Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onlinepetition gegen Pferdesteuer in Hessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sanhestar
    antwortet
    Hallo,

es gibt auch Rechtsprechungen, wonach man auch heutzutage im ländlichen Raum mit Verschmutzungen der Strasse durch Tiere rechnen muss.

Und wenn schon bekannt ist, dass es im Ort einen Landwirt gibt, der mit Tieren arbeitet (oder auch, wie z.B. bei uns, dass die Rinder noch 2x täglich aus- und eingetrieben werden), dann sollte einem doch auch der gesunde Menschenverstand sagen, dass diese Tiere Hinterlassenschaften produzieren.

Einen Kommentar schreiben:

• AnjaE.
    antwortet
    Ich fahre selbst auch Motorrad und habe mir so, beim Lesen gedacht, dass der Pferdeapfel wahrscheinlicht nicht auf einer Schnellstraße oder einer Autobahn gelegen hat.
    Von daher müsste es gut möglich sein, ihn rechtzeitig zu sehen und auszuweichen. Es hätte ja auch ein anderer, starrer Gegenstand sein können oder etwas ähnliches. Wie auch immer, bei angemessener Geschwindigkeit und gutem Fahrvermögen müsste es gehen .
    Wobei ich zugeben muss, dass es, wenn man mal in der Kurve liegt, nicht immer einfach ist. Pferdeapfel unabhängig.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass eine Pferdesteuer mit solchen Vorkommnissen direkt in Verbindung zu bringen ist. Die wird an solchen "Unfällen" nichts ändern .

Ich habe selbst kein Pferd - dennoch - Pferdesteuer NEIN DANKE!!

• Gast
    Ein Gast antwortete
    [QUOTE=Chelsea;2676687
    Vielleicht sollte man dann einfach vernünftiger Motorrad fahren und nicht, wie hier üblich, wie ein Lebensmüder mit Höchstgeschwindigkeit um die Kurven fahren.....?
    Dann würde man sich auch nicht auf die Nase legen...

[/QUOTE]

Na, da haben wir aber schon besser argumentiert.

Chris

• AnjaE.
    antwortet
    Ich finde diese Pferdesteuer auch unmöglich. Gerade im Hinblick auf die Gnadenbrotpferde und übehaupt! Was soll das denn schon wieder!

Dass das eine Luxussteuer ist, stimmt. Dann ist aber fast jedes Tier ein Luxus, jeder Vogel, jedes Meerschweinchen... ausgenommen wären dann nur noch die Tiere, die gegessen werden. Und die landen ja teilweise auch auf dem Müll!
    Die meisten Tiere, die mit uns leben, sind ja keine Arbeitstiere mehr, sondern eben Familienmitglieder, was man demnach also Luxus nennt .

Hier geht's mal wieder nur ums Geld-Reinholen.

Es ist, genau, wie Ihr schreibt, Steuern sollten eigentlich dann auch für die "Sache" verwendet werden, für die sie eingenommen werden. Zumindest zum Teil! Aber das passiert nicht.

Ist genau das selbe, wie mit der Hundesteuer. Und die Unterschiede, die es da von Land zu Land, von Stadt zu Stadt gibt, sind auch beachtlich. Je mehr Hunde in einer Stadt, desto höher die Steuer. Klar, da kann man dann schön abzocken. Wobei die hundereichen Städte auch nicht mehr für die Hundehalter und deren Hunde tun oder bieten .
    Im Gegenteil! Da kann sich manch einer gar keinen Hund mehr leisten, oder versucht eben, die Hundesteuer zu umgehen. Und das sind dann nicht nur irgendwelche "Penner", wie es dann so schön heißt, sondern auch manch ältere Dame, die das nicht mehr einsieht und jeden Euro umdrehen muss!!

• Chelsea
    antwortet
    Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
    Deshalb plädiere ich für die längst überfällige Pferdesteuer und die Abschaffung der völlig sinnlosen Hundesteuer.
    Dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein.....
    Aber wahrscheinlich soll diese Aussage eh nur provozieren.....

Als wenn die Pferdesteuer dafür sorgen würde, dass es auf der Straße weniger Pferdeäppel geben würde....
    Die ist genauso wenig zweckgebunden, wie die Hundesteuer auch.....
    Vielleicht sollte man dann einfach vernünftiger Motorrad fahren und nicht, wie hier üblich, wie ein Lebensmüder mit Höchstgeschwindigkeit um die Kurven fahren.....?
    Dann würde man sich auch nicht auf die Nase legen...
    Aber vielleicht könnte man auch eine Bauern-, oder spezielle Traktorsteuer einführen....denn da sind die Straßen nach Fahrten auf dem Feld auf verdreckt.....
    Achja....eine extra Motorradfahrersteuer wäre auch nicht schlecht....hier gibt es mehrere Zweiradstrecken, die immer ziemlich ölverschmiert sind.....da könnte ich als Radfahrer auch ausrutschen.....

