Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rüden kastrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von boxerhund


    Leidet ein Hund, egal ob physisch oder psychisch und eine Kastration verspricht Hilfe, dann sollte man seinem Hund diese Hilfe auch gewähren - aber nur dann und niemals aus menschlicher Bequemlichkeit heraus


    LG

    Anna
    Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
    Georg Bernhard Shaw

    Kommentar


      #47
      Ui, ui, ein heißes Thema.

      Generell halte ich Kastrationen auch nur im Krankheitsfall für notwendig.

      Mein Rüde ist nicht kastriert und wird es auch nicht werden.

      Als ich damals eine Hündin hatte, habe ich ihr in der Hitze einen Teelöffel Obstessig ins Futter getan und ich hatte Ruhe vor den Rüden - so einfach ist es.

      Generell ist es in einem Rudel so, daß sich nur der ranghöchste Rüde vermehren darf. In meinem Rudel bin ich der ranhöchste Rüde, also kann mein Hund gar keinen Streß haben, da er weiß, daß ich der Boss bin. Anders ist es, wenn die Rangfolge im Mensch-Hund-Rudel nicht geklärt ist.

      Mein N.N. läuft auch in einem Rudel mit zwei unkastrierten Hündinnen - klar passe ich auf, wenn eine der beiden heiß ist, aber ein klares "Nein!" und die Sache ist für ihn gegessen. Kein Piensen, Trauern, Futterverweigern oder so. Er akzeptiert es und gut.

      Ich hatte derartige Probleme noch nie.

      Chris

      Kommentar


        #48
        @ jody: Wieso kann eine kastrierte Hündin keine Gesäugetumore bekommen????

        LG Doreen, Nuria und Fluse

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Flüschen&Nuri
          @ jody: Wieso kann eine kastrierte Hündin keine Gesäugetumore bekommen????
          Würde mich auch interessieren!
          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Flüschen&Nuri
            @ jody: Wieso kann eine kastrierte Hündin keine Gesäugetumore bekommen????

            LG Doreen, Nuria und Fluse

            Hallo Doreen,
            das Risiko an Gesäugetumoren zu erkranken wird massiv reduziert wenn die Hündin vor der ersten Läufigkeit kastriert wird.
            Die Gefahr dass die Hündin Gesäugetumore entwickelt ist sieben mal höher bei einer unkastrierten Hündin.

            Ganz ausschliessen kann man es sicher nicht aber das Risiko ist verschwindend klein bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit.
            Kastriert man die Hündin zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit ist das Risiko nur noch dreimal kleiner und nach der zweiten Läufigkeit würde ich keine Hündin mehr kastrieren es sei denn es ist wirklich ein Notfall.

            Auch das Harnträufeln was oft als Folge der Kastration befürchtet wird lässt sich nach neusten Erkenntnissen wohl stark reduzieren wenn man vor der ersten Läufigkeit kastriert.

            Ich kann wie gesagt nur von meinen Hunden sprechen und da hat die einzige unkastrierte Hündin Gesäugetumoren entwickelt und das mit 11 Jahren.

            LGJody
            Liebe Grüsse,
            Jody und alle Pelznasen

            "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Runkees
              Ganz ausschliessen kann man es sicher nicht aber das Risiko ist verschwindend klein bei einer Kastration vor der ersten Läufigkeit.
              Dafür erhöhen sich andere Risiken umso mehr, z.b. haben kastrierte Hündinnen ein:
              -8 mal höheres Risiko für Inkontinenz
              -2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
              -8 mal höheres Risiko für Herztumore
              -höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
              -höheres Risiko an Schilddrüsen-Krebs zu erkranken
              -höheres Risiko an akuter Pankreatitis zu erkranken
              -höheres Risiko an chronischer Hornhautentzündung zu erkranken
              -höheres Risiko an Muskelschwund und Bindegewebsschwäche zu erkranken
              -höheres Risiko an Blutgefäß-Tumoren zu erkranken
              -höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
              -hinzu kommt das OP-Risiko.
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar


                #52
                Hallo marmay,
                wie gesagt, ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen.

