Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PLE-Protein Losing Enteropathie (Eiweißverlustsyndrom)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PLE-Protein Losing Enteropathie (Eiweißverlustsyndrom)

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und suche dringend Leute die vielleicht Erfahrungen mit dem Eiweißverlustsyndrom haben!

    Meine Hündin ist 8 Jahre alt, ist eine kleine Mischlingshündin, unkastriert und bislang immer topfit gewesen!
    Mitte Mai diesen Jahres bekam sie wässrigen Durchfall der trotz Reis-Hähnchenbrust-Fütterung nicht aufhörte! War also beim TA, hat Tabl. bekommen ging und ging aber nicht weg, irgendwann wollte sie auch den Reis nicht mehr fressen! Unsere TÄ ging dann in den Urlaub, war dann beim nächsten, dort wurde geröntgt und Blut abgenommen, ich hatte um einen Test auf Giardien gebeten, den hielt man erstmal nicht für nötig! Ein paar Tage später hieß es Blutwerte alle in Ordnung, nur der Schilddrüsenwert sei zu niedrig!
    Nochmal ein paar Tage später wurde dann doch endlich der Kot eingeschickt und die Giardien erwiesen sich als positiv! Also bekam sie eine 5-tägige Panacur-Kur und es ging ihr wieder besser!
    Dann fuhren wir in den Urlaub, ich habe mir vorsichtshalber die Befunde von der Kotuntersuchung und Blutuntersuchung mitgeben lassen und hatte dann gesehen dass vor dem Gesamteiweiß ein "--" stand und vor dem Albumin ein "-"! Dachte, na ja vielleicht wegen dem Durchfall und schlecht fressen, die TÄ sagte ja es sei sonst ALLES in Ordnung!

    Im Urlaub kehrte der Durchfall sehr schnell zurück und als sie nach ein paar Tagen total schlapp drauf war, gingen wir also dort zum TA! Ein sehr netter kompetenter TA muß ich sagen, fühlte mich dort gut aufgehoben! Auch er hat nochmal 2 Röntgenaufnahmen gemacht und uns noch weiter zu einem Arzt in eine Klinik zum Ultraschall geschickt! Dort wurde etwas Flüssigkeit im Bauchraum gesehen, der Doc konnte nicht sicher sagen wo sie her kommt, konnte aber keinen Tumor entdecken und sagte das kann schonmal durch Eiweißverluste entstehen und fragte nach den Blutwerten! Habe sie ihm dann gezeigt und er sagt das würde ja passen und ob die TÄ zu Hause nix von dem erniedrigten Gesamteiweiß und Albumin gesagt hat! Nee, hatte sie nicht!
    Er äußerte dann den Verdacht auf PLE! Seither bekommt sie erstmal 20 mg Cortison am Tag und zusätzlich bekam sie jetzt für 6 Tage Antibiotikum! Sie ist so eigentlich schon wieder viel besser drauf, marschiert draußen wieder recht flott, hat festen Kotabsatz aber ich weiß nicht wirklich was ich nun füttern soll! Der Doc beim Ultraschall sagte, ein rohfaserreiches Futter, gab mir dann Proben von Royal Canin Hypoallergenic mit, hat sie auch gefressen, ich hab dann aber gesehen dass es viel Fett enthält und im Internet habe ich gelesen dass das Futter bei dieser Erkrankung wenig Fett enthalten sollte und viel Protein!

    Es wäre super toll wenn ich hier Leute finden könnte die selber Erfahrungen damit gemacht haben und vielleicht auch wissen was man homöopathisch geben kann!
    Mich nimmt das alles sehr mit, ich bin sehr ratlos, weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll und liege nun schon bei Behandlungskosten von 660 Euro!

    Über ganz viele Antworten würde ich mich super freuen!

    Liebe Grüße
    Sandra

    #2
    hallo,

    habe leider viel Erfahrungen mit PLE, daher
    google mal nach Lundehundsyndrom und IL (intestinal lymphangikasia).

    Außerdem bei der Tierärztlichen Hochschule, elektron. Disserationen, 2006, Nora Berghoff. Sie hat ihre Doktorarbeit über das Lundehundsyndrom (= PLE bzw. IL) geschrieben. Wirklich sehr wichtig!!!!