Wie auch immer....schwarze Schafe gibt es überall.
    Und nur weil die Gemeindekassen schlecht wirtschaften, müssen es nicht die Pferdehalter ausbaden und viele Pferde mit ihrem Leben bezahlen.

Wenn ich mir überlege, dass unser Wohnort im Münsterland damals noch nicht mal Hundesteuer verlangt hat.....weil er es einfach nicht nötig hatte...

• Waschbaer
    antwortet
    Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
    Deshalb plädiere ich für die längst überfällige Pferdesteuer und die Abschaffung der völlig sinnlosen Hundesteuer.
    Ja klar... Und Du denkst, die Abschaffung der Hundesteuer rückt in greifbare Nähe, wenn die Städte und Gemeiden mit der Einführung einer Pferdesteuer erfolgreich sein sollten???

Im übrigen haben Reiter und Fahrer (von Kutschpferden) die Hinterlassenschaften ihrer Pferde auf Straßen und öffentlichen Wegen zu entfernen. So wie Hundehalter auch. Ich sehe aber weitaus mehr Hundescheiße herumliegen als Pferdeäppel...

• gabydux
    antwortet
    Ich sehe da ein viel größeres Problem.....da wird die Zahl der Gnadenbrotpferde wohl massiv abnehmen.....

• Candy
    antwortet
    Hallo Chris,

für diese rüpelhafte Verhalten gibt es bei uns Reitmarken die bei der Gemeinde/Stadt gekauft werden müssen und gut sichtbar am Pferd anzubringen sind.
    Bei Verstößen Nummer notieren und beschweren. Soweit ich weiss sind die Reitmarken in Bayern nicht überall üblich.

Und Hundehalter sind auch nicht immer nett, wenn man joggender Weise vorbeikommt. Aber da hilft die Hundesteuer auch nicht.

• Dracon Ra
    antwortet
    Klar, zerstöre einen ganzen Wirschaftszweig wegen der schwarzen Schafe. Gute Idee.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    Zitat von mopstoni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es ist wirklich das Allerletzte.
    Wir bezahlen für Reitwege und durch Pferdhaltung werden viele Arbeitsplätze gesichert (Stallbeitreiber, Schmiede, Tierärzte, Zubehör, Futterhandel und und und).
    Wegen ein paar Pferdeaufen, die doch nur selten auf der Straße, sondern meist am Rand liegen.....................???
    Ich habe vor Jahren mein Motorrad geschrottet, als ich in einer Kurve auf der Pferdescheiße ausgerutscht bin, die der Kartoffelbauer mit seinem Gespann hinterlassen hat.
    Hier in unserer Gegend gibt es etliche Reiter, die die Waldwege zerstören oder nach dem Motto "back to nature" durch Weiher oder andere Biotope brettern. Bin ich mit meinen Babys unterwegs hilft nur der rettende Sprung ins Feld, ist der Hund dabei, wird man angepöbelt.

Chris

• Sanhestar
    antwortet
    Hallo,

habe es mir nochmal durchgelesen.

Für Schauenburg ist es vom Tisch, aber dieser Satzungsentwurf ging ja an alle Gemeinden und Städte in Hessen, oder nicht?

Und es scheint ja, lt. Schreiben des Friesenverbandes, noch eine weitere Gemeinde über die Umsetzung nachzudenken.

• Dracon Ra
    antwortet
    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    Hallo,

bin ich blind oder ist auf dieser Homepage nirgendwo der Petitionstext zu finden?

Soll man da blind unterzeichnen, ohne lesen zu können, wie die Petition formuliert wurde?
    Jetzt wo du's sagst...

Aber anscheinend ist es eh erstmal vom Tisch....

http://www.vfdnet.de/info/info_anzei...p?info_id=6136

• Susanne3000
    antwortet
    Nicht, dass es ausreicht, dass man auf Stallmiete bereits 19 % zahlen muss

• Eva Chi
    antwortet
    Die Hundesteuer ist ein Luxussteuer und so stellt man fest: Pferdesbesitzer müssen ja noch reicher sein, also ist ein Pferd auch Luxus. Deren Besitzer haben genügend Kohle, also sollen die von dem Rest Geld, das sie bereits über die Einkommensteuer vermindert haben, nochmal Steuern zahlen. Auch wenn es sich bei den Tieren um gerettete Schlachtpferde handelt.
    Von dem Geld, mit dem man sie versorgt, könnte man sich auch den Luxus teure Klamotten und Schmuck kaufen oder viel ausgehen, aber das gilt dann nicht als Solcher.

Wäre die Pferdesteuer eine zweckgebundene Steuer, also würde sie verwendet werden, um Reitwege zu bauen - ich würde sie sofort und mit Freuden zahlen!

• Sanhestar
    antwortet
    Hallo,

bin ich blind oder ist auf dieser Homepage nirgendwo der Petitionstext zu finden?

Soll man da blind unterzeichnen, ohne lesen zu können, wie die Petition formuliert wurde?

Lädt...
X