Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klapprad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sally06 Beitrag anzeigen
    Was habt ihr so für Radgrößen -20 Zoll oder 16?
    Was würdet ihr empfehlen?
    ich fahre ein rad mit 20" und hatte damit noch nie schwierigkeiten im gelände usw. das packmaß sollte bei einem klapprad mit 20"-rädern auch noch überschaubar sein.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sally06 Beitrag anzeigen
      jetzt muss ich doch nochmal was fragen
      Was habt ihr so für Radgrößen -20 Zoll oder 16?
      Was würdet ihr empfehlen?
      Hallo Katrin, ich würde auf jeden Fall ein 20 Zoll Rad nehmen. Ich habe auch ein Dahon und bin zufrieden damit. Das Packmaß hält sich wirklich in Grenzen, es ist in 12 sec. faltbar und passt noch in eine Faltradtasche, so dass ich es kostenlos in der Bahn mitnehmen darf.
      Ein Kritikpunkt beim Dahon ist allerdings für mich der große Abstand zwischen Sattel und Lenker, da ich ziemlich klein bin (1,60). Und da ich das Rad gerne und oft und auch für längere Strecken nutze ärgere ich mich, dass ich geizigerweise doch nur drei Gänge gewählt habe. Ich habe Wert auf Narbenschaltung gelegt, da ich bei Kettenschaltung befürchtet habe, mich oder das Auto regelmäßig beim Falten bzw. Verstauen einzusauen. Vielleicht auch noch ein Aspekt ...

      LG Rena

      Kommentar


        #33
        Hallo Karin,
        ich habe ein "Paratrooper" von Montague (mein Troopie...) und habe diesen Kauf keine einzige Sekunde bereut. Aufgeklappt ist es ein sehr robustes und gut handlebares Mountainbike mit normaler Reifengröße und es hat auch keinerlei Probleme mit einer stärkeren Belastung. Ursprünglich wurde es entwickelt um vom amerikanischen Militiär für moblie Einsätze verwendet zu werden (wird aus dem Flugzeug am Fallschirm rausgeworfen) und es hat daher auch eine wirklich gute Geländetauglichkeit.

        Ich habe rel. lange verglichen, gesucht und mich auch im Faltradforum schlau gemacht, welches Rad für meine Ansprüche das Richtige wäre und mit einer klickbaren Zugantenne ausgerüstet kann ich Alea problemlos davorspannen. Natürlich hat diese Qualität auch ihren Preis - aber auf lange Sicht gesehen ist "billig" hier meist die falsche Entscheidung:

        Guckst Du hier http://www.militarybikes.com/ ich bin nach wie vor begeistert von diesem Klapprad.
        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

        Kommentar


          #34
          Hallo Elka,

          wo hast du denn dein Paratrooper gekauft? Kann man die irgendwo mal Probe fahren? Und wieviel Gänge hat es?
          Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

          Kommentar


            #35
            Hallo Elke,

            suuuuuper, das Teil! Ist das erste, das mich da grad so überzeugt!

            Was kostet es un wo bestellt man?

            ....und.....ähm....solltest vielleicht den Direkt-Link wegmachen, könnte Ärger geben
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

            Kommentar


              #36
              Marianne,
              das ist nicht der Link zum Verkäufer sondern zum Hersteller in USA, dort sind alle technischen Daten (Gänge, Bremse, Faltmechanismus etc. ) nachzulesen und ein Vorführfilm zu sehen. Kaufen kann man das Bike z.B. zu einem recht ordentlichen Preis bei Yahoo oder in der Faltradzentrale - Preis ca. 799 €. Einfach mal Google anwerfen

              LG Elke
              Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
              Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

              Kommentar


                #37
                Zitat von hippe Beitrag anzeigen
                Ein Kritikpunkt beim Dahon ist allerdings für mich der große Abstand zwischen Sattel und Lenker, da ich ziemlich klein bin (1,60). Und da ich das Rad gerne und oft und auch für längere Strecken nutze ärgere ich mich, dass ich geizigerweise doch nur drei Gänge gewählt habe. Ich habe Wert auf Narbenschaltung gelegt, da ich bei Kettenschaltung befürchtet habe, mich oder das Auto regelmäßig beim Falten bzw. Verstauen einzusauen. Vielleicht auch noch ein Aspekt ...