    Außerdem beim amerikanischen Lundehundclub, da gibt es extra Medikamentenempfehlungen.

    Wenn schon Trockenfutter, dann halte ich hill´s r/d für besser.

    Barf ist aber kein Problem:
    leichtverdauliches Eiweiss (Huhn, Fisch, Ei, Hüttenkäse)
    auf jeden Fall glutenfrei !
    fettarm, aber sehr hochwertiges!

    Dein Tierarzt könnte sich ggf. auch mit folgenden Tierärzten in Verbindung setzen, die auch Erfahrungen mit PLE haben:

    Tierklinik Bielefeld Tel. 0521/260370 (Dr. Flaig, Dr. Aschke)
    Tierklinik Duisburg Dr. Klestry (shit, oder wars Düsseldorf...)

    Hab´s gerade etwas eilig, daher nur so kurz. Bei Bedarf gerne ausführlicher.

    Dörte

    P.S. Kenne keinen Hund, der das ohne AB und Cortison überlebt hat, leider.
    Naturheilkundlich gibt´s da keine erfolgreichen Behandlungsansätze, nur Misserfolge, nochmal leider.
    Wurde zu spät mit AB und Cortison angefangen, war der Dünndarm irreparabel geschädigt....

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Antwort! Dachte schon es meldet sich hier überhaupt niemand! :-((
      Die Links die Du da erwähnt hast, kenne ich schon, auf der amerikanischen Seite bin ich aber wegen "nicht verstehen" leider nicht weitergekommen!

      Tierklinik Duisburg war schon richtig, ich sträube mich allerdings etwas dagegen dort mal hinzufahren weil ich gerade von der Klinik nicht so tolles gehört habe!

      Was genau für Erfahrungen mit PLE hast Du denn???

      LG
      Sandra

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra,

        wenn Du Deinen Hund bei einem bestimmten Arzt in der TK am Kaiserberg behandeln lassen möchtest,
        solltest Du unbedingt vorher dort anrufen und einen entsprechenden Termin vereinbaren.

        Ich wünsche Euch Alles Gute!
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Hallo Sandra,

          2005 habe ich meine 6j. Lundehündin nach 6-monatigem Kampf am Lundehundsyndrom(= PLE/IL) verloren, trotz super engagierter TÄ aus der Tierklinik Bielefeld.
          Da ich absoluter Lundehundfan bin, und diese Rasse leider für diese Erkrankung anfälliger ist als andere, beschäftige ich mich sehr intensiv mit dieser Krankheit. Auch um meinen 2 jetzigen Lundehündinnen dieses möglichst zu ersparen.
          Mittlerweile bin ich erstaunt wie oft diese Krankheit doch auftritt ( ich habe /hatte Kontakt mit Besitzern von erkrankten/wieder gesunden/verstorbenen Hunden anderer Rassen wie Sheltie, Bulldogge, Mischlinge, Schäferhund, Yorkie....), und wie oft sie zu spät erkannt wird.

          Diese Scheißkrankheit ist nicht berechenbar, der Verlauf sehr unterschiedlich, auch nach Gesundung mußt du mit Rückfällen rechnen.

          Du kannst auch Frau Dr.Nora Berghoff (deutsche Tierärztin an der Texas-Universität/USA, forscht an PLE/IL) direkt anrufen/anmailen:

          Gastrointestinal Laboratory • Dr. Jörg M. Steiner • Department of Small Animal Clinical Sciences • Texas A&M University
          4474 TAMU • College Station, TX 77843-4474 • 979 862 2861 • FAX 979 862 2864 • gilab@cvm.tamu.edu
          nberghoff@cvm.tamu.edu (phone: 979-458-2293).

          Dörte

          Kommentar


            #6
            Zitat von Dörte G. Beitrag anzeigen
            P.S. Kenne keinen Hund, der das ohne AB und Cortison überlebt hat, leider.
            Naturheilkundlich gibt´s da keine erfolgreichen Behandlungsansätze, nur Misserfolge, nochmal leider.
            Wurde zu spät mit AB und Cortison angefangen, war der Dünndarm irreparabel geschädigt....
            All das kann ich nicht bestätigen.

