Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heute beim impftermin ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    In der ÖKV-Turnierordnung hab ich folgenden Passus gefunden:

    Der Nachweis von behördlich angeordneten Schutzimpfungen (Impfzeugnis) sind dem zuständigen LR bzw. PL vor
    Prüfungsbeginn auf Verlangen vorzulegen.

    wo kann ich jetzt bitte nachgucken gehn, WELCHE Impfungen behördlich angeordnet sind????? Meines bescheidenen Wissens ist in Österreich ohnehin nur Tollwut vorgeschrieben - aber stimmt das wirklich?
    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis - mit dem Radius 0........... und das nennen sie dann "Standpunkt"

    Kommentar


      #32
      Am besten beim ÖKV anrufen..aber ich habe noch nie erlebt das auf Veranstaltungen jemals andere Impfungen als die Tollwut verlangt worden wäre in den letzten 15 Jahren.

      Wie gesagt, bei Hundesportvereinen siehts wohl wieder anders aus, die dürfen sich ja ihre Mitglieder aussuchen und so dnek ich auch gewisse Impfungen "vorschreiben". Aber sobald ein offizielles Turnier ausgeschrieben ist, müßen wohl die allgemeinen Regeln gelten (man will ja auch nicht die Teilnehmerzahl damit beeinflussen, wenn man nur mehr Hunde mit bestimmten Impfungen zulässt...).

      Ps.: und so wie ich den ÖKV kenne würd der sich sicherlich nicht den Anteil an Startgeldern wegen sowas entgehen lassen, drum hält man da die nötigen Impfungen so gering wie nötig... Sieht man ja auch auf Ausstellungen, trotz Kupierverbot in Österreich darf man weiterhin (gut, jetzt ist es ja absehbar) kupierte Hunde ausstellen - da die immer davor Angst hatten das die Ostblockländer sonst von den Ausstellungen fern bleiben (=Geldverlust).

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von pingu79
        @ Hannelore

        Also ich kenn viele deutsche Aussteller, die mittlerweile die 3 Jahresimpfung haben und absolut keine Probleme beim Einlass auf VDH Ausstellungen hatten. Dachte das sei vom VDH soweit eh schon übernommen worden und nur unser ÖKV braucht nur wieder ewig und drei Tage (so wie es ja auch bei uns fast ein halbes Jahr gedauert hat, bis überhaupt offiziell wurde, daß der Impfstoff schon seit Monaten eigentlich zugelassen ist in Österreich - nur die Info wurde anscheinend von der Tierärztekammer nicht weitergeleitet).
        Da muss ich ausnahmsweise den ÖKV in Schutz nehmen:

        Die Veranstaltungsverordnung, die das regelt ist noch nicht geändert worden. Soll aber nach Auskunft des zuständigen BM noch heuer passieren.

        Allerdings rate ich jeden Veranstalter einzeln zur jeweiligen Ausstellung zu befragen, denn man bekommt unterschiedliche Aussagen (hängt mit dem Veterinär vorort zusammen und da der dort kontrolliert, hat er das Sagen)
        sonnige Grüße von Mexxifraudi

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von schnecke

          wo kann ich jetzt bitte nachgucken gehn, WELCHE Impfungen behördlich angeordnet sind????? Meines bescheidenen Wissens ist in Österreich ohnehin nur Tollwut vorgeschrieben - aber stimmt das wirklich?
          Angeordnet ist nur die Tollwutimpfung für Veranstaltungen und Reisen (manche Länder haben Sonderbestimmungen f.d.Einreise).

          Impfpflicht gibt es für keine Vorsorgeimpfung!

          Die Bestimmungen: http://www.bmgfj.gv.at

          http://europa.eu.int/comm/food/anima...s/index_de.htm

          Für EU-Reisen braucht mant nur mehr alle drei Jahre Impfen gehen, sofern man den Eintrag im EU-Petpass bekommt.

