Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schädelspanner"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Nika54


    Allerdings finde ich bei beiden Zuchtordnungen nichts wegen der Ohren.

    Guck mal hier unter "schwere Fehler" (SV-Rassestandard)

    http://www.schaeferhunde.de/site/fil...sestandard.pdf

    und hier unter schwere Fehler (LSVD):

    http://home.arcor.de/lexcrazy/Ausste...ndard_dsh.html
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #47
      Original geschrieben von gabydux
      Guck mal hier unter "schwere Fehler" (SV-Rassestandard)

      http://www.schaeferhunde.de/site/fil...sestandard.pdf

      und hier unter schwere Fehler (LSVD):

      http://home.arcor.de/lexcrazy/Ausste...ndard_dsh.html
      wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das zwar ein schwerer Fehler aber kein auschließender Fehler???

      Das soll einer durchblicken

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Nika54
        wenn ich das jetzt richtig verstehe ist das zwar ein schwerer Fehler aber kein auschließender Fehler???

        Das soll einer durchblicken

        Richtig. Aber im SV kommt noch hinzu, dass "entstellende" Ohren- oder Rutenfehler ausschließende Fehler sind.

        Das bedeutet nichts anderes, als das ein leichter Schildspanner nicht so extrem tragisch ist, aber den Zuchtwert des einzelnen Hundes mindert - ein starker Schildspanner dagegen schon unter ausschliender Fehler eingeordnet werden dürfte.

        Deshalb würde ich an Deiner Stelle einfach mal auf eine Ausstellung gehen und den Hund beurteilen lassen. Dann bist Du in jedem Fall schlauer.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von gabydux
          Richtig. Aber im SV kommt noch hinzu, dass "entstellende" Ohren- oder Rutenfehler ausschließende Fehler sind.

          Das bedeutet nichts anderes, als das ein leichter Schildspanner nicht so extrem tragisch ist, aber den Zuchtwert des einzelnen Hundes mindert - ein starker Schildspanner dagegen schon unter ausschliender Fehler eingeordnet werden dürfte.

          Deshalb würde ich an Deiner Stelle einfach mal auf eine Ausstellung gehen und den Hund beurteilen lassen. Dann bist Du in jedem Fall schlauer.
          ich war ja schon auf 2 Ausstellungen, allerdings wurde dort gesagt dass sich das noch geben kann

          in der Jüngstenklasse bis 9 Monate hat er ein VV1 bekommen und in der Jugend ein SG2, allerdings wurde dort das Ohr bemängelt.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Nika54
            ich war ja schon auf 2 Ausstellungen, allerdings wurde dort gesagt dass sich das noch geben kann

            in der Jüngstenklasse bis 9 Monate hat er ein VV1 bekommen und in der Jugend ein SG2, allerdings wurde dort das Ohr bemängelt.
            Tja, da weißt Du doch eigentlich schon genug.

            Mehr als die Richter dieser Rasse kann Dir hier wohl keiner sagen.....
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von gabydux
              Tja, da weißt Du doch eigentlich schon genug.

              Mehr als die Richter dieser Rasse kann Dir hier wohl keiner sagen.....

              Naja, eigentlichn war das ja auch gar nicht mein Anliegen sondern ob jemand eine Methode kennt, außer kleben, die bewirkt, dass das Ohr doch noch richtig steht.

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von Nika54
                Naja, eigentlichn war das ja auch gar nicht mein Anliegen sondern ob jemand eine Methode kennt, außer kleben, die bewirkt, dass das Ohr doch noch richtig steht.
                Wenn das ein schwerer Fehler oder sogar ein zuchtausschließendes Merkmal ist, würde ich persönlich nicht tricksen, denn das ist vererbbar.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Nika54!

                  Original geschrieben von Nika54
                  Naja, eigentlichn war das ja auch gar nicht mein Anliegen sondern ob jemand eine Methode kennt, außer kleben, die bewirkt, dass das Ohr doch noch richtig steht.
                  Einer meiner Yorkies hatte ein Ohr stehend und ein Ohr hängend.
                  Mit ca. 5 Mo hat sich das so entwickelt.
                  Vorher waren beide hängend. Mit Massagen hat sich das Ohr aufgestellt und beide waren standardgerecht.
                  Aufpassen muss man, dass man das Ohr dabei nicht zieht, sondern nur an dem Punkt wo es kippt massiert. Soll die Durchblutung fördern und das Gewebe kräftigen. Bei uns hats so funktioniert.
                  Einen Versuch ist es wert.
                  sonnige Grüße von Mexxifraudi

                  Kommentar


                    #54
                    Re: Hallo Nika54!

                    Original geschrieben von Mexxi
                    Einer meiner Yorkies hatte ein Ohr stehend und ein Ohr hängend.
                    Mit ca. 5 Mo hat sich das so entwickelt.
                    Vorher waren beide hängend. Mit Massagen hat sich das Ohr aufgestellt und beide waren standardgerecht.
                    Aufpassen muss man, dass man das Ohr dabei nicht zieht, sondern nur an dem Punkt wo es kippt massiert. Soll die Durchblutung fördern und das Gewebe kräftigen. Bei uns hats so funktioniert.
                    Einen Versuch ist es wert.
                    danke, dass werde ich auf jedenFall probieren, ein Versuch ist es wert

                    vg
                    Nika

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von JanaBabsi
                      Wenn da nicht bald ein Umdenken stattfindet - bei allen Rassen - dann haben wir bald nur noch schöne Hunde.......
                      babsi ! soweit sind wir ja leider bereits schon. wir haben (fast) nur noch schöne, aber kranke hunde

                      grüessli

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo,

                        ich kenne auch einen "Schildspanner", es würde mich interessieren ob sich das Problem von alleine gelöst hat mit zunehmendem Alter oder ob es so geblieben ist.

                        Ein Tierarzt sagte es könnte auch sein das der Schildspanner-Muskel zu stark sei,...... jeder sagt wohl was anderes.....

                        Gruß Isolde

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X