Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: wieviel taschengeld für 17j. schülerin??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    deshalb diskutiere ich das ja hier mit euch...wenn ich mich da festgelegt habe, wird sie es auch so akzeptieren müssen...
    dass ich da gerade etwas unsicher bin, braucht prinzessin garnicht zu wissen

    ach mann...und ich dachte schon, wir hätten die pubertät super überstanden und da fängt die jetzt noch an mit sonem mist

    hier in nrw is alles anders...*g

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von Süzzä
      oh weia...da möchte ich garnicht mit dem rechnen anfangen...
      GsD ist sie bei den klamotten nicht so anspruchsvoll...es müssen keine marken sein...wenigstens da hab ich wohl was richtig gemacht...*g

      was den friseur angeht, habe ich ihr bei meiner friseurin einen modellplatz besorgt und dadurch bekommt sie schnitt und strähnen für ca. 20€...

      sollte ich ihr die 100€ geben, würde ich ausser dem fitnessstudio, das durch ein angebot für anderthalb jahre bezahlt ist, nichts anderes mehr finanzieren...

      wobei...wenn sie dann im herbst kommt und mir mitteilt, dass wasser in ihre schuhe läuft, kann ich sie damit ja auch schlecht rumlaufen lassen...*g
      Darauf wird sie ja auch spekulieren...;-) In so einem Fall würde ich die Schuhe als zinsloses Darlehen finanzieren und das Taschengeld die nächsten Monate entsprechend kürzen...;-)

      Du mußt Dir einfach mal aufschreiben, was Du im Moment zusätzlich bezahlst und da einfach mal Schätzwerte reinsetzen, sofern Du nicht sicher bist.

      Ich vermute, insgesamt wirst Du für Deine Tochter locker 150-200 EUR im Monat los, wenn man alles zusammen rechnet - ohne Essen und Unterkunft natürlich...;-)

      Wie gesagt - Du könntest auch ein Konto einrichten (ohne Dispo, falls Deine Tochter noch keins hat) und darauf das Geld plus Taschengeld einzahlen - allerdings auch den Dauerauftrag fürs Fitneßstudio von diesem Konto abbuchen lassen.

      Über den Rest kann sie frei verfügen, muß aber ALLES davon selber zahlen, auch Schulbücher (die Du vorher einkalkuliert hast).

      Wäre nur mal so ne Idee als Vorschlag zur Güte - denn so ist sie ja freier auch in ihren Entscheidungen, wofür sie Geld ausgeben will.
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        #33
        Wie heißt es noch:

        Kleine Kinder, kleine Sorgen.
        Große Kinder, große Sorgen.

        Da ist doch was dran, oder?

        Hilfe, habe ich meiner Mum oft unrecht getan..... und Sorgen gemacht....
        Tanja mit Fara und Momo im Herzen

        Kommentar


          #34
          Ich schließe mich Gabi mal an....

          Du hast so doch wahrscheinlich keinen Überblick. Deine Tochter hat doch so bei dir einen fast endlosenso Dispo....

          Wenn du einen Betrag festlegst, dann MUSS sie es sich einteilen und abwägen, was wichtig ist, gebraucht wird, etc....
          Tanja mit Fara und Momo im Herzen

          Kommentar


            #35
            Taschengeld

            Hallo Anja,
            leg deiner Tochter deine monatlichen Einkünfte ganz klar auf den Tisch. Und dann sage ihr, was du für Miete, Nahrung, Versicherungen, Hunde usw. monatlich zu bezahlen hast und wieviel dir dann noch übrigbleibt. Vielleicht wird sie dann einsichtiger.
            Liebe Grüße Margot

            Kommentar


              #36
              Kann den anderen nur Recht geben

              Deine Tochter möchte wie eine Erwachsene behandelt werden, dann bitte:

              Rechte, Pflichten und Veranwortung nennt man dann auch sowas

              Kosten offenlegen, wenn ein Minus überlebt, sie auch ruhig mit ins Gespräch einbeziehen, was passieren kann, wenn es nicht mehr bezahlbar ist....

              Wichtig Dach über den Kopf und zu Essen, ein bisschen Kleidung, aber der Rest kann man alles schon fast als Luxus erachten (Kino, Fitnesstudio usw)


              Grüßle
              Ines

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Süzzä
                naja susanne...

                geh mal ins kino...oder auch nur zum schwimmen...dann sind schonmal 10€ mindestens weg...dann nochmal in die disco...und hier und da so schnickes wie handyanhänger oder son krams...da is das geld ruckzuck weg...
                und wenn man dann noch so dumm ist und raucht...sind 40€ nix...
                ok, sowas bezahlt bei uns eh die Mutter Rauchen tun meine Kinder nicht, dafür benutzen sie relativ viele Körperpflegeprodukte........
                Grüsse Susanne

                Kommentar


                  #38
                  Habe jetzt nicht alles gelesen!
                  Bei mir war es so, das ich im Monat 50 Euro bekommen habe! Nebenher habe ich mit 12 angefangen Zeitungen und Werbezettel auszuteilen und mir Geld hinzuzuverdienen! Und mir hat das immer gereicht!

                  Ich habe Schulsachen von meinen Eltern bezahlt bekommen und auch manchmal Anziehsachen- aber vieles habe ich auch selber bezahlt an Klamotten! Ich war zufrieden und ich finde, wenn man zuhause nichts abgibt und die Schulsachen noch bezahlt bekommt.... kann man mit 50 Euro im Monat auskommen! Das sind 100 Mark- muss man sich mal überlegen....andernfalls hat sie ja die Option, noch was hinzuzuverdienen! Und wenn ihr das Geld nicht reicht, dann ist das wohl der erste eigene Weg- ohne bei den Eltern zu betteln!
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #39
                    Hi,


                    ich habe mit 18 Jahren DM 50,00 bekommen und hatte nie Geldprobleme......Kleider haben meine Eltern finanziert, das Taschengeld war nur für mein "Privatvergnügen" da, und das hat locker gereicht, ich konnte das meiste noch sparen.

