Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heute beim impftermin ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von schnecke
    Meine beiden werden auch nur noch jährlich Tollwut geimpft........... nach ner endlosen Diskussion und vielen Vorwürfen von der TÄ. 3-Jahres-Impfung hab ich gefragt - gibts lt. ihren Aussagen bei uns in Ö noch nicht.

    Nobivac T hat, soviel ich weiß, inzwischen auch in Österreich die Dreijahreszulassung.
    Mo

    Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

    Kommentar


      #17
      Die 3 Jahresimpfung gibt es diesen Jahr sehr wohl in Österreich und ist auch offiziell zugelassen. Nur wissen (bzw. wollen es nicht wissen) dies einige Tierärzte nicht und stellen sich taub (klar ist ja ein Geldentgang...).

      Das "BARF ist böse" Thema kenn ich zwar von meinen Tierärzten zum Glück nicht (im Gegenteil mein Augentierarzt ist immer ganz begeistert und lobt mich immer wie toll das ist und das bei Verletzungen es ja klar ist das die so schnell verheilen, bei so toller Ernährung, etc... )

      Aber ich hatte schon Welpenkäufer, die mich spätestens nach der Wiederholungsimpfung bei ihrem Tierarzt anrufen, völlig verunsicherst isnd, weil dieser ihnen gesagt hat das sie ihren Hund umbringen (!) wenn sie so weiter füttern... *seufz*

      Das dauert dann immer endloslange Gespräche bis ich die Welpenkäufer wieder so weit habe das sie wirklich weiter BARF füttern und leider hab ic hnicht immer Erfolgt, aber was soll man machen!?

      Kommentar


        #18
        Gut zu wissen, dass die 3 Jahres Impfung auch in Ö gibt da kann sich meine TÄ aber das nächste mal was anhören...................

        Sagts amal, wie macht ihr denn das, wenn ihr mit den Hunden Ausstellungen oder Turniere besucht und die nicht vollständig durchgeimpft sind. Weil eigentlich muß man da ja einen tutti-kompletti Impfpass vorweisen.
        Wir sind heuer mit beiden Hunden ein paar Mal gestartet und sind zum Glück nie um den Impfpass gefragt worden. Trägt euer TA die Impfung einfach ein, ohne zu impfen, oder macht ihr das so wie ich - auf gut Glück hinfahren und hoffen, dass keiner den Impfpass sehn will
        Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

        Kommentar


          #19
          Ich stell regelmäßig aus und alles, was da verlangt wird, ist eine _gültige_ TW-Impfung

          Die haben meine Hunde ja, somit gibt es keine Probleme

          Kommentar


            #20
            Ich lasse meine Ausstellungshunde derzeit noch jährlich impfen. Da die Ausstellungsordnung in Österreich noch nicht abgeändert wurde (wird aber meist aktzeptiert!) und ich stell auch viel in Ungarn u. Kroatien,etc aus und da gehts noch nicht anders als 1 Jährige Tollwutimpfung (und nächstes Jahr ist Schweden geplant, da bleibt mir also auch nix anderes über, wegen den strengen Bestimmungen)....

            Auf Turnieren wurd ich noch nie überprüft, da würd ichs wohl drauf ankommen lassen - aber da meine Hunde teilweise beides machen. Bleibts bei mir halt leider noch bei der jährlichen Impfung *seufz*

            Welpenkäufer hab ich aber dieses Jahr schon drauf hingewiesen das es die 3 jährige Tollwutimpfung gibt.

            Kommentar


              #21
              Häääääää, jetzt kenn ich mich nicht mehr aus

              In Österreich, so wurde mir zumindest versichert, brauch ich einen komplett durchgeimpften Hund, um an Veranstaltungen teil zu nehmen, und nicht NUR Tollwut (die haben meine ja ohnehin).

              Sondern eben die komplette 6 (?) fach Impfung
              Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von schnecke
                Häääääää, jetzt kenn ich mich nicht mehr aus

                In Österreich, so wurde mir zumindest versichert, brauch ich einen komplett durchgeimpften Hund, um an Veranstaltungen teil zu nehmen, und nicht NUR Tollwut (die haben meine ja ohnehin).

