Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urinflecken im Rasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Birlie
    ja, das stimmt, nach dem Winter sind die braunen Stellen deutlich zu sehen. Und bis jetzt ist auch kein einziger grüner Halm drauf gewachsen obwohl das neue Gras drum herum fast 10 cm hoch ist (wird heute noch gemäht). Hängt also nicht mit der Jahreszeit zusammen.

    @Patricia/Lunica
    Dein "pinkelfreier Garten" interessiert mich. Magst Du mal verraten, was darunter zu verstehen ist ??

    LG Anne

    Kommentar


      #32
      Hi,
      bei uns ist das auch jahreszeitlich bedingt.
      Als der Boden gefroren war, gab es gelbe Flecken, jetzt sprießt es wieder.
      Lieben Gruß von Anke

      Kommentar


        #33
        Der Hinweis auf den konzentrierten "Morgen-Urin" könnte stimmen.
        Wahrscheinlich liegt es aber auch an der Menge.

        Ich lasse beide Hunde morgens erstmal so ca. 7.oo Uhr zum pinkeln in den Garten, erst nach dem Frühstück später geht's zur längeren Gassirunde.
        Tagsüber können sie jederzeit raus. Abends wieder große Gassirunde.
        So gegen 23.oo Uhr ein letztes mal raus in den Garten.

        Der große -Labradormischling- trinkt ja viel und entsprechend viel macht er auch. Manchmal steht er relativ lange dabei und ich glaube fast, es kommt so 1/2 Liter oder mehr.

        Der kleine -Cairnterrier- macht natürlich so kleine Pipipfützen an anderen Stellen, dass sie kaum auffallen.

        LG Anne

        Kommentar


          #34
          Also die Theorie mit dem Morgenurin kann ich nicht unterstützen. Meine kommen morgens nicht in den Garten und es gibt trotzdem gelbe Stellen.
          Trinken tun sie auch genug für mein Empfinden.

          Vielleicht sind es auch einfach individuelle Unterschiede im Stoffwechsel oder so, ohne dass immer gleich ein medizinisches Problem vorliegen muß.

          Und natürlich auch die Bodenverhältnisse, Sonne usw. für den Rasen. Auf verdichtetem trockenem mageren Sandboden, wo der Rasen sich eh schon "quält", dann noch volle Sonne, da verbrennt er sicher leichter als unter besseren Bedingungen.
          LG
          Katrin

          Kommentar


            #35
            hallo Katrin,

            das mit den Bodenverhältnissen ist ein guter Ansatzpunkt, daran hab ich noch garnicht gedacht. Ja, der Boden ist verdichtet und ziemlich trocken und die Sonne liegt von morgens bis nachmittags drauf (so sie denn scheint), da unverbaute Südseite.

            Ich werde diesen Riesenfleck jetzt mal täglich ausgiebig giessen, vielleicht kommt das Gras dann wieder zum Vorschein.

            LG Anne

            Kommentar


              #36
              Hmmm ja, die Bodenverhältnisse spielen sicher eine Rolle. Bei ins ist auch alles sehr verdichtet und die Sonne scheint auch drauf.

              Ich habe mir auch schon eine Gießkanne bereitgestellt, um Tejas Pützchen direkt zu verdünnen. Morgen ist auf jeden Fall jede Menge Regen angesagt.
              Liebe Grüße von
              Petra und der Buddelqueen

              Kommentar


                #37
                Wir haben auch gelbe Flecke, die sich irgendwann in saftig grüne Gras-Oasen verwandeln. Es ist herrlich!!! Ich wünschte nur, dass Chilli mal dort hinpinkeln würde, wo das Gras durch zu hohe Beanspruchung kaum noch wächst. Das wäre doch toll.

                Ich sag Euch jetzt nicht, dass ich anfangs, als wir Chilli ganz neu aus Griechenland hatten, dachte, er wäre vielleicht verstrahlt worden oder hätte starke Medikamente bekommen. Als ich das dann einem Hundeexperten erzählte, wurde ich augelacht - und konnte mitlachen. Ich bin aber auch naiv...
                Fröhliche Grüße von
                Christina mit Chilli

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab mal irgendwo gelesen, es hinge mit dem individuellen PH-Wert des Hundeurins zusammen.....

                  LG
                  Cordula.
                  Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                  Kommentar


                    #39
                    Googelt mal nach Dog Rocks Natursteine, was es nicht alles gibt.....
                    Ich habe auch gelbe Flecken auf meinem Rasen, aber die Steine
                    würde ich nicht kaufen.
                    Liebe Grüße
                    Bärbel

                    Kommentar


                      #40
                      Bei uns gibt es auch viele gelbe Flecken auf dem Rasen; das Einzige, was etwas hilft, ist das sofortige "Wässern" der Pipistelle.
                      LG
                      Monika

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von whoopy Beitrag anzeigen
                        Googelt mal nach Dog Rocks Natursteine, was es nicht alles gibt..... Ich habe auch gelbe Flecken auf meinem Rasen, aber die Steine würde ich nicht kaufen.
                        Ich hab die Steine seit 1 Woche im Wassernapf und mache den Test für ein anderes Forum. Nach 4 - 6 Wochen sollte man (lt. Anleitung) Verbesserungen im Rasen sehen weil keine gelben Flecken mehr entstehen an den neuen Stellen.

                        Im übrigen entstehend gleiche gelbe Flecken im Rasen auch wenn Mensch hinpinkelt - das hat was mit dem Salzgehalt im Urin zu tun.

                        Wenn man sofort mit der Gießkanne nachgeht ist Urin der beste Dünger den man sich wünschen kann. Hat der Urin Zeit in den Boden einzuziehen verbrennt er die Wurzeln.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #42
                          Über die Steine hab ich auch schon nachgedacht, würdest du uns bitte berichten ob sich dein Rasen erholt hat!
                          Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
                          (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bacularia Beitrag anzeigen
                            Über die Steine hab ich auch schon nachgedacht, würdest du uns bitte berichten ob sich dein Rasen erholt hat!
                            Ja, das tue ich gerne.
                            Babsi mit Wendy
                            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                            Kommentar


                              #44
                              ehrlich gesagt beneide ich euch um die urinflecken in eurem rasen.

                              ich hätte gern welche, bzw. ich hätte gern meine pudel-tina zurück.

                              gestorben am 12.4.2011


                              am besten ist wohl, mit der giesskanne hinterherlaufen.
                              ansonsten wüsste ich kein mittel...

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                ich persönlich kenne diese gelben Flecken bei unseren Hunden nur, wenn sie Trofu bekamen.
                                Hmm, aber wenn es auch frisch gefütterte Hunde hinterlassen, woran mag es dann liegen?
                                Ich persönlich habe es immer auf das Trofu zurück geführt!
                                Liebe Grüsse,
                                Yvonne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X