Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo!

    wir machen Hundesport..auch im Winter! Da die Muskulatur der Hunde sehr schnell auskühlt ist die Gefahr einer Zerrung natürlich sehr groß. Meine Hunde bekommen in der Pause und in den Wartezeiten immer einen Mantel angezogen....will keine verletzen Hunde haben!
    Auch wenn sie lange Zeit im auto warten müssen ziehe ich ihnen die Mäntel an. Hier seht selbst:
    http://img172.imageshack.us/img172/4531/lampe073ig4.jpg

    LG,
    Karen mit Bonny + Isa
    If there are no dogs in Heaven, then when I die - I want to go where they went!

    Kommentar


      Ich habe mir für meine DK vor einiger Zeit auch einen HURTTA-Mantel zugelegt, den bekommt sie in den Trainingspausen angelegt, solange sie im Auto warten muss. Das mag sie richtig gerne! Solange sie sich bewegen kann, ist die Kälte kein Thema, sie springt auch während des Winters in jeden Bach. Aber wenn sie keine Bewegung hat, schlottert sie ganz erbärmlich. Der Hurtta war mächtig teuer, bin aber sehr zufrieden damit.

      LG
      Ines

      Kommentar


        Also wir haben für unsere Omi letztes Jahr einen Regenmantel im Hundezubehör gekauft.
        Mir ist aufgefallen das unsere Omi wenn sie nass wurde schnell Rückenschmerzen durch die Auskühlung bekamm.
        Mal abgesehen davon braucht sie auch ewigkeiten bis sie wieder Trocken ist.
        Ich denke da ist nichts schlimmes bei.
        Die Sportler tragen ja auch ihre Anzüge so lange sie ewarten,damit die Muskulatur nicht auskühlt.

        LG
        Nicole
        Viele Grüße von
        Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

        Kommentar


          Meine Greyhounddame würde bei Regen oder Kälte gar nicht 'ohne' vor die Tür gehen! Leider werden wir häufig (vor allem von anderen Hundebesitzern) dafür verspottet, so von wegen Hund verzärteln, albern, Hunde sind keine Menschen blabla. Das macht keinen Spaß, ist aber mir aber inzwischen egal! Windhunde zumindest sind wirklich keine Kältetiere, genauso wie wohl auch ein RR, warum sollten sie frieren?
          Liebe Grüße Dorothee und Missy

          Kommentar


            Mäntel gibt es inzwischen ja auch für Nicht-Windhundgrössen und wenn mein alter Hovi friert, weil er durch Wohnungshaltung bzw. Umzug aus wärmeren Gefilden friert, dann bekommt er eben einen Hurrtamantel an...
            ...habe ich früher aus lachhaft gefunden, aber nun...

            Gruss Andrea mit Enja und Diva
            Don't worry- be happy !

            Kommentar


              ja ! wenn der hund krank ist, sich schnell auskühlt. wenn er irgendwo im kalten warten muß. und dann natürlich auch noch was `drunter (decke etc)
              meine ältere hündin beobachte ich immer gut, wenn es draußen kalt und össelig wird. solange sie läuft isses ok. wenn sie mal nicht mehr so ausgiebig unterwegs ist, bekommt sie auch nen mantel an.
              ich hab nur damit probleme, wenn hunde generell mäntel tragen aus "modischen" gründen.
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                Meine Boxerdame bekommt während den Wartezeiten beim Hundesport auch einen Mantel angelegt. Da sie sonst mit ihrem kurzen Fell im Winter friert.

                Kommentar


                  also habe nun auch zwei Mäntel mit Bauchlatz (Hurtta) gekauft-bei minus 25 Grad hier, haben meine Dackel hier kalte Bäuche bekommen-aber die werden nur bei Frost unter minus 10 Grad angezogen.....
                  Bianca und die Dackelbande

                  Kommentar


                    Mantel?

                    Moin Moin,

                    dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum.

                    Nun zum Thema: Der eine braucht einen Mantel, der andere nicht, ganz individuell. Ist auch eine Frage der Rasse.

                    Meine Dalmis sind sehr aktiv und wenn sie sich gut bewegen können, sie gesund und munter sind, brauchen sie bei Kälte keinen Mantel. Anders bei Regen und Kälte, da bin ich für einen Mantel. Dalmis haben kein Unterfell und werden dann schnell bis auf die Haut nass. Dann frieren beide und zittern. Für diese Situationen haben wir je einen wärmenden, wasserabweisenden Mantel.

                    Mein Rüde war nach einer sehr schweren Erkrankung 2/2008 (10 Tage Tierklinik Hannover, große Körperareale nackt rasiert, Op-Narben) sehr abgemagert und ich war da sehr froh gleich einen Mantel parat zu haben.

                    Vor 5 Jahren habe ich das Mäntelchen noch belächelt. Heute weiß ich, es hat Vorteile einen in petto zu haben, wer weiß ob er morgen nicht dringend benötigt wird.

                    In diesem Jahr haben wir die Mäntel schon einmal ausgeführt.
                    LG

                    Kommentar


                      Mantel?

                      Moin Moin,

                      dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum.

                      Nun zum Thema: Der eine braucht einen Mantel, der andere nicht, ganz individuell. Ist auch eine Frage der Rasse.