                Sondern eben die komplette 6 (?) fach Impfung
                Und wer sagt das?

                Es gibt in Deutschland auch einige Vereine, die auf komplette Impfung bestehen. Bei einigen Rettungshund-Staffeln ist das auch der Fall.

                Aber jetzt mal ehrlich, in so nem Fall würd ich ne Titerbestimmung machen und es darauf ankommen lassen - wieso sollte denn ein Hund, bei dem Antikörper nachweisbar sind, nochmal geimpft werden?
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von schnecke
                  Häääääää, jetzt kenn ich mich nicht mehr aus

                  In Österreich, so wurde mir zumindest versichert, brauch ich einen komplett durchgeimpften Hund, um an Veranstaltungen teil zu nehmen, und nicht NUR Tollwut (die haben meine ja ohnehin).

                  Sondern eben die komplette 6 (?) fach Impfung
                  Wo hast du das denn her?
                  Ich stelle schon seit vielen Jahren aus und das ist ja auch in der Ausstellungsordnung sowie auch bei der Prüfungsordnung beim ÖKV verankert.

                  Der Hund muß (derzeit noch) eine Tollwutimpfung haben, min. 30 Tage alt und nicht älter als 1 Jahr (wird aber vermutlich demnächste endlich geändert).

                  Mehr muß kein Hund bei Veranstaltungen haben, außer der Veranstaltungsleiter schreibt noch weitere Impfungen verpflichtend vor.

                  Was aber zumindest bei ÖKV Veranstaltungen aller Art nicht der Fall ist. Zumindest wär mir das in den letzten 15 Jahren wo ich auf Ausstellungen, etc. gehe noch nicht aufgefallen.

                  Ps.: Impfvorschriften kenn ich eigentlich auch nur von Therapiehunden (zb. TAT ), bei Rettungshunden weiß ich es nicht, könnt ich mir aber vorstellen...

                  Kommentar


                    #24
                    hi!

                    meine TÄ ist überhaupt nicht auf's geld aus und vertreibt auch kein fertigfutter (ihre hunde kriegen billigstdosen von aldi ...) . sie meinte aber zur 3-jahres-TW-eintragung: die impfstoffe seien zwar für 3 jahre zugelassen, aber die wirkung nähme kontinuierlich ab. dazu kam ein vortrag über zu weniger abwehr- im vergleich zu erregerzellen etc., so richtig bildhaft, als ob ich ein kindergartenkind wäre ... ich weiß natürlich, dass dies blödsinn ist. wenn die pharmaindustrie für 3 jahre zulässt, kann man sich denken, dass der schutz länger anhält.

                    ich bekam diese TÄ in der huschu enpfohlen, weil sie bei vielen erkrankungen nicht gleich mit chemischen bomben daher käme ... also war sie eine gewisse hoffnung für mich ... (bin antibiotikum-geschädigt, vielmehr mein hund).

                    @ schnecke: auch mein TA schwafelte zu beginn, dass die verordnung nur für D gelte und für die einreise in EU-länder nicht gelte. daraufhin schickte ich ihm eine auszug aus der EU-verordnung, daraufhin schrieb er mir über e-mail, dass er es zwar machen würde, ich aber dann eine art haftung unterschreiben müsse ...

                    ich denke, wir (vor allem in Ö) müssen dran bleiben und nicht locker lassen, damit die TÄ 1) sich vielleicht mal weiterbilden und 2) sich nicht mehr alles erlauben können ... "was, haben sie ihre ansichten etwas aus dem xy-forum?????....."

                    lg mimi

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von aleachim
                      ich denke, wir (vor allem in Ö) müssen dran bleiben und nicht locker lassen, damit die TÄ 1) sich vielleicht mal weiterbilden und 2) sich nicht mehr alles erlauben können ... "was, haben sie ihre ansichten etwas aus dem xy-forum?????....."

                      lg mimi
                      Ich würde kontern: Ne, von Dr. Ron Schultz - kennen sie etwa seine Langzeit-Studien zu Impfungen bei Hunden nicht?

                      *grins*
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von gabydux
                        Ich würde kontern: Ne, von Dr. Ron Schultz - kennen sie etwa seine Langzeit-Studien zu Impfungen bei Hunden nicht?

