Wir werden die Ficher leider auch nicht los.
Trotz verschiedener Chemiekäulen.
Ich weiss langsam nicht mehr weiter.
Hat jemand im Zusammenhang mit Räude schon mal eine Veränderung an den Augen beobachtet (an der Hornhaut)?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fuchsräude
Einklappen
X
-
Stronghold bekommt man in der Tierklinik und sicherlich auch in der Apotheke, es ist ein ähnliches Mittel wie Exspot oder Advocate, also apotheken- aber nicht verschreibungspflichtig.
Nichts desto trotz würde ich mich doch mit einem Tierarzt meines Vertrauens beraten und keinen Alleingang einlegen. Vielleicht ist bei deinem Hund auch ein anderes Mittel besser geeignet. Einige der in diesen Mitteln enthaltenen Subtanzen sind auch gefährlich für Hunde mit MDR1-Gendefekt, das sollte auch bedacht werden, falls dein Hund zu den betroffenen Rassen gehört.
Einen Kommentar schreiben:
-
Muss aber dazu sagen das wir wirklich einen räudigen Fuchs hatten und er hat sich ständig auf unserer Terasse aufgehalten, da war die Ansteckung immer wieder da. Bis der Fuchs irgendwann verschwunden ist, ich nehme mal an er hat es nicht geschafft. Es wollte sich ja niemand um ihn kümmern ( Anruf von Nachbarn beim Forstamt ) und eine Einfangaktion war ohne Erfolg.
LG natascha
-
so viel ich weiß ist das Stronghold verschreibungspflichtig. Bei uns war es sehr langwierig und wir mussten zwischen Stronghold und Advocate wechseln, die Biester wollten einfach nicht verschwinden. Aber irgendwann dann doch.
Die Räude kann wirklich auf den Menschen übergehen, die Milben können sich aber dort nicht fortpflanzen und sterben. Der Mensch ist ein FEhlwirt, vergeht daher beim Menschen von alleine. Aber beim Hund würde ich auch zur Chemiekeule greifen, der Juckreiz muss furchtbar sein und wenn die Hunde nicht wie ein räudiger Fuchs aussehen sollen, dann glaube ich geht es nicht anders.
LG Natascha
-
Die Tierärztin hat aber vergessen zu erwähnen das Mensch sich auch anstecken kann!!!Du wirst Dich zu Tode kratzen falls das passiert, ich würde desinfizieren denn der Juckreiz muss die Hölle sein...
-
Ein Gast antworteteDanke
Ich danke euch beiden.
Kann man diese Stronghold auch so kaufen und selbst verabreichen.
Die Tierärztin meinte nämlich mit einem mal wäre das erledigt und desinfizieren brauche ich nicht
-
um chemie wirst du nicht rum kommen.
in der wohnung viel saugen und wischen, decken oft waschen genügt.
gruß marion
-
Hallo!
Meine Hunde haben gerade eine Infektion mit Räudemilben überstanden.
Obwohl ich sonst gegen Zecken und Co keinerlei Chemie verwende habe ich jetzt hier nicht lange gefackelt und dreimal Stronghold gegeben, immer in zweiwöchigem Abstand wie es die Tierärztin geraten hat. Die Hunde haben sich wirklich gequält mit dem Juckreiz, hatten sich schon stellenweise aufgekratzt. Ich konnte keine Nacht mehr richtig schlafen. Da war mir nicht mehr nach Experimenten zumute...
Was die Desinfektion angeht: Ich weiß nicht, ob es wirklich was gebracht hat, aber ich habe mit stark verdüntem Neemöl die Wohnung ausgewaschen und täglich die Hundedecken und -körbchen und auch die Hunde selbst besprüht. Ansonsten alles gewaschen was zu waschen ging und die Sachen erstmal für zwei bis drei Wochen weggepackt. In der Zeit sterben die Milben ab. Die Körbchen eine Woche auf den Hof in die Kälte gestellt und dann noch ein paar Tage in einem anderen Raum.
Ansonsten hat es den Hunden Erleichterung gebracht, die Wohnung kühl (nicht über 18 Grad) zu halten und regelmäßig zu lüften. Wurde es wärmer, war die Kratzerei extrem schlimm. Gott sei dank ist uns das nicht im Hochsommer passiert!
-
Fuchsräude
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Was kann ich dagegen tun ohne mit der Chemiekeule anzurücken?
Womit desinfiziere ich?
Hat jemand damit Erfahrung?
LG
AmadeusTigerStichworte: -