Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund vom Züchter oder doch lieber aus dem Tierschutz !!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    warum habe ich einen hund aus dem tierschutz ... ?
    ... gute frage, näxte frage ...

    irgendwie hat sich das so ergeben ...
    ... als unser erster hund - ein dackel vom "züchter" - gestorben war, wollen wir eigentlich keinen mehr haben ...
    ... und dann stand da eines tages eine rührselige annonce in der zeitung ...
    ... und hat mich zu IHR geführt ...
    ... seitdem hat sich für mich die frage welpe vom züchter oder tierschutzhund nie mehr gestellt ...
    ... da ich eh keinen welpen großziehen möchte und kann ...
    ... ist es mir egal ...
    ... ich würd auch einen vom züchter nehmen ...
    ... ich sehe es auch nicht als "retten" oder als "gutes werk tun" an ...
    ... denn das wäre es - in meinen augen - nur dann, wenn ich ihn fragen könnte, ob er überhaupt mit zu mir kommen will ...
    ... aber so ...
    ... ALLE meine tierschutzhunde waren wunderbare begleiter ...
    ... jeder auf seine art ...
    ... und die schwierigkeiten, die wir anfangs mit einander gehabt haben mögen ...
    ... hätte ich sicherlich auch mit einem pubertierenden junghund gehabt - mehr oder weniger ...
    ... und es ist auch schön ...
    ... dieses gegenseitige sich abchecken ...
    ... zusehen, wie man zusammenwächst ...

    fazit:
    ... für MICH wird IMMER nur wieder ein "wegwerfhund" in frage kommen ...

    unheilige grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #47
      angie übertreib es halt einfach nicht
      ....und es kommt auch immer auf den Hund an, mancher passt halt einfach nicht in eine Stadtwohnung.


      Ich hab sowohl als auch und finde die Kombi klasse und möcht sie so beibehalten.
      Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
      Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

      Kommentar


        #48
        Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
        angie übertreib es halt einfach nicht
        ....und es kommt auch immer auf den Hund an, mancher passt halt einfach nicht in eine Stadtwohnung.


        Ich hab sowohl als auch und finde die Kombi klasse und möcht sie so beibehalten.
        Ich glaube, ich hätte einen Tierschutzhund, mein Bruder war in Frankreich im Tierheim und hat sich bei verschiedenen TS-Orgas umgesehen. Er wollte partout nicht zum Züchter und unsere Mutter auch nicht. Und er hatte Zeit, eine große Wohnung, einen Wald direkt hinten dran, regelmäßig ausreichend Geld auf dem Konto. Es wurde ihm tatsächlich gesagt, dass der Garten fehlen würde (bei den TS-Hunden). Natürlich passt nicht jeder Hund in eine Stadtwohnung. Das sagen einem aber hoffentlich auch die Züchter, wenn man einen Windhund oder Border Collie in die Innenstadt setzen will und mit denen in der Fußgängerzone Gassi gehen will.
        Und er hat lange gesucht, zu lange, wie ich finde. Und in Frankreich war ich dabei. Die hatten das Tierheim gestopft voll und alle Interessenten, die mit uns da waren immer nur abgewimmelt. Wenn man mal länger vor einem Käfig, die hatten NUR Käfige stehen geblieben ist, dann kam einer und sagte: "Der bellt den ganzen Tag und geht die Wände hoch, wenn er kein Haus hat." Mein Bruder, unsere Mutter, ich und die etwa sechs anderen Interssenten MUSSTEN das irgendwann mit Humor nehmen, aber leid getan hat uns das schon für die Tiere. Die WOLLTEN nicht mal kontrollieren kommen. Und irgendwann meinte die Tante mein Bruder bekäme den Hund nicht in den Griff, weil er nicht sprechen konnte (er hatte Davie sehr gut im Griff, gerade ohne Sprechen, mein Gelaber hat ihn anfangs sehr irritiert). Wenn das der Hauptgrund bei allen Absagen war, dann will ich trotzdem keinen Hund vom Tierschutz momentan (habe ja schon einen Hund). Und mit zwei Hunden wäre meine Wohnung tatsächlich ein wenig eng, ich würde mir selbst auch keinen zweiten vermitteln.
        Liebe Grüße
        von Angelika, Davie und Fortuna