            Ich kenne einen Hund! Meinen Hund! Und es treffen alle Vorgaben zu. Erste Medikation, Schädigung des Darm aber nur die Naturheilkunde hat Behandlungsansätze. Die Schulmedizin kennt hier leider nur noch die palliative Behandlung.

            Moin,

            Meine Jule erkrankte im Januar 2001 an PLE. Sie war zu dem Zeitpunkt 14 Monate alt.
            Die Lebenserwartung wurde ihr von der Schulmedizin auf max. 5 Monate attestiert, dann sei sie leider verhungert. Ihre Leber, Pankreas sowie Dünn- und Dickdarm waren höchstgradig geschädigt. Die Darmwände stark ödematös auf ein vielfaches ihrer normalen Stärke aufgequollen. Sie stieß ihr eigenes Organ bereits ab. Die Diagnose wurde über ein Biopsie mit mehr als 70 Stanzproben abgesichert.

            Aus reiner Hilflosigkeit der Schulmedizin dieser Erkrankung gegenüber wurde sie mit AB und Cortison sowie einem weiteren Immunsuppresiva welches Transplansplantierte bekommen behandelt.
            Nachdem ich mich 2 Jahren mit all dem Kram auseinandergesetzt hatte und mir die Ärzte keinerlei Perspektiven geben konnten kam Jule dann in klassisch homöopathische Behandlung.
            Das AB hatte ich da schon eigenmächtig abgesetzt weil es definitiv nichts brachte.
            Das Cortison wurde über 3 Monate ausgeschlichen. In Spitzenzeiten bekam Jule 2 mg/kg Körpergewicht.

            Seit dem wird Jule AUSSCHLIEßLICH homöopathisch behandelt.
            Sie ist zwar rappeldürr aber sie lebt mit einer rieigen Lebensfreude. Jule wird im November 9 Jahe alt.

            Jule wird getreidefrei und roh gefüttert.
            Einen Hund dessen Verdauungssystem so stark in Mittleidenschaft gezogen ist mit Trockenfutter zu belasten halte ich für nicht tragbar.
            In der TK Bielefeld darf man die Worte 'rohes Fleisch' allerdings nicht mal ansatzweise in den Mund nehmen.

            Viele Grüße
            Petra
            Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

            Kommentar


              #7
              Hallo Petra,

              super, das freut mich sehr!

              Ich habe ja auch nur gesagt, das die naturheilkundlich behandelten Hunde, die ich kannte, sehr schnell gestorben sind.

              In der TK Bielefeld darf man die Worte 'rohes Fleisch' allerdings nicht mal ansatzweise in den Mund nehmen.
              Oh doch, es gibt dort sogar eine Tierärztin die auch barft, und bei mir wissen sie auch das ich roh füttere, kein Problem!

              Dörte

              Kommentar


                #8
                Zitat von Dörte G. Beitrag anzeigen
                Oh doch, es gibt dort sogar eine Tierärztin die auch barft, und bei mir wissen sie auch das ich roh füttere, kein Problem!
                Hi Dörte,

                wenn Lüttgenau das hört wirft er die Patientenhalter teilweise sogar raus.
                Haben wir alles schon erlebt.
                Wohl dem der sich ihm in den Weg stellt.

                VG
                Petra
                Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Zusammen!

                  Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Ich konnte hier mal gleich neue Hoffnung schöpfen, bin sehr sehr dankbar! War aus einem alten Bericht an eine E-Mail Adresse geschrieben, die Frau hatte damals wohl Kontakt zu Petra und mir ebenfalls eine nette Frau empfohlen die mit klassischer Homöopathie arbeitet, mit ihr bin ich jetzt in Kontakt getreten und hoffe wirklich dass wir das alles in den Griff bekommen! Bin ebenfalls ab sofort auf Rohfütterung umgestiegen, ist natürlich alles noch totales Neuland für mich und die erste Woche jetzt soll ich erstmal nur Rindergehacktes füttern und dieses kurz mit kochendem Wasser übergießen, das halt nur zur Umstellung, danach brauche ich neue Anweisungen und hoffe ich finde mich in der Welt des BARFENS zurecht!
                  Im Moment geht es Kira so la la, sie hat mit großer Begeisterung heute das Rinderhack gefressen aber seit gestern bekommt sie von der TÄ Entwässerungstabletten weil das Bäuchlein doch arg dick geworden ist.

