Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben einen 4 kg Hund, der sich zwar viel bewegt, aber durch sein dünnes Fellchen trotzdem schnell friert. Er trägt einen Pullover oder einen Mantel, wenn ich es für nötig halte (und er zeigt es recht deutlich, wenn ihm die Kälte zu schaffen macht).

    Unsere Hundeoma hat eigentlich dickes Fell, bekam durch den letzten Winter hindurch jedoch Chemo und hatte dementsprechend wenig Immunsystem. Nun war der Winter bei uns nass und kalt, sie trug bei Regen einen Mantel, den ich aus einem alten Regenmantel selbst genäht habe.

    Sie wird den Mantel auch diesen Winter tragen, sobald ich das Gefühl habe, dass ihr Wind und Wetter irgendwie zusetzen könnten.

    LG
    Bianca

    Kommentar


      Ich halte eigentlich nicht viel davon, seinen Hund in einen Mantel zu stecken - ABER

      ist der Hund vielleicht alt und krank, dann ist es für mich ok. Habe ich bei meiner Rajah (Chihuahua) die letzten Jahre auch gemacht. Sie hat sich wenig bewegt und daher bekam sie im Winter einen einfachen Strickpulli an - ohne Schnick und Schnack.

      Ein gesunder Hund braucht keinen Mantel und Regenmäntel finde ich persönlich total albern.
      Liebe Grüße Antje und Sura
      ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

      Kommentar


        Zitat von Fahima Beitrag anzeigen

        Ein gesunder Hund braucht keinen Mantel und Regenmäntel finde ich persönlich total albern.
        Meine Hunde sind gesund, aber mindestens die Hündin braucht im Winter einen Mantel. Ohne Unterwolle und mit einer Felllänge von ca 1cm ist da nicht viel zu holen.

        Mich nerven solche Aussagen wirklich.
        Ein gesunder Hund braucht keinen Mantel.
        Ist mein Hund jetzt krank? Sie ist jung, war bisher fit, seit der Kastra hat sie Rücken, war aber vorher manteltechnisch nicht anders.
        Regenmäntel sind albern- klar, ich kann den albernen Fetzen auch weglassen, Son Hundeklo in der Wohnung ist doch auch ne feine Sache.


        Mir bleibt schleierhaft, wieso man nicht sagen kann: jeder Hund, der von einem Mantel profitiert, soll einen tragen dürfen.
        Mir tuts in der Seele weh, im Winter die ganzen frierenden Stadthunde an kurzer Leine neben Frauchen zu sehen, die keinen Mantel kriegen weil "ein gesunder Hund braucht keinen Mantel!". Denen Wünsche ich Halter, die ihren Hund wahrnehmen und sehen...
        Liebe Grüße, Malin
        I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

        Kommentar


          Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
          Meine Hunde sind gesund, aber mindestens die Hündin braucht im Winter einen Mantel. Ohne Unterwolle und mit einer Felllänge von ca 1cm ist da nicht viel zu holen.

          Mich nerven solche Aussagen wirklich.
          Ein gesunder Hund braucht keinen Mantel.
          Ist mein Hund jetzt krank? Sie ist jung, war bisher fit, seit der Kastra hat sie Rücken, war aber vorher manteltechnisch nicht anders.
          Regenmäntel sind albern- klar, ich kann den albernen Fetzen auch weglassen, Son Hundeklo in der Wohnung ist doch auch ne feine Sache.


          Mir bleibt schleierhaft, wieso man nicht sagen kann: jeder Hund, der von einem Mantel profitiert, soll einen tragen dürfen.
          Mir tuts in der Seele weh, im Winter die ganzen frierenden Stadthunde an kurzer Leine neben Frauchen zu sehen, die keinen Mantel kriegen weil "ein gesunder Hund braucht keinen Mantel!". Denen Wünsche ich Halter, die ihren Hund wahrnehmen und sehen...
          *vollunterschrieben*

          Als Staffi mit kurzem Fell ohne unterwolle haben wir das ganze Spektrum an Mänteln! Ich bin mir hierfür auch nicht zu schade, letztendlich hat sonst keiner was davon außer der hund vielleicht ne Erkältung oder blasenentzündung.
          Viele Grüsse Nadine & Lennox

          Kommentar


            Ich war ja auch sehr perplex über meinen Stockhaarhund, der einen Mantel braucht.

