Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund vom Züchter oder doch lieber aus dem Tierschutz !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
    Hallo Susanne

    Da könntest Du Recht haben...wobei ich davon ausgehe das bei den vielen täglich neuen Mitgliedern es immer schwieriger werden wird.
    Wenn ich dann mal so lange da bin wie Du werde ich bestimmt auch so denken.
    Je nu... als ich noch ganz klein und grad so kein Gast mehr war , hab ich nun auch schon das technische Wunder der Suchfunktion entdeckt... und wenn einem das Gefundene da nicht weiterhilft oder noch weitere Fragen bestehen, dann jittet halt einen neuen Fred. Freds beispielsweise unter der Sammelbezeichnung "Impfen" haben ja nun verschiedene Facetten, näch?

    LG, skugga
    Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

    Kommentar


      #17
      Ich verstehe halt nicht, warum ewig auf dem Tierschutz rumgepruegelt werden muss.

      Wenn sich jemand sicher ist, dass er oder sie gerne einen Hund vom Zuechter haette, dann braucht er sich doch nicht zu rechtfertigen.

      Wieso muss dann aber immer der Tierschutz als Pruegelknabe herhalten?

      Viele Grüße von Anja mit Tessa

      Kommentar


        #18
        Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
        Wieso wird einem immer wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet wenn man ein Tier von einem Züchter ( Hobbyzüchter) holt und nicht aus dem TH oder aus dem Ausland.
        Ein schlechtes Gewissen wird Dir eingeredet,wenn Du es Dir einreden läßt!

        Wir hatten früher Hunde aus dem Tierheim,jetzt welche von VdH-Züchtern.
        Wem bin ich deswegen Rechenschaft schuldig?
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #19
          Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
          Ein schlechtes Gewissen wird Dir eingeredet,wenn Du es Dir einreden läßt!

          Wir hatten früher Hunde aus dem Tierheim,jetzt welche von VdH-Züchtern.
          Wem bin ich deswegen Rechenschaft schuldig?
          Danke für die Antwort.. Genau so ist es ...malandienasefass...*grübel*

          werd es mir in Zukunft merken...
          Hat das Thema mir doch etwas gebracht. Manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht.

          Kommentar


            #20
            Schönes Schlußwort !




            Liebe Grüße
            BIRKE
            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
            mit Finchen und Amber

            Kommentar


              #21
              Hallo Karin,

              ich meine, ob vom Züchter oder vom Tierheim, beides hat Vor und Nachteile.
              Vom Pauschalieren nehme ich Abstand, ich persönlich tendiere zumindest im Moment auf einen Rassehund vom Züchter. Aber auch hier gibt es schwarze Schafe, also wenn vom Züchter, dann sollte nach einer groben Vorauswahl man mindestens 3 Züchter aufsuchen und sich das Umfeld anschauen, aber vor allem die Elterntiere.
              Grüße aus Baesweiler von Hannes und Johnny
              Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde,
              ausgenommen die, eines wahrhaft treuen Hundes.

              Kommentar


                #22
                Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
                Danke Silvia
                Ich mache hier mal ein Disskussionsthema auf was auch immer ein Streitthema ist.

                Ich möchte mich aber nicht streiten sondern einfach mal wissen
                Wieso wird einem immer wieder ein schlechtes Gewissen eingeredet wenn man ein Tier von einem Züchter ( Hobbyzüchter) holt und nicht aus dem TH oder aus dem Ausland.
                weil es immer und überall Menschen gibt, die kritisieren oder andere Menschen wegen irgend etwas verurteilen, was ihnen nicht passt .

                Ich bin keinem Menschen Rechenschaft darüber woher meine Hunde stammen.

                Einzig und allein, wenn meine Hunde sich daneben benehmen, sag ich meist als Entschuldigung: die sind aus dem Tierschutz, ich kann nichts dafür, das sie so verkorkst sind
                Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube, man kann jemandem kein schlechtes Gewissen einreden.

                  Entweder man ist davon überzeugt, was man tut und hört sich die Argumente an und fragt sich, passen die für mich oder nicht ?

                  Oder man weiß noch nicht so recht und will sich informieren um dann die richtige Lösung für sich zu finden.

                  Es gibt viele gute Gründe, die man kennenlernen kann und die es gibt, um zu einer Entscheidung zu gelangen.

                  Und darum ringen die Tierschützer wohl auch, ihre Gründe bekannt zu machen und Hilfe für "ihre" Tiere zu organisieren.

                  Wer uninformiert eine Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen hat und sie hinterher wegen besserem Wissen bedauert, der sollte zu sich stehen, daraus lernen und überlegen, wie er zu einer zufriedenstellenderen Entscheidung gelangen kann.
                  Liebe Grüße
                  Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                  Kommentar


                    #24
                    Ich denke, das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden.

                    Ich tendiere grundsätzlich zu einem Hund von einem guten Züchter, an den ich allerdings recht hohe Ansprüche stelle und auch bereit bin, einen hohen Preis für einen Welpen zu bezahlen, der nach naturgemäßen Bedingungen (Rohfutter, keine oder nur minimale Impfungen) aufgezogen wurde und eine vorbildliche Kinderstube genossen hat. Ich bevorzuge grundsätzlich kleine familiäre Zuchten mit nur maximal zwei Zuchthündinnen wo nur ein Wurf im Jahr gezüchtet wird. Am liebsten sind mir Züchter, die nur für ihren eigenen Bedarf alle zwei - drei Jahre nen Wurf haben. Aber das sind meine persönlichen Ansichten.

