Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfkritischer TA in Freiburg und / oder Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Claudia,

    vielen Dank für Deinen Rat. Das hört sich doch richtig gut an. Ich werde wirklich mal zu ihr fahren, so sehr weit ist Breisach ja nicht weg und wenn's kein Notfall ist, ist das auch total okay.

    Nochmals !!

    LG - Anja
    "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
    Eugen Drewermann

    Kommentar


      #32
      Huhu Anja,
      wenn Du nicht so "weit" weg wohnen würdest, wäre Dr. Jehle auch was für Dich gewesen.

      Er ist noch ein richtiger alter Dorfarzt (von der Einstellung her) der aber fachlich auf neuem Stand ist (finde ich so als Laie)

      lg

      Martina
      Erkläre mir, und ich werde vergessen.
      Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
      Beteilige mich, und ich werde verstehen!
      (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

      Kommentar


        #33
        Ja, so ein Arzt hört sich doch gut an. Fast, wie in "Der Doktor und das liebe Vieh" .

        Aber Du hast recht, es ist wohl etwa weiter weg, wenn er da lebt, wo Du lebst.

        Habe schonmal gesagt, im nächsten Leben studiere ich doch Tiermedizin...

        LG - Anja
        "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
        Eugen Drewermann

        Kommentar


          #34
          @AnjaE.
          Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
          Erstmal vielen Dank für die Mühe, für die Liste! Ich kenne die meisten Tierärzte in unserer Region. Eigentlich suchte ich einen, von dem man weiß, dass man mit ihm kritisch über die üblichen Impfungen reden kann und evtl. auch über BARF.
          Es ist eine Liste mit TÄ, die für Tollwut drei Jahre eintragen. Nicht mehr und nicht weniger. Manche TÄ dieser Liste tun das evtl. auch nicht bei jedem Kunden, kommt auf das Auftreten des Kunden drauf an. Und wozu soll es gut sein, mit seinem TA über Impfungen und Barf zu reden? Ich käme im Traum nicht auf die Idee.

          In Freiburg gibt es noch viel mehr Tierärzte und -kliniken, als auf der Liste sind. Aber dass von denen, die ich kenne, oder über die ich mich schon einmal mit anderen Hundemenschen unterhalten habe, einer "impfkritisch" ist, ist mir nicht leider noch nicht untergekommen.
          Ja, s.o., die TÄ auf der GH-Liste sind in der Regel auch nicht impfkritisch.

          Wie ist das eigentlich mit der Titer-Messung? Muss man diese für jedes Impfmittel einzeln machen lassen, wenn man da, vor allem für sich selbst, Bescheid wissen möchte?

          Wobei - habe ich nicht gelesen, dass auch diese Messung nicht immer zuverlässig sei? Bringen die dann überhaupt etwas?
          Wenn Du das Buch von Mo Peichl gelesen hast, dann weißt Du doch, daß Du Dir die Titermesssung, außer beim noch nie geimpften Welpen oder für ganz bestimmte Auslandsreisen (und da nur Tollwut) sparen kannst!

          LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

          Kommentar


            #35
            Aha, vielen Dank!

            Ich habe mich mittlerweile auch noch weiter kundig gemacht.

            Ja, Du hast schon recht, ich habe das Buch von Mo Peichl gelesen.
            Nicht nur im Buch, auch im Internet habe ich gerade gestern gelesen, was Du auch schreibst, Titermessungen bei Welpen und bei unklarer Impf-Vorgeschichte beim älteren Hund.

            Dennoch war es mir ein Bedürfnis hier anzufragen. Sonst bräuchte ich ja nur noch Bücher .
            Ich habe ja auch gute Antworten und den Verweis auf die Liste bekommen. Dafür danke ich nochmals.

            Außerdem hat mir ein anderes Mitglied auch eine gute Ärztin genannt.
            Meine Frage hat sich also für mich gelohnt.

            Ich für meinen Teil sehe durchaus einen Sinn darin, mit seinem TA über das Impfen, bzw. - und das ist mir wichtiger - über das Nicht-Impfen sprechen zu können.
            Ich verstehe, dass Du "im Traum nicht auf Idee kämst", aber mir ist es ein Bedürfnis, mit meinem TA ein solches Verhältnis zu haben, dass ich nicht womöglich bei diversen Besuchen da jedesmal eine Diskussion habe, sondern auf Verständnis und Toleranz treffe. Nicht mehr und nicht weniger!
            "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
            Eugen Drewermann

            Kommentar


              #36
              Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
              Ich für meinen Teil sehe durchaus einen Sinn darin, mit seinem TA über das Impfen, bzw. - und das ist mir wichtiger - über das Nicht-Impfen sprechen zu können.
              Ich verstehe, dass Du "im Traum nicht auf Idee kämst", aber mir ist es ein Bedürfnis, mit meinem TA ein solches Verhältnis zu haben, dass ich nicht womöglich bei diversen Besuchen da jedesmal eine Diskussion habe, sondern auf Verständnis und Toleranz treffe. Nicht mehr und nicht weniger!
              Eine Diskussion habe ich auch ohne Toleranz und Verständnis nicht beim TA, denn verstehen tun die das wirklich nicht, aber "meine" TK sieht sich als Dienstleister, da ist der Kunde König, auch wenn die TÄ innerlich manchmal mit den Zähnen knirschen.

              LG
              Ute
              Lieben Gruß
              Ute

              Kommentar


                #37
                Das ist toll, wenn das so ist. Ja, auch TÄ sollten sich ruhig öfter ein wenig als "Dienstleister" sehen. Klar, dass sie sich verpflichtet fühlen, ihr Wissen dem "Laien" zukommen zu lassen. Allerdings sollten sie letztendlich auch den Willen des Tierhalters akzeptieren, so er denn zu einer festen Entscheidung für sich und sein Tier gekommen ist. Und nicht, wie an anderer Stelle beschrieben, womöglich einfach Spritzen und Mittelchen verabreichen, ohne überhaupt darüber gesprochen zu haben!

                Und mit den Zähnen knirschen kann ich auch .

                LG - Anja
                "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                Eugen Drewermann

                Kommentar

                Lädt...
                X