            Was musste ich mir für dumme Sachen deswegen anhören.
            Naja ich kann mittlerweile auch jeden verstehen, der seinem Hund einen Regenmantel anzieht.
            Mein Hund ist schnell wieder trocken, friert nicht mehr so schnell... Er mag den Mantel nicht. Also muss er auch nur dann einen tragen, wenn Krankheit oder die äußeren Umstände es nötig machen. Und ja,, dazu gehört eben auch, dass ich im Campingurlaub einen dabei habe,, damit er zur Not einen Schlafanzug hat.

            http://up.picr.de/14320194jv.jpg
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              Zitat von Collieforever Beitrag anzeigen

              Allerdings kriege ich das Schmunzeln und Kopfschütteln wenn in der Stadt bei über 20 C und Sonnenschein ein Jack Russel in ein Hundekapuzenhoodie gesteckt wird und wie ein Clown vorgeführt wird....das eine hat mit dem anderen nix zu tun!

              Kurz: aus gesundheitlichen Gründen befürworte ich Mäntel....egal ob Hunde mit oder ohne viel Fell....alles andere ist nur Show!

              Tja und woher willst du wissen, dass es nur Show ist? Vielleicht brauchte der Hund einen Sonnenschutz? Vielleicht war er hautkrank? Oder hatte eine OP im Bauch oder Rückenbereich und den Pulli schützte das OP-Gebiet?
              Vielleicht kam er gerade auch von einer Veranstaltung und hatte einen Auftritt und das war sein "Kostüm"?
              Es gibt auch Hunde, die bei 20° nur frieren....... und JRT spielen auch ganz gerne den Clown.....


              Hundeklamotten für kleine und Kleinsthunde gibt es oft nur verspielt..... und wenn ein Pulli seinen Zweck erfüllt, ists doch eigentlich egal, ob eine Kapuze dran ist oder nicht, oder!? Mein Hund fänd eine Kapuze an seinem Regenmantel toll.......
              Und letztendlich ist es ja auch Geschmacksache, was der einzelne an seinem Hund gut findet und was nicht. Mein Rüde hat eine rote Jacke und einen roten Overall..... das finden viele sicherlich auch blöd für einen Rüden. Mir war es egal, das waren die Farben in der Größe, die runtergesetzt waren.... und die Sachen erfüllen ihren Zweck, da ist mir die Farbe schnuppe. Außerdem steht ihm rot sehr gut.

              Ich verstehe echt auch nicht, warum man nicht akzeptieren kann, dass manche Hunde aus unterschedlichsten Gründen mal etwas zum Anziehen brauchen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
                Meine Hunde sind gesund, aber mindestens die Hündin braucht im Winter einen Mantel. Ohne Unterwolle und mit einer Felllänge von ca 1cm ist da nicht viel zu holen.

                Mich nerven solche Aussagen wirklich.
                Ein gesunder Hund braucht keinen Mantel.
                Ist mein Hund jetzt krank? Sie ist jung, war bisher fit, seit der Kastra hat sie Rücken, war aber vorher manteltechnisch nicht anders.
                Regenmäntel sind albern- klar, ich kann den albernen Fetzen auch weglassen, Son Hundeklo in der Wohnung ist doch auch ne feine Sache.


                Mir bleibt schleierhaft, wieso man nicht sagen kann: jeder Hund, der von einem Mantel profitiert, soll einen tragen dürfen.
                Mir tuts in der Seele weh, im Winter die ganzen frierenden Stadthunde an kurzer Leine neben Frauchen zu sehen, die keinen Mantel kriegen weil "ein gesunder Hund braucht keinen Mantel!". Denen Wünsche ich Halter, die ihren Hund wahrnehmen und sehen...
                Bei uns ist es das selbe. Mia sieht zwar aus als ob sie viel hat ist aber nunmal leider nicht so. Also bekommt sie auch ihren Mantel und ihren extra Schal an und fertig. Ich will nun mal nicht das mein Hund krank wird....
                Grüße aus Hamburg von Mia und Larissa (und Enya im Herzen '04-'13)

                Kommentar


                  Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen
                  Meine Hunde sind gesund, aber mindestens die Hündin braucht im Winter einen Mantel. Ohne Unterwolle und mit einer Felllänge von ca 1cm ist da nicht viel zu holen.

                  Mich nerven solche Aussagen wirklich.
                  Ein gesunder Hund braucht keinen Mantel.
                  Ist mein Hund jetzt krank? Sie ist jung, war bisher fit, seit der Kastra hat sie Rücken, war aber vorher manteltechnisch nicht anders.
                  Regenmäntel sind albern- klar, ich kann den albernen Fetzen auch weglassen, Son Hundeklo in der Wohnung ist doch auch ne feine Sache.


                  Mir bleibt schleierhaft, wieso man nicht sagen kann: jeder Hund, der von einem Mantel profitiert, soll einen tragen dürfen.
                  Mir tuts in der Seele weh, im Winter die ganzen frierenden Stadthunde an kurzer Leine neben Frauchen zu sehen, die keinen Mantel kriegen weil "ein gesunder Hund braucht keinen Mantel!". Denen Wünsche ich Halter, die ihren Hund wahrnehmen und sehen...
                  Sorry, ich wollte hier niemanden angreifen, habe halt nur meine persönliche Meinung gesagt und ja, ich finde Regenmäntel albern. Punkt.