                  Ich muß nochmal erwähnen dass die Diagnose PLE als Verdacht geäußert wurde aber mir von dem Arzt auch abgeraten wurde eine Biopsie machen zu lassen in dem ich den Hund aufschneiden lasse. Er sagt dass das deutlich erniedrigte Gesamteiweiß und Albumin im Blut sowie die im Ultraschall gesehene Flüssigkeit im Bauchraum doch sehr darauf hin deutet.

                  Wie war es denn bei Euch so mit der Diagnose??

                  LG und schonmal für alles!

                  Sandra+ Kira

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Meinung: lass die Entwässerungtabletten weg. Der Hundekörper befindet sich im akuten Notstand. Durch die Krankheit kommt auf dem normalen Weg kein Protein in den Körper, benötigt wird es aber dringend, dann wird meist Muskelmasse abgebaut, um an Eiweiss zu kommen. Bei extremen Eiweissmangel wird aufgrund komplexer Fehlfunktionen Wasser im Bauchraum eingelagert, sehr belastend für alle Organe. Jetzt noch Entwässerungstabletten ist ein Herumdoktern an den Symptomen, und nur noch mehr Belastung.
                    Entweder kann man punktieren und das Wasser so ablassen, oder wenn es für den Hund bedrohlich wird, eine Blutplasmatransfusion vornehmen. Dabei nutzt der Hund dieses Plasma als Eiweisslieferant. Sobald sich im Blut der Proteingehalt den Normalwerten nähert, gehen auch die Wassereinlagerungen zurück.

                    Beim Futter würde ich kein Rinderhack (zu fett, "falsches Fett") sondern Tartar oder ähnliches nehmen, oder Geflügel (ohne Haut), Fisch(-filet) oder gekochtes Ei, Quark sowie Hüttenkäse. An Fett nur tropfenweise Lachsöl oder MCT-Fette, bzw. Kokosöl. Glutenfrei auf jede Fall. Gut ist auch Möhrenbrei, besser anfangs gekocht, und pürierter Apfel. Knochen/Korpel wie z.B. Hühnerhälse sind kein Problem.

                    Ist im Blutbild schon Vit. B12 und Folsäure bestimmt worden?
                    Bei vermutlich zu niedrigen Werten auf jeden Fall Vit.B-Spritzen geben, subkutan, brennt im Gegensatz zum Vit. B-Komplex nicht.

                    Dörte
                    Zuletzt geändert von Dörte G.; 14.06.2008, 19:37.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      nein, Vitamin B12 im Blut ist nicht getestet worden, vielleicht dann bei der nächsten Blutkontrolle!?
                      Das Rinderhack soll sie nur zur ersten Umstellung auf Rohfütterung bekommen, frisst sie auch wie nix weg! Zusätzlich habe ich heute im Shop schon Knochenmehl bestellt, Knochen selber soll sie erstmal nicht bekommen.

                      Mit dem Wasser im Körper bzw. im Bauch macht mir aber doch arg sorgen, sie bekommt nur 2x täglich eine viertel Tablette von Dimazon 10 mg, also nicht wirklich viel! Ich weiß überhaupt nicht ob unsere TÄ überhaupt punktiert, sie hielt es erstmal nicht für erforderlich, ich soll ihr Montag wieder berichten wie es aussieht!

                      Heute nachmittag beim Gassi war sie eigentlich wieder ganz normal, ist normal mitgelaufen aber gerade beim nochmal Pipi machen gehen war sie wieder total lahm, hat nur einmal Pipi gemacht und das war es! Was das angeht bin ich echt ratlos!??

