Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin auch nicht so der Mantelfan.
    Bei +Temperaturen und trockenem Wetter muss Lennox ohne auskommen.
    Allerdings darf ich dann nicht rumstehen, sonst friert er.
    Eigentlich zittert er immer so vor sich hin, wenn er dann irgendwo mal warten muss
    und sei es beim Anstehen an den Pinkelbaum.

    Gestern war hier recht feuchte Kälte von etwa 2°.
    Ich hab ihm einen Fleecepullover drüber gezogen und siehe da, er hat nach langer Zeit mal NICHT gezittert.
    Den kriegt er jetzt wohl öfter an. Den Fleecepulli zieht er auch gern an, im Gegensatz zu anderen Mänteln.
    Wenn sie dann mal an sind geht es aber. Das Anziehen selber findet er nicht so dolle.

    Beim Fleecepulli kommt er schon angelaufen, wenn ich den in der Hand habe.
    Wundert mich ziemlich, weil das Anziehen viel mehr Gefummel ist, als so ein Mantel.
    Aber er findet seinen Jammie eben ganz toll. Dafür hält man offensichtlich auch mal das Gefummel aus.
    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

    Kommentar


      Zitat von Schlunzi Beitrag anzeigen
      wenn der Hund friert bekäme er hier einen..... da bin ich nach wie vor *schmerzfrei*.....
      Hab ich was anderes gesagt?

      Ich zitiere mich gern noch mal: "Es wird ein Mantel hermüssen."

      Daher verstehe ich nicht, warum du mich zitierst.

      Kommentar


        Zitat von kamer Beitrag anzeigen
        Ich verstehe nicht, dass so viele immer wieder gebetsmühlenartig wiederholen "wenn der Hund alt und/oder krank ist…".
        Jüngere Hunde frieren also a priori nicht? Oder haben nicht zu frieren?
        Lennox friert auf jeden Fall, wenn es so nass-kalt ist.

        Die anderen Kurzhaarhunde - Dobermann und zwei RRs - haben eigentlich nicht gefroren.
        Zumindest nicht, wenn sie sich bewegt haben.

        Beide Ridgebacks haben aber im Alter einen Mantel anbekommen.
        Aber nur deshalb, weil sie auch da aufgrund mangelnder Bewegung gefroren haben.


        Hab mit Kimba mal eine Hundewanderung mitgemacht.
        Da kamen auch ein paar dumme Bemerkungen zu dem Mantel.
        Aber das alte Mädchen, damals knapp 13, lief nur noch stur hinter mir her.
        Dann fing es auch noch an zu regnen. Ohne Mantel hätte die sich garantiert was weggeholt.
        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

        Kommentar


          Zitat von katharina Beitrag anzeigen
          Daher verstehe ich nicht, warum du mich zitierst.
          Ich schon. Weil das

          Zitat von katharina Beitrag anzeigen
          Ich bin mit Merle auch am Überlegen.
          noch nicht so entschlossen klingt. Ich war auch versucht, Dir zuzureden. Einfach etwas mißverständlich ausgedrückt

          LG Rena

          Kommentar


            Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum über ein Für und Wider Hundemantel diskutiert werden muss. Ich habe bisher bei keinem hier heraus gelesen, dass er/sie sich mit Überlegungen zum Mantel/Pulli-Kauf trägt, weil er/sie z.B. in einer Hunde-Boutique ein Mäntelchen entdeckt hat, welches zufälligerweise genau zur kürzlich erworbenen eigenen Jacke farblich passt, oder Frisur, oder Schuhe oder oder oder... also nur als modisches Accessoire benötigt wird.

            Entweder sind die Umstände und die Gesundheit des jeweiligen Hundes so, dass ein Mantel von Nöten ist/wird, oder nicht. Jeder entscheidet so gut wie er kann im Sinne und der Gesundheit seines Hundes. Und wenn ich/andere früher sagte/n, der Hund brauche keinen Mantel, kann es beim selben Hund Jahre später oder bei einem anderen Hund aufgrund sich neu ergebender Lebensumstände wieder ganz anders sein.
            Solange ich einen Mantel nicht aus modischem Schnickschnack dem Hund aufzwinge, brauche ich doch niemandem darüber Rechenschaft ablegen. Also: Kauft, strickt oder näht euren Fellnasen was sie brauchen und zieht es ihnen an. Im besten Fall habt ihr einen zufriedenen Hund.