                Zur Fettleibikeit folgendes. Die Hündin bei der ich am meisten mit dem Gewicht zu kämpfen habe ich die unkastrierte. .

                An akuter Pankreatitis erkrankte ebenfalls eine unkastrierte Hündin die wir aus dem Tierheim holten und die uns nach 5 Monaten unter den Händen wegstarb.

                Meine bisher kastrierten Hündinnen starben an langsamem Versagen der Lunge und das im Alter also keinesfalls verfrüht.Sie waren verwandt was eine erbliche Ursache nahelegt da auch eine weitere Hündin (unkastriert ) im Alter unter zunehmender Atemnot litt.

                Also auch hier keinerlei Zusammenhang mit der Kastration.


                Jede Theorie hat eine Gegentheorie und wer gute Erfahrungen gemacht hat mit intakten Hunden und diese alle gesund blieben bis ins hohe Alter der soll seine Meinung auch gar nicht ändern. Und genau so leben viele kastrierte Hunde glücklich und gesund bis ins hohe Alter.

                Wie man es macht kann es einmal die falsche Entscheidung sein aber dann ist man leider immer erst hinterher schlauer.


                LGJody
                Liebe Grüsse,
                Jody und alle Pelznasen

                "Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

                Kommentar


                  #53
                  @Marianna:
                  aus welcher Quelle hast du die Daten? Ich wurde selber gefragt und konnte im Netz leider nichts finden...
                  lg
                  Anna
                  liebe Grüße
                  Anna mit Cassy und Miley

                  Kommentar


                    #54
                    Hier im Forum wurden diese Daten schon mehrmals zusammengetragen und das Thema ja auch schon sehr oft diskutiert.

                    Einmal hier
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...n+and+vorteile

                    Oder die Bielefelder Kastrationsstudie
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ht=Bielefelder

                    Oder z.B. hier von einer Tierarztpraxis ein guter Beitrag
                    http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html
                    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                    Kommentar


                      #55
                      DAnke!
                      Die zwei Links aus dem Forum kann ich zwar noch nicht anschauen, aber der von der Homepage hat mir auch sehr geholfen!
                      lg
                      Anna
                      liebe Grüße
                      Anna mit Cassy und Miley

                      Kommentar


                        #56
                        danke!
                        das ist aber interessant!
                        gibt es solche "studien"auch über rüden?
                        wäre mal interessant...

                        lg moni

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Moni,

                          kastrierte Rüden haben erhöhtes Risiko für:

                          Fettleibigkeit
                          Prostatakrebs, Harnleitertumore und Knochenkrebs
                          Diabetes
                          Unterfunktion der Schilddrüse

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #58
                            proststakrebs?
                            unser rüde wurde wegen einer stark vergrösserten prostata kastriert,um eben zu verhindern,dass sie in krebs ausartet!!!

                            ich habe versucht den ersten link zu öffnen,es funzt aber nicht

                            lg moni

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von luna12

                              ich habe versucht den ersten link zu öffnen,es funzt aber nicht

                              lg moni
                              Die beiden Threads stehen im Mitgliederbereich, zu dem Du noch keinen Zugang hast.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von luna12
                                danke!
                                das ist aber interessant!
                                gibt es solche "studien"auch über rüden?
                                wäre mal interessant...
                                Kastrierte Rüden haben ein:
                                -2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
                                -leicht höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken
                                -höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
                                -höheres Risiko an Diabetes zu erkranken
                                -höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
                                -höheres Risiko an Knochenkrebs zu erkranken
                                -hinzu kommt das OP-Risiko

                                Sorry, habe nicht darauf geachtet, dass dieser Thread im Gästebereich steht, wo es User gibt, die keinen Zugriff auf den Mitgliederbereich haben.
                                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X