Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuch einer Testreihe: Natürlicher Zeckenschutz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von nimue Beitrag anzeigen
    Das verlangt mir mit meinem Hang zur Wissenschaft einen Tick zu viel Glauben ab
    Aber ich wünsche Dir viel Erfolg! :-)
    Aber Zecken orientieren sich doch am Geruch. Wenn jetzt eine Zecke den Geruch von Bernstein wahrnimmt, bleibt sie doch auf Abstand, denn am Harz klebt sie ja fest. Dies wäre doch eine glaubhafte Erklärung, oder?

    Aber du hast ja Recht, klingt schon etwas verrückt. Vielleicht meldet sich noch jemand, der so eine Bernsteinkette ebenfalls ausprobiert. Denn ich würde auch gerne auf die Chemiekeule verzichten.

    Gruß Angelika
    lg Angelika

    Kommentar


      Hmm,

      Aber Zecken orientieren sich doch am Geruch.
      Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte der Geruchsinn der Zecken beschränkt sich auf Körpergerüche(Buttersäure war dabei) der es ihnen ermöglichen einen Wirt zu finden.
      @+

      J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

      Voltaire

      Monika31@orange.fr

      Frankreich Connection

      Kommentar


        Hallo,

        mein Hund hat eine Bernsteinkette, die war für die Zecken total uninteressant. Sie setzten ihre Besuche in unverminderter Anzahl fort. Nun liegt die Kette in der Schublade.

        Lg
        Grüße, Martina mit Momo

        Kommentar


          Zitat von Monique Beitrag anzeigen
          Hmm,



          Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte der Geruchsinn der Zecken beschränkt sich auf Körpergerüche(Buttersäure war dabei) der es ihnen ermöglichen einen Wirt zu finden.
          Aber würde das nicht bedeuten, daß Duftöle und deren Mischungen auch völlig wirkungslos sind?
          @ bentley
          Handelt es sich bei der Kette um polierte oder unpolierte Steine? Da soll es ja auch noch Unterschiede geben.

          Gruß Angelika
          lg Angelika

          Kommentar


            Hi !

            Wir haben gerade eine Anti-Zecken-Bierhefe-Studie gestartet und sind gespannt, wie es wirkt im Laufe der Zeit.

            http://umtali.wordpress.com/2008/06/...-gegen-zecken/

            LG Horst und Umtali!

            Kommentar


              Moin!

              Seit ein paar Tagen trägt mein kleiner Rüde auch eine Bernsteinkette. Es ist eine Art letzter Strohhalm an den ich mich klammere, da er auf alles Andere allergisch reagiert! Bis jetzt hatte er noch keine Zecke...
              Es sollte übrigens unpolierter Bernstein sein, weil nur der noch offene Poren hat.
              Viele Grüße,
              Anke

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              (M. von Ebner-Eschenbach)

              Kommentar


                moin moin, also jetzt melde ich mich doch mal.

                wir hatten zuerst advantix. bei meiner einen hündin hat´s zwar gegen zecken geholfen (kratzte sich aber wie verrückt) bei der anderen hat´s die zecken erst richtig angezogen

                jetzt gebe ich k1 und bierhefe. seitdem haben wir noch 3 (bereits vertrocknete) und eine volle zecke gefunden, das war aber in der ersten woche. weiss nicht, ob ich einfach nicht in einem zeckengebiet war, oder ob´s funkt. werde es aber bald mal absichtlich testen und in unsere zeckenhochburg marschieren.

                zusätzlich habe ich jetzt eine bernsteinkette rum. sicher ist sicher. denn wenn sie nicht hilft, schadet sie doch auch nicht.