        Kommentar


          #49
          Und deswegen sind alle anderen auch so....ist klar

          Aber das wird hier zu OT.
          Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
          Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

          Kommentar


            #50
            Ich hatte auch eigentlich gar nicht vor im speziellen darauf einzugehen. Habe ja auch schon geschrieben, dass ich die Kontrollen an und für sich nicht schlecht finde. Ich kenne zwei Familien, die privat züchten und auch vorher zu den Interessenten zu Besuch gehen.
            Aber falls ich hier wohnen bleibe (was wohl der Fall sein wird, weils hier schön ist) wird das immer in all meine Überlegungen was Hunde betrifft mit einspielen.
            Das kann muss aber nicht auch bei anderen eine Rolle spielen. Mein Hund leidet nicht, weil meine Wohnung knapp unter fünfzig qm liegt, mir wurde aber in einem deutschen Tierheim schon mal gesagt es wäre Tierquälerei einen Hund in einer Wohnung zu halten, die weniger als 80 qm hat.

            Das muss nicht so sein, aber hier gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Tierheimen (die hängen alle zusammen) und Leute von Tierschutz-Orgas vor Ort.

            Vielleicht testen die auch nur wie hartnäckig man ist, ob man es wirklich ernst meint oder so.

            Für mich spielt es aber mit ein, dass man sich beim TS teilweise nackisch machen muss, allein das vorher zu wissen wäre schon hilfreich gewesen.
            Liebe Grüße
            von Angelika, Davie und Fortuna

            Kommentar


              #51
              Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
              Ich hatte auch eigentlich gar nicht vor im speziellen darauf einzugehen. Habe ja auch schon geschrieben, dass ich die Kontrollen an und für sich nicht schlecht finde. Ich kenne zwei Familien, die privat züchten und auch vorher zu den Interessenten zu Besuch gehen.
              Aber falls ich hier wohnen bleibe (was wohl der Fall sein wird, weils hier schön ist) wird das immer in all meine Überlegungen was Hunde betrifft mit einspielen.
              Das kann muss aber nicht auch bei anderen eine Rolle spielen. Mein Hund leidet nicht, weil meine Wohnung knapp unter fünfzig qm liegt, mir wurde aber in einem deutschen Tierheim schon mal gesagt es wäre Tierquälerei einen Hund in einer Wohnung zu halten, die weniger als 80 qm hat.

              Das muss nicht so sein, aber hier gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Tierheimen (die hängen alle zusammen) und Leute von Tierschutz-Orgas vor Ort.

              Vielleicht testen die auch nur wie hartnäckig man ist, ob man es wirklich ernst meint oder so.

              Für mich spielt es aber mit ein, dass man sich beim TS teilweise nackisch machen muss, allein das vorher zu wissen wäre schon hilfreich gewesen.
              Angelika, es gibt solche und solche tierheime und orgas ...
              ... und zum nackisch machen kannich dir nur sagen, dassich nichts zu verbergen habe ...
              ... ich kann ehrlich auskunft über mich geben - wäre ja auch blöd, denn es kommt eh irgendwann raus, dassich keine villa im grünen mit 20.000 qm grund habe ...

              ICH würde sicher auch beim VERANTWORTUNGSVOLLEN und GUTEN züchter mich ziemlich nackisch machen müssen ...
              ... das setze ich einfach mal voraus ...
              ... nein ...
              ... ich ERWARTE das einfach ...

              es ist jedem selbst überlassen, wo er sich den begleiter - denn das ist mein hund nunmal - holt ...
              ... und es muss sich keiner dafür rechtfertigen ...
              ... aber es sollte auch hier nicht über eines von beiden geurteilt werden ...
              ... für MICH erfüllt der tierschutzhund alle kriterien, die ich für mich und mein leben aufgestellt habe und gut ...
              ... vielleicht sage ich im näxten leben: für mich kommt nur ein welpe vom züchter in frage ...
              ... who will ever know ... ?

              unheilige grüße, Gabi
              der einzige leichte tag war gestern ...

