Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also irgendwie weiß ich nicht was ich hier von dem ganzen Rasse und Rasseeigenschaften gerede halten soll.

    Fakt ist doch mal eins:

    Jede Rasse ist ein HUND !
    Jeder Hund hat Jagdtrieb!
    Jeder Hunde hat Wehrtrieb!
    Jeder Hund ist ein Lauftier.
    Jeder Hund will beschäftigt werden !

    Das zum einen .
    Wer einen massgeschneiderten Hund haben will muß sich einen backen !

    Zum anderen:
    Hunde sind individuelle Lebewesen. Keiner ist gleich...jeder ist irgendwie anders und doch sind es alle Hunde!
    Ich kenne Neufundländer , die wie wild jagen und ich kenne Jagdhunde die faul in der ecke liegen!
    Der Hovawart jagd zB auch leidenschaftlich....ist zwar kein Jagdhund aber....er ist eben ein Hund mit natürlichen Trieben.
    Und nicht nur Flat. Retriver,Neufundländer und Landseer liebe das Wasser !

    Also bitte :

    Keinen Hund nach seinen angeblichen Eigenschaften aussuchen, dass geht nicht gut ...
    Optik : OK lasse ich noch gelten aber ansonsten ist alles nur Spekulation.

    Gruß
    Helga

    Kommentar


      Hallo Helga,

      Danke dem ist nichts hinzuzufügen
      Barbara & Lucky

      Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

      Franz von Assisi

      Kommentar


        Original geschrieben von Kessy0105
        Also irgendwie weiß ich nicht was ich hier von dem ganzen Rasse und Rasseeigenschaften gerede halten soll.

        Fakt ist doch mal eins:

        Jede Rasse ist ein HUND !
        Jeder Hund hat Jagdtrieb!
        Jeder Hunde hat Wehrtrieb!
        Jeder Hund ist ein Lauftier.
        Jeder Hund will beschäftigt werden !

        Das zum einen .
        Wer einen massgeschneiderten Hund haben will muß sich einen backen !

        Zum anderen:
        Hunde sind individuelle Lebewesen. Keiner ist gleich...jeder ist irgendwie anders und doch sind es alle Hunde!
        Ich kenne Neufundländer , die wie wild jagen und ich kenne Jagdhunde die faul in der ecke liegen!
        Der Hovawart jagd zB auch leidenschaftlich....ist zwar kein Jagdhund aber....er ist eben ein Hund mit natürlichen Trieben.
        Und nicht nur Flat. Retriver,Neufundländer und Landseer liebe das Wasser !

        Also bitte :

        Keinen Hund nach seinen angeblichen Eigenschaften aussuchen, dass geht nicht gut ...
        Optik : OK lasse ich noch gelten aber ansonsten ist alles nur Spekulation.

        Gruß
        Helga
        So in der Art hatte ich das hier auch schonmal gesagt
        Gruß
        Carmen & Rico

        Kommentar


          Hallo,

          ich habe jetzt nicht alles gelesen (nur bis Seite 6) und finde das Benehmen einiger hier unmöglich. Weshalb soll ein Hund neben seinen sonstigen Eigenschaften nicht zusätzlich auch nach dem Aussehen ausgesucht werden? Wie viele hier haben sich denn Hunde ausgesucht, die ihnen optisch nicht gefallen?

          Zur Fragestellerin:
          Ich könnte mir zu einem Neufundländer sehr gut einen Hovawart vorstellen. Keinen aus einer Gebrauchshunde-Leistungs-Zucht, sondern von einem Züchter, der den Typ des Lagerhundes bevorzugt. Diese Hunde müssen auch nicht mehrmals wöchentlich auf den Hundeplatz. Ich denke es genügen Spaziergänge, Spiele etc. und natürlich ein Hof zum Bewachen .

          Viele Grüße
          Jana mit Nell, Grille, Coco, Fuchsi und Edda

          Kommentar


            Original geschrieben von SonjaBenny
            Hallo,

            Weißer Schäferhund finde ich sehr gut - allerdings da ein Mädel.
            Warum ein Mädel?
            Hätte gerne einen Rüden

            Kommentar


              Hallo,

              hach ich hab da wohl zu sehr von mir gesprochen.

              Meine Trainerin macht eben solche Beratungen und ich würde ja gerne nen Zweithund zum meinen Entlebucher Rüden haben.

