Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfefferspray

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Wolfsspitzmix Beitrag anzeigen


    Vielleicht vor dem Gesetz nicht, aber moralisch.

    /sign
    Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

    Kommentar


      #32
      Spray

      Hi Ihrs

      ich hab nicht den ganzen thread gelesen, nur die letzten posts,

      ich denke aber, daß sich hier alle einig sind und man nicht gleich zu Spray greifen würde, sollte ein Hund den eignen angeleinten inspizieren, oder?

      Daß ich das grundsätzlich nicht toll finde, kein Thema,

      aber Spray dann doch wirklich erst, wenns ernsthaft böse wird. Dann allerdings hätte ich auch kein Problem damit.

      Man sollte dann aber auch nicht so ein Besitzer sein wie die Dame bei Rütter neulich, die aus Traumagründen JEDE Hundebegnung als Streß empfand, also in so einem Fall sollte man kein Pfefferspray haben, versteht sich.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        Meiner alten Dame hat mal eine ihr seit langem bekannte Wellerhündin ein Schädeltrauma verpasst.
        Die Besitzerin stand daneben . (Als sie die TA-Rechnung präsentiert bekam,hat sie tatsächlich behauptet,meine Alte muss sich irgentwie irre verhalten haben.......sonst hätte ihre gut sozialisierte Hündin niiiiiiiieeeee so reagiert!)
        Ihr Lebensgefährte hat dann ihre Hündin von meiner Kleinen weggeholt.
        Seit dem habe ich immer Pfefferspray in der Tasche.
        Ich kaufe es im Waffengeschäft und nehme das,das einen Strahl sprüht und keinen Nebel....damit kann ich zielgenau sprühen......Und oh Wunder....jetzt kann sie ihr Tier auf einmal von meiner weghalten......so eine Erfahrung möchte sie ihrer Hündin ja ersparen........ein Schädel-Hirn-Trauma hätte ich meiner damals 10-jährigen auch gerne erspart.
        Für mich nur noch mit Spray......aber lass dich beraten,es gibt da qualitative Unterschiede!
        Gute Besserung für deinen Kleinen!
        Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
        Lieben Gruß
        Babette

        Kommentar


          #34
          Zitat von tinkaton Beitrag anzeigen

          Ob man Pfefferspray so gezielt sprühen kann, dass man nicht seinen eigenen Hund besprüht würde mich auch interessieren. Kann mir das auch nicht so recht vorstellen.
          Es gibt Pfeffersprays und Pfeffersprays

          Du bekommst welche frei und dann gibt es welche, die zB nur die Polizei hat. Letzere können das, gezielt sprayen.
          Liebe Grüße

          Steffi und Merlin

          Kommentar


            #35
            Zitat von tinkaton Beitrag anzeigen
            Der andere Rüde ist in diesem Moment einfach drauf gegangen. Und Mimo lag unten und hat geschrien wie am Spieß.
            sorry, aber ein Hund der sich wirklich unterwirft schreit nicht, der blinzelt nicht mal
            LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

            Kommentar


              #36
              Zitat von tinkaton Beitrag anzeigen
              Der andere Rüde ist in diesem Moment einfach drauf gegangen. Und Mimo lag unten und hat geschrien wie am Spieß. Ich glaub mehr unterwerfen kann man sich kaum.
              den wichtigen Absatz vergessen hab
              LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

              Kommentar


                #37
                Zitat von Andybär Beitrag anzeigen
                den wichtigen Absatz vergessen hab
                bei zwei sich zufällig treffenden hunden, haben die beiden gar nix "miteinander auszumachen" ...
                ... vor allem hat keiner den anderen zu "unterwerfen" ...
                ... wieso sollte es also wichtig sein, ob der, der unten liegt nun schreit oder nicht ... ?

                zwei sich zufällig treffende hunde dürfen sich allenfalls mal kurz plustern, jeder dem anderen zeigen, dass ER auch "wer ist" ...
                ... wie weiter oben schon beschrieben - ringelreihn, kampfpinkeln, mal kurz brummeln, steifbeinig rumstaksen und den pistolengurt zurechtrücken ...
                ... mehr dulde ich nicht ...
                ... weder bei meinem hund noch beim anderen ...

                liebe grüße, Gabi
                der einzige leichte tag war gestern ...