          Zurzeit ist nur ein Impfstoff in Österreich zugelassen Nobivac T.(Nachfrage am besten beim Impfstoffhersteller od. AGES PharmMed und Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, Tel.: 050 555)

          GH-SUCHE: Tollwut Österreich
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von schnecke
            Meine beiden werden auch nur noch jährlich Tollwut geimpft........... nach ner endlosen Diskussion und vielen Vorwürfen von der TÄ. 3-Jahres-Impfung hab ich gefragt - gibts lt. ihren Aussagen bei uns in Ö noch nicht.
            Das sagen die TÄ weil sie den zugelassenen Impfstoff (Nobivac T)
            nicht auf Lager haben und ihn auch nicht bestellen wollen. Außerdem ist ihnen das ganze Thema zuwider, dass sich Tierhalter hier Gedanken machen und etwas Anderes wollen. Einfache Ausrede, völliger Unsinn.
            sonnige Grüße von Mexxifraudi

            Kommentar


              #36
              hallo aus graz!

              Für EU-Reisen braucht mant nur mehr alle drei Jahre Impfen gehen, sofern man den Eintrag im EU-Petpass bekommt.

              ja, das stimmt. obwohl mir eine TÄ der TÄ-kammer Wien sehr arrogant weismachen wollte, dass man für ALLE auslandsreisen die jährlich tollwutimpfung braucht ... man glaubt's nicht!

              den spruch "kennen sie nicht die langzeitstudien von ..." werde ich demnächst bei meinem TA anbringen .

              liebe grüße,
              mimi

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von aleachim
                den spruch "kennen sie nicht die langzeitstudien von ..." werde ich demnächst bei meinem TA anbringen .

                liebe grüße,
                mimi
                Ich denke, der "Spruch" hilft nur bei informierten TÄ. TÄ, die sich nicht oder schlecht informieren, werden den guten Herrn Schultz nicht kennen. Auch sollte hinter dem Spruch dann wenigstens noch das nötige Hintergrundwissen stecken. Spätestens dann sieht der TA meist "alt" aus

                Kommentar


                  #38
                  Unser Tierartz hat uns erzählt das der 3 Jahre Termin jetzt ein EU-vertrag ist. Und es immer TA gibt die das noch nicht wissen, nicht wissen wollen, oder damit nicht einverstanden sind, wegen der Risiken oder das Geld.
                  Vielleicht ist es eine Idee dass jeder der ein TA hat der Pro-Barf ist hier der Namen und Adresse auf einer Liste im Forum setzt?

                  Kommentar


                    #39
                    Vielleicht ist es eine Idee dass jeder der ein TA hat der Pro-Barf ist hier der Namen und Adresse auf einer Liste im Forum setzt?
                    Ja, die Idee finde ich auch nicht schlecht!

                    Kommentar


                      #40
                      ich finde die idee auch genial!!!!!!!!!!!!!!!!
                      bitte auch ösis antworten!!!!!!!!!!!!!

                      lg, mimi

                      Kommentar


                        #41
                        Ich muss Euch "enttäuschen". Eine solche Liste gibt es bereits. Im Mitgliederbereich

                        Kommentar


                          #42
                          och menno!!! Da hab ich ja noch soooo viele Beiträge vor mir bis ich das anschauen kann!!!


                          Kommentar


                            #43
                            Hallo!

                            Original geschrieben von aleachim
                            ich finde die idee auch genial!!!!!!!!!!!!!!!!
                            bitte auch ösis antworten!!!!!!!!!!!!!
                            lg, mimi
                            Die Ösis haben schon geantwortet, es sind nur so wenige hier im Mitgliedsbereich.
                            sonnige Grüße von Mexxifraudi

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Doggie13
                              och menno!!! Da hab ich ja noch soooo viele Beiträge vor mir bis ich das anschauen kann!!!


                              Ach, das geht manchmal schneller als man denkt mit den Beitragszahlen. Musst Du Dich halt fleißig beteiligen *tröst*

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Doggie13
                                och menno!!! Da hab ich ja noch soooo viele Beiträge vor mir bis ich das anschauen kann!!!
                                Und wenn Du jetzt aktuell einen TA brauchst, der für die TW-Impfung 3 Jahre Gültigkeit einträgt, ist es, glaube ich, den Mitgliedern nicht verboten, Dir einen TA in Deiner Nähe aus der Liste zu nennen.

                                Oder irre ich mich da?

                                LG

                                Liesbeth

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X