Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: wieviel taschengeld für 17j. schülerin??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Süzzä
    ja tina...das war auch meine überlegung...wobei sie da natürlich schlechter fährt...denke ich...
    aber dann lernt sie auch damit umzugehen und es sich einzuteilen
    tierische grüße
    brunella + bruno, der braune

    Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

    Kommentar


      #17
      danke brunella...
      die seite habe ich mal abgespeichert und werd sie ihr später zeigen...wenn sie wieder mit mir reden sollte...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Brunella
        aber dann lernt sie auch damit umzugehen und es sich einzuteilen
        Genau, das find ich auch. Auch wenn sie rummeckert, aber für ihr Leben ist es superwichtig sich ihr Geld einteilen zu können. Und es ist deine Aufgabe es ihr beizubringen.
        Schönen Gruß,
        Tina

        Kommentar


          #19
          bisher war ich auch der meinung, dass ich diese aufgabe recht gut gemeistert habe...durch krankheit is bei mir mit arbeiten nich mehr viel und sie hat gewiss schon härtere zeiten mitgemacht... denn jetzt steckt ihr auch mein lg mal hier und da was zu...

          ich denke, dass der umgang mit ihren reichen freunden da auch ne große tragende rolle spielt...und da brauchen die kiddies nicht im haushalt helfen... die ham putzfrauen

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Brunella
            aber dann lernt sie auch damit umzugehen und es sich einzuteilen
            Ja das finde ich auch. Und 100 Euro sind ja wirklich soviel das man sich das gut einteilen kann.

            LG
            Bine

            Kommentar


              #21
              sagte ich schon??

              ICH HABE NIX GEGEN KINDER!!!

              nix wirksames...*mopper

              Kommentar


                #22
                Ach ja, ich mache es übrigens so:

                Für jede "NICHT ERFÜLLTE AUFGABE" wird 1 € vom Taschengeld abgezogen

                Es hat gewirkt!!! Komischerweise liegt nichts mehr rum und ich brauche meine Jungs nicht mehr ständig an ihre Pflichten und Aukfgaben zu erinnern

                Handy bezahle ich. Das Guthaben wird alle 3 Monate mit 15 € aufgeladen. Wenn kein Guthaben mehr drauf ist, dann muß halt vom Taschengeld aus der Telefonzelle angerufen werden....
                Tanja mit Fara und Momo im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  den euro für nicht erledigte dinge abziehen, habe ich auch mal versucht...ist aber schon ewig her...
                  hat auch nicht richtig gezogen...sie hat dann abgewogen und auch mal freiwillig auf den euro verzichtet...*g

                  Kommentar


                    #24
                    was müssen denn Eure Kinder für die 100.-Euro kaufen? Mir wird grad ganz schwindlig bei dem Gedanken 300.-Euro Taschengeld pro Monat abdrücken zu müssen plus das ganze Kindergeld......
                    Grüsse Susanne

                    Kommentar


                      #25
                      Ich würde ihr 100 € geben. Davon sollte sie aber dann auch ihre Klamotten, Handy, Frisör, Rauchen, etc. selber bezahlen, bzw. sich das Geld für Anschaffungen ersparen.
                      Den Vorschlag habe ich meinen Beiden auch gemacht, statt 50€ Taschengeld plus Extras, 100€ im Monat und nix mehr extra für Klamotten, Frisör, Geburtstage u.s.w..

                      Damit war die Diskussion ums Taschengeld ganz schnell erledigt und ich weiß, dass die Beiden in der Schule wenigstens Rechnen gelernt haben; die wollten nach kurzer Überlegung doch lieber bei der alten Taschengeld-Regelung bleiben!

                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #26
                        naja susanne...

                        geh mal ins kino...oder auch nur zum schwimmen...dann sind schonmal 10€ mindestens weg...dann nochmal in die disco...und hier und da so schnickes wie handyanhänger oder son krams...da is das geld ruckzuck weg...
                        und wenn man dann noch so dumm ist und raucht...sind 40€ nix...

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab zwar noch keine Tochter, weder ganz klein noch in dem Teenager Alter.
                          Kann daher nur von mir selbst reden. Ich bin damals neben Abi und Schule vorher arbeiten gegangen und wenn es in den Ferien war.
                          Kleine Jobs gibt es immer, die nicht so zeitaufwendig sind, um sich ein paar Euros dazu zu verdienen.
                          Deine Tochter sollte ich auch mal fragen, was ihre Freunde ohne Eltern und Geld wären.....wahrscheinlich bleibt dann nicht mehr viel übrig....