              Benny ist etwas schwierig mit anderen Rüden und auch so hat er mir schon einige Nerven gekostet (trotzdem isses mein Traumhund, ehrlich!)
              Ich wollte damals noch was einfaches, das Gegenteil vom Benny, auch keinen Jagdhund.

              Sie meinte auch ein w. Schäfer wäre ideal - aber ne Hündin, denn die wären ein bisserl einfach zu händeln als die Rüden (im Allgemeinen) und ausserdem besser für Benny..

              Wie gesagt, war wohl etwas übergreifend.

              @Helga:
              Ich hatte auch nicht den Eindruck das deine genannten Punkte nicht beachtet worden wären.
              Aber Fakt ist doch auch, das es verschiende Rassen gibt, die eben rassespezifische Merkmale haben.
              Vom Aussehen zum Charakter - jeder natürlich individuell, aber dennoch in einer gewissen Schublade.
              Ein Windhund hat definitv mehr Hetztrieb in sich, als meiner - und für mich ein Grund diese Rasse z.b. nicht zu nehmen.

              Ich möchte auch nen Cattle Dog, weil diese Rassen den Entlebuchern sehr ähnlich ist und weil es auch Rindertreibhunde sind. Ich erwarte auch ähnliches Verhalten bzw. Charakterzüge.
              Ich hab auch aufs Aussehen geguckt und mir gefallen sie.
              Liebe Grüße
              Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

              Kommentar


                @Sonja
                Ok..aber das ist auch verschieden.
                Die meisten Leute die ich kenne haben eigentlich nur Rüden...und es gibt natürlich auch welche die sagen Rüden sind einfacher weil Weibchen oft zickig sind etc.....wie gesagt ist verschieden.
                Ich hab jetzt ein Weibchen hätte aber gerne einen Rüden dazu.
                Mal sehen...

                Kommentar


                  Original geschrieben von Unregistered
                  [B]@Inge

                  Wenn ein 2ter Hund (Welpe) ins Haus kommt dann werd ich den schon selber erziehen und nicht nut warten bis er alles vom ersten Hund lernt.
                  Dass mit der Leine: Bei einem Neufundländer ist es schon etwas schwieriger aber ich nehme mir ja auch keinen Neufi mehr..außerdem wird mein Hund abgerichtet und auch privat lerne ich ihr ordentlich an der Leine zu gehen.
                  Hallo Lissy?

                  Darf ich fragen was du unter abrichten verstehst?

                  Hast du deinen Neufi nicht selber erzogen?

                  Eine Rasse kann ich dir leider nicht empfehlen,für mich kommt nur ein Neufi in Frage
                  Noch etwas.Ein Welpe kann anfangs bzw. soll keine stundenlange Spaziergänge machen,das muß man vorher beachten,denn der Zeitaufwand ist natürlich größer.Falls du ein gemischtes Rudel haben möchtest denke dran das deine Hündin (falls sie nicht kastriert ist) läufig wird und du sie trennen mußt.

                  Du solltest auch wissen da Hunde vom Züchter krank werden können,eine Garantie ist das natürlich nicht.

                  Darf ich noch fragen wie alt du bist?

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Kessy0105
                    Also irgendwie weiß ich nicht was ich hier von dem ganzen Rasse und Rasseeigenschaften gerede halten soll.

                    Fakt ist doch mal eins:

                    Jede Rasse ist ein HUND !
                    Jeder Hund hat Jagdtrieb!
                    Jeder Hunde hat Wehrtrieb!
                    Jeder Hund ist ein Lauftier.
                    Jeder Hund will beschäftigt werden !
                    ...

                    Zum anderen:
                    Hunde sind individuelle Lebewesen. Keiner ist gleich...jeder ist irgendwie anders und doch sind es alle Hunde!
                    Ich kenne Neufundländer , die wie wild jagen und ich kenne Jagdhunde die faul in der ecke liegen!
                    Der Hovawart jagd zB auch leidenschaftlich....ist zwar kein Jagdhund aber....er ist eben ein Hund mit natürlichen Trieben.
                    Und nicht nur Flat. Retriver,Neufundländer und Landseer liebe das Wasser !

                    Keinen Hund nach seinen angeblichen Eigenschaften aussuchen, dass geht nicht gut ...
                    Optik : OK lasse ich noch gelten aber ansonsten ist alles nur Spekulation.
                    Sorry,
                    aber diese Aussage halte ich für ziemlichen Blödsinn!
                    Bestimmt gibt es jagende Neufundländer und tranige Jagdhunde, aber das sind doch wohl eher die Ausnahmen.