                    Ich finde es echt viel, was die Kinder heute an Geld bekommen, da kann ich mich mit meinen Dreien ja warm anziehen, wenn die mal älter sind

                    Und meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn ich hätte wissen wollen, wieviel denn das Familieneinkommen beträgt. Das war Elternsache, Punkt aus, das ging mich als Kind/Jugendliche nichts an.


                    LG von Jutta
                    LG, Jutta & die Shelties

                    Kommentar


                      #40
                      Und meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn ich hätte wissen wollen, wieviel denn das Familieneinkommen beträgt. Das war Elternsache, Punkt aus, das ging mich als Kind/Jugendliche nichts an.
                      Also ich finde es schon sehr wichtig, mit den Kindern, vor allem, wenn sie schon kurz vor der Volljährigkeit stehen, über die Verwendung des Familienbudgets zu reden!!!
                      Meine Kinder hatten seit der Grundschulzeit eine eigene kleine Haushaltskasse (neben den Taschengeldzahlungen) aus der sie kleinere Besorgungen für den Kühlschrank selbstständig tätigen konnten!
                      Dadurch gabs auch keine Diskussionen darüber, dass ich "schon wieder die falsche Wurst eingekauft" hatte.
                      Außerdem haben die Kinder von Anfang an gelernt, zu rechnen: Packungsinhalt - Preisverhältnis.

                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #41
                        Und meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn ich hätte wissen wollen, wieviel denn das Familieneinkommen beträgt. Das war Elternsache, Punkt aus, das ging mich als Kind/Jugendliche nichts an.
                        LG von Jutta

                        Jutta, das waren auch andere Zeiten. Die Jugendlichen heute werden zum Konsum verführt, und das Eltern-Kind Verhältnis ist auch gelockerter. Ich fände es richtig, auch darüber mit meinen Kindern zu reden; denn den Goldesel gibt es nur im Märchen. Oft wissen die Kinder doch gar nichts über die Schwierigkeiten der Eltern.
                        Liebe Grüße Margot

                        Kommentar


                          #42
                          //Edit
                          Stand im Gästebereich
                          Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
                          Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
                          If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Anja,
                            was mir gerade auffällt, warum schreibst du als Mitglied im Gästebereich?
                            Ich habe den Beitrag nämlich gesucht und erst nicht gefunden.
                            Zum Thema: Meine 19-j. Tochter bekommt von uns 30 Euro, alle Klamotten und auch mal besondere Ausgaben erstattet. Sie fährt mein Auto ab und zu.
                            Schon oft haben wir ihr angeboten ihr mehr zu geben, was sie aber vehement ablehnt. Ab und zu bekommt sie von den Großeltern etwas zugesteckt...
                            Es kommt darauf an, wieviel eine Familie zur Verfügung hat. Wir haben nur einen Verdienst.
                            Komisch finde ich heutzutage, dass viele Kinder wohl ihre Rechte kennen, nicht aber ihre Verpflichtungen

                            LG Birgit

                            Kommentar


                              #44
                              ich bin ja noch ein bisschen "näher" dran an deiner tochter. (bin 21)

                              ich hab, als ich noch bei meinen eltern gewohnt hab, ca 100€ im monat bekommen dafür aber KEINE extras. bzw, ich hätte 100€ bekommen, hab ich aber nicht, weil ich gearbeitet hab. pädagogisch nicht sonderlich wertvoll, aber gut.

                              ich war auch auf gymnasium/fos, hab aber gearbeitet seit ich 16 war. und das finde ich auch völlig normal. ist ja schön für ihre freunde, dass die das anscheinend nicht müssen, aber ich finde es völlig normal, dass man sich in dem alter was dazuverdient! und wenn sie nur einmal im monat kellnern geht. ein stundenlohn von 8€ (beim kellern eher mehr, in der großstadt auch noch mal) macht bei nur 5 stunden arbeit schon 40€. und normalerweise sind doch locker mehr stunden drin. trifft sie sich halt mal einen tag nicht mit ihren freundinnen und arbeitet zb samstags, hat sie 80€ PRO WOCHE!
                              Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo!
                                Ich staune. 40€. Auch wenn ich jetzt komisch klinge aber ich hätte mich gefreut so viel zu bekommen.
                                Ich bin jetzt 20, also nach nah am Alter deiner Tochter.
                                Wir sind 4 Kinder zuhause, und alle wohnen hier. Mein Vater verdient alleine.
                                Ich bekomme 20€ im Monat an Taschengeld. Dafür bezahlt mein Dad mir meine Ausbildung, Klamotten.
                                Alles andere zahle ich selbst, wenn ich was Unternehmen will muss ich halt arbeiten gehen. Ich bin oft bis Nachmittags in der Schule und gehe dann, nachdem Celina ihre Zeit hatte, Babysitten, Putzen usw.
                                Und da ich Celina alleine finanzieren muss, bleibt halt oft kein Geld für Kino, MC Donalds usw. Aber das ist mir egal.
                                Also ich finde 40€ total OK. Wenn sie mehr Geld brauch kann sie ja arbeiten gehen, ich war auch wärend meiner Prüfungszeit arbeiten und hab trotzdem als Klassenbeste abgeschnitten.

                                Sabine
                                Grüße Sabine mit der Fußhupenbande und
                                Engelchen Celina im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X