Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch Kleinhunde-Fütterer (nicht Kleinhunde-Verfütterer!) hier?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Guten Morgen!

    Ich hatte das Glück, mit jemandem bekannt zu sein, der selber Border Terrier hält und sich im Zuchtgeschehen in Österreich auskennt und jahrelang mit verschiedenen Züchtern in Kontakt ist und die Zuchthündinnen kennt. Mir ist die Verpaarung „meines/dieses Wurfes“ von diesem Bekannten empfohlen worden. Außerdem war ich, bevor ich mich für diese Rasse entschieden habe, schon öfter auf „Welpenbesuch“ bei „meiner“ Züchterin.
    Das hat mir die Entscheidung sehr erleichtert. Hundekauf ist immer auch Vertrauenssache und man sollte sich nicht zu sehr auf sein Glück verlassen. Bei Kauf eines Rassehundes weiß man auf was man sich einlässt, vorausgesetzt man erkundigt sich über längere Zeit und hat gute Kontakte (daran muss man halt rechtzeitig arbeiten).
    Bei Mischlingshunden mit ungenauer Herkunft oder aus privater „Zufallsverpaarung“ hat man diese Möglichkeit nicht und bekommt immer einer Wundertüte. Da ist mehr Flexibilität gefordert, allerdings, kann man sich dann aber auch über niemanden beschweren und er ist meist billig zu haben. Sollte dann etwas nicht so toll klappen, kann man sich auf die Herkunft ausreden. Übrigens weiß da auch niemand genau wie gesund sie sind und Epilepsie kommt hier sehr oft vor.

    Meine beiden Yorkies hatte ich von einem „Vermehrer“, muss ich ehrlich zugeben. Nicht ganz so billig. Die Zucht an sich hat mir nicht wirklich gefallen, hatte aber auch keinen Vergleich zur damaligen Zeit. Allerdings legte er größten Wert auf die Gesundheit der Tiere, das ist nicht so selbstverständlich. Ich hatte da auch sehr viel Glück, da beide sehr lange gesund waren und auch noch recht alt wurden. Keine Championverpaarung! Sogar die kleinere von beiden mit Endgewicht von 2,6 kg war gut gebaut und nicht so eine jämmerliche Figur, wie sie auf Ausstellungen oft gezeigt und von manch älteren Damen mit Mascherl versehen, als aus „berühmter Zucht“ beschrieben, auf den Arm ausgeführt werden. Und bei denen die weise Aussage: Billig gekauft, später das doppelte beim Tierarzt gelassen, nicht stimmte.
    Sie haben teuer gekauft und später noch mehr Geld investiert und Zeit beim Tierarzt verbracht.

    Nein, ich muss schon sagen, Hundekauf ist Glückssache!
    Man kann zwar Schadensbegrenzung betreiben, aber ob das Gespann Hund/Mensch uneingeschränkt glücklich miteinander werden, hängt von so vielen Faktoren ab, dass man nur mehr von Glück sprechen kann, wenn es dennoch funktioniert.

    Wie transparent eine Zucht ist, hängt davon ab, wie viel Zeit man vorher investiert und wie geschickt man Informationen beschaffen kann. Das Problem hat man aber bei jeder Rasse.

    Ich empfehle niemanden einen Border Terrier, obwohl ich selber begeistert bin, allerdings weiß ich auch, dass dieser Hund in falschen Händen eine "Höllenmaschine" werden kann.
    Eine unkomplizierte und natürliche Rasse bleibt er nur dann wenn die Leute wissen auf was sie sich einlassen. Ein Hund, der einfach so im Alltag nebenbei mitläuft, ist er nämlich nicht. Gott sei Dank hat er auch nichts, was jemanden dazu verleiten könnte, ihn wegen seines schönen Aussehens zu nehmen. Die Farbunterschiede sind nicht sehr ausgeprägt und lustige Pünktchen hat er auch nicht:o)

    Ui das ist jetzt lang geworden, das bin ganz ich....:o)
    sonnige Grüße
    Mexxifraudi
    sonnige Grüße von Mexxifraudi

    Kommentar


      #62
      Wie transparent eine Zucht ist, hängt davon ab, wie viel Zeit man vorher investiert und wie geschickt man Informationen beschaffen kann. Das Problem hat man aber bei jeder Rasse.
      .................................................. ...............................................
      das hab ich sehr schnell gemerkt und daher sehe ich es auch so, dass man sich rechtzeitig kümmern muss......

      ich weiss noch nichtmal, ob und wann ein vierter kommen wird, aber nach sieben tierschutztieren denke ich über einen gezüchteten nach und möchte mir auch rechtzeitig gedanken machen, was denn dann überhaupt für mich in frage käme.....udn daher klopfe ich verschiedene rassen, die mir gut gefallen, immer mal wieder ab, suche infos, verwerfe ideen, nehme neue auf, sammle das, was andere an erfahrungen weitergeben können.....das soll alles so vor sich hin reifen.....
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #63
        Hallo Claudia61!

