Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onlinepetition gegen Pferdesteuer in Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gabydux
    antwortet
    Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigen
    Die Hundesteuer können wir nunmal nicht mehr verhindern, wie beim Soli was da ist bleibt.
    Aber trotzdem kann man ja gegen weitere Steuern dieser Art auf die Barikaden gehen und hoffen das irgendwann die Hundesteuer auch kippt.
    Wobei bei den leeren Kassen die Chancen eher gering sind.
    Ich befürchte es auch. Der Widerstand ist einfach zu gering, denn viele werden denken "betrifft mich ja nicht" - überleg mal, wie viele Menschen gar keine Tiere haben.....

Wir hätten damals auch verhindern können, dass für einige Hunde nur aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit höhere Steuern erhoben wurden......aber auch da gab es einfach nicht genug Leute, die sich dafür eingesetzt haben.....

Einen Kommentar schreiben:

• Dracon Ra
    antwortet
    Die Hundesteuer können wir nunmal nicht mehr verhindern, wie beim Soli was da ist bleibt.
    Aber trotzdem kann man ja gegen weitere Steuern dieser Art auf die Barikaden gehen und hoffen das irgendwann die Hundesteuer auch kippt.
    Wobei bei den leeren Kassen die Chancen eher gering sind.

• gabydux
    antwortet
    Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
    Wenn plötzlich irgendwo eine Hundesteuer eingeführt werden würde, von 0 auf 750 Euro pro Jahr, bin ich mir sicher daß einige hier sich ihre Hunde nicht mehr leisten könnten. Und genau so ginge das sehr vielen Pferde-/Ponyhaltern.
    Das hatten wir erst vor einigen Jahren. Steuersatz von 120 auf 600 EUR pro Jahr erhöht. Einfach aufgrund der Rassezugehörigkeit und auch fällig, wenn Wesenstest absolviert und Maulkorb-sowie Leinenbefreiung......

In anderen Städten oder Gemeinden war die Erhöhung teilweise noch drastischer. Aufgrund dessen sind auch einige Hunde im Tierheim gelandet, aber noch lange nicht alle Betroffenen.....

• gabydux
    antwortet
    Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr schreiben, weil ich es einfach nur schade finde, dass Tierfreunde nicht zusammen halten....egal worum es geht....
    Wie kommst Du darauf?

Das bestreitet ja auch niemand
    Aber nur weil man sich gegen die Hundesteuer nicht wehren konnte, soll man jetzt die Pferdesteuer klaglos hinnehmen?

Wer sagt das denn?

Und die Argumentation, nur weil andere sich die Hundesteuer vom Munde absparen müssen, sollen das mal die Pferdeleute auch, finde ich einfach nur traurig....
    Denn bei einer evtl. Pferdesteuer geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben oder Tod.....das wird hierbei scheinbar völlig vergessen.
    Ein Hund, der wegen der Steuer nicht mehr gehalten werden kann (die ja verhältnismäßig recht gering ist, sofern kein Soka), geht zur Not ins Tierheim.
    Ein Pferd, das nicht reitbar ist oder sonstigen Zwecken dienen kann.....geht zum Schlachter!!!
    Auch wenn es vielleicht noch 20 Jahre leben könnte.
    DAS ist für mich ein himmelweiter Unterschied zur Hundesteuer und zu sämtlichen anderen Steuern.
    Ach so. Und ich dachte, man könnte Pferde auch einschläfern. Soweit ich weiß, gibt es auch für Pferde Gnadenbrothöfe, die dann sogar Pferde in ein neues Zuhause vermitteln.

Achja...*Ironiean* Das Pferd erfüllt dann ja doch noch einen "Zweck"....und kann Hundefutter für die Barfer werden....also dann mal her mit der Pferdesteuer....*Ironieaus*

Und was machen denn Leute wie ich, die Pferd und Hund haben? Muss ich jetzt zwischen beiden wählen....???
    Wer ist mir mehr wert? Das Pferd oder die Hunde? Wen kann ich mir dann noch leisten?
    Auf diese Art wird die Tierhaltung für Liebhaber dann wirklich Luxus......
    Also bevor Du weiter auf Deiner Palme hockst, solltest Du vielleicht mal genauer lesen.