                LG Rena
                Hallo Rena,
                das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. wie groß der BAstand zwischen Lenker und Sattel ist ...
                D.h., Du musst Dich weit vorbeugen, oder? Das geht dann wahrscheinlich auch ziemlich in den Rücken ...
                Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Elke,
                  das ist ja echt ein cooles Rad!
                  Für meine Zwecke ist es allerdings ein wenig groß. Ich will das Rad dann immer im Auto dabei haben (und auch noch andere Sachen unterbringen). Wieviel Platz braucht es denn im Auto?
                  Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,

                    hier noch einmal die Spezifikationen. Sie stehen übringes auch komplett auf der Herstellerseite

                    Modell: „Paratrooper“
                    Military Bike, cammy green (matt), 24-Gang Shimano Deore Schaltung mit Shimano Schalter, Rahmen aus 7005 Aluminium, Velo MTB Sattel, Kalloy Sattelstütze aus Alu, Bremsen: vorn: mechanische Scheibenbremse, hinten: V-Brake, 1.95“ MTB grobstollig
                    Bereifung, RST 281 Federgabel und Alu-Felgen. Faltmaß ca. 90 x 70 x 30 cm. Gewicht ca. 14,5 kg, Rahmengröße: 45 und 50 cm (ab ca. 1,78 m)
                    Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                    Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                    Kommentar


                      #40
                      Also ich hab mir ja auch mal ein Faltrad geleistet und muss sagen, ich nutze es auf längeren Strecken ungern. Mein Rad ist super (Dahon), aber irgentwie kommt es an den Komfort eines normalen Rades nicht ran. Und grade mit 2 Hunden ist das Faltrad wirklich instabil zwischendurch. Ich glaube ich hätte das Geld lieber in einen guten Heckfahrradträger investieren sollen :-)

                      Ich persönlich würde nach gebrauchten Falträdern mal Ausschau halten.

                      Kommentar


                        #41
                        Hi,
                        instabil wird der Paratrooper auch auf längeren Strecken nicht und durch die gefederte Gabel ist es auch nicht unkonfortabel. Es ist ja ein MTB. Es kommt darauf an, was ich von einem Rad erwarte und wofür es eingesetzt werden soll. Ein bequemes Radl mit allen Schikanen für die Stadt wird niemals die optimale Geländetauglichkeit haben, die ein ordentliches MTB aufweisen kann. Umgekehrt wird ein MTB dass gut geländetauglich ist und nicht empfindlich auf schwierige Strecken reagiert kein bequemes Sofa sein.

                        Es kommt darauf an, worauf der Fahrer mehr wert legt. Will ich ein Bike mit dem ich über Stock und Stein fahren kann (das war meine Motivation) dann sind die Montague MTBs sicherlich eine gute Wahl. Es gibt nicht nur den Paratrooper sondern auch noch andere Modellvarianten, die etwas mehr Komfort bieten. Gerade die Stabilität ist bei den Montagues der große Pluspunkt und unterscheidet sie von den vielen anderen Varianten, die eher als stadttauglich geeignet sind.
                        Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                        Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Crispy Beitrag anzeigen
                          Also ich hab mir ja auch mal ein Faltrad geleistet und muss sagen, ich nutze es auf längeren Strecken ungern. Und grade mit 2 Hunden ist das Faltrad wirklich instabil zwischendurch.
                          @Crispy: was sind für Dich längere Strecken? Eine richtige Radtour möchte ich damit nicht machen, aber so eine Stunde würde ich wahrscheinlich schon auch mal damit fahren wollen ... Geht das Deiner Meinung nach noch, oder wird es da schon sehr unbequem?
                          Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            Katrin, ich würde in einen Fahrradladen gehen und probesitzen
                            Welches Rad das richtige ist hängt ja davon ab, wie und wozu Du es hauptsächlich benutzen möchtest. Mir war wichtig, dass das Rad super schnell zusammenfaltbar ist und kein so großes Packmaß hat, weil ich es auch in der Bahn mitnehmen will. Da käme für mich das Mountenbike nicht in Frage. Auch wäre eine Kettenschaltung nichts für mich, weil ich das Rad auch mit "Business"-Klamotten nutze und ich an denen keinen Kettenschmier möchte. Ich war auch schon öfter dankbar für die Schutzbleche und den Gepäckträger ...
                            Für Strecken in der Stadt und früher auch zum intensiven Waldwegfahren mit Hund ist das Dahon ganz prima. Ich finde aber, dass es nach einer halben Stunde schon ungemütlich wird, allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass ich sonst Gazelle mit Brooks-Sattel fahre und auf diesem wie auf einem Sofa throne
                            LG Rena

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Rena,
                              ja, da hast Du recht. Ich mach mir immer im Vorfeld so viele Gedanken, anstatt ich mir das mal in Natura anschaue und ausprobiere...
                              Momentan liegt ja eh wieder Schnee, so dass ich es gar nicht so gut nutzen könnte!
                              Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                              Kommentar


                                #45
                                Ich wiege rund 110 kg und seit 6 Jahren habe ich das Faltrad von Brompton.
                                Mir wurde damals gesagt, das gehöre zu den stabilsten .... und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
                                War recht teuer aber dafür läuft es sicher, leicht und probelmlos.

                                Ich würde solch ein Faltrad aber nur für Entfernungen bis 10 KM empfehlen, denn die Sitzposition kann man nicht mit einem bequemen Hollandrad vergleichen.
                                LG Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X