Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

akute Pankreatitis flammt immer wieder auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Friede!

    Meine Tibihündin hatte auch eine chronische Pankreatits mit akutem Schub.
    Sie vertrug KEINEN gekochten Reis, Nudeln oder Kartoffeln. Aber hart getrocknetes Brot wunderbar.
    Das Vollkornbioreisexperiment hab ich auch hinter mir, auch ein Fiasko. Erst später hab ich erfahren, dass Vollkornprodukte schwerer verdaulich sind, als "die Weißen".
    Rohe Möhren JA, gekochte Möhren NEIN.
    Getreideflocken gingen gar nicht aber Trockenfutter mit u.a. Reis und Dinkel - kein Problem.
    Sie hat dann eben von mir nur noch das Trofu bekommen, was sie ohne Bauchweh gut vertragen hat und ich konnte schließlich sogar die Verdauungsenzyme ausschleichend wieder absetzen.

    Vorher hatte ich mich schon mit dem Gedanken befasst, ob ich sie gehen lassen muss, weil sie so sehr gelitten hat - auch mit den Enzymen!

    Es ist zuerstmal wichtig, dass Ruhe in die Verdauung kommt; dass klappt eher mit wenig abwechslungsreicher Kost, weil die Bauchspeicheldrüse sich bei zuviel Abwechslung nicht "anpassen" kann.
    Also nur das füttern, was kein Bauchweh macht, damit sich die Organe erholen können.

    Mittlerweile verträgt meine Tibidame "Frisch" und Abwechslung problemlos, seit wir in klassisch homöopathischer Behandlung sind. Aber auch das war ein langer Weg.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #32
      Hallo Fellohr,
      Man braucht eine Autoantikörpertiterbestimmung, und auch die ist nicht immer 100% aussagekräftig.
      Meine Hündin hat Systemischen Lupus. Eine Krankheit die alle serösen Häute im Körper angreift.
      Aber es gibt soviele Autoimunerkrankungen, da kann dir nur dein TA helfen.
      Wegen des zu Tode gekochten Fleisches würde ich mir an deiner Stelle noch keine Sorgen machen.
      Ich habe jahrelang meine Hunde bekocht und nicht rohgefüttert (außer Rind) und sie sind alle alt geworden. Solange du die Suppe mitverfütterst sind noch genug Nährstoffe drinn, hat mein Tierarzt damals gesagt.

      Wegen Wetter: Temperaturumschwünge jeglicher Art, verträgt meine Hündin auch schlecht. Hitze und Sonne ging nach endgültigem Ausbruch der Krankheit, gar nicht mehr. Davor war sie eine Sonnenanbeterin.

      Nur ein Vorschlag von mir:
      Hast du schon einmal probiert, an oder nach einem Bauchgrummeltag tierisches Eiweiß wegzulassen?
      Ersatzweise Ei, Hüttenkäse, Joghurt zum Gemüse?
      Nachdem deine ja Getreide verträgt zum Beispiel Eiernockerl?
      Du hast mich auf diesen Gedanken gebracht, weil du geschrieben hast:
      Sie hat kein rohes Fleisch mehr vertragen, nur totgekochtes.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
        Schön für Dich.
        Sorry, aber mir war so, als wenn man hier über Reis als "Nichtgetreide" berichtet hätte. Erfahrungsberichte kann ich leider keine liefern, nur so viel berichten, dass Getreide bei uns nachhinein exterm Sch... ankommt und beim Hund aus meiner Sicht nicht auf dem Speiseplan zu erscheinen hat.
        Nachhinein deshalb ... Beispiel: ich gebe meiner Hündin eine Scheibe dunkles Bio Brot mit Butter drauf. dann gehen wir raus und die frisst irgendetwas draussen... Sch... oder Maus oder weiss was ich. Hätte sie das Brot nicht bekommen, würde sie es nicht fressen. Und das erinnert mich noch stark daran, als meine Hunde TroFu bekommen haben, Sch...Fresserei war auf der Tageordnung
        na hör mal !

        Mein Hund bekommt Zeit seines Lebens als Hauptnahrung Frischfutter (ok - es waren früher auch ein paar Säcke TroFu für Stresszeiten dabei, aber das galt nicht als reguläres Futter) - immer mit einem KH Anteil von ca. 300 gr Fleisch zu 50 g Trochengew. KH + Gemüse.