              Kommentar


                #52
                Huhu,

                mein erster Hund kam vom "Züchter", weil mein Vater es so wollte. Es sollte ein Welpe sein...
                Für mich steht eigentlich fest, dass der nächste Hund aus dem Tierschutz kommen soll, aber ich bin ganz ehrlich:
                Wenn ich dort nicht den passenden Hund für mich und mein Leben finde, dann kann es durchaus auch wieder einer vom Züchter werden.
                Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Die verantwortungsvolle Hundezucht zu unterstützen ist doch keine Schande, sondern kommt den verschiedenen Rassen zu Gute.
                Da ich aber an sich gar keinen Welpen will (und da bin ich mir recht sicher), wird es wohl eher keiner vom Züchter werden .
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
                  Angelika, es gibt solche und solche tierheime und orgas ...
                  ... und zum nackisch machen kannich dir nur sagen, dassich nichts zu verbergen habe ...
                  ... ich kann ehrlich auskunft über mich geben - wäre ja auch blöd, denn es kommt eh irgendwann raus, dassich keine villa im grünen mit 20.000 qm grund habe ...
                  Ich habe weder was zu verbergen noch wirklich was dagegen. Aber da ich deren Ansprüchen gerecht werden muss, werde ich mich, falls ich mal einen Tierschutzhund will, die Orga vorher ihre Besuche machen lassen und erst dann überhaupt gucken, was die für Tiere haben. Ich habe nämlich sehen können, wie sehr mein Bruder gelitten hat, wenn er mal wieder ne Ablehnung bekommen hat weil Garten fehlt o.ä. Sich zuerst in einen Hund verlieben und ihn dann nich bekommen ist nich so toll.

                  Für mich ist es einfach etwas, das ich in meine Planung mit einbeziehen werde. Nicht mehr und nicht weniger.
                  Liebe Grüße
                  von Angelika, Davie und Fortuna

                  Kommentar


                    #54
                    Mein Herz und mein Bauch entscheidet

                    hallo

                    ich für mich habe mich entschieden weiterhin in zukunft mein bauch und mein herz entscheiden zu lassen.
                    sei es ein hund aus dem tierschutz (welche ich bevorzuge) oder ein rückgabehund bei einem züchter od. sogar ein welpe von einem mehr als nur verantwortungsvollen züchter (dieser darf keinesfalls exterieur-gerichtet züchten !!).

                    ich habe in meinem leben innerhalb von 33 jahren bereits den 8-ten hund (teilweise zweihundehaltung).
                    siro war mein erster mischlingshund, zuvor waren alle hunde vom züchter (m. einer ausnahme einer tierschutzdogge m. SKG-papieren, die ich jedoch weitervermittelte).
                    mit siro wie auch mit samira (ebenfalls aus dem tierschutz, jedoch bereits als welpe) habe ich mehr als gute erfahrungen gemacht. im alltag und im hundesport.

                    züchter zu unterstützen ist für mich nicht mehr drin, da sie hauptgründig exterieurgerichtet züchten (mit gaaanz wenigen ausnahmen). für mich muss ein hund alltagstauglich sein, umweltneutral und arbeitsfreudig. wie er aussieht ist für mich persönlich ebenfalls wichtig, denn er muss mich auch in diesem punkt ansprechen. das finde ich aber auf alle fälle auch im tierschutz, dafür brauch ich keinen züchter.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #55
                      Ich selbst bin bei diesem Thema immer hin- und hergerissen....*seufz*
                      Chelsea war mit extrem schlechter Vergangenheit aus dem Tierschutz, Zoe ist vom VDH-Züchter....
                      Beide Hunde waren bzw. sind für sich einmalig und ich würde sie beide immer wieder nehmen. Mit all ihren Vor- und Nachteilen.