                Kommentar


                  #38
                  <p>Gabi, ist schon klar. </p> <p>Ich mein nur, man kann nicht im gleichen Satz sagen: &quot;er hat geschrieen wie am Spiess, ich glaub mehr unterwerfen kann man sich kaum.&quot;</p> <p>&nbsp;</p> <p></p>
                  LG, Stina, Vivi und Emil mit Andy und Bessy im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo zusammen,

                    Zitat von Wolfsspitzmix Beitrag anzeigen
                    Je nach Größe des Angreifers soll man den ja an den Hinterbeinen hochheben, was bei einem Riesenschnauzer natürlich schwierig ist.

                    IMHO sollte man das lassen, wenn nicht mindestens zwei entsprechend erfahrene und entschlossene Leute das bei beiden Hunden tun.
                    Ansonsten endet das meist mit weiteren Verletzungen bei Mensch und Hund.


                    Ob man Pfefferspray so gezielt sprühen kann, dass man nicht seinen eigenen Hund besprüht würde mich auch interessieren.

                    Wie Steffi / Magical bereits schrieb, gibt es solche und solche Sprays (im wesentlichen Sprühnebel, Flüssigstrahl, Schaum oder Gel). Mit Nebel ist die Chance höher, zu treffen aber auch eben beide Hunde zu erwischen.
                    Die von Behörden benutzen Sprays sind meines Wissens aber - in leicht veränderten Dosen - im Handel als Tierabwehrmittel erhältlich.

                    Grundsätzlich halte ich aber nichts davon, "Waffen" zu benutzen, mit denen man - vor allem in Streßsituationen - nicht umgehen kann. Zu Waffenbenutzung gehört auch immer Übung. Das heißt für mich: Wenn Pfefferspray, dann gleich zwei Dosen und mit der ersten mal am "toten Objekt" üben. Von einigen Hersteller gibt es auch sogenannte "Übungssprays" hierfür.

                    Und man sollte Pfeffersprays IMHO nur dann anwenden, wenn die "Bedrohung" so groß ist, daß man zur Verhütung von Schlimmeren auch akzeptieren kann, daß der eigene Hund mit erwischt wird. Das verhütet dann vielleicht auch, beim nachfolgenden Trennen noch vom eigenen Hund gebissen zu werden
                    Viele Grüße
                    Ralf, Fine & Bud im Herzen
                    "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Wolfsspitzmix Beitrag anzeigen


                      Vielleicht vor dem Gesetz nicht, aber moralisch.

                      Trotzdem kannst Du Niemanden moralisch anzeigen.

                      Übrigens, wer spricht denn davon einen Hund mit Pfeffer auf Dauer zu verletzen?

                      Verletzungen sind mir damit nicht bekannt. Und hier ist IMMER nur die Rede von Notfällen, also wirklich Leute, wenn ein fremder Hund auf meinen stürzt in erkennbar aggressiver Absicht, dann ist es mir doch völlig egal wie es nach dem Pfeffersprayeinsatz diesem Hund ergeht! Da gehts mir drum daß mein eigener Hund geschützt wird.

                      Ich finde die Einstellung sehr seltsam "den fremden Hund nicht verletzen" aber in Kauf nehmen daß der eigene gebissen oder Schlimmeres wird.
                      Gruß Bettina

                      "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
                        Trotzdem kannst Du Niemanden moralisch anzeigen.

                        Übrigens, wer spricht denn davon einen Hund mit Pfeffer auf Dauer zu verletzen?