                  Soll doch jeder seinen Hund kleiden wie er möchte, ob es nötig ist oder nicht. Ich verurteile niemanden, der seinen Hund einen Mantel anzieht, es wird dann schon einen Grund geben - oder auch nicht...
                  Liebe Grüße Antje und Sura
                  ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

                  Kommentar


                    Zitat von Fahima Beitrag anzeigen
                    Sorry, ich wollte hier niemanden angreifen, habe halt nur meine persönliche Meinung gesagt und ja, ich finde Regenmäntel albern. Punkt.

                    Soll doch jeder seinen Hund kleiden wie er möchte, ob es nötig ist oder nicht. Ich verurteile niemanden, der seinen Hund einen Mantel anzieht, es wird dann schon einen Grund geben - oder auch nicht...


                    Nuja, ich muss nicht jeden verstehen
                    Liebe Grüße, Malin
                    I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                    Kommentar


                      Zitat von Fahima Beitrag anzeigen
                      Sorry, ich wollte hier niemanden angreifen, habe halt nur meine persönliche Meinung gesagt und ja, ich finde Regenmäntel albern. Punkt.
                      Ich kann diese Meinung durchaus verstehen. Ich finde auch, dass es albern aussieht, dem schwarzen Hund rote Schuhe anzuziehen.
                      Aber hier geht es nicht darum, was mir als Mensch gefällt, sondern darum, was (m)ein individueller Hund braucht. Und mein Hund braucht die Schuhe bei Frost und die am besten geeigneten Schuhe sind dummerweise rot. Da muss ich durch.
                      (wenn ich ganz ehrlich bin: ich bin froh, dass es rot ist, es hätte schlimmer kommen können )

                      Genauso beim Regenmantel. Meine alte Dame friert sofort wenn sie nass ist, inzwischen schon bei Temperaturen knapp unter 20°. Also habe ich bei Regenwetter die Wahl: entweder alberner Regenmantel oder frierender zitternder unglücklicher Hund oder kein Spaziergang.
                      Da ist ziemlich klar, dass mein Problem mit dem Mantel nicht das Problem meines Hundes sein darf. (immerhin gab es passende Mäntel in schwarz, wenn der jetzt vielleicht noch quietschrosa wäre ... wuaaaaa!)

                      Ich verurteile niemanden, der seinen Hund einen Mantel anzieht, es wird dann schon einen Grund geben - oder auch nicht...
                      "Ich finde das albern" ist ein Urteil.
                      Zuletzt geändert von Selkie; 02.10.2014, 14:11.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        Meine Schwiegermutter findet Mäntel auch ziemlich albern und käme nie auf die Idee, ihrem mittelgroßen, gut befellten Schäfer-Collie-irgendwas-mix einen Regenmantel anzuziehen. Da muss er halt durch, auch, wenn er Probleme mit dem Rücken hat. So ein Hund braucht keinen Mantel, der hat Fell. Punkt.

                        Ich lasse meinen Hund da lieber albern aussehen...... wobei ich das noch nicht mal albern finde......
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                        Kommentar


                          Zitat von Malin&Laika Beitrag anzeigen


                          Nuja, ich muss nicht jeden verstehen
                          Nee, musst du auch nicht

                          Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                          Ich finde das albern" ist ein Urteil.
                          Man kann aber auch jedes Wort auf die Goldwaage legen -

                          Ich habe geschrieben, ich finde Regenmäntel albern - gut, ist ein Urteil, was sich auf den Regenmantel bezieht.
                          Aber ich habe auch geschrieben, dass ich niemanden (also eine Person und nicht den Regenmantel) verurteile, weil er/sie dem Hund solch ein Teil an zeit sorry, ja ich finde Regenmäntel albern, aber jeder soll seinem Hund das an ziehen was er will, für wichtig und nötig hält.

                          Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                          Aber hier geht es nicht darum, was mir als Mensch gefällt, sondern darum, was (m)ein individueller Hund braucht.
                          Und wieso diskutieren wir hier denn überhaupt? Wenn ein individueller Hund halt einen Mantel braucht, dann soll es so sein, da gibt es eben keine Diskussionen weiter.

                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Da muss er halt durch, auch, wenn er Probleme mit dem Rücken hat. So ein Hund braucht keinen Mantel, der hat Fell. Punkt.......
                          Dieser Hund hat aber ein Problem und der Mantel hat dann wohl auch seine Berechtigung.