                      Woher nun unser dritter Hund, also mein langersehnter Zweithund kommen soll ???
                      Ich schaue bereits seit 1/2 Jahr quer durch alle Tierschutzseiten und auch auf diversen Züchterhomepages.
                      Bisher habe ich noch nicht den Hund gefunden, der zu mir und meiner Arbeit (er soll auch bei mir in der Physiotherapie "mitarbeiten"), Zoe und vor allem auch meinem Mann passt.
                      Wir hatten in der letzten Zeit 2 erwachsene Kurzzeitpflegehunde, mit denen aber weder Zoe noch mein Mann glücklich waren .
                      Mal abgesehen davon, dass mich viele Auflagen von diversen Tierschutzvereinen oder Orgas doch etwas abschrecken. Ich mag keine Kastrationspflicht oder möchte gezwungen werden, meinen Hund regelmäßig zu impfen oder zu entwurmen.....Oder mindestens die ersten 2 Jahre zur Hundeschule XY zu gehen. So etwas möchte ich schon selbst für meinen Hund entscheiden....
                      Und mich dann noch regelmäßig überprüfen zu lassen, ob ich auch alles "richtig" mache.....Ich habe bestimmt nichts zu verbergen und meine Hunde haben/hatten es immer sehr gut bei mir. Aber auf welche Art und Weise möchte ich bestimmen.....
                      Von daher werde ich, da ich unbedingt einen zweiten Hund möchte, wohl den Kompromiss mit meinem Mann eingehen und wieder einen Welpen von einem VDH-Züchter holen.
                      Da weiß ich wenigstens, dass damit sowohl mein Mann und auch Zoe glücklich werden.......und ich die Gesundheitsvorsorge und Erziehung so übernehmen kann, wie ICH es für richtig halte....
                      LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe inzwischen den 4.Hund aus dem Tierschutz.
                        Mein erster Hund Ben war ein "Unfall aus dem Pferdestall".
                        Und jedes Mal plane ich, der nächste wird einer vom Züchter...und dann läuft mir wieder so "einer" über den Weg. Der hier ganz genau hinpasst und der sonst nirgendwo hinpasst

                        Liebe Grüsse
                        Andrea
                        Liebe Grüsse
                        Andrea mit swarte Piet, Merlin, Lara, Chap und dem Galgo Sam

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
                          Mal abgesehen davon, dass mich viele Auflagen von diversen Tierschutzvereinen oder Orgas doch etwas abschrecken. Ich mag keine Kastrationspflicht oder möchte gezwungen werden, meinen Hund regelmäßig zu impfen oder zu entwurmen.....Oder mindestens die ersten 2 Jahre zur Hundeschule XY zu gehen. So etwas möchte ich schon selbst für meinen Hund entscheiden....
                          Und mich dann noch regelmäßig überprüfen zu lassen, ob ich auch alles "richtig" mache.....Ich habe bestimmt nichts zu verbergen und meine Hunde haben/hatten es immer sehr gut bei mir. Aber auf welche Art und Weise möchte ich bestimmen.....
                          bloss weil du überprüfst wirst kein hund aus dem TS sondern vom züchter ?
                          gerade weil du überprüfst wirst, sollte doch dies der orga gegenüber vertrauenserweckend sein.
                          ich selbst mache VK's und NK's für eine orga.
                          und glaube mir, jeder interessent findet es überaus toll, dass wir das machen.
                          jeder erzählt von seinen erlebnissen, dass da einfach hunde ohne wenn und aber v. züchter od. TH abgegeben werden etc.

                          hat man nichts zu verbergen sind überprüfungen vorher und nachher absolut kein thema. sondern es gibt gegenseitig die möglichkeit wieder einmal kontakt zu haben, zu plaudern und austausch zu haben.
                          meine kontrollen sind keineswegs beamtenmässig mit aktenmappe und auf die nasenspitze gesetzte brille. wir käfelen, plaudern über das endlos lange thema hund und dadurch lernen sich beide etwas näher kennen. der interessent unsere orga und ich den interessent.
                          was ist dabei abschreckend ?

                          übrigens ich habe meinen hund entgegen der kastra-auflage intakt belassen.
                          keiner kann dir das vorschreiben und keiner wird das durchziehen was im vertrag steht.


                          und über impfungen/entwurmungen kann dir keiner was vorschreiben.
                          wenn der hund dir gehört, dann gehört er dir

                          mir wollte schon einmal ein züchter (war damals zuchtwart !) meine dogge wegnehmen als sie wachstumsstörungen hatte, bloss weil sie erfuhr, dass ich nicht das von ihr empfohlene futter verabreichte.
                          ich bekam sogar drohbriefe (man nehme mir den hund weg) vom anwalt, die aber infolge nichtbeantworten meinerseits dann verstummten.
                          nur so als gegenbeispiel
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                            hat man nichts zu verbergen sind überprüfungen vorher und nachher absolut kein thema. sondern es gibt gegenseitig die möglichkeit wieder einmal kontakt zu haben, zu plaudern und austausch zu haben.
                            meine kontrollen sind keineswegs beamtenmässig mit aktenmappe und auf die nasenspitze gesetzte brille. wir käfelen, plaudern über das endlos lange thema hund und dadurch lernen sich beide etwas näher kennen. der interessent unsere orga und ich den interessent.
                            was ist dabei abschreckend ?