                    Wenn ich einen Hund suche, der zu mir passt, gucke ich mir seine Eigenschaften an- und zwar nicht nach seinen "angeblichen", sondern nach denen, die ihm oft über mehrere Jahrhunderte angezüchtet wurden.
                    Wenn doch eh alle gleich sind und keine speziellen Eigenschaften haben, warum haben wir dann heute 400 Hunderassen?
                    Warum ist ein Border ein besserer Hütehund als ein Labrador?

                    Ich verstehe die meisten Schreiber in diesem Thread nicht- erst wird gemeckert, wenn sich jemand seinen Hund nach optischen Gesichtspunkten aussuchen will, jetzt wird gemoppert, wenn man nach "angeblichen" Rassemerkmalen guckt.
                    Und böse ist die Schreiberin ja sowieso, weil sie keinen Tierheimhund möchte.
                    (Ich überspitze jetzt mal absichtlich)

                    Ich gebe zu, es wäre mir lieber, wenn die Schreiberin sich mal vernünftig vorstellen würde, ihren Namen unter ihre Posts schreiben würde und konkreter formulieren könnte.
                    Aber so wie sich hier einige benehmen.
                    Holt schon mal die Steine raus, auch ich würde keinen Tierheimhund haben wollen. Und ich habe mir meine Hunde sowohl nach ihren Eigenschaften, als auch nach ihrem Äußeren ausgesucht!
                    Julia mit Echo & Ianto
                    "Never mind the dog, beware of owner"

                    Kommentar


                      Ich gebe zu, es wäre mir lieber, wenn die Schreiberin sich mal vernünftig vorstellen würde, ihren Namen unter ihre Posts schreiben würde und konkreter formulieren könnte


                      Und das ist finde ich auch ein wichtiger Grund, weshalb diese Diskussion so enorm geworden ist, keine konkreten Info`s.
                      Barbara & Lucky

                      Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

                      Franz von Assisi

                      Kommentar


                        Wenn es Euch so stört, daß die Schreiberin keinen Namen unter ihre Posts schreibt, frage ich mich, warum ihr sie dann anstatt rumzumeckern nicht einfach ignoriert!?!?!?!

                        Gruß Susanne

                        Kommentar


                          Hallo Jana


                          ich habe jetzt nicht alles gelesen (nur bis Seite 6) und finde das Benehmen einiger hier unmöglich.
                          Was denn genau? Das einige ihre Meinungen gesagt haben, auch wenn sie anderen nicht passt? Niemand wurde ausfallend oder beleidigend. Also ist doch alles gut.
                          Das Du die Meinungen nicht teilst sei Dir unbenommen. Trotzdem darf jeder seine Meinung sagen.


                          VG
                          Andrea + Pack
                          Viele Grüße
                          Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Cherokee Tyee
                            Wenn ich einen Hund suche, der zu mir passt, gucke ich mir seine Eigenschaften an- und zwar nicht nach seinen "angeblichen", sondern nach denen, die ihm oft über mehrere Jahrhunderte angezüchtet wurden.
                            Wenn doch eh alle gleich sind und keine speziellen Eigenschaften haben, warum haben wir dann heute 400 Hunderassen?
                            Warum ist ein Border ein besserer Hütehund als ein Labrador?
                            HI Julia!

                            DANKE! Ich finde es auch eher ungünstig, sich einen Hund nicht nach seinen Rasse-Eigenschaften auszusuchen.

                            Dann geschieht es nämlich, dass eine ältere Dame mit Irish Setter sich nach einigen Monaten fragt, wieso ihr Hund immer abhaut im Wald oder ein junger Mann traurig darüber ist, dass sein Neufundländer nicht dafür geeignet ist seine Schafherde zu hüten.

