Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr von Hundemänteln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Collie Beitrag anzeigen
    Mein Collie hat mit 13 einen bekommen (wärmend und wasserabweisend) aus gesundheitlichen Gründen (CES, Arthrosen, usw), aber bis dahin dachte ich, dass jüngere Hunde mit ähnlichem Fell sowas nicht brauchen.
    huhu! der meinung möchte ich mich doch glatt anschließen

    klar ein hund, der krank ist, oder dem man das fell weggezüchtet hat, der braucht ggf. einen mantel. aber ein gesunder hund muss auch erstmal die möglichkeit bekommen, die entsprechende unterwolle auszubilden! wenn ich da einfach nen mantel drüberpacke ist's ja kein wunder, wenn der hund ein "weichei" wird... .
    ich finde das nicht besonders toll und mein hund darf ggf. auch mal frieren... krank ist er deshalb nie. auch wenn frauchen ja immer ganz verliebt die mäntelchen anguckt (es gibt einen hundemantel von barbour, der ist sooooo toll *g*), bin ich der festen überzeugung meinem hund, solange er gesund ist, mit einem mantel mehr zu schaden als zu nützen...

    glg, eva und timmy

    Kommentar


      ***Editiert wegen Werbung*****


      Hallo Petra,

      lieben Dank für deine tolle Hilfe!
      Isabell & Biene

      Kommentar


        Zitat von pet123 Beitrag anzeigen
        jetzt nicht böse sein !! Ist jedenfalls überhaupt nicht böse gemeint ,aber eben Ansichtssache ! Diese Bauchlätze brauchen beim Windi nämlich gar nicht sein ,da dort überhaupt die wärmste Stelle ist ,wenn Du da fühlst sind sie immer warm !
        Wenn das die wärmste Stelle ist, ist es auch die, an der am meisten Wärme abgegeben wird und somit verloren ist.

        Finn, Kurzhaarcollie, drei Jahre, hat nun auch einen Mantel bekommen.
        Zum einen, damit er im Regen trocken bleibt (nasser Hund in Einzimmerwohnung ist nicht so besonders toll ) und zweitens, weil er nasskaltes oder stürmisches Wetter überhaupt nicht mag, ich erhoffe mir, dass es ihm mit Mantel vielleicht besser gefällt - das muss sich noch zeigen.
        Er friert allerdings normalerweise nicht, er hat reichlich Unterwolle.
        Mal sehen, was es bringt.
        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

        Kommentar


          Zitat von Eva + T Beitrag anzeigen
          aber ein gesunder hund muss auch erstmal die möglichkeit bekommen, die entsprechende unterwolle auszubilden! wenn ich da einfach nen mantel drüberpacke ist's ja kein wunder, wenn der hund ein "weichei" wird... .
          ich finde das nicht besonders toll und mein hund darf ggf. auch mal frieren...

          Wenn der Hund denn überhaupt über Unterwolle verfügt. Klar, wenn welche da ist, kann sie theoretisch auch mehr werden, aber wenn prinzipiell keine vorhanden ist, hilft es auch nichts "den Hund frieren zu lassen".

          Mein Hund muss nicht frieren und wenn ich merke, dass sie sich unwohl fühlt bekommt sie nen Mantel an.
          Liebe Grüße, Malin
          I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

          Kommentar


            Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
            Wenn der Hund denn überhaupt über Unterwolle verfügt. Klar, wenn welche da ist, kann sie theoretisch auch mehr werden, aber wenn prinzipiell keine vorhanden ist, hilft es auch nichts "den Hund frieren zu lassen".

            Mein Hund muss nicht frieren und wenn ich merke, dass sie sich unwohl fühlt bekommt sie nen Mantel an.
            So sehe ich das auch.
            Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
            Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

            Kommentar


              Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
              So sehe ich das auch.
              Ich auch.

              Frieren müssen ist grausam (mir ist selbst fast ständig und immer kalt) und das muss sicher mein Hund (ohne Unterwolle) nicht (schon gar nicht bei den Temperaturunterschieden, die mitgemacht werden zwischen Haus und draußen).
              Liebe Grüße

              Ann-Kathrin

              Kommentar


                Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
                Wenn der Hund denn überhaupt über Unterwolle verfügt. Klar, wenn welche da ist, kann sie theoretisch auch mehr werden, aber wenn prinzipiell keine vorhanden ist, hilft es auch nichts "den Hund frieren zu lassen".

