Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwingerhusten :-/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwingerhusten :-/

    Ooooh mein Gott, sowas wie heut morgen möchte ich NIEEE wieder erleben. Ich hab gedacht mein Hund erstickt.

    Bin noch recht neu hier, hab erst einen Beitrag verfasst, indem ich mich über unsere BARF-Anfänge und Bedenken berichtet hab.
    Barfen nun mit großer Freude nun seit Sonntag. Lucky gehts super und ihr schmeckts hervorragen

    Heute morgen hat sie wieder in sekundenschnelle ihr Futter verschlungen, es gab gewolftes Muskelfleisch,...
    10 Min. nach dem Fressen fingen dann plötzlich ihre "Attacken" an.

    Ich wusste überhaupt nichts damit anzufangen, dass sie plötzlich so laute komische "grunzende" Geräusche von sich gab und nach Luft schnappte, es hörte sich so an als würde sie garkeine Luft bekommen. Die Augen wurden immer größer, der Schwanz wurd immer weiter eingezogen und die Beine immer zittriger.

    Die ganze Attacke hilt wenige Minuten an, dann war wieder alles gut.

    Hab erstmal gedacht sie hätte sich bloß verschluckt oder so.
    Panikattacke meinerseits klang also erstmal wieder ab.
    Bis zum nächsten Anfall, der dann nochmal ne Ecke heftiger und lauter und schrecklicher war.


    Sind voller Panik direkt zum TA gefahrn. Hab ihn um halb 8 aus seiner Wohnung geklingelt. Wir hatten echt Angst!
    Ich hab gedacht Lucky erstickt....

    Der Tierarzt meint es wäre Zwingerhusten. Hab vorher noch nie wirklich was davon gehört, aber in diversen Beiträgen im Internet schon einige Horror-Geschichten hierüber gelesen.
    Er meinte ich solle mich nicht verrückt machen und es einfach "ignorieren" wenn sie solche Attacken kriegt (verrückt, was?! wer ignoriert denn bitte seinen Hund, wenn er panisch vor einem steht und scheinbar keine Luft kriegt...).
    Na ja er hat ihr jetzt Antibiotikum verschrieben und mir so grünen komischen Hustensaft mitgegeben.
    Sollten Donnerstag nochmal hin.

    Stimmt es wirklich, dass diese "Grippe" derzeit umgeht?
    Wie kann ich vorbeugen? Was für Hustensaft könnte ich ihr geben?
    Was meint ihr?
    Über Ratschläge freue ich mich,... und Lucky auch.

    "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
    LG Sandra & Lucky


    #2
    Hat dein TA Fieber gemessen? Wenn nicht, mach das! Zwingerhusten geht eigentlich so gut wie immer um. Es ist auch egal, ob der Hund dagegen geimpft ist oder nicht. Es gibt so viele Stämme, dass man da nur das Immunsystem des Hundes stärken kann.
    Hatte selbst schon mal Zwingerhusten im Rudel. Meine damals 12jährige Hündin hat ihn nicht überlebt.
    Mein Tipp jetzt. Halten deinen Hund warm. Lege ihn zuhause an ne Rotlichtlampe. Wenn du raus gehst, zieh ihm einen alten Schal und ein T-Shirt an.

    Kommentar


      #3
      Wilma hatte auch mal so einen schlimmen Husten. Die TA sind schnell dabei es Zwingerhusten zu nennen.

      Ich habe es super schnell in den Griff bekommen mit Fenchelhonig und warm halten - also einen Schal um den Hals.

      Es hört sich wirklich schlimm an, wenn die Fellnasen so nach Luft schnappen, sie können ja nicht richtig abhusten.

      L. Gr.
      Bärbel

      Kommentar


        #4
        Hat dein TA Fieber gemessen? Wenn nicht, mach das! Zwingerhusten geht eigentlich so gut wie immer um. Es ist auch egal, ob der Hund dagegen geimpft ist oder nicht. Es gibt so viele Stämme, dass man da nur das Immunsystem des Hundes stärken kann.
        Hatte selbst schon mal Zwingerhusten im Rudel. Meine damals 12jährige Hündin hat ihn nicht überlebt.
        Mein Tipp jetzt. Halten deinen Hund warm. Lege ihn zuhause an ne Rotlichtlampe. Wenn du raus gehst, zieh ihm einen alten Schal und ein T-Shirt an.[/quote]

        er hat kein fieber gemessen, ich auch nicht :-/ mache ich dann aber gleich mal. lucky ist 6 und sonst eigentlich fit. ich hoff auch, dass das schnell wieder vorbei ist. das hört sich echt so grausam an. und man steht blöd daneben und kann nicht helfen. versuch immer nur sie irgendwie zu beruhigen. aber man merkt richtig, dass sie angst hat und das nicht einordnen kann.
        "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
        LG Sandra & Lucky

        Kommentar


          #5
          muss dazu sagen, dass unsere "haus-tierärztin" blöderweise gerade diese woche mal im urlaub ist und ich den TA, wo wir heut waren nicht allzu gut kenn und nicht richtig einschätzen kann. bin eher skeptisch....
          "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
          LG Sandra & Lucky

          Kommentar


            #6
            Hat sie Nasenausfluss?

            Kommentar


              #7
              minimalen nasenausfluss hab ich schon gestern beobachtet....
              "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
              LG Sandra & Lucky

              Kommentar


                #8
                Liest sich an wie "Rückwärtsniesen".
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von safedo Beitrag anzeigen
                  minimalen nasenausfluss hab ich schon gestern beobachtet....
                  Wie sah der aus? Durchsichtig oder gelblich? Was sagt die Temperatur?

                  Kommentar


                    #10
                    darüber hab ich auch schon was gelesen. aber davon hat der "vertretungs" TA nix gesagt. für ihn war's klar, zwingerhusten. geht ja momentan um sagte er...
                    "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
                    LG Sandra & Lucky

                    Kommentar


                      #11
                      klarer nasenausfluss. kann grad keine temperatur messen, da ich noch bis 17 uhr im büro bin :-( mein freund ist aber bei lucky und betüddelt sie. was wäre bei erhöhter temperatur bzw fieber ? ab wieviel ist die beim hund überhaupt erhöht?
                      "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
                      LG Sandra & Lucky

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kenne Zwingerhusten nur mit Fieber und "Rotz".
                        Gordon hatte ihn mit knapp 7 Monaten--nach 3 Tagen über 40 Fieber,hatte ich mich dann doch entschlossen AB geben zu lassen (natürlich unter der Berücksichtigung ,dass er ein wachsender IW ist.
                        Er war aber so platt,dass ich es mit der Angst zutun bekam.Vorher hatte ich rumgedoktert eine Woche lang mit Fenchelhonig,Prospan,Salbeitee.

                        Gute Besserung !!!

                        LG daniela
                        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde erst bei Fieber ab 39°C an Zwingerhusten glauben. Und klarer Ausfluss lässt mich noch mehr zweifeln. Das war bei meinen Hunde dick gelb und sie waren richtig schlecht drauf. Da war nix mit fressen. Fast ne ganze Woche lang.

                          Kommentar


                            #14
                            na prima, vielleicht habt ihr recht und das war mal wieder ne überschnelle diagnosestellung :-(
                            er hat gefragt, ob sie mit anderen hunden zu tun hatte, hat sie kurz abgehorcht und in den hals geguckt und meinte es wäre der typische hustenreiz.
                            "Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst."
                            LG Sandra & Lucky

                            Kommentar


                              #15
                              Hat er beim Abhorchen was gehört oder war der Hals gerötet? Was machen die Lymphknoten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X