                          Es ist schwierig in einer solchen Situation zu handeln, aber du solltest nicht vergessen, das deine Tochter inzwischen alt genug ist um Entscheidungen zu treffen und damit auch Verwantwortung zu übernehmen.
                          Wer mehr will, muss auch dafür mehr tun....nicht nur als Teenager sondern allgemein als im Leben stehende Person.

                          Von dem bisschen Geld was du hast, lege mal lieber was zurück, worauf du zugreifen kannst, wenn mal Not am Mann ist...denn deine Tochter kann dir dann bestimmt nicht helfen.

                          Erfahrungen machen tun manchmal weg, aber helfen Sie die dafür das ganze Leben zu meisten.

                          Gruss
                          Ines

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich finde 100 EUR zuviel, da Klamotten, Geburtstage von Freunden und Fitneßstudio zusätzlich bezahlt werden.

                            So 60-80 EUR fände ich ok, weil es ja wirklich nur für Kino, Freizeit etc. ist.

                            Rechne doch mal durch, was Du insgesamt für Deine Tochter ausgibst - mit Fitneßstudio, Handy, Geburtstage von Freunden, Friseur, Kleidung usw.

                            Ich bin sicher, da kommen durchschnittlich mindestens 100 EUR im Monat raus, wenn nicht sogar mehr - so nen Friseur kostet doch schon alleine mal eben 50 EUR oder mehr und für 10 EUR kriegste ja nicht mal nen vernünftiges T-Shirt....Fitneßstudio kenne ich nur bei großen Ketten mit 20-30 EUR monatlich, ansonsten ja auch deutlich mehr....

                            Du könntest Deiner Tochter auch anbieten, ihr eben dieses Geld zu geben, aber NIX mehr zu finanzieren - das würde bedeuten, sie ist für Handy, Fitneßstudio, Friseur, Klamotten usw. selber zuständig.

                            So kann sie sich aber auch besser einteilen - telefoniert halt weniger, kauft mal weniger oder mehr Klamotten, spart mal nen Friseur oder am Kino usw.

                            Natürlich könnte es sein, dass sie das Fitness-Studio kündigt - aber auch das wäre dann ihre Entscheidung.

                            Zugleich wäre sie insgesamt selbständiger und kann sich schon mal dran gewöhnen, wie es später aussehen wird, wenn sie selber Geld verdient und alles selber zahlen muß - alt genug ist sie mit 17 dafür.
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #29
                              oh weia...da möchte ich garnicht mit dem rechnen anfangen...
                              GsD ist sie bei den klamotten nicht so anspruchsvoll...es müssen keine marken sein...wenigstens da hab ich wohl was richtig gemacht...*g

                              was den friseur angeht, habe ich ihr bei meiner friseurin einen modellplatz besorgt und dadurch bekommt sie schnitt und strähnen für ca. 20€...

                              sollte ich ihr die 100€ geben, würde ich ausser dem fitnessstudio, das durch ein angebot für anderthalb jahre bezahlt ist, nichts anderes mehr finanzieren...

                              wobei...wenn sie dann im herbst kommt und mir mitteilt, dass wasser in ihre schuhe läuft, kann ich sie damit ja auch schlecht rumlaufen lassen...*g

                              Kommentar


                                #30
                                VORSCHLÄGE mache ich meinen Kindern nicht, wenn es um Finanzen geht. Sie haben das zu akzeptieren!! Ich lasse mich da nicht auf Diskussionen ein....

                                Bei 100 € Taschengeld würde ich dann 10 € für "Nicht erledigte Aufgaben" abziehen. Das muss natürlich alles in Relation stehen und ein WEH tun ...

                                Außerdem:
                                Hoffentlich wird bald Schulkleidung eingeführt....... !!! Dann hat dieser K(r)ampf wenigstens bald mal ein Ende... An der Schule meiner Söhne wird schon darauf geachtet, wer mit welcher Automarke gebracht und abgeholt wird.... Traurig, traurig, traurig.... Meine Söhne stehen da zum Glück (noch) drüber und finden es "lächerlich, unwichtig" und "uninteressant".... Zum Glück!
                                Tanja mit Fara und Momo im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X