Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Halti?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Katti Beitrag anzeigen
    @birke,
    habe mir die Seite angesehen, klingt interessant. Wo hast Du jemanden gefunden der Dich und Amber angelernt hat?


    Das hat Tanja gemacht . In der Hundeschule in der sie gearbeitet hat, wurde manchmal mit GL gearbeitet bei solchen Flummis wie Amber.


    Liebe Grüße
    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #47
      @sonja,


      so viele Fragen, ich fange mal an.

      Leine, entweder 10 Meter Schleppleine oder 8 Meter Flexi ( Vor allem am Rad ) .
      Zu Fuß breites Halsband, am Rad nutzen wir ein Geschirr.
      Wir gehen meist ein Stunden einheiten gassi. Das variert aber!
      Geübt, stehen bleiben, zurück laufen und unsere Hundechule empfiehlt ein herum ziehen ( Keinen Ruck )
      Bei der Trainerin geht sie wie ne Eins. Aber Sie weiß mit mir kann sie es machen...,o( Sie weiß also schon wie es geht..;o) Nein sie soll nicht bei Fuß laufen. NIcht ziehen reicht vollkommen!!
      Unterwegs arbeite ich mit Leckerlie, Clicker zu Hause für freies Formen. Habe den Klicker auch unterwegs ausprobiert. Allerdings ist sie dort teilweise so aufgedrht das sie es garnicht warnimmt!
      rabaukenschule-sehnde ( mit dem üblichen davor und dahinter!

      Hmm, ich glaube gelerntes ziehen, und oft auch jagen, oh ein Vogel und sie rennt los!!

      Ich hoffe ich konnte damit einen EInblick geben!


      @Kirstie,


      vielen Dank für die Bilder!! Und die Super erklärung!

      Wo hast Du den GL Anpassen lassen?? In der Huschu?

      Kommentar


        #48
        Zitat von Katti Beitrag anzeigen
        ...Habe den Klicker auch unterwegs ausprobiert. Allerdings ist sie dort teilweise so aufgedrht das sie es garnicht warnimmt!...

        Hmm, ich glaube gelerntes ziehen, und oft auch jagen, oh ein Vogel und sie rennt los!!
        Genau so ist es bei Stine auch.
        Viele Grüße
        Kirsten, Simone und die Terrinen

        Kommentar


          #49
          [quote=Katti;

          @Kirstie,

          Wo hast Du den GL Anpassen lassen?? In der Huschu?[/quote]

          Ja, wir waren bei Rolf Franck. blauerhund mit dem üblichen davor und dahinter.

          Viele Grüße
          Kirsten
          Viele Grüße
          Kirsten, Simone und die Terrinen

          Kommentar


            #50
            Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
            für mich ist ein jagdhund ein hund, der seinen trieb unter kontrolle ausleben sollte. ich glauben nicht, das ein solcher hund dadurch,das er am fahrrad läuft kopfmäßig ausgelastet ist. aber das ist zuviel ot.
            Mein Jagdhund ist rassetypisch ausgelastet, und:

            An der Leine trotzdem ne Katastrophe, bei mir gehts mittlerweile ganz gut, andere Leute, werden brav hinterhergezogen. Auslastung hat nix damit zu tun, ob ein Hund brav an der Leine läuft. Würde man deiner Theorie folgen müßten mind. 90% aller Hunde an der Leine zerren!

            Kommentar


              #51
              susanne,
              wie du in meinem von dir benutzten zitat gelesen hast: es ging mir nur um die kopfmäßige auslastung. und das diese nicht durchs fahrradfahren gegeben ist, ist doch klar. alles andere war nicht thema.
              besagte fred-stellerin hatte ja hinterher noch ausgeführt, wie sie ihren hund kopfmäßig auslastet.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #52
                Ich hab einfach den Zusammenhang zwischen kopfmäßiger Auslastung und brav an der Leine gehen nicht erkannt, sorry. Und das ist eben ein Punkt der immer wieder angesprochen wird auch bei mir: Laste ihn mehr aus, dann zieht er nimmer so!
                Schöne Theorie, nur in der Praxis läufts anders. Je mehr mein Hund arbeitet, desto aufgedrehter wird er, mittlerweile habe ich glaub ich ein gutes Mittelmaß gefunden!