                        Verletzungen sind mir damit nicht bekannt. Und hier ist IMMER nur die Rede von Notfällen, also wirklich Leute, wenn ein fremder Hund auf meinen stürzt in erkennbar aggressiver Absicht, dann ist es mir doch völlig egal wie es nach dem Pfeffersprayeinsatz diesem Hund ergeht! Da gehts mir drum daß mein eigener Hund geschützt wird.

                        Ich finde die Einstellung sehr seltsam "den fremden Hund nicht verletzen" aber in Kauf nehmen daß der eigene gebissen oder Schlimmeres wird.
                        genauso sehe ich das auch ...
                        ... ich denke, wenn einer mal eine ernsthafte verletzung am eigenen hund hatte, dann isses ihm relativ wurscht, wies dem angreifenden hund hinterher geht, NACHDEM man ihn abgewehrt hat ...

                        habbich mal laaaange mit einem "dertutnixhalter" drüber diskutiert, der seinen hund nicht abrufen konnte und dessen hund immer in andere hunde in teilweise nicht sooo freundlicher absicht reingebrettert ist ...
                        ... nun, der ist DANN irgendwann mal auf einen "dertutganzbestimmtwas" aufgelaufen ...
                        ... HEUTE redet DER besitzer ganz anders ...

                        liebe grüße, Gabi
                        der einzige leichte tag war gestern ...

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                          ... ich denke, wenn einer mal eine ernsthafte verletzung am eigenen hund hatte, dann isses ihm relativ wurscht, wies dem angreifenden hund hinterher geht, NACHDEM man ihn abgewehrt hat ...
                          Sehe ich absolut genau so!
                          Manche meinen,ich sei verrückt.....ich finde mich verhaltensoriginell!
                          Lieben Gruß
                          Babette

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo,

                            Zitat von Sabberschnute Beitrag anzeigen
                            Übrigens, wer spricht denn davon einen Hund mit Pfeffer auf Dauer zu verletzen?

                            Verletzungen sind mir damit nicht bekannt.

                            Na ja, das Zeug ist nicht so harmlos wie es immer dargestellt wird:
                            Eine Studie der American Civil Liberties Union von 1995 vermerkt 26 Todesfälle bei Menschen nach Einsatz von Pfefferspray in drei Jahren.
                            Laut Statistik stirbt ein Mensch pro 600 Einsätzen von Pfefferspray durch die Polizei daran.
                            http://www.aclu-sc.org/attach/p/Pepp..._Questions.pdf


                            Und hier ist IMMER nur die Rede von Notfällen, also wirklich Leute, wenn ein fremder Hund auf meinen stürzt in erkennbar aggressiver Absicht,

                            Bud wurde auch schon mehrmals von Hunden verletzt, einmal sogar sehr heftig, insoweit verstehe ich eure Gefühle und Absichten, aber:
                            Lediglich eine "Erkennbar aggressive Absicht" finde ich etwas weit hergeholt, um ein potentiell tötliches Mittel zum Einsatz zu bringen.
                            IMHO ist ein ein konservativerer Ansatz mit Versuch des Verscheuchens, lautstarkem Dazwischengehen, notfalls Treten, Stockeinsatz vorzuziehen.

                            Ich habe einige aggressive Hunden kennengelernt, vieles sieht nach aggressiver Absicht aus und wendet sich dann doch zum harmlosen Gebrumme. Ich traue mir nicht zu, in der Annäherung eines fremden Hundes eindeutig und sicher einen verletzenden Angriff vorauszusagen.

                            Anders mag es sein, wenn ein Hund naht, der bereits einmal den eigenen Hund angegriffen hat.


                            dann ist es mir doch völlig egal wie es nach dem Pfeffersprayeinsatz diesem Hund ergeht! Da gehts mir drum daß mein eigener Hund geschützt wird.