                        *grins*
                        Jaaa, genau das hab ich mal zu einem TA gekontert (der sich offensichtlich auskante mit Impfungen, aber Geld verdienen wollte). Der wurde gleich ganz still und meinte nur noch, dass ich mich wohl sehr gut schlau gemacht hätte

                        Kommentar


                          #27
                          AHA
                          das ist ja gut zu wissen............. man kann sich bei dem Thema ja echt auf nix und niemanden verlassen, der da nur annähernd Geld damit verdienen könnte.

                          In meiner Huschu wissen sie, dass meine Hunde nur 1x jährl. Tollwut geimpft werden und sind damit auch einverstanden, da das Erkrankungsrisiko ja eindeutig bei mir liegt - alle anderen Hunde sind ja geimpft und können "deswegen nicht erkranken"

                          Für einen Grenzübertritt in ein EU-Nachbarland braucht man auch nicht mehr, als die Tollwut, oder?

                          Werd mal in den Statuten, bzw. der Turnierordnung des ÖKV und SVÖ nachstierln gehn, was da genau zum Thema Impfungen steht. Denn, schön langsam glaub ich, dass mich bisher immer alle nur zum Narren gehalten haben
                          Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

                          Kommentar


                            #28
                            Mein TA meinte nur zu mir ich müsste es selbst wissen wenn ich die eine oder andere Impfung nicht will. Er hat es dann so in seiner Kartei aufgenommen das ich die Impfung ablehne. Er sagt er muss mich aber darauf hinweisen. Er impft nur das was ich will. Bei meinem kleinen habe ich bei der Tollwut keine Wahl. Da er ja auf Ausstellungen geht muss ich ihn die Jahresimpfung geben lassen. Ich hoffe das Gesetz wird bald auch abgeändert und man kann die 3 Jahresimpfung geben lassen.
                            LG
                            Hannelore

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von molosser
                              Jaaa, genau das hab ich mal zu einem TA gekontert (der sich offensichtlich auskante mit Impfungen, aber Geld verdienen wollte). Der wurde gleich ganz still und meinte nur noch, dass ich mich wohl sehr gut schlau gemacht hätte
                              Hab jetzt selber nachgesehen, da steht überall (Ausstellungsordnung, Agilityordnung,etc..) nur schwamming "alle gültigen Veterinärbestimmungen sind einzuhalten".

                              Meist steht aber dann bei den Meldescheinen bzw. Ankündigen expliziet drauf das der Hund eine gültige Tollwutimpfung haben muß.

                              Wie gesagt, ich geh seit vielen Jahren beim ÖKV auf Ausstellungen, mehr als eine gültige Tollwutimpfung ist noch nie nötig gewesen, und auch auf Agilityturnieren, Unterordnungsprüfungen, etc wurde noch nie mehr als eine gültige Tollwutimpfung gefordert?

                              Wo ich mir aber niciht mehr so sicher bin ist, ob Hundesportvereine nicht erweiterte Auflagen bezüglich der Impfungen verlangen dürfen, damit man mit dem Hund am Kurs teilnehmen darf (zb. Vet-Med. - die lagern ja ihre Turniere mittlerweile auf andere Hundeschulen aus, da sonst wohl kaum einer mehr teilnehmen würde)? In der normalen Satzung hätte ich da jetzt nichts gefunden...müßte man sich wohl richtig erkundigen, wie das aussieht.

                              Kommentar


                                #30
                                @ Hannelore

                                Also ich kenn viele deutsche Aussteller, die mittlerweile die 3 Jahresimpfung haben und absolut keine Probleme beim Einlass auf VDH Ausstellungen hatten. Dachte das sei vom VDH soweit eh schon übernommen worden und nur unser ÖKV braucht nur wieder ewig und drei Tage (so wie es ja auch bei uns fast ein halbes Jahr gedauert hat, bis überhaupt offiziell wurde, daß der Impfstoff schon seit Monaten eigentlich zugelassen ist in Österreich - nur die Info wurde anscheinend von der Tierärztekammer nicht weitergeleitet).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X