Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Hundemänteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was haltet ihr von Hundemänteln?

    Hi,
    Ich habe einen Dobermatiner, der "modellbedingt" keine Unterwolle hat. Meine Hunde sind tagsüber draussen, mit dick isolierter Hundehütte und Stroh. Letztes Jahr war das auch völlig ok. Nun hat er eine leichte Schnupfnase und ich frage mich, ob es ihm zu kalt ist. Ich habe mich bis jetzt immer gegen Hundemäntel gewehrt, weil ich sie albern finde. Sollte ich doch umdenken?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Vielleicht solltest Du über die Haltung umdenken? Wäre das eine Möglichkeit? Generell finde ich Hundemäntel OK.
    Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

    Kommentar


      #3
      Nee das geht nicht-leider! Zumindest nicht im moment.

      Kommentar


        #4
        Re: Was haltet ihr von Hundemänteln?

        hallo Yujinko,
        Original geschrieben von Yujinko
        Hi,
        Ich habe einen Dobermatiner, der "modellbedingt" keine Unterwolle hat. Meine Hunde sind tagsüber draussen, mit dick isolierter Hundehütte und Stroh. Letztes Jahr war das auch völlig ok. Nun hat er eine leichte Schnupfnase und ich frage mich, ob es ihm zu kalt ist. Ich habe mich bis jetzt immer gegen Hundemäntel gewehrt, weil ich sie albern finde. Sollte ich doch umdenken?
        Liebe Grüße
        Yujinko
        grundsätzlich sind mäntel o.k. - vor allem für hunde ohne unterwolle, alte und kranke tiere ...
        ... obwohl MEIN hund einen richtig schönen dicken pelz im winter hat, bekommt er an tagen, wo er online ist und sich also nicht selber richtig warmlaufen kann, ein mäntelchen um. er ist fast 12 jahre alt und hat über den ganzen rücken verteilt 7 spondylosen ...
        ... da tut die wärme des mäntelchens gut ...

        allerdings würde ich den mantel nicht in einem garten und/oder zwinger dem hund anlassen, denn ...
        ... zwischen mantel und fell kann sich an feuchten tagen "kondenswasser" bilden und DANN wird der mantel ungesund - vor allem, wenn der hund sich wenig bis nicht bewegt ...
        ... kannst du deinen dobermatiner nicht "zwingen", an kalten tagen im haus zu bleiben ... ?

        liebe grüße, Gabi
        der einzige leichte tag war gestern ...

        Kommentar


          #5
          wenn ich ihn zwingen würde im Haus zu bleiben, wäre er mindestens 9 Stunden alleine und das finde ich nicht ok...

          Kommentar


            #6
            also ich habe einen mini bulli... auch modell bedingt ohne unterwolle.

            ich finde es völlig ok wenn man seinen hund vor krankheiten schützt!
            quigley ist zwar noch jung aber wenn wir zur kalten jahreszeit angeln/blinkern gehen und er sich ausgetobt hat und nicht mehr viel in bewegung ist bekommt er seinen pulli an...

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              meine Hündin hat auch keine Unterwolle und wird deshalb bei Kälte mollig warm eingepackt!

              Liebe Grüße,
              Nadine

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Yujinko
                wenn ich ihn zwingen würde im Haus zu bleiben, wäre er mindestens 9 Stunden alleine und das finde ich nicht ok...
                ist er das draußen nicht auch ... ?
                der einzige leichte tag war gestern ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  tut mir leid, aber wenn ich deratiges lese, dann frage ich mich auch, ob die Anschaffung eines Hundes eine gute Idee war, wenn das Tier dann ewig draussen hockt. Und noch dazu ein Dalmi!
                  Ich bin auch berufstätig - aber meine zwei sitzen schön mollig auf beheizbaren Hundebetten - IM WOHNZIMMER! Und wenn das nicht ginge, hätte ich auch keine Hunde. Mein Fall wäre Zwingerhaltung nicht, aber jeder muss halt wissen, was er tut.
                  Draussen kriegen meine zwei ihre Mäntelchen nur an, wenn es nass ist. Die Kälte allein tut ihren alten kranken Knochen eher weniger!

                  Gruß
                  REA
                  Viele Grüsse
                  REA
                  Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                  Kommentar


                    #10
                    Grundsätzlich würde ich auch die Art von Haltung für den Hund überdenken......es gibt heutzutage sehr gute Angebote von Hundesitting bzw. Tagesstätten für Hunde.

                    Meine Hunde haben rassebedingt auch keine Unterwolle, und sie tragen bei kalten Temperaturen immer ihre Mäntel. Was daran albern sein soll, wenn ein Hund friert und einen Mantel braucht, kann ich nicht so ganz nachvollziehen ...

                    Mein verstorbener Dobermann hatte im fortgeschrittenen Alter auch einen, und ich denke auch nicht, daß es unbedingt rasseabhängig ist ob ein Hund nun friert oder nicht.

                    Im übrigen schließe ich mich dem an was Gabi schon schrieb. Auch ich halte es nicht für sinnvoll den Hund von morgens bis abends in einen Mantel zu stecken. Mir wäre die Verletzungsgefahr zu hoch und kritisch sehe ich das auch wenn der Mantel naß wird.