                            Vielleicht magst Du aus Deinem Berufsalltag mehr Übung im Umgang mit Pfefferspray haben, aber ich stelle mir vor, wie irgendjemand in seiner Aufregung wild mit dem Zeug in der Gegend herumfummelt
                            Und keiner von uns kann 100% ausschließen, im Gerangel auch den eigenen Hund zu erwischen.
                            Viele Grüße
                            Ralf, Fine & Bud im Herzen
                            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von rschmidt Beitrag anzeigen
                              Na ja, das Zeug ist nicht so harmlos wie es immer dargestellt wird:
                              Eine Studie der American Civil Liberties Union von 1995 vermerkt 26 Todesfälle bei Menschen nach Einsatz von Pfefferspray in drei Jahren.
                              Laut Statistik stirbt ein Mensch pro 600 Einsätzen von Pfefferspray durch die Polizei daran.
                              http://www.aclu-sc.org/attach/p/Pepp..._Questions.pdf[
                              ich mag da ja durchaus falsch informiert sein, aber ...
                              ... as far as I know is pfefferspray im einsatz an menschen verboten ...
                              ... genauso wie CS gas bei hunden verboten ist ...
                              ... außerdem finde ich, dass dein vergleich hier doch etwas hinkt, sorry ...
                              IMHO ist ein ein konservativerer Ansatz mit Versuch des Verscheuchens, lautstarkem Dazwischengehen, notfalls Treten, Stockeinsatz vorzuziehen.
                              ja, klar, bis zu einem gewissen grad gebe ich dir da recht ...
                              ... ich habe allerdings auch schon gesehen, wie ein hund einen baseballschläger mit voller wucht auf kreuz und schnauze gedonnert bekam ...
                              ... soviel besser ... ?
                              ... oder ein ordentlicher tritt mit stahlkappenbewehrten schuhen in die rippen ...
                              ... klasse ... !
                              ... man sollte halt auch bedenken, dass manche menschen alt, behindert, gebrechlich oder sonstwas sind und sich auch gar nicht trauen, zu scheuchen ...
                              Ich habe einige aggressive Hunden kennengelernt, vieles sieht nach aggressiver Absicht aus und wendet sich dann doch zum harmlosen Gebrumme. Ich traue mir nicht zu, in der Annäherung eines fremden Hundes eindeutig und sicher einen verletzenden Angriff vorauszusagen.

                              Anders mag es sein, wenn ein Hund naht, der bereits einmal den eigenen Hund angegriffen hat.
                              ich weiss nicht, ob mir DAS nicht erstmal völlig egal ist ...
                              ... ich warte jedenfalls nicht so lange und frage mich ...
                              ... hmmm ..., greift der jetzt eigentlich an - ne, doch wohl nicht - oder doch ... ? ach, ich wart nocheweng ...
                              Vielleicht magst Du aus Deinem Berufsalltag mehr Übung im Umgang mit Pfefferspray haben, aber ich stelle mir vor, wie irgendjemand in seiner Aufregung wild mit dem Zeug in der Gegend herumfummelt
                              Und keiner von uns kann 100% ausschließen, im Gerangel auch den eigenen Hund zu erwischen.
                              im zweifel ist mir DAS auch egal in dem moment ...
                              ... wenn ich meinem hund dadurch das leben rette ...
                              ... oder ihn vor schlimmen bisswunden bewahre ...

                              außerdem finde ich, dass sich vielleicht der besitzer des "sich in eindeutiger absicht nähernden hundes" darüber gedanken machen sollte, was passieren könnte ...
                              ... muss das opfer sich darum kümmern, ob es dem angreifer gut bekommt, was man als abwehrmechanismus in gang gesetzt hat ... ?

                              liebe grüße, gabi
                              der einzige leichte tag war gestern ...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                                ich mag da ja durchaus falsch informiert sein, aber ...
                                ... as far as I know is pfefferspray im einsatz an menschen verboten ...
                                ... genauso wie CS gas bei hunden verboten ist ...
                                ... außerdem finde ich, dass dein vergleich hier doch etwas hinkt, sorry ...
                                Wieso hinkt er?
                                Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X