Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: wieviel taschengeld für 17j. schülerin??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich musste schlucken als ich die Beträge las, die manch Kind gezahlt bekommt
    Früher bekam ich monatlich, als mein Vater gut verdiente, 50 Mark, ganz früher warens täglich 1 Mark für Essen.
    Später, als Vater wieder ALO war, gabs dann täglich 2 Mark für Essen.
    Dieses Essensgeld habe ich mir hart erspart! Meine wohlhabenden Freunde haben sich tagtäglich über ihr schlechtes Essen beschwert und so aß ich deren Essen und sie holten sich für viel Geld Essen aus der Kantine.
    Außerdem war ich in einer Garten-AG und konnte so noch zusätzlich Gemüse/Obst essen und mitnehmen.
    So sparte ich mir wöchentlich etwa 40€ zusammen und das nicht um mir meinen Konsumwahn zu finazieren (ab und an natürlich schon), sondern um das Geld am Monatsende meiner Mutter freiwillig wieder zuzustecken!
    Trotz Sparen war mit vier Kindern das Geld immer recht knapp, da meine Mutter eben auch noch ihre Schulden abzahlen wollte und so griff ich ihr gerne unter die Schultern, wenn auch meistens mit einem weinenden und lachenden Auge.

    Ehrlich:
    Derzeit beziehen wir leider auch H4 und wenn ich denke, das ich für den Konsumwahn meines Kindes 200€ monatlich ausgebe, dann drehe ich durch! Ich spare ja schon an meinen Hobbies und an meiner Freizeit... aber dann auch noch viel viel mehr abschaffen müssen? Nicht nur dem Kind soll es gut gehen, sondern auch mir als Mutter!
    Klipp und Klar: Wer raucht soll schauen, wie er mit seinem Geld auskommt. 40€ sind mehr als genug wenn das Kind auch noch jeglichen Schnickschnack bezahlt bekommt!

    Kommentar


      #47
      also, meinereiner ist 25 !!!!!

      ich habe bis ich 16 wurde 50 euro bekommen (100 mark :-)), den rest musst ich mir trotz schule dazuverdienen. meine mama ist auch nur bei edeka beschäftigt und alleinerziehend... dann hab ich ein bisserl viel mist gebaut (rumgezickt) und da gabs gar nix mehr für 6 monate, dann bekam ich 150 mark und musste auch shampoo und co selbst kaufen (weil mir ja nix gut genug war....(hatte auch solch reiche freunde :-)))

      nunja und mit 18 bin ich dann ausgezogen....führerschein und co (auch der auszug) ging alles auf meine kappe....mama hat mir zwar fürs auto anschließend geld geliehen, aber das musste ich alles zurückzahlen....

      was soll ich sagen, mir hats nix geschadet :-)
      LG Silvia, Josh, die Samtpfoten und Jungspund Fly


      *ein Hund ist ein Freund auf vier Pfoten*

      Kommentar


        #48
        hallo ihrs,

        danke erst einmal für eure vielen facettenreichen antworten
        @birgit: ich postete das im GB, weil ich auch die fories hören wollte, die nicht in den MB kommen können...

        also...der stand der dinge ist nun folgender...

        janine kam am montag aus der schule und brachte ihren freund als verstärkung mit...da musste ich innerlich erstmal grinsen... ich nahm den beiden gleich den wind aus den segeln, indem ich janine bat, doch mal eine liste zu machen, was sie denn denkt, welche aufgaben sie hier von sich aus übernehmen könnte, ohne sich als unterbezahlte sklavin zu fühlen...und siehe da...auf dieser liste standen exakt die aufgaben, die sie bisher auch erledigen sollte

        dann haben wir uns über die häufigkeit der zu erledigenden aufgaben unterhalten, die jetzt wie folgt aussehn:

        - 1mal täglich nach dem essen (warm, passiert bei uns nicht immer mittags) die küche
        - 1mal im monat die küche gründlich
        - 1mal im monat das bad unten gründlich, da sie ja auch da duscht
        - um das gäste-wc oben kümmert sie sich allein, da sie es auch nur benutzt
        - 1mal wöchentlich staubsaugen
        - ihre wäsche legt sie selber zusammen
        - hundepflichten wie gehabt

        sie bekommt jetzt 100€ monatlich, aber ausser das fitnessstudio, das ja schon für anderthalb jahre bezahlt ist und schulsachen zahlt sie ab jetzt alles selbst. auch kosmetika, ausgenommen binden, ob´s und zahnpasta...

        da wir ja für ihren urlaub letztes jahr den deal hatten...ich zahle ihn, wenn sie aufhört zu rauchen...fängt sie wieder an, muss sie ihn zurückzahlen...was ja jetzt eingetreten ist, ziehe ich ihr 20€ dafür ab...ergo hat sie derzeit noch 80€ monatlich zur verfügung...

        erledigt sie ihre pflichten auch nach aufforderung nicht, wird nicht mehr diskutiert, sondern 10€ abgezogen... reicht das geld nicht und sie will was dazu verdienen, z.b. den bus reinigen, bekommt sie aber nur 5€...

        das ist jetzt der stand der dinge...
        rein finanziell gesehen, ist sie vorher besser gefahren, aber sie sieht das momentan wohl noch anders...*gg

        ich bin mit der einigung sehr zufrieden...schaun mer ma, wie´s läuft....