Ich habe nämlich geschrieben:

"Hallo, es befürwortet wohl keiner hier (auch Chris nicht) die Pferdesteuer. "

Nur weil ich mir erlaube, auf die Verhältnismäßigkeit hinzuweisen und darauf, dass alle Argumente, die gegen eine Pferdesteuer sprechen, auch gegen die Hundesteuer gelten, heißt das NICHT, dass hier Tierhalter nicht zusammen halten würden oder ich eine Pferdesteuer befürworten würde, nur weil ich auch Hundesteuer zahlen muss.

Komm mal wieder runter.

Genauso könnte ich auch behaupten, dass die Pferdehalter sich ja auch jahrelang nen Dreck drum geschert haben, ob man für Hunde Hundesteuer zahlen muss oder nicht und da auch nicht großartig was von Zusammenhalt von Tierhaltern untereinander zu merken war......

Davon ab - ein Zusammenhalt ist doch sowieso noch nie zu merken gewesen.

Sonst hätten wir nämlich keine Rasselisten und keine erhöhte Steuer für die Haltung mancher Hunde, einfach nur weil sie einer bestimmten Rasse angehören.

Und da bewegt sich der Steuersatz auch um 600-800 EUR pro Jahr. Es soll tatsächlich Hundehalter geben, die sich diese teilweise um 10fach erhöhte Steuer vom Munde absparen und ihr Tier NICHT abgeben....

Hat das irgendeinen Pferdehalter interessiert? Viel schlimmer noch, hat das irgendeinen Hundehalter anderer Rassen interessiert?

Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd andere an.....leider traurige Realität......

• Waschbaer
    antwortet
    Es gibt eine Menge sehr gut betuchte Pferdehalter. Aber die meisten Pferdehalter, die ich persönlich kenne, sind ganz normale Leute, die ihre Pferde meist in Robusthaltung in Eigenregie halten und für die Haltung ihrer Pferde auf vieles andere verzichten. Die meisten von ihnen könnten sich ihre Pferde/Ponys nicht mehr leisten, wenn sie pro Nase im Jahr 750 Euro zusätzlich zahlen müßten. Das macht ja in vielen Fällen mehr aus als die laufenden Haltungskosten (Weide/Futter/Schmied).

Wenn plötzlich irgendwo eine Hundesteuer eingeführt werden würde, von 0 auf 750 Euro pro Jahr, bin ich mir sicher daß einige hier sich ihre Hunde nicht mehr leisten könnten. Und genau so ginge das sehr vielen Pferde-/Ponyhaltern.

• Chelsea
    antwortet
    Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr schreiben, weil ich es einfach nur schade finde, dass Tierfreunde nicht zusammen halten....egal worum es geht....

Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Alle Argumente, die GEGEN eine Pferdesteuer sprechen, können genauso gegen Hundesteuer gelten.
    Das bestreitet ja auch niemand
    Aber nur weil man sich gegen die Hundesteuer nicht wehren konnte, soll man jetzt die Pferdesteuer klaglos hinnehmen?
    Und die Argumentation, nur weil andere sich die Hundesteuer vom Munde absparen müssen, sollen das mal die Pferdeleute auch, finde ich einfach nur traurig....
    Denn bei einer evtl. Pferdesteuer geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben oder Tod.....das wird hierbei scheinbar völlig vergessen.
    Ein Hund, der wegen der Steuer nicht mehr gehalten werden kann (die ja verhältnismäßig recht gering ist, sofern kein Soka), geht zur Not ins Tierheim.
    Ein Pferd, das nicht reitbar ist oder sonstigen Zwecken dienen kann.....geht zum Schlachter!!!
    Auch wenn es vielleicht noch 20 Jahre leben könnte.
    DAS ist für mich ein himmelweiter Unterschied zur Hundesteuer und zu sämtlichen anderen Steuern.
    Achja...*Ironiean* Das Pferd erfüllt dann ja doch noch einen "Zweck"....und kann Hundefutter für die Barfer werden....also dann mal her mit der Pferdesteuer....*Ironieaus*