        Mein Hund frisst keine Sch... und hat nie welche gefressen.

        Sch... fressen deutet auf einen unnatürlichen bakterienbefall im Darm hin, den der Hund, durch die im Kot enthaltenen Bakterien bekämpfen will.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
          Getreideflocken gingen gar nicht aber Trockenfutter mit u.a. Reis und Dinkel - kein Problem.
          Sie hat dann eben von mir nur noch das Trofu bekommen, was sie ohne Bauchweh gut vertragen hat und ich konnte schließlich sogar die Verdauungsenzyme ausschleichend wieder absetzen.
          Ich habe mir vor zwei Monaten auch ein Probepaket von bestes Futter bestellt. Das getreidefreie mit Banane ging nicht, obwohl Banane frisch super geht. Das mit Getreide hat er ganz gut vertragen (ich habe es als Leckerlie genutzt). Manchmal schwer erklärbar.

          Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
          Es ist zuerstmal wichtig, dass Ruhe in die Verdauung kommt; dass klappt eher mit wenig abwechslungsreicher Kost, weil die Bauchspeicheldrüse sich bei zuviel Abwechslung nicht "anpassen" kann.
          Also nur das füttern, was kein Bauchweh macht, damit sich die Organe erholen können.
          Yepp, seit gestern Mittag fahre ich ganz gut mit weißem Reis oder Nudeln und Hühnchen. Das bleibt jetzt erst mal so, bis ich die ersten kleinen Tipps von hier langsam ausprobiere.

          Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
          Mittlerweile verträgt meine Tibidame "Frisch" und Abwechslung problemlos, seit wir in klassisch homöopathischer Behandlung sind. Aber auch das war ein langer Weg.
          Danke, das hellt meine Stimmung etwas auf. Langer Weg ist überhaupt kein Problem - solange gemeinsam ist alles gut!!!!

          Kommentar


            #35
            Fellohr - wie heißt Du eigentlich ?

            mein Hund hat nach Gallensteinen ebenfalls ein Magen - Bauchspeicheldrüsen- Problem. Heftigst! Ich bin jetzt mehrere Wochen lang jede Nacht alle 2 Std aufgestanden, weil mein Hund heftigste Probleme bekommen hatte. Ich versteh Dich nur zu gut, wie das fertig macht und welche Ängste aufkommen.

            Mit Ausnahme der Fett- und KH-fütterung stimme ich mit Sheru überein.

            Mein Hund verträgt auch keine Kartoffel (mehr?) - ich fütter jetzt wieder möglichst leicht verdaulich. Fleisch/Fisch werden blanchiert oder in Kefir eingelegt. Hirsemehl mit sehr viel Gemüse (als Ballaststoff für Leber/Galle wichtig). Fenchel, Petersilienwurzel und Sellerie enthalten ätherische Öle, die heilend auf die Magendarmschleimhaut wirken.
            Ich koche das Hirsemehl zusammen mit diesen Gemüsesorten ( ich nutze zur Zeit wegen Zeitmangel sprühgetrocknetes Bio Pulver) kurz in einem Tee aus Artischoke, Fenchel, Schafgarbe mit etwas Kümmel.
            Aus Mariendistel kann man nur 25 % der Wirkstoffe mit einem Teeauszug rausholen - ich verwende deshalb Mariendistelextrakt und tgl 1 EL Brauhefe.

            Nadine - Dein Kommentar zu den Bitterstoffen und dem Fleisch finde ich sehr interessant.
            Seit 2 Tagen mache ich es morgens so, daß ich die o.g. Kräuter mahle, in den Kochtopfe gebe und das Fleisch zum Blanchieren reingebe. Dann Fleisch raus und die anderen Sachen in diese Brühe... hm,

            Ich fütter 4-5 mal am Tag, sehr flüssig . Wenn ich bemerke, dass mein Hund anfängt Magenprobleme zu bekommen, gebe ich sofort etwas zu fressen.

            Damit der Hund nicht zu dick wird, ist in obiger Mischung auch noch eine gute Portion Tobinambur drinn - eine Gemüse mit dem man gleich mehrere Fliegen mit einer klappe schlägt.

            Seit Dienstag gebe ich auch eine Kapsel Weihrauch Curcumin (nicht zu verwechseln mit Cumarin!) täglich.