                Mein Hund muss nicht frieren und wenn ich merke, dass sie sich unwohl fühlt bekommt sie nen Mantel an.
                huhu!

                deshalb schrieb ich auch "hunde, denen man das fell weggezüchtet hat oder die krank sind brauchen ggf. einen mantel". hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte nicht nackthunde, sondern eben hunde die rassebedingt über kein "richtiges" fell verfügen (z.b. windhunde).
                bei ganz normalen hunden sehe ich das aber vergleichbar mit "training". auch im sport erreicht man anpassung an belastung nur, indem man den körper kurzfristig über seine aktuelle leistunsgrenze hinaus belastet, der körper reagiert mit anpassung an diese belastung - leistungssteigerung. vom auf dem sofa sitzen wird man auch kein marathonläufer. genauso braucht der hund auch erstmal den reiz, der den körper veranlasst, das passende fell zu bilden und dieser reiz heißt frieren.


                lg, eva

                Kommentar


                  Zitat von Eva + T Beitrag anzeigen
                  huhu!

                  deshalb schrieb ich auch "hunde, denen man das fell weggezüchtet hat oder die krank sind brauchen ggf. einen mantel". hab mich vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, ich meinte nicht nackthunde, sondern eben hunde die rassebedingt über kein "richtiges" fell verfügen (z.b. windhunde).
                  bei ganz normalen hunden sehe ich das aber vergleichbar mit "training". auch im sport erreicht man anpassung an belastung nur, indem man den körper kurzfristig über seine aktuelle leistunsgrenze hinaus belastet, der körper reagiert mit anpassung an diese belastung - leistungssteigerung. vom auf dem sofa sitzen wird man auch kein marathonläufer. genauso braucht der hund auch erstmal den reiz, der den körper veranlasst, das passende fell zu bilden und dieser reiz heißt frieren.


                  lg, eva
                  Aber wenn der Hund 20 Stunden am Tag in einer gut geheizten Wohnung sitzt wird der reiz nicht ausreichend sein, bzw. ist die Gefahr groß das er entweder draußen friert oder es ihm in der Wohnung viel zu warm wird.
                  I almost forgot... thanks for reminding me...

                  Kommentar


                    Hallo,

                    ich habe mir bis vor einem Jahr auch noch keine Gedanken über Hundekleidung gemacht......alles stylische find ich auch nach wie vor doof.
                    Aber nachem Busti die ersten Wochen bei uns war und der Schnee bis in den April lag und er ewig dicke Schneeklumpen an den Beinen hatte und sich gar nicht mehr bewegen wollte, hab ich da schon über einen Overall für diesen Winter nachgedacht.

                    Im Sommerurlaub sind wir 2 mal so nass geworden, dass der Hund auch zuhause in ein Handtuch gewickelt gar nicht mehr warm geworden ist und Spaziergänge bei Regen findet er grundsätzlich blöd.... kann im Sauerland schon mal zum Problem werden

                    Da war aber klar: er braucht einen Regenmantel. Als dann bei einem Röntgenbild auch noch zufällig eine Spondylose sichtbar war, musste er ja nicht nur vor Nässe geschützt werden, sondern auch noch warmgehalten.....
                    Einen Neoprenmantel haben wir geschenkt bekommen. Den mag er aber nicht so besonders...... dann habe ich noch den Grizzly2 bei Zooplus bestellt und der sitzt schon besser und er ist schön warm.

                    Und um die Garderobe zu vervollständigen, habe ich noch einen Fleeceoverall bei hundumschick bestellt.........

                    Was die Leute sagen, ist mir ziemlich schnuppe.
                    Ich find es eher schlimm, wenn große "robuste" Hunde im Alter hinkend und sich quälend durch Wind und Wetter eiern müssen.......
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      Zitat von Eva + T Beitrag anzeigen
                      vom auf dem sofa sitzen wird man auch kein marathonläufer.
                      Das stimmt natürlich.
                      Aber wenn man zuviel macht bezahlt man es mit Muskelkater, Muskelzerrungen, Faserrissen und Gelenkschäden. Da muss man schon aufpassen, den richtigen Level zu finden.
                      Und wenn ich merke dass mein Hudn friert, wäre es mir persönlich (das muss ja aber nicht jeder so sehen ) zu riskant mit der Kälte zu pokern un eventuell eine Erkältung zu riskieren- weil ich zuviel wollte.