                      LG
                      Sandra

                      P.S. Petra, hatte Dein Hund das auch mit dem Wasser wenn er schon sooo lange damit lebt???? Das schöpft ja echt Hoffnung in mir aber das mit dem Wasser beunruhigt mich doch sehr!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kira99 Beitrag anzeigen
                        Petra, hatte Dein Hund das auch mit dem Wasser wenn er schon sooo lange damit lebt???? Das schöpft ja echt Hoffnung in mir aber das mit dem Wasser beunruhigt mich doch sehr!

                        Hi Sandra,

                        ja, auch Jule hatte am Anfang schlimme Bauchwassersucht.
                        Da sie sich aber ca. 3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit einer Not-Op unterziehen musste, brauchten wir nicht punktieren. Das Wasser kam im Schwall raus (Kleiner Sarkasmus am Rande.)
                        Danach hat sie war noch einmal ca. 2 l Bauchwasser gebildet das ist aber nach Gabe von 2 Wassertabletten nicht wieder aufgetreten.

                        Man kann keine PLE untereinander vergleichen und deshalb zeigt sie sich auch bei deiner Hündin ganz individuell.

                        Ich kann auch viele von Dörte beschriebenen Details nicht bestätigen, denn das Lundehundsyndrom und PLE sind 2 verschiedenen Schuhe. Besonders nachdem ich die von ihr eingestellen Seiten gelesen hab.
                        Allein schon die Ursachen, Vorkommnisse usw.

                        PLE läßt sich ausschließlich über eine Biopsie diagnostizieren alles andere ist Verdacht, wie dein TA schon sagt.

                        Man kann versuchen über die Werte des großen BB auf den Organismus einzuwirken. Inwieweit Leber, Pankreas betroffen sind. Danach solltest du auch füttern.
                        Wenn möglich solltest du dir Pferdefleisch besorgen. Pferd ist im Moment am besten verträglich.

                        Ich hoffe die Behandlerin hat nicht nur theoretisches Wissen über diese Erkrankung. Sie wäre kaum in der Lage eine Verlaufsprognose zu stellen. Und ich hoffe auch sie macht die Behandlung NICHT über Entfernung. Das halte ich für fragwürdig. Just my 2 cents.

                        Viele Grüße
                        Petra
                        Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Petra!

                          Weswegen mußte sich denn Dein Hund einer Not-Op unterziehen? Wegen dem Wasser?

                          Ich weiß nicht ob Du Dich an Jutta erinnern kannst? Oder vielleicht sogar heute noch Kontakt zu ihr hast? Ich hatte hier Ihren verzweifelten Beitrag von Anfang 2007 gelesen, sie hatte Dir ihre E-Mail Adresse geschrieben damit Du ihr Deine Tel.Nr. schickst, ich hatte diese E-Mail Adresse von ihr angeschrieben in meiner Verzweiflung und Ratlosigkeit und sie hat mir dann ihre Tel.Nr. geschickt so dass ich mich mit ihr austauschen konnte, hat mir echt gut getan! Sie hat mir eine Homöopathin empfohlen ohne die ihr Hund wohl heute nicht mehr leben würde, weiß nicht ob sie vielleicht auch durch Dich an sie gekommen ist?
                          Ich baue voll auf diese Frau und hoffe dass sie uns helfen kann, schicke ihr jetzt täglich einen aktuellen Bericht von Kira und befolge ihre Anweisungen!

                          Was würdest Du mir denn jetzt aktuell noch empfehlen? Mit dem Hund in eine Klinik gehen und dort irgendwelche Biopsien machen lassen??? Ich bin wirklich ratlos!

                          LG
                          Sandra

                          Kommentar


                            #14
                            denn das Lundehundsyndrom und PLE sind 2 verschiedenen Schuhe
                            Falsch,
                            der Begriff Lundehundsyndrom umfasst die Komponenten Gastritis, PLE, IL, IBD und Malabsorption.

                            Der Begriff PLE beschreibt ein Syndrom, bei dem es aufgrund einer Darmerkrankung zum nichtselektiven Verlust von Proteinen in das Lumen des Darmtraktes kommt...

                            Dörte

                            Kommentar


                              #15
                              Hi Dörte,

                              das mag sein.
                              Trotzdem ist die Entstehung eine ganz andere.
                              Das spielt hier aber keine Rolle.

                              VG
                              Petra
                              Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X