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von KLM Pepper Beitrag anzeigen
                  Ich hab einfach den Zusammenhang zwischen kopfmäßiger Auslastung und brav an der Leine gehen nicht erkannt, sorry. !
                  ich denke mal, das korrekte an der leine gehen sollte funktionieren (wenn man es denn richtig geübt hat), ob mit oder ohne auslastung.
                  das das jetzt nicht so klingt, als ob es bei uns funktioniert.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #54
                    Um den roten Faden wieder zu teffen ,
                    das Halti dient in meinen Augen ausschließlich der Dressur; d.h. der Hund soll sich nicht nach anderen Hunden umsehen, sondern ausschließlich gefolgsam bei Fuss laufen und ggfs. dich ansehen.
                    Auch das angeleint am Rad laufen, sehe ich als stupides Lauftraining.

                    Anders ist es aber, wenn er frei hinter dem Rad herlaufen kann. Im Münsterland gibt es die Pättkes, also schmale, abwechslungsreiche Wald- u. Wiesenwege.
                    Hier gibt es hinter jeder Kurve Neues zu entdecken, Ayk kann schnüffeln und muß anschließend wieder aufholen, ... ein alternatives Jagdtraining!
                    Hinterher schläft er immer tief und fest .... und an seinen Beinbewegungen /-zuckungen bemerkt man, dass er was aufregendes träumt.
                    LG Manfred

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Katti Beitrag anzeigen
                      @Manfred,


                      ich habe eine Ungarische Jagdhündin. Sie ist jetzt 1 jahr und fünf Monate alt.


                      @all,

                      Ich muss ehrlich gestehen wenn ich gerade darüber nachdenke gehe ich Gedulsübungen auch ein bisschen aus dem Weg.

                      Mit Antijagdtraining haben wir begonnen, Pausoeren allerdings momentag wegen Leinenzwang. An der Schleppleine macht das wenig sinn, denn da hört Sie wie eine 1!

                      Allerdings hatte Allie bis vor einem Monat so gut wie garkeinen Jagdtrieb ( Ein hase, wie laaangweilig ) den hat Sie dann leider vor kurzem noch entdeckt! ;o( Aber das war ja abzusehen!!

                      Gezogen hat Sie von Anfang an. Deshlab würde ich das nicht auf Ihren Jagdtrieb zurückführen!

                      @irene und Desteny,


                      Danke auch für eure positiven Berichte. Leider kann man den richtgen umgang am besten mit einem Trainer erlernen oder habt Ihr euch auch Lektüre zu dem Thema zugelegt?

                      Ich denke wenn kann es auch keine dauerlösung sein!
                      Aber was Du beschriebst Destiny klingt gefährlich für Hund und Halter und damit hat das Halti dann großen Sinn!
                      Ich wünsche Dir gute besserung!

                      lg kathrin
                      Ja sicher soll es keine Dauerlösung sein, nur ein Hilfsmittel was das Ziel hat späte wieder zu verschwinden, sobald Hundi verstanden hat so läuft der Hase nicht,deswegen clickern wir auch dazu. Natürlich ist sie auch in einer etwas mopperigen Zeit und makiert gern den Max, sie ist ja eh total die Draufgängerin und Pöblerin. Wir schaukeln schon das Pferdchen, ich denk mal positiv. In ca 2 Wochen wirds losgehen Bin sehr gespannt wie es wird. Und hoffe das bis dahin mein Fuß wieder heile ist
                      Ich habe große Achtung von der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich. (Otto von Bismarck)

                      Kommentar


                        #56
                        Ich sehe ein Halti nur als "kurzfristiges Hilfsmittel". Um den Hund in richtige Bahnen zu lenken , wenn alle anderen normal erzieherischen, vertretbaren Mittel nichts bringen..