                    Ich hatte auch schon mal überlegt, einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen. Was mich dort aber grundsätzlich abschreckt ist die Auflage der Kastration der Hunde. Da ich ein absoluter Kastrationsgegner bin und nicht einsehe, einen gesunden Hund einer so sinnlosen OP zu unterziehen war das eigentlich immer der springende Punkt, keinen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen (Kastration aus medizinischen Gründen ist natürlich was anderes).

                    Weiterhin weiß ich von einem Fall in meinem näheren Bekanntenkreis, wo ein Jungrüde (DSH/Malamut-Mix) an ein völlig unerfahrenes und ungeeignetes älteres Ehepaar vom Tierschutz vermittelt wurde. Die Leute wurden völlig falsch beraten und haben mittlerweile größte Probleme mit dem Hund. Ich denke, damit ist auch niemandem gedient und bei einem guten Züchter wäre sie sicher besser aufgehoben gewesen, gerade wo sie noch sehr unerfahren mit Hunden sind. Letztlich haben so der Hund und seine Halter größte Probleme, die man bei richtiger Beratung hätte verhindern können.


                    LG Birgit

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Birgit+Collies Beitrag anzeigen
                      ...... einen gesunden Hund einer so sinnlosen OP zu unterziehen war das eigentlich immer der springende Punkt, keinen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen .....

                      ....... an ein völlig unerfahrenes und ungeeignetes älteres Ehepaar vom Tierschutz vermittelt wurde. Die Leute wurden völlig falsch beraten .....
                      Liebe Birgit,

                      mit dem Tierschutz ist es wie überall sonst auch, wenn ein persönlicher Kontakt besteht, ist es möglich, auf eine Kastration zu verzichten.
                      Ist auch mein Bestreben, einen unkastrierten Hund zu bekommen.

                      Die Vermittlung/Erwerb ungeeigneter Hunde kommt sicher überall vor, ich könnte unzählige Beispiele nennen. Grade ältere Menschen werden zwangsbeglückt mit einem Jagdhund (-mix) oder erwerben einen zu starken, großen Hund. Oder Familien keinen stressresistenten, oder oder oder ....
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hatte früher Hunde aus dem Tierheim.

                        Bei mir kam die Liebe zum Hovawart durch einen Tierheim-Hovawart, je mehr ich mich dann mit der Materie Zucht, was alles dahinter steckt und an Aufwand in Sachen Welpen-Prägung etc. von einem guten Züchter in meinem Sinne betrieben wird, desto mehr zieht es mich derzeit zu den VDH-Zuchten des Hovawarts.

                        Sollte ich mir irgendwann die Aufzucht eines Welpen und Junghundes körperlich nicht mehr zutrauen, werde ich mich aber sicher wieder Nothunden widmen.
                        Liebe Grüße aus dem Sauerland von Natali mit Paula & Arik

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Tanja H. Beitrag anzeigen
                          Einzig und allein, wenn meine Hunde sich daneben benehmen, sag ich meist als Entschuldigung: die sind aus dem Tierschutz, ich kann nichts dafür, das sie so verkorkst sind

                          Tanja,

                          ich habe seit 20 Jahren nur noch Hunde aus dem TS, meistens aus deutschen TH, aber auch aus dem Ausland. Bis auf eine Hündin, die ja auch nur das "Produkt" der Vorbesitzer war, hat mir keiner dieser Hunde besondere Mühe gemacht.

                          Da du einen Smiley gesetzt hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du nicht wirklich so denkst. Im Grunde finde ich einen solchen Satz aber den TS-Hunden gegenüber unfair und ungerecht, trägt auch mit Sicherheit nicht dazu bei, dass die THe leerer werden.

                          Ansonsten ist es mir Jacke wie Hose, woher die Leute ihre Hunde holen.
                          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hatte einen tollen 6monatigen Hund aus dem Tierschutz übernommen, damals noch eine rein innerdeutsche Angelegenheit. Allerdings habe ich IMMER die fehlende Welpenzeit vermisst.

                            Und wenn`s denn ein Welpe sein muss, dann aber auch bitte mit bester Aufzucht und so kam ich dann erstens zum Züchter und zweitens jetzt selber zur Zucht .

                            LG
                            Cordula.
                            Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe einen Südländer (Ersthund) und einen Border Collie.
                              Wenn mir nicht zufällig ein Tierschutzhund ins Herz springen sollte, tendiere ich eher zu einem Hund aus einer vernünftigen Zucht. Zu viel Nerven hat mich der Spanier gekostet. Auch wenn er inzwischen, nach langen Jahren, ein toller Begleiter geworden ist.

                              Viele Grüße
                              Ina

                              Kommentar


                                #30
                                Das ist wirklich so ein Streitthema.

                                Also ich liebe die Zwergpinscher. Mein erster kommt aus einer miesen Zucht aus den USA (habe ihn gerettet), wenn ich mir dieses Jahr einen zweiten holen werde, dann kommt der von einem Oesterreichischen Zuechter. Ich habe die Zuechterin ueber Jahre beobachtet, besucht und mit ihr geredet. Ich habe mich genaustens ueber die Krankheiten und die Zucht informiert. Denn wenn ich mir einen Hund von einem guten Zuechter hole, dann will ich mir sicher sein.

                                Aber glaub mir, wenn mir ein Hund aus dem Tierschutz ans Herz waechst wuerd ich auch einen aus dem Tierschutz holen.


                                LG
                                Silke und Tyson

                                Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X