        Kommentar


          #49
          Das nenne ich doch mal einen konsequenten Erfolg...du musst jetzt nur hart bleiben und das durchziehen, aber auf keinen Fall emotional erpressen lassen, was bestimmt noch seitens deiner Tochter kommen wird, wenn es eng wird.

          Grüßle
          Ines

          Kommentar


            #50


            super, gelöst!!

            stimme meiner vorschreiberin voll und ganz zu....konzequent bleiben und das ganze bei problemen wieder so vernünftig diskutieren und gemeinsam eine lösung finden, das stärkt beide seiten.
            tierische grüße
            brunella + bruno, der braune

            Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

            Kommentar


              #51
              ich find das so auch die ideale lösung klar fährt sie eigentlich schlechter, aber sie kann sich so ihr geld besser einteilen und lernt auch mehr dabei. fand ich auch immer besser
              Viele Grüße, Astrid mit Mattis

              Kommentar


                #52
                Hi Anja!

                Ich find deinen Deal klasse!
                Da wird sich zwar sicherlich noch die eine oder andere Diskussion ergeben, wenn sie merkt, dass am Ende des Geldes noch ziemlich viel Monat übrig ist..., aber da mußten wir alle irgendwie mal durch.

                Außerdem gibts prima Jobs, die man auch als Schüler machen kann...
                Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                Kommentar


                  #53
                  Hey!! Find' ich gut!!

                  Liebe Grüße
                  Tanja mit Fara und Momo im Herzen

                  Kommentar


                    #54
                    so...

                    janine hat ihre 90€ freudestrahlend entgegengenommen...10€ hatte ich ja wegen des zurückzahlbaren spanien urlaubes gleich abgeknöpft...

                    nun gab es bei tschibo so socken mit aufgestickten wochentagen...die wollte sie unbedingt haben...ich hab se ihr dann auch mitgebracht...sie sich gefreut...bis ich sagte: macht 9,99€... da hättet ihr das gesicht sehen sollen...ich hab mich schlapp gelacht:roflol:
                    das nur mal so als kleiner abschlussbericht...*gg

                    Kommentar


                      #55
                      Das Leben ist hart!!!
                      Halt tapfer durch.
                      LG Birgit

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Süzzä
                        so...

                        janine hat ihre 90€ freudestrahlend entgegengenommen...10€ hatte ich ja wegen des zurückzahlbaren spanien urlaubes gleich abgeknöpft...

                        nun gab es bei tschibo so socken mit aufgestickten wochentagen...die wollte sie unbedingt haben...ich hab se ihr dann auch mitgebracht...sie sich gefreut...bis ich sagte: macht 9,99€... da hättet ihr das gesicht sehen sollen...ich hab mich schlapp gelacht:roflol:
                        das nur mal so als kleiner abschlussbericht...*gg
                        UND, hast Du das Geld auch bekommen bzw. darauf bestanden?

                        Oder bist Du doch wieder weich geworden?
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #57
                          weich geworden???
                          dat überlass ich der butter...*hehe

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Süzzä
                            weich geworden???
                            dat überlass ich der butter...*hehe
                            brav...;-)

                            Redet Deine Tochter im Moment noch mit Dir?*grins*

                            Im Allgemeinen fänd ich so Kleinigkeiten nicht der Rede wert - aber nach diesem Streit und da Du ja nun auch nicht gerade auf Rosen gebettet bist finanziell, würd ich schon aus Prinzip so eine erzieherische Maßnahme auch durchziehen...;-)
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #59
                              du wirst dich wundern...sie is sogar sehr zuvorkommend...zumindest im mom noch...wir hatten ja auch noch einige andere themen geklärt...wie z.b. launen an anderen auslassen...egoismus etc...
                              ich hab ihr kwasi rundum 1 1geschenkt
                              so alle paar wochn braucht se das wohl ma...*augnroll

                              Kommentar


                                #60
                                *grins* ... ziemlich fies und realitätsnah ... nicht so leicht für deine Tochter ... aber hilfreich !
                                Ist zwar etwas O.T. aber es erinnert mich stark an meinen 12.ten Geburtstag.. Ich strahlte über das ganze Gesicht als ich die vielen riesigen Geschenkpakete sah ...
                                Es war ein eigener Staubsauger, ein Bügelbrett und ein Bügeleisen ... *lachjetztinzwischendrüber*. Klar gab es noch die 10ner Reitkarte und ein bischen Kleinkram ... aber ab diesem Tag war ich für gebügelte Wäsche und mein Zimmer komplett selber verantwortlich. Der Schock angesichts der frisch gewaschenen Wäscheberge in "meinem" Wäschekorb hat ne ganze Weile angehalten ... aber es war echt nicht von Nachteil. Blusen und Co. hingen nach kurzer Zeit zumindest über dem Stuhl und knuddelten nicht mehr in irgendwelchen Ecken rum.
                                Die Schritte in die Eigenverantwortung sind nicht immer leicht aber sie müssen gegangen werden (auch wenn ich es bis heute nicht schaffe, kleine Mengen Wäsche sofort weg zu bügeln *gg*)
                                Liebe Grüße
                                Imke und Co

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X