            Hier gibt es (mittlerweile) eine Regenjacke, einen Wintermantel, einen dicken Schal und einen Wollpulli und diesen liebt der Hund hier wie "eine zweite Haut". Er fühlt sich viel wohler und auch ich brauche nun nicht mehr ständig die Befürchtung hegen, dass er sich gleich wieder erkältet nur weil der Wind mal etwas stärker um die Nase bläst. Warum sollte ich ihm dieses vorenthalten?

            Es wird doch auch nicht darüber diskutiert, ob Mensch ein Unterhemd trägt/braucht oder nicht. Das hält doch auch jeder so, wie es für einen am Angenehmsten ist
            LG

            Kommentar


              Zitat von katharina Beitrag anzeigen
              Hab ich was anderes gesagt?

              Ich zitiere mich gern noch mal: "Es wird ein Mantel hermüssen."

              Daher verstehe ich nicht, warum du mich zitierst.
              es war auch nicht als *Gegenrede* zitiert....

              wenn Hund friert, kann er einen Mantel bekommen.... weiter nix
              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

              Kommentar


                Gut, bin etwas dünnhäutig heute. Sorry.
                Klar kriegt Merle einen Mantel, es ist nur die Frage, welcher. Aber dafür gibt es ja genügend andere Threads.

                Kommentar


                  schon ok.
                  Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                  und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                  Kommentar


                    Bei Dackeln (meine Hazel) ist es halt so schwierig einen zu finden der vorallem am Bauch richtig schliesst. Dort hat sie naemlich kaum Fell und ist eben sehr bodennah.

                    Aber es gibt ja da so tolle Shops die einen nach Mass (habe kein sz auf der Tastatur) anfertigen.
                    Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient... aber jede Pfote

                    Kommentar


                      Die Back-on-Track-Mäntel schließen unterm Bauch recht gut.
                      Gibt es auch den Back-on-Track Standardmantel Dackel.
                      Mit um die 70 € allerdings nicht gerade ein Schnäppchen.

                      Ich hab den ungefütterten Regenmantel für Lennox und find das Teil klasse.
                      Lennox weniger, aber der findet, bis auf seinen Jammie, alle Mäntel blöd.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        Oh danke fuer den Tipp. Die sehen wirklich schick aus.

                        Ich bin ja auch ein grosser Fan der Firma Hurtta. Wir haben einen Regenmantel von denen und der ist super.

                        Leider, wie ja schon geschrieben, ist es ein einziges Drama, wenn ich versuche den Hunden irgendetwas anzuziehen. Wenn wir spazieren gehen und es unterwegs anfaengt zu regnen, dachte ich so ein Regenmantel ist ne feine Idee. Ich ernte zwar den "ihhhh Regen, lass uns schnell nach Hause" Blick, aber einen Mantel wollen die Felltiere trotzdem nicht anziehen.

                        Im Sommer ists auch egal, aber im Winter sieht vorallem Hazel sehr bemitleidenswert aus.
                        Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient... aber jede Pfote

                        Kommentar


                          Ich hab nen Back-on-Track Mantel, gefüttert, nagelneu, Gr. 63 abzugeben. 70 € einschl. Porto. Morgen schick ich ihn sonst zurück....
                          Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                          Kommentar


                            Zitat von Noisetier Beitrag anzeigen
                            Ich bin ja auch ein grosser Fan der Firma Hurtta.
                            .
                            Ich finde die auch gut.
                            Da meine Hunde aber mehrere Mäntel benötigen, ist mir das zu teuer.

                            Wir haben den Paris von Trixie ( da kann man das Innenfutter herausnehmen), den Eisbär von Karlie und für besonders kalte Tage den Grizzly2 von Zooplus.

                            Ich bin mit allen 3 Mänteln zufrieden.
                            Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                            und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                            Kommentar


                              Banshee braucht einen Mantel für ihre Rückenmuskulatur. Die soll etwas warm gehalten werden nach dem letzten Rückenschmerzen-Anfall.

                              Leider passen die üblichen günstigen auch nicht besonders.
                              Hurrta und Back-on-track sind gut, sprengen aber das Budget.

                              Einen dicken Grizzly hat sie, der passt ganz gut, aber die passendsten Modelle stammen aus der eigenen Herstellung.
                              Liebe Grüße, Britta
                              mit Jusha, der Visionärin, Fina, der Botschafterin ❤️ und Dino und Banshee auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

                              Kommentar


                                Ich finde die auch gut.
                                Da meine Hunde aber mehrere Mäntel benötigen, ist mir das zu teuer.


                                Meiner war wirklich ein Schnaeppchen. War von $70 auf $35 runtergesetzt. Aber ansonsten hast du Recht, die SAchen sind wirklich teuer.
                                Nicht jede Hand die ich hielt hat es verdient... aber jede Pfote

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X