            So - ich hoffe nun die dritte Nacht in Folge durchschlafen zu dürfen

            Nach Tippfehler schau ich jetzt nich mehr! - Aber ein PS - ich gebe zur Zeit nur Geflügelmuskelfleisch und Fisch

            Kommentar


              #36
              Zitat von Fellohr Beitrag anzeigen

              Danke, das hellt meine Stimmung etwas auf. Langer Weg ist überhaupt kein Problem - solange gemeinsam ist alles gut!!!!
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #37
                Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
                Aber es gibt soviele Autoimunerkrankungen, da kann dir nur dein TA helfen.
                Na klar, steht ja auch erst mal noch gar nicht im Raum. Wir testen uns weiter langsam durch, als erstes hoffe ich auf ein "sauberes" Ultraschall sobald die Schmerzen soweit nachlassen, dass man ihm einen Ultraschallkopf mit Druck auf die Bauchgegend zumuten kann. Nach dem Abklingen der Entzündung wird ein neues Blutbild auch zeigen, ob die Werte weiterhin "komisch" aussehen.

                Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
                Solange du die Suppe mitverfütterst sind noch genug Nährstoffe drinn, hat mein Tierarzt damals gesagt.
                Ja, den Saft fängt der Dampfgarer auf und den füge ich wieder zu. Wird dann ja auch schmackhafter.

                Zitat von Bryan Beitrag anzeigen
                Nur ein Vorschlag von mir:
                Hast du schon einmal probiert, an oder nach einem Bauchgrummeltag tierisches Eiweiß wegzulassen?
                Ersatzweise Ei, Hüttenkäse, Joghurt zum Gemüse?
                Nachdem deine ja Getreide verträgt zum Beispiel Eiernockerl?
                Du hast mich auf diesen Gedanken gebracht, weil du geschrieben hast:
                Sie hat kein rohes Fleisch mehr vertragen, nur totgekochtes.
                Nein, dass habe ich noch nicht versucht. Ich werde alle Einzelkomponenten nach und nach austesten, wenn Ruhe reingekommen ist. Von Ei hat mir meine TA abgeraten, ich weiß allerdings die Begründung nicht - werde sie fragen. Ist in gekochtem Fleisch kein tierisches Eiweiß mehr - wahrscheinlich ist es einfach schon zu spät für mich, ich stehe gerade auf dem Schlauch...

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Fellohr Beitrag anzeigen
                  Von Ei hat mir meine TA abgeraten, ich weiß allerdings die Begründung nicht - werde sie fragen. Ist in gekochtem Fleisch kein tierisches Eiweiß mehr - wahrscheinlich ist es einfach schon zu spät für mich, ich stehe gerade auf dem Schlauch...
                  Wenn der Hund Ei verträgt, würde ich auch Ei füttern. Gerade bei einer "einseitigen" Diät sind Eier sehr wertvoll.

                  In gekochtem Fleisch ist noch tierisches Eiweiß. Aber dieses wird durch den Kochvorgang verändert und ist deswegen für manche Hunde besser bekömmlich.

                  Meine Hunde haben - auch und gerade in Zeiten von Krankheit - Spirulinaalgen bekommen. Sie enthalten u.a. ein sehr hochverdauliches planzliches Eiweiß und viele andere wertvolle Mikronährstoffe.
                  Durch die Spirulinaalgen konnte bei meiner Tibidame der chronische Mangelzustand durch die Bauchspeicheldrüsenschwäche super ausgeglichen werden.
                  Z.B. ist ihr Fell dadurch wieder kräftig, dicht und glänzend geworden. ... und weniger grau ist gerade während der aktuellen "Spirulinakur" aufgefallen.
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
                    Fellohr - wie heißt Du eigentlich ?
                    Oh, sorry - Sandra heiße ich. Ich glaube, ich habe mich im Januar vorgestellt, bin mir gerade aber überhaupt nicht mehr sicher

                    Uiuiui - so viele gute Hinweise. Meine Liste wird länger und länger...

                    Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
                    Ich fütter 4-5 mal am Tag, sehr flüssig . Wenn ich bemerke, dass mein Hund anfängt Magenprobleme zu bekommen, gebe ich sofort etwas zu fressen.
                    Ja, das mache ich auch so - damit kann ich manchmal noch die Probs im Keim ersticken. Vermutlich bildet sich zu viel Magensäure, die man mit etwas Nahrung binden kann.