                      Zitat von Dracon Ra
                      Aber wenn der Hund 20 Stunden am Tag in einer gut geheizten Wohnung sitzt wird der reiz nicht ausreichend sein, bzw. ist die Gefahr groß das er entweder draußen friert oder es ihm in der Wohnung viel zu warm wird.
                      Das denke ich auch.
                      ich hab lieber einen Hund, den ich draußen anzieh, für die paar Stunden, die ich täglich mit ihm draußen bin, als dass das Tier zuhause Hitzewallungen kriegt, weil ich Frostbeule gerne Temperaturen über 20°C hab.
                      Liebe Grüße, Malin
                      I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                      Kommentar


                        Also ich war ja auch immer absolut gegen Mäntel, aber nach der Erkältung, die mein Hund nun hatte... Ne da geh ich kein Risiko ein. Bei kalten Temperaturen und Regen, wenn wir lang unterwegs sind wird er einen Regenmantel bekommen und bei Minusgraden, Schnee und langen Touren gibt es einen Wintermantel.
                        Vielleicht wird es auch nächstes Jahr besser mit ihm, wenn er vom Immunsystem richtig gut drauf ist, nicht mehr untergewichtig, auftrainiert... Aber dieses Jahr provoziere ich gar nichts mehr.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          hey,

                          Aber wenn der Hund 20 Stunden am Tag in einer gut geheizten Wohnung sitzt wird der reiz nicht ausreichend sein, bzw. ist die Gefahr groß das er entweder draußen friert oder es ihm in der Wohnung viel zu warm wird.
                          damit würdest du sagen, alle hunde sollten entweder komplett draußen gehalten werden oder draußen mantel tragen?????
                          ich persönlich kenne in der ganzen umgebung hier keinen einzigen hund, der im winter einen mantel trägt und alle bis auf einen leben in der wohnung. mein hund schläft auch im tiefsten winter nachts im bett - offenbar kommt er da mit seinem pelz gut zurecht und ich habe auch wirklich noch nie von derartigen "problemen" von anderen hundehaltern gehört. ich finde den gedankengang etwas zu vermenschlicht...

                          Das stimmt natürlich.
                          Aber wenn man zuviel macht bezahlt man es mit Muskelkater, Muskelzerrungen, Faserrissen und Gelenkschäden. Da muss man schon aufpassen, den richtigen Level zu finden
                          nicht, wenn man zu viel macht, sondern wenn man als untrainierter überzieht. würde ich im juli eine reise in die arktis unternehmen, würde ich meinem hund vorsorglich evtl auch einen mantel in den koffer packen da die temperaturentwicklung solche extreme hier nicht hat, kann hund sich da problemlos anpassen.

                          lg, eva

                          Kommentar


                            Ich denke, es kommt auf den Hund an, egal welcher Rasse. Meine Mutter und ich haben je eine Hündin der gleichen Rasse. Während meine, welche wenig Unterwolle besitzt, bei jedem Wetter problemlos damit klar kommt, zittert die Hündin meiner Mutter (mit viel Unterwolle) auch im Sommer mal, wenn sie z.B. nass ist
                            LG Rahel
                            mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                            Kommentar


                              Meinem Labbi hätte ich auch nie nen Mantel angezogen, hab ich nicht mal drüber nachgedacht. Der war bei Minusgraden schwimmen, stundenlang im Schnee unterwegs, auch lag er teilweise Stunden draußen im Schnee (beim Schneeschippen, auf Wanderungen bei Pausen). War nie ein Problem.

                              Mein "Neuer" ist anders. Leider...
                              Würdest du wirklich bei deinem eigenen Hund eine Erkältung heraufbeschwören, wenn du weist er ist empfindlich, weil ja ein gesunder junger Hund keinen Mantel braucht?

                              Mein Hund trägt den Mantel gern, obwohl er Halsband und Geschirr nervig findet. Bewegt sich ganz unbefangen damit. Scheinbar fühlt er sich damit wohler... (Ich rede ja nicht davon nem Hund bei plus 10°C und Sonne nen Mantel anzuziehen...)
                              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                              Kommentar


                                Zitat von Eva + T Beitrag anzeigen
                                hey,



                                damit würdest du sagen, alle hunde sollten entweder komplett draußen gehalten werden oder draußen mantel tragen?????
                                ich persönlich kenne in der ganzen umgebung hier keinen einzigen hund, der im winter einen mantel trägt und alle bis auf einen leben in der wohnung. mein hund schläft auch im tiefsten winter nachts im bett - offenbar kommt er da mit seinem pelz gut zurecht und ich habe auch wirklich noch nie von derartigen "problemen" von anderen hundehaltern gehört. ich finde den gedankengang etwas zu vermenschlicht...
                                Ich sage das man das eben nicht so pauschal sagen kann, einige frieren, andere haben damit keine Probleme.

                                Aber eben nicht einfach "Ein Hund braucht keinen Mantel!" es sind nunmal keine Wölfe, sie leben unter ganz anderen Bedingungen.
                                Und wenn man dann das Gefühl hat der Schäfer friert wenn er von über 20° grad Wohnungstemperatur raus in die Winterkälte soll darf man nicht in irgendwelchen Klischees denken sondern muß tun was für den Hund am besten ist.
                                I almost forgot... thanks for reminding me...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X