                            übrigens ich habe meinen hund entgegen der kastra-auflage intakt belassen.
                            keiner kann dir das vorschreiben und keiner wird das durchziehen was im vertrag steht.


                            und über impfungen/entwurmungen kann dir keiner was vorschreiben.
                            wenn der hund dir gehört, dann gehört er dir
                            Mir geht es auch nicht um die Überprüfung meiner Lebenssituation.
                            Da wären wir wahrscheinlich der Traum jeder Tierschutzorga .
                            Haus und Grundstück auf dem Land, gut verdienender Ehemann, ich als Hundephysio Freiberufler mit freier Zeiteinteilung ganz für meine Tiere etc.pp.
                            Dass kann jeder gerne "kontrollieren", egal ob Tierschutzorga oder Züchter, aber nicht, ob ich alle 3 Monate entwurme, jährlich die volle Dröhung impfe oder mindestens 2 Jahre zur Hundeschule gehe. Oder ob ich "gutes" Trofu oder Frischfleisch füttere....
                            Da lasse ich mir von niemandem ´reinreden, weder von einer Tierschutzorga noch von einem Züchter....
                            Ich denke mal, dass einige Leute hier im Forum das ähnlich sehen.
                            Die Tierschutzorgas, für deren Hunde ich mich interessiert habe, haben nun einmal diese Auflagen. Sie bleiben trotz Schutzvertrag Eigentümer des Hundes, können ihn jederzeit zurück fordern oder eine Vertragsstrafe einfordern, sofern obige Dinge nicht erfüllt wurden.
                            Und auf so etwas habe ich einfach keine Lust!!!
                            Nicht mehr und nicht weniger.....
                            Dass es auch andere Orgas ohne solche Bedingungen gibt, weiß ich auch.
                            Denn auch ich habe schon diverse VK oder NK gemacht .
                            Nur haben die bisher leider nicht den Hund, den ich suche....

                            Aber wie gesagt.....es spielen bei uns mehrere Dinge eine Rolle und bevor hier nie ein Zweithund einziehen wird, wird es lieber noch ein Welpe von einem VDH-Züchter.
                            Und auch dafür muss ich mich hoffentlich nicht weiter rechtfertigen....
                            LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

                            Kommentar


                              #59
                              Häh ?

                              Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
                              Und auch dafür muss ich mich hoffentlich nicht weiter rechtfertigen....
                              oops, ich hatte nicht vor, dass du dich rechtfertigen musst....
                              ich wollte dir nur die sicht der dinge von einer anderen seite zeigen.
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                                Da ich aber an sich gar keinen Welpen will (und da bin ich mir recht sicher), wird es wohl eher keiner vom Züchter werden .
                                Huhu Frieda,
                                bei mir ist es ja auch so.
                                Ich werde mich aber auch mal mit versch. Züchtern unterhalten und sagen, wenn sie in den nächsten Jahren einen Junghund zurückbekommen sollten, sollen sie sich mal melden

                                Gerade bei den Arbeitsrassen stellen die neuen Besitzer ja immer mal wieder fest, daß die Hunde wirklich Beschäftigung wollen
                                Da kann man sich als Züchter noch so viel Mühe bei der Auswahl der Welpenkäufer machen, 100% sicher kann man nie sein

                                lg

                                Martina

                                Edit: Das TH aus dem Kira ist, ist eher nicht an Kontakt und Infos über ihren Werdegang interessiert, dafür habe ich dort problemlos einen Hund bekommen (im Gegensatz zu anderen TH), hat also alles Vor- und Nachteile.
                                Ich könnte mir vorstellen, daß in diesem TH die Rücklaufquote recht hoch ist, nachdem was ich mit Kira und den Aussagen der Mitarbeiter erlebt habe.

                                Ich kenne dafür den ein oder anderen Züchter die mir gerne sofort einen Hund geben würden, weil sie wissen, was ich mit ihnen mache
                                Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                                Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                                Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                                (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X