Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel zu übergewichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Georg,

    also wenn er Probleme mit Knochen hat, dann kannst du ihn auch CaCi geben

    http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/65

    Ansonsten würde ich mal schauen, ob er Hühnerhälse verträgt bzw. oder eben Kalbsbrustbein, das sein meines Wissen die weichsten Knochen.

    schau mal hier, dort findest du eine Umfangreiche HP mit Bilder von Nahrungsmittel Barf

    http://www.strolchis-futter.de/fleischsorten.html

    Wegen der Menge, kannst du Nachlesen unter

    http://www.barfers.de/barf/index.htm

    Ich füttere im Prinzip 2% vom Idealgewicht, das wird dann aufgeteilt auf 70 % Fleisch, 10 % Knochen, 10 % Gemüse, 10 % Innereien.
    (36 kg + 2 % = 720 g Gesamtfutter, davon 500 g Fleisch, 70 g Knochen, 70 g Gemüse und 70 g Innereien)

    Soll der Hund abnehmen, ändere ich halt ein bisserl ab. Normalerweise nehmen doch Hunde schon durch die Umstellung ab, insofern müsste mal halt mal gucken wie es geht.

    Ich hab vor kurzem eine Bekannten geholfen, die einen 1 jährigen übergewichtigen Berner hat.
    Er ist 60 gross und wog 47 kg. Er sollte eigentlich ca 37 kg wiegen.
    Mittlerweile hat er (knapp zwei-drei Wochen) 4 kg abgenommen (es wurde aber auch die Bewegung gesteigert)
    Dabei bekommt er 700 g Futter am Tag, davon sogar 500 g Fleisch. (60 % Fleisch, 5 Innereien und Knochen, 30 Gemüse ...und mehr für Hunger)
    Wobei mir hier letztenendes doch wichtig war, das er schneller abnimmt, da das Übergewicht seine Lebenqualität belastet hat.

    Trockenfutter würde gar keins mehr geben, schon allein weil es halt kein Lebensmittel ist, in meinen Augen.
    Auch sollte man Frisch und Trocken nicht geben - unterschiedliche Verdauungszeiten. Trockenfutter bleibt sehr lange im Darm (was auch unnormal für Hunde ist) - ganz wichtig ist vor allem genügend abstand von Trockenfutter und Knochen!! Kann sonst wirklich zu schweren Verstopfungen führen.

    Probiers doch einfach mal die Frischfütterung aus, wenns dir nach ein paar Wochen nicht zusagt, dann lass es halt wieder.
    Liebe Grüße
    Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

    Kommentar


      #32
      Hallo!
      Hier ist noch ein Link zu einer Nährwerttabelle, da kann man schön sehen wieviel Fett wo drin ist Ich hoffe das klappt mit dem Link http://www.apbt.at.tt/naehrwerttabelle.htm
      Liebe Grüße von Katharina, Wedler von Ronja und Maunzer von Max und Salem

      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde -
      der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      Kommentar


        #33
        Hallo George,

        ich will mich mal mit einer kleinen Zwischenfrage einschmuggeln. Vielleicht habe ich es auch überlesen, dann bitte ich um Nachsicht.

        Du schreibst, dein Hund bekam Rymadil und du hast es jetzt abgesetzt. Weshalb musste er denn Rymadyl haben und wie lange wurde es gegeben?

        Liebe Grüße
        Andrea
        Liebe Grüße
        Andrea und Sunny
        **************
        Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
        unbekannt

        Kommentar


          #34
          Re: Mist Übergewicht

          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo,

          nun sitze ich wieder zwischen allen Stühlen. Ich habe mich mit einer Spezialklinik in Verbindung gesetzt und da rät man mir vom Frischfutter eindeutig ab. Der Grund, Der Fett- und kaloriengehalt ist dabei nicht einmal abzuschätzen, was einsehbar ist. Damit ist also zumindest im jetzigen Zustand keine gezielte Fütterung gewährleistet.
          Was ich machen werde ist allerdings, daß ich den Stopfer Lunge besorgen werde und anstelle von unbedingten Zwischenhappen, bekommt er einen Knüdel Lunge. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

          Gruß
          George
          hallo george!

          fakt ist, dass tierärzte oftmals nicht wirklich ahnung von ernährung haben! nur weil TÄ gegen frischfütterung reden, heisst das nicht, dass die frischfütterung nicht richtig ist!!
          mir ist es auch schwergefallen, einzusehen, dass ich als tierbesitzer mich informieren und die richtigen entscheidungen treffen muss und mich nicht auf den rat sogenannter fachleute verlassen kann......
          bei meinen sechs tieren ist es so, dass ALLE ganz enorm von der ernährungsumstellung profitiert haben!!!!!
          übrigens: NICHT profitieren tut der TA.........
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #35
            hallo georg,
            lunge einfach so als stopfer ? der rüde meiner tochter kriegt da durchfall.
            bei meiner lola ersetze ich manchmal einen teil fleisch durch lunge (200 g fleisch, 50 g lunge pro mahlzeit). ansonsten kriegt sie lunge getrocknet als guterle.
            ich glaube auch, dass du das gewicht viel leichter mit frisch-fütterung regulieren bzw. kontrollieren kannst. da ist es dir halt möglich statt fettem fleisch eben mageres zu füttern, oder aber mit gemüse, kartoffeln etc aufzufüllen. beim fefu kannst du nur weniger füttern und deinen hund damit hungern zu lassen. und das light-futter? na, mit dem habe ich meine alte hündin nie schlank bekommen. es sei denn, die rationen so runtersetzen, dass das arme wurm ständig mit knurrendem magen durch die gegend läuft. wenn das gesund sein soll oder lebensqualität ist ????
            seit ich mich mal so durch die zusammensetzung vom fefu durchgelesen habe gilt für mich: nie mehr fefu :vomit8:
            so doof kann ich garnicht sein, dass ich das mit dem frischfutter nicht hinkriege - denke ich mal
            grüssle
            jutta + lola,
            die deinem burschen frischfutter gönnen und wünschen
            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
            -----------------------------------------------
            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

            Kommentar


              #36
              Hallo George,
              ich habe mich durch die schwere Krebserkrankung meines Rüden mit dem Thema Hundefutter beschäftigt (Getreide!!!). Haben dann kurzentschlossen einen 12-jährigen kranken Hund mit halben! Unterkiefer und eine 6jährige leicht übergewichtige (zuviel Katzenfutterreste) Podenca umgestellt.
              Gegen den Krebs hatten wir keine Chance mehr, dafür hatten wir alle das Gefühl, unser Hund hatte Spaß am Fressen. Er hatt mit soviel Freude stundenlang an den Knochen genagt Immer im Sturmschritt zum Napf marschiert und sogar von Anfang an sein Gemüse brav gefressen. Das alleine war es schon wert. Unsere Podenca ist nach zwei Monaten wieder stromlinienförmig und mit Wespentaille - bei gleicher Bewegung. Und der Clou an der Sache: unsere beiden Katzen stehen jetzt Schlange am Hundenapf. Werden sie wohl auch umstellen müssen.
              Also, wenn dein Hund kein großer Mäkler ist, stelle ihn um. Die Freude ist es einfach wert. Und seiner Gesundheit schadet es garantiert nicht.
              Gruss
              Rita

              Kommentar

              Lädt...
              X