Und was machen denn Leute wie ich, die Pferd und Hund haben? Muss ich jetzt zwischen beiden wählen....???
    Wer ist mir mehr wert? Das Pferd oder die Hunde? Wen kann ich mir dann noch leisten?
    Auf diese Art wird die Tierhaltung für Liebhaber dann wirklich Luxus......

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von AnjaE. Beitrag anzeigen
    Ich fahre selbst auch Motorrad
    Was fährst Du denn?

Chris

• Candy
    antwortet
    Wir zahlen für Hunde, aber hier in NRW und in vielen anderen Bundesländern zahlen wir auch fürs Pferd.

Um ausreiten zu dürfen, muss man ein Reitkennzeichen kaufen, auf dem ist das Kürzel der Stadt/Gemeinde und eine Nummer gedruckt und eine Jahresplakette wird aufgeklebt. Wenn man ohne erwischt wird, kann es teuer werden.

Also stimmt es nicht so ganz das diese großen schweren Tiere kostenlos durch die Gegend trampeln.

Aber das Thema unsinnige Steuern ist beliebig erweiterbar. Wir zahlen fürs Regenwasser (das nicht im Erdreich versickern kann, z.B. von der Dachfläche) Steuern. Was meint ihr wie ich mich über die Steuer gefreut haben.

Aber zurück zum Thema.

• gabydux
    antwortet
    Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigen
    Aber 750,- Euro Steuern sind einfach unverschämt, da werden viele Menschen die sich ihr geliebtes Pferd vom Munde absparen einfach aufgeben müssen.
    Und die meisten Pferde verlassen ja ncihtmal den Hof, das fällt unter Sippenhaft.
    NUn ja, es soll auch Menschen geben, die sich ihren Hund vom Munde absparen, der vielleicht auch nie den eigenen Garten verläßt.....

Hallo, es befürwortet wohl keiner hier (auch Chris nicht) die Pferdesteuer.

Nur siehe die Verhältnismäßigkeit - für Hunde zahlen wir, muß jeder zahlen und obwohl das genauso sinnlos ist, genauso nen ganzer Wirtschaftszweig dranhängt usw.

Alle Argumente, die GEGEN eine Pferdesteuer sprechen, können genauso gegen Hundesteuer gelten.

• AnjaE.
    antwortet
    War die Aussage also doch nicht nur ironisch zu verstehen??!!

Ich halte auch den Ausdruck "Motorradmiezen" für unangebracht. Aber jedem das Seine...

Dies sei dem "Pferdeapfel-Nicht-Seher-Ausrutscher" gesagt .

Mit der Aussage von der Oma mit ihrer Hundesteuer und dem 300 mal so großen und schweren Tier gehe ich konform.

Denn sie besagt in beiderlei Fällen das selbe - nämlich: Hunde- oder Pferdesteuer ist beides vollkommener Blödsinn!! Weil, wie bereits erwähnt, das Geld, wie in konkretem Fall, nicht dafür hergenommen wird, z. Bsp. "die Kacke" zu entfernen!

• Dracon Ra
    antwortet
    In einigen Gemeinden muß man eine Gebühr zahlen wenn man ausreiten will, das finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Aber 750,- Euro Steuern sind einfach unverschämt, da werden viele Menschen die sich ihr geliebtes Pferd vom Munde absparen einfach aufgeben müssen.
    Und die meisten Pferde verlassen ja ncihtmal den Hof, das fällt unter Sippenhaft.

Und wenn die den Fuß in der Tür haben, wer weiß was denen sonst noch an Steuern einfällt, wer sind die nächsten? Die werden ja bestimmt nicht so nett sein und z.B. die Hundesteuer statt dessen streichen, eher im Gegenteil.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Ich würde das Posting von Chris doch eher ironisch verstehen.
    Danke Gaby.