                    Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
                    So - ich hoffe nun die dritte Nacht in Folge durchschlafen zu dürfen
                    Ich drücke Dir die Daumen. Wenn man die Nächte müde, sich sorgend, barfuss und frierend im Garten verbringt, können die Tage ganz schön grauenhaft werden. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich mich über Müdigkeit beklage - mein Süßer steht ja auch draußen und hat zusätzlich noch Schmerzen. Eine Nacht, in der wir durchschlafen, wissen wir hier inzwischen alle richtig zu schätzen!

                    So, ich versuche es auch mal mit der Nachtruhe.

                    Liebe Grüße

                    SANDRA

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                      Wenn der Hund Ei verträgt, würde ich auch Ei füttern. Gerade bei einer "einseitigen" Diät sind Eier sehr wertvoll.

                      In gekochtem Fleisch ist noch tierisches Eiweiß. Aber dieses wird durch den Kochvorgang verändert und ist deswegen für manche Hunde besser bekömmlich.
                      Ah, klar - Veränderung durch Erhitzung - da hätte ich ja auch drauf kommen können. Ei habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr getestet (mein Gott, noch so viel Potential) - ging früher sehr gut. Kommt zusammen mit Spirulinaalgen auf die Liste.

                      Liebe Grüße

                      Sandra

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
                        na hör mal !

                        Mein Hund bekommt Zeit seines Lebens als Hauptnahrung Frischfutter (ok - es waren früher auch ein paar Säcke TroFu für Stresszeiten dabei, aber das galt nicht als reguläres Futter) - immer mit einem KH Anteil von ca. 300 gr Fleisch zu 50 g Trochengew. KH + Gemüse.

                        Mein Hund frisst keine Sch... und hat nie welche gefressen.

                        Sch... fressen deutet auf einen unnatürlichen bakterienbefall im Darm hin, den der Hund, durch die im Kot enthaltenen Bakterien bekämpfen will.
                        Hallo Susa!
                        Ich verstehe Dich NICHT, warum Du so schreibst..., lese meinen Beitrag genau durch. Ich habe aus meinen Erfahrungen berichtet und Du fühlst Dich gleich angesprochen

                        das mit der Sch...Fresserei (war wohl schon mal in einem anderem Tread...)

                        Ausserdem gehört Kot von Pflanzenfressern zum "Basischen" und somit sehr hilfreich für den Hund bei zu viel Getreide
                        "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                        VG
                        Jana

                        Kommentar


                          #42
                          könnte mir vielleicht jemanden einen tip geben wo ich hier im forum mehr lesen kann über die bitterstoffen im fleisch und etwas über gemüse/kartoffeln und Stärke. Verstehe im moment nicht alles

                          LG Gemma

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Gemma!
                            Schaue nach oben ..."Suchfunktion" und das- was Du wissen willst einfach eingeben.
                            "Ein großer Geist kann niemals Neid empfinden."(Maria-Theresia Radloff)
                            VG
                            Jana

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Labi1 Beitrag anzeigen
                              Hallo Gemma!
                              Schaue nach oben ..."Suchfunktion" und das- was Du wissen willst einfach eingeben.

                              habe auf 'bitterstoffen im fleisch' gesucht, war ja blöd. Habe es jetzt gefunden, danke!

                              LG gemma

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Gemma,

                                ich hoffe auch, dass sich unser Nadinchen () dazu nochmal äußerst - aber auffallend finde ich schon, dass ich bzw. mein Hund deutlich erheblich weniger Probleme hat, seitdem ich die "Teemischung" zum blanchieren des Fleisches verwende.


                                Hallo Sandra,

                                mit Eigelb wäre ich vorsichtig. Es enthält zwar superviele gute Vitamine - aber leider auch sehr viel Arachidonsäure, die Entzündungen erst richtig ankurbelt.

                                Mit etwas frischem Löwenzahn und etwas frischem Basilikum hast Du gute frische Vitamine.
                                Gibst Du eigentlich etwas Hagebuttenschale?

                                Über Spirulina denke ich auch gerade nach - möchte aber im Moment keinen Wechsel und keine Experimente machen.

                                3. Nacht in Folge haben wir durchgeschlafen - ich bin schon fast "ausgeruht"
                                aber das schönste ist, den Hund morgens aufwachen zu sehen! sich wohlig reckend ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X