                        Quasi um den Hund erst mal aufmerksam zu kriegen, ihn führen zu können wenn es sonst gar nicht mehr möglich ist.

                        Eine Situation wo ich Halti benutzt hatte, war als ich mit meinem letzten Kind schwanger war und neben meinem Dicken auch noch seine Schwester für 2 Wochen dabei hatte...

                        Wenn die 2 los gezogen haben, ging mir das dermaßen in den Bauch das ich echt bald kapituliert habe..

                        Und in der Situation war mir nach allem anderen als nach Hundeerziehung...

                        Wie gesagt, ich denke manch mal ist es nicht verkehrt.. wenn aber nicht als Dauerlösung.. und es muss mit Sachverstand benutzt/eingesetzt werden...

                        Krieg immer die Kriese wenn ich Hunde nur am Halti befestigt laufen sehe :-O
                        Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

                        Kommentar


                          #57
                          Da möchte ich dir ganz spontan voll und ganz beipflichten. Wenn du nach Erfahrungen mit dem Halti (oder was auch immer) fragst, dann sollst du solche bekommen und kein Gequatsche über Jagd. Oder soll sich jeder, der einen Border Colli hat eine Herde Schafe kaufen???

                          Die Tochter meiner Nachbarn (11 J) hat ein Halti bei ihrem einjährigen ungestümen Golden Retriever verwendet. Von einer Hundetrainerin (ein paar Hausbesuche) hat sie genau gelernt, wie es verwendet und der Hund geführt wird. Danach konnte sie sich gut und sicher mit ihm bewegen. Nach ein paar Monaten hatte der Hund leinenführig gehen gelernt.

                          Meine Beobachtung: der Hund hat nicht darunter gelitten, ganz im Gegenteil, die Bindung zur (sehr jungen) Halterin wurde gestärkt.

                          Viel Erfolg bei der Arbeit mit deinem Hund! :-)

                          lg, Karin
                          lg, Karin!

                          Kommentar


                            #58
                            Danke für diesen posiviten Bericht!
                            Als Dauerlösung käme sowas auch nie in Frage, ich leide immer mit wenn allie an der kurzen leine gehen muss und nicht überall da schuppern kann wo sie es will. Wir leben auf dem land und direkt an der Feldmarkt. Dort ist die kurze Leine so gut wie nie notwendig!
                            Und das muss ich ja beim halti!

                            Kommentar


                              #59
                              Hallo,

                              tief in meinem Herzen geht es mir auch so, aber was Kopfgeschirr und auch die Box betraf, musste ich lernen, dass es sehr wichtig ist, dass ich erstmal mein schlechtes Gefühl überwinde und diese Hilfsmittel mit gutem Gefühl nutze. Zumindest bei uns wird das sonst nix. Stine weiß genau, wann ich mitleide .

                              Viele Grüße
                              Kirsten
                              Viele Grüße
                              Kirsten, Simone und die Terrinen

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Katti Beitrag anzeigen
                                Danke für diesen posiviten Bericht!
                                Als Dauerlösung käme sowas auch nie in Frage, ich leide immer mit wenn allie an der kurzen leine gehen muss und nicht überall da schuppern kann wo sie es will. Wir leben auf dem land und direkt an der Feldmarkt. Dort ist die kurze Leine so gut wie nie notwendig!
                                Und das muss ich ja beim halti!
                                So schwer es auch ist, MITLEID sollte man gerade in der Hundeerziehung außen vor lassen. Ohne Konsequenz und mal ein trauriges Gesicht seiten des Hundes kann es nicht gehen. Wenn du etwas willst, dann musst du es eben wirklich wollen und nicht sagen, hach aber die will schnuppern. Nein, du musst wollen, dass sie locker an der Leine läuft und erst dann wird es vorwärts gehen. Und wegen ner kurzen Leine und nem Halti muss man nun wirklich kein Mitleid mit dem Hund haben.
                                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X