Den Motorradmiezen sei gesagt, dass dieser Unfall gegen 5:00 morgens bei Dunkelheit in der Innenstadt Gelsenkirchen - Erle passierte.

Natürlich hätte die Kacke auch mit der Steuer da gelegen. Es ist aber schwer einzusehen, warum die Oma nebenan Steuer für ihren Dackel entrichtet, während ein etwa 300 Mal so großes und schweres Tier völlig kostenlos durch Feld, Wald, Wiesen, Bürgersteige, Parks und Gelsenkirchen trampeln darf.

Gruß

Chris

• gabydux
    antwortet
    Ich würde das Posting von Chris doch eher ironisch verstehen.

Im Prinzip hat er ja recht - es gibt Hundesteuer, KFZ-Steuer, Motorrad-Steuer etc. und alles mit dem Argument, dass ja der Allgemeinheit Kosten verursacht werden durch Verschmutzung oder sonstwas.

Auch ist die KFZ-Industrie genauso wie die Motorrad-Industrie wohl unbestreitbar ein ganzer Wirtschaftszweig - wohl um einiges größer als die Pferdehaltung und auch immer noch um einiges größer als die Hundehaltung (die ebenfalls ein riesiger Wirtschaftszweig ist).

Trotz KFZ-Steuer haben sehr viele Menschen ein Auto, trotz Mineralölsteuer wird einiges an Sprit verfahren.
    Trotz Hundesteuer haben sehr viele Menschen einen Hund - also die Steuer schreckt ja offensichtlich weder ab noch bringt sie einen Wirtschaftszweig zum Ersterben noch gibt es wegen der Steuer mehr Tote.

Insofern - wenn man der Argumentation für all diese Steuern folgt - bin ich auch für ne Baumsteuer - das jährliche Laub macht ja auch jede Menge Dreck, Bäume auf privaten Grundstücken verlieren genug Laub, das im Herbst für rutschige Straßen sorgt.

Hm, und ne Kosmetiksteuer wär auch nicht verkehrt, die Herstellung von Wimperntusche etc. braucht ja auch einige ressourcen - und die Tonnen von Seife, Duschgel und Shampoo, die täglich in die Abflüsse fließen, verursachen den Kläranlagen doch erhebliche Mehrarbeit und belasten unsere Gewässer.....

Ich denke, solche Steuern spülen doch wunderbar Geld in die öffentlichen Kassen - die Damen werden weiter Renovierungsarbeiten im Gesicht betreiben und ich glaub nicht, dass sich viele Menschen lieber mit Kernseife waschen nur wegen der Steuer...;-)

Vielleicht sollte man das den Politikern mal vorschlagen - genauso sinnig oder unsinnig wie ne Pferdesteuer oder Hundesteuer.......

• Chelsea
    antwortet
    Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
    Na, da haben wir aber schon besser argumentiert.

Chris
    Naja....das ist hier aber so....
    Im Taunus und Vogelsberg gibt es viele Strecken, normale Landstraßen ohne Rad- oder Reitwege, die somit von allen benutzt werden, die hügelig und kurvig sind....und die von vielen Motorradtouristen zur Rennstrecke umfunktioniert werden bzw. wurden.
    Und die teilweise wegen fehlender Rücksichtnahme seitens der Motorradfahrer für diese inzwischen verboten sind, weil einfach zu gefährlich. Hätte ja auch nicht sein müssen...
    Mit ein bisschen Rücksichtnahme von allen Seiten (Hundehaltern, Reitern, Radfahrern, Motorradfahrern, Autofahrern, Fußgängern etc.) müsste man nicht immer alles reglementieren.....oder die Schuld bei anderen suchen....

Neu eingeführte Steuern verhindern zumindest nicht, dass es Pferdeäpfel auf der Straße gibt...
    Zuletzt geändert von Chelsea; 12.09.2011, 14:38.

• AnjaE.
    antwortet
    dito

Lädt...
X