        Reifen lassen ist immer gut. Will ja auch wohl überlegt sein. Es verändert sich ja auch laufend was und man muss auf alle Eventualitäten gefasst sein. Denn häufig kommt es eh anders als man denkt:o)

        sonnige Grüße
        Mexxifraudi
        sonnige Grüße von Mexxifraudi

        Kommentar


          #64
          Meine Lea ist auch nur 25 cm hoch und 5,5 ilo - 6 Kilo schwer. Sie ist somit kleiner als unser Kater....

          Kommentar


            #65
            Noch ein Kleiner:
            Jerry, Bichon Frise, 28 cm SH, 5,5 kg.
            LG
            Margot
            Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
            (Enya - If I could be where you are)

            Kommentar


              #66
              möchte noch unsere Kampfmaus beisteuern:
              Lucy
              32 cm hoch
              und 6,1 kg schwer

              Ist ein Mix aus Yorki und Shitzu mit ziemlich untypischen langen Beinen und windhundähnlichem Körperbau.

              Sonnige Güße
              Ingrid

              Kommentar


                #67
                @margot: Noch ein Bichon, das ja Klasse.

                Sabine
                Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                Engelchen Celina im Herzen

                Kommentar


                  #68
                  Hallo Sabine,
                  Bichons kennen irgendwie die wenigsten. Meistens heißt es: "Das ist aber ein süßer Pudelmix."
                  LG
                  Margot
                  Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                  (Enya - If I could be where you are)

                  Kommentar


                    #69
                    Jo entweder Pudel, "Mensch der ist aber verrast der Pudel, oder Pudelmix. *ggg* aber erzählst du denen das ist ein Bichon fragen se alle "was für ein ding?"
                    Aber bis auf die Locken haben die rein gar nix vom Pudel.

                    Sabine
                    Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                    Engelchen Celina im Herzen

                    Kommentar


                      #70
                      Auch euch ein Danke für die Meldung!

                      Ich weiß was ein Bichon (oder Bichón) ist! Ich hatte einen im AG-Kurs. Flottes Hundchen, leider selten und auf dem Hundeplatz fast nie zu finden. Schade!
                      sonnige Grüße von Mexxifraudi

                      Kommentar


                        #71
                        Auch Kleinhund... Knoppe (*Knoppers*), Chihuahuahündin, 1,5 Kilo und sehr begeisterte Vollbarferin
                        http://img172.imageshack.us/img172/5...oppers2od4.jpg
                        LG Sibylle
                        Liebe Grüße Sibylle

                        Kommentar


                          #72
                          Original geschrieben von Stinki

                          Biene 27 cm, 6 kg schwer, - nee leicht, Rauhhaardackel - Westi - Maltheser - Terrier.
                          Tschuldigung, ich hab gelogen!

                          Seit gestern ist es amtlich: 24,9 cm SH!

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #73
                            Hallo Stinki!

                            Ja, das Auge täuscht manchmal. Ich hätte mir auch noch gerne ein paar cm dazugemogelt, aber es wird nicht mehr.
                            Mal sehen, Ende September dürfen wir das erste Mal zur AG-Prüfung antreten, da wirds dann amtlich

                            Da müssen dann die Sauborsten getrimmt werden, sonst muss ich noch in medium starten
                            sonnige Grüße von Mexxifraudi

                            Kommentar


                              #74
                              ... ich weiß zwar nicht, wie aktuell deine Liste noch ist, Mexxi, aber ich zähle auch zu den Kleinhundbesitzern...

                              Josy, 6 Monate, Zwergpudel, 39 cm SH und 3,2 kg

                              Liebe Grüße
                              Anja

                              Kommentar


                                #75
                                Original geschrieben von Carol
                                Ging mir genau so als Mickey bei uns eingezogen ist - ich habe sogar Claudia (61) gefragt wieviel ihre Minis ins Napf kriegen. Es kam mir so wenig vor ...
                                Ein Problem das mich nicht quälen braucht
                                Jack Kleinpudel 39 cm und 9,6 kg bekommt das selbe wie die anderen 3 Hunde die alle um 23 kg wiegen (und naürlich viel größer sind)
                                Trotzdem kann er der Umwelt vermitteln das er ein äusserst schlecht gefütterter Pudel ist
                                Jack wird seit 5 Jahren gebarft
                                Viele Grüße
                                Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X