                    LG

                    Marion
                    YOU´VE GOT TO STAND FOR SOMETHING OR YOU´RE GOING TO FALL FOR ANYTHING

                    Ich akzeptiere den Glauben, aber es ist der Zweifel dem wir unsere Bildung verdanken ( Wilson Mizner )

                    www.keine.hp.in.der.signatur.erlaubt.gruss.vom.GH-Mod.de

                    Kommentar


                      #11
                      Ich persönlich finde es für die meisten Hunde schöner, wenn sie draußen sein können- gerade wenn sie zu zweit leben. Licht, verschiedene Geräusche, frische Luft, Platz zum Füße vertreten und mal pieseln- das haben sie alles in der Wohnung nicht. Klar müssen sie es kennen und gewöhnt sein, aber mir erschließt sich nicht, warum "drinnen" grundsätzlich besser sein soll. Über die Länge des allein-lassens kann man sich sicher streiten, meine Hunde gehen mindestens die Hälfte des Tages mit arbeiten.

                      Einen Mantel finde ich allerdings etwas problematisch, wenn er länger dran bleibt. Ich vermute mal, daß nicht der gesamte Auslauf überdacht ist. Wenn der Hund mit Mantel naß wird, friert er hinterher nocht mehr.

                      Wie sieht es denn mit einer Wärmeplatte für die Hundehütte aus? Wir haben meinem Opa mal ne beheizbare Fußmatte geschenkt und etwas ähnliches in größer habe ich auch schon für Hunde gesehen.
                      Ansonsten hat Holly ein Schaffell und eine richtig dicke Filzmatte in ihrer Hütte. Beides zusammen wärmt selbst unsere Frostbeule so gut, daß sie puschelwarm ist, wenn wir sie aus dem Zwinger holen.
                      Grüßlis, Eva

                      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von eva & rio
                        Ich persönlich finde es für die meisten Hunde schöner, wenn sie draußen sein können- gerade wenn sie zu zweit leben. Licht, verschiedene Geräusche, frische Luft, Platz zum Füße vertreten und mal pieseln- das haben sie alles in der Wohnung nicht. Klar müssen sie es kennen und gewöhnt sein, aber mir erschließt sich nicht, warum "drinnen" grundsätzlich besser sein soll.
                        Sehe ich auch so! Unsere waren und sind gerne draussen, seit mein Mann nicht mehr gesund ist, ist er jetzt bei den Hunden, aber vorher "mussten" sie auch im Garten ausharren bis wir nach Hause kamen.
                        Sie waren zu zweit, hatten 2 Hütten, die mollig warm ausgepolstert waren. Unsere Hunde haben Unterwolle, deshalb war die Kälte nicht so das Problem. Bei Hunden ohne Unterwolle finde ich die Vorschläge sehr gut! Unsere liegen grundsätzlich gerne auf Schafwolle bzw. Schaffell.
                        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Modellbedingt haben meine 3 auch keine Unterwolle, kämen aber auch ohne Anzg zurecht aber.............
                          http://img525.imageshack.us/img525/5...olldernbq8.jpg
                          ............. das braucht auch keine Hund.
                          und deshalb haben wir jetzt...............
                          http://img402.imageshack.us/img402/1...chnee12dc2.jpg
                          ....... und fühlen uns Wheatenwohl ;-)

                          Die Anzüge sind sehr dünn, halten Feuchtigkeit und Wind ab.
                          DöBee Dog's mit Inka
                          --
                          Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
                          hat man das Verlangen
                          einen Hund zu streicheln
                          einem Affen zuzunicken
                          oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
                          (Maxim Gorki )

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hab früher beim Thema Mäntel auch nur den Kopf geschüttelt - aber da hatten wir noch Schäferhundartige, die tagsüber draußen waren und über's Gelände verteilt warme Unterschlüpfe hatten. Spätestens seit das Whippchen bei uns einzog hat sich das geändert - wir besitzen jetzt Mäntel in verschiedenen "Wäremegraden", je nach Temperatur und Niederschlag. Muss nicht sein, dass sich die quasi "unbefellte" krank friert.
                            Eine gute Lösung hat ein Bekannter für seine Outdoor-Dobis: er hat im Sommer neue Hundehtten gemauert und direkt eine Fußbodenheizung mit installiert. Vorher gab es eine dick mit Stroh eingestreute Box mit Wärmelampe im Stall. Wichtig ist, dass auch der rangniederste Hund noch ein warmes Plätzchen findet.
                            LG
                            Silke

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              vielen Dank für eure unterschiedlichen Meinungen.
                              Schade, dass manche wieder urteilen, ohne die genaue Sachlage zu kennen.
                              Wenn ich meine Hunde mitnehme, statt sie zu Hause zu lassen, sind sie viel weniger alleine und ich kann mittags mit ihnen spazieren gehen.

                              Ich denke, dass es sich im Stroh schon schön warm liegt. Er liegt allerdings auch draussen auf dem Boden, wenn er Lust dazu hat. Er hat nun das erste Mal einen kleinen Schnupfe-in drei Jahren- also kann ich nicht alles falsch gemacht haben.

                              Allerdings werde ich die Hundemantel Sache überdenken für unseren Urlaub. Über Weihnachtengeht es nämlich nach Dänemark und dort wir es sicher sehr kalt und windig sein.

                              Liebe Grüße
                              Yujinko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X