                            Für mich ist es das A und O vor dem Hundekauf, sich sehr mit den verschiedenen Rassen und ihren Eigenschaften zu beschäftigen!
                            Liebe Grüsse
                            Roxi + Yussi + Diara

                            Kommentar


                              Hi,

                              hier wurde mal geschrieben, dass man viel mehr als nach der Rasse nach dem Züchter suchen muss. Finde das einen sehr wichtigen Faktor, denn es gibt innerhalb der Rassen so viele verschiedene Linien, jeder Züchter züchtet doch nach seinen eigenen Vorstellungen von "seiner" Rasse. Ich z.B. finde, dass der Dalmatiner nicht in diese Liste gehört, denn er ist sehr arbeitsintensiv und ein Temperamentsbündel. Auf der anderen Seite wirst du Züchtungen finden, de seit Jahrzehnten den Dalmi als Familienhund züchten und da Hunde finden, die eher das Gemüt haben, das man eher einem Labrador zuschreiben würde. Auf der anderen Seite gibt's Labbis aus Arbeitslinien, die wiederum richtige Powerhunde sind usw. Also bitte nicht einfach Rasse aussuchen und dann zum nächstbesten Züchter laufen, das kann ein böses Erwachen geben.

                              Vielleicht gibt es es DIE perfekte Rasse für dich nicht und eigentlich sollte es ein Mix sein? Weiß, soll nicht aus dem TS sein, aber auch da gibt es Welpen und andere Traumhunde. Wie wär's mit einem hübschen Collie-Schäfermix. Oder nicht so großen Doggenmix. Hier wurden letztens vermittelt: Labbi-Goldie-Weiße Schäfermixe, konnt mir nicht helfen, fand die Mischung gelungen.
                              Liebe Grüße
                              Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                              Kommentar


                                Original geschrieben von Cherokee Tyee
                                Sorry,
                                aber diese Aussage halte ich für ziemlichen Blödsinn!
                                Bestimmt gibt es jagende Neufundländer und tranige Jagdhunde, aber das sind doch wohl eher die Ausnahmen.

                                Wenn ich einen Hund suche, der zu mir passt, gucke ich mir seine Eigenschaften an- und zwar nicht nach seinen "angeblichen", sondern nach denen, die ihm oft über mehrere Jahrhunderte angezüchtet wurden.
                                Wenn doch eh alle gleich sind und keine speziellen Eigenschaften haben, warum haben wir dann heute 400 Hunderassen?
                                Ich schreibe keinen "Blödsinn"!!!
                                Schau dir doch mal die heutigen Rassen an ! Welcher Hund wird denn heute noch für seine ursprünglichen "Eigenschaften" gehalten ? Oder war der Yorkie schon immer Sofahund? Trug der Pekinese schon immer Schleifen im Fell? Trugen die Pudels auch schon vor 100 Jahren "Röckchen" ? Wurde der Retriver dazu gezüchtet Blinde über die Straße zu begleiten?
                                Wie oft siehst du noch den SCHÄFERHUND beim Schafe hüten ? Vielleicht ist er ja aber auch von Stephaniz zum beissen in den Schutzarm gezüchtet worden und ganz zu schweigen von der überaus sinnvollen Aufgabe ein Stück Holz immer und immer wieder zu apportieren!

                                Kein Welpe kommt auf die Welt und ist ein "spezieller " Gebrauchshund für eine spezielle Arbeit ! dafür sorgt erst der Mensch !

                                Ich schrieb schon mal , keiner ist in der lage, an den ANGEBLICH spezifeschen Rasseeigenschaften eines Hundes dessen Rasse zu bestimmen ! Oder ?
                                OK... mein Hund jagd gerne ...was ist er für eine Rasse ????Na?...
                                Könnte jeder Hund sein ...

                                Ach ja ... zum Nachdenken :
                                Die meisten "reinrassigen" Rassen sind Kreuzungen aus mehreren verschiedenen Rassen ! :-)


                                Was mich ein wenig stört...oder auch viel... ist die Tatsache , dass ich sehr wohl beim Autokauf auf eine besondere Ausstattung meines Autos bestehen kann und ihn auch so bestelle....bei einem Hund geht das definitiv nicht ! Den bekommen wir und müßen abwarten was aus ihm wird und nehmen Einfluss durch Erziehung...
                                Von wegen :
                                Ich brauche meinem Hund das jagen nicht abzugewöhnen wenn ich keinen Jagdhund habe !
                                Mein Hund muß nicht viel laufen , er ist ja schließlich kein Rennpferd ! oder kein Windhund !
                                Das ist BLÖDSINN....

                                Gruß
                                Helga

                                PS: Ich habe einen Hovawart, der bewacht zwar das Haus...(tun aber eigentlich doch alle Hunde , oder ?) allerdings ist er auch ein leidenschaftlicher Jäger...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X