                ätherische öle haben wir auch probiert. wenn ich die flasche nur in die hand nehme, treten meine den rückwärtzgang an. drin ist neem, lavendel und zitronella. aber ich denke für meine nasen kommt das nicht in frage!

                aber sagt mal. ich habe seit ein paar tagen die befürchtung sie könnten flöhe haben. noch habe ich nichts gefunden. evtl. sind es ja auch schon grasmilben. aber meint ihr die bierhefe usw. hilft auch gegen flöhe?

                lg mel

                Kommentar


                  Hallöle,
                  Bierhefe habe ich schon ausprobiert ...über Wochen...ohne Erfolg...weder gegen Zecken noch gegen Flöhe. *schade*

                  Aber, ich wiederhole nochmal meine Frage:
                  Kennt jemand dieses Biopend und hat Erfahrung damit?
                  http://www.aras-weimar.de/H_Hygieneartikel.html

                  LG Lobito

                  Kommentar


                    also ich kenn´s nicht.

                    hatten gestern ne volle zecke das hat man jetzt davon wenn man´s beschreit

                    Kommentar


                      Ritchy hat seit Wochen eine unpolierte Bernsteinkette um, hatte trotzdem in der letzten Zeit ´ne handvoll Zecken. Jetzt sprühe ich ihn seit einigen Tagen mit einer Apfelessig-Wasser-Mischung ein. Seidem hat er (klopf auf holz) keine einzige Zecke mehr. Ich hoffe dass bleibt so.

                      Sonja
                      LG, Sonja mit den Engeln Bobby und Ritchy für immer im Herzen https://www.gesundehunde.com/forum/c...ies/flower.gif

                      Kommentar


                        Hallo Zusammen,

                        also wir habe schon viel ausprobiert. Von Knoblauch über Zedan (eigentlich gegen Mücken und für Pferde), Nelkenöl und Citronella. Nichts hatte eine irgendwie nachvollziehbare Wirkung.
                        Außer, dass sich bei den beiden Letzteren unser Fäulein vermehrt in übelriechenden Dingen gewälzt hat, um den Geruch loszuwerden.
                        Dieses Jahr haben wir Scalibor verwendet und trotzdem noch ein paar Zecken ziehen müssen.
                        Da sich solche Stellen trotz prophylaktischer Behandlung beim Fräulein schnell entzünden, werde ich nun Exspot versuchen.
                        Das sind zwar alles die so gefürchteten Chemikeulen, aber mir ist die sichere Seite lieber als Borreliose und Infektionen.

                        Zitat von Oskarline
                        Habe schon von guten Erfahrungen mit dem "Tic-Clip" gehört.
                        Wenn ich mich recht entsinne, hat Tic-Clip laut Test 07/2003 mangelhaft abgeschlossen.
                        Aber vielleicht wurde ja was verbessert seit dem?
                        Es würde mich sehr interessieren, was für Erfahrungen Du damit machst.

                        LG
                        Verena

                        Kommentar


                          ach so lange gibt es den Tic-Clip schon?

                          meine dreht auch gleich ab, wenn sie das Neem Spray sieht, wir sind mit Nachtkerzenöl und Bierhefe doch ganz erfolgreich gegen Zecken. Sie hat ca.1 Zecke pro Woche, davon erst einmal am Anfang eine vollgesaugte
                          Elke mit Tara ---------------------------------------

                          Kommentar


                            Ähhhm, mal ne ganz dumme Frage. Ich selbst komme aus Ostfriesland und da gibbet eben keinen Wald. Worauf sich dann gleich meine erste Frage bezieht: Gibt es in Norddeutschland Zecken? Gibt es die nur in Waldgebieten? Wie sehen die Biester aus? Ich hätte Angst davor, dass ich die übersehen könnte.
                            Liebe Grüße
                            Maristela, Luna und Dicker (der Goldhamster)

                            Kommentar


                              Inforeiche Seite zum Thema Zecken: http://www.zecken.de/index.php?id=273

                              Da kannst Dir die Viecher auch anschauen @Marismaus.

                              Kommentar


                                Unsere Erfahrung mit Zecken:

                                Es gibt furchtbare Zeckengebiete, denen ist es egal ob Bio oder Chemie, Hund wird angesaugt !

                                Je nach Spatziergang sind doch Zecken am Hund!

                                Fazit: Ich meide die schlimmsten Zeckengebiete ! Zum Glück bei uns in nächster Umgebung sind weniger !

                                Grüße Marion

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X