                          Ich habe meiner kleinen Rajah auch im Alter und bei Krankheit einen Pulli übergezogen - wie schon geschrieben - alt und krank da ist nichts gegen einen Mantel einzuwenden.
                          Liebe Grüße Antje und Sura
                          ...mit Tarah und klein Rajah für immer im Herzen

                          Kommentar


                            Zitat von Fahima Beitrag anzeigen
                            Und wieso diskutieren wir hier denn überhaupt?
                            Weil das das Thema dieses Threads ist: braucht ein Hund einen Mantel (bzw. wann braucht ein Hund einen Mantel)?

                            Aber du hast schon recht: die Antwort ist eigentlich sehr einfach. Der Hund braucht einen Mantel wenn er friert. Oder allgemeiner: Der Hund braucht einen Mantel, wenn es ihm mit besser geht als ohne.
                            Und da fangen die Probleme an ... die Probleme mit der unterschiedlichen Wahrnehmung und den unterschiedlichen Ansichten. Sonst würde dieser 6 Jahre alte Thread nicht immer noch so unterschiedliche Antworten und Diskussionen hervorbringen.
                            Liebe Grüße
                            Petra mit Dina und Mottensternchen

                            Kommentar


                              Malin,

                              ich habe eine ähnliche Haltung, wie Fahima.
                              "Ein gesunder Hund braucht keinen Mantel, wenn er sich bewegt."

                              Ich käme nie auf die Idee, meinen ebenfalls kurzfelligen Hunden einen Mantel (egal ob Regen oder Fleece oder was auch immer) anzuziehen (die legen sich auch bei -15 °C mit ihrem Spielzeug in den Schnee). Eben weil sie gesund sind und ich auch keinen Stadtbummel an der Leine mit ihnen mache (weder im Sommer noch im Winter, wo sie dann auch frieren würden).
                              An der Leine wird auch im Winter so zügig gegangen oder gelaufen oder sie laufen eh frei.

                              Ich kenne leider einige Hunde, die eben schon bei 15 °C mit Mäntelchen ausgestattet, in der Wohnung gern vor der Heizung oder dem Kamin geparkt werden und so gar kein Winterfell mehr entwickeln. Das empfinde ich dann als übertrieben. Und oftmals werden sie deshalb so ausgestattet, dass sie nicht so dreckig werden....

                              Hat ein Hund aber ein Problem wie Rücken, zu wenig Fell, weil etwas im Stoffwechsel nicht stimmt, er nur sehr langsam gehen kann und so gar nicht warm wird und friert er deshalb, dann finde ich ein Mäntelchen angebracht. Ganz klar.



                              LG nicole
                              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                              Kommentar


                                Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                                ...(die legen sich auch bei -15 °C mit ihrem Spielzeug in den Schnee).


                                Dass Laika ihre Füße bei Schnee auf den Boden tut, liegt daran, dass sie es nicht vermeiden kann
                                Sitz? Im Schnee? Neeeee

                                Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                                ...und ich auch keinen Stadtbummel an der Leine mit ihnen mache
                                Ich wohne leider in der Innenstadt, da hier Leinenpflicht herrscht...
                                Aber auch ohne Leine- wenn Laika friert, bewegt sie sich entweder gar nicht oder rennt hektisch, wie manisch, von A nach B und zurück. Das ist weder für sie, noch für mich schön Ganz toll ist auch Laika im Regen: Buckel, Rute klemmt unterm Kinn, Ohren runtergeklappt- als würd ich sie schlagen. Mit Mantel gehts.
                                Ich bin körperlich nicht in der Lage, so schnell zu gehen, dass der Hund an der Leine nicht friert.


                                Ich bin gespannt, wie der Winter mit Phönix wird- Regen hasst er wie die Pest, Thai halt- aber vielleicht ist er jetzt älter und kann mit Schnee umgehen. Als Welpe hat er teilweise keinen Schritt im Schnee getan.
                                Da Laika ja jetzt Dank der Kastration nen kaputten Rücken hat, warte ich bei ihr gar nicht erst darauf, dass sie friert.

                                Aber- deine Hunde waren doch sehr... energiegeladen? Erinner ich das richtig?
                                Ich denke, das ist dann auch was andres, als wenns eher ein ruhigeres Gemüt ist.

                                Winterfell entwickelt Laika keines. Sie nadelt nur im Herbst und im Frühjahr, um dann frische Nadeln zu entwickeln. In der Wohnung wird wenig geheizt und meist sind Fenster offen- ich bin Frischluftfreak - sie liegt dann von sich aus im Bett.
                                Phönix kriegt bestimmt Winterfell, der hat ja Unterwolle
                                Liebe Grüße, Malin
                                I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X