                      Meine Dalmis sind sehr aktiv und wenn sie sich gut bewegen können, sie gesund und munter sind, brauchen sie bei Kälte keinen Mantel. Anders bei Regen und Kälte, da bin ich für einen Mantel. Dalmis haben kein Unterfell und werden dann schnell bis auf die Haut nass. Dann frieren beide und zittern. Für diese Situationen haben wir je einen wärmenden, wasserabweisenden Mantel.

                      Mein Rüde war nach einer sehr schweren Erkrankung 2/2008 (10 Tage Tierklinik Hannover, große Körperareale nackt rasiert, Op-Narben) sehr abgemagert und ich war da sehr froh gleich einen Mantel parat zu haben.

                      Vor 5 Jahren habe ich das Mäntelchen noch belächelt. Heute weiß ich, es hat Vorteile einen in petto zu haben, wer weiß ob er morgen nicht dringend benötigt wird.

                      In diesem Jahr haben wir die Mäntel schon einmal ausgeführt.

                      Oh ich sehe gerade die beiden von Karen haben genau die Mäntel, einen rot und einen blau, die meine beiden auch haben.
                      LG

                      Kommentar


                        Braucht ein Hund ............

                        Hallo Ihr Lieben,


                        ich war ja auch immer der Meinung: ein Hund hat Fell und der braucht keinen Mantel.

                        Aber ich wurde eines besseren belehrt. Mein kleiner IW hatte sich im letzten Mai eine Bronchitis zugezogen, weil er, als wir auf dem Hundeplatz waren, es goß wie aus Kübeln, warten mußten, bis wir daran waren.

                        Danach habe ich beschlossen, meine beiden IW`s bekommen ein Mäntelchen.

                        Ich ziehe es ihnen auch nur an, wenn es regnet und wir auf den Hundeplatz gehen. Beim Spazierengehen sind die beiden ja ständig am rum toben, da brauchen sie den Mantel nicht. Wie gesagt ich finde Hundemäntel mittlerweile richtig gut.

                        Sabine
                        Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                        Kommentar


                          Hallo,

                          Wenn ein Hund die Möglichkeit hat, durch Außenhaltung, sich mit dem Fell den Temperaturen anzupassen, braucht er keinen Mantel.

                          Da aber Wohnungshunde die meiste Zeit im Warmen sind, haben die gar nicht die Möglichkeit sich an die Temperaturen zu gewöhnen.

                          Wenn mein Hund frieren würde, dann würde ich ihm auf jeden Fall ein Mantel anziehen, befor er krank wird.

                          Aber mein junger Hund ist draussen immer in Bewegung(ohne Leine) und friert nicht - deshalb trägt er tagsüber keinen Mantel!

                          Beim Nachtspaziergang in der letzten Zeit, habe ich ihm den Mantel angezogen, denn es waren -16 °C und kälter und er ist dort an kurzer Leine.


                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            Ich fand es auch immer sonderbar - Hund mit Mantel.
                            Habe jetzt auch für beide einen. Die kleine hat lange Haare und saut sich wegen kurzen Beinen den ganzen Bauch voll. Ist aber nur ein Fleeceteil. Sehr wohnungsschonend.
                            Der große hat kurze Haare und friert wenn er im Auto warten muss. Als es neulich so kalt war hatte ich ihn auch abends an.
                            Bei Regen ist es auch praktisch - kein Gestank und Abtrocknen mehr.

                            Hauptgrund ist aber, dass sie beide schön älter sind und den ganzen Tag auf der warmen Couch rumhängen. Das härtet nicht gerade ab.

                            Aber: Man schämt sich schon ein bisschen mit "bemantelten Hunden" unterwegs zu sein.

                            Hab eigentlich nur geschrieben, weil ich es witzig finde, dass es einen so langen Beitrag zu diesem Thema gibt

                            Kommentar


                              Grundsätzlich denke ich, das ein gesunder Hund keinen Mantel braucht. Zumindest nicht auf Spaziergängen. Da bewegen sich die Hunde und halten sich somit warm.

                              Meine beiden haben Mäntel. Mittlerweile sogar zusätzlich auch noch Overall's.
                              Diese Mäntel tragen sie aber nicht, wenn wir spazieren gehen. Da erachte ich das als absolut unnötig. Obwohl Kira keine Unterwolle hat. Fly hat etwas, aber das ist auch nicht der rede wert. Aber beide Rennen sich warm.
                              Aber sie bekommen sie an, wenn sie sich nicht Bewegen und somit warmhalten können.
                              z.b. auf Turnieren, im Winter. Oder im Training, wenn sie warten müssen bis sie dran sind.
                              Schon allein, um die Muskeln warm zu halten, was ich für Sportler als sehr wichtig ansehe.
                              Auch wenn sie mal im Auto warten müssen, bekommen sie Ihre Mäntel an.

                              Ansonsten sind sie immer naggisch
                              lg Melli, Fly und Happy und Kiri für immer fest im Herzen

                              Kommentar


                                Meine Mama hat einen Podenco-Mix. Die süße hat zwar einen Mantel, der wird aber wirklich nur benutzt, wenn ich richtig kalt und nass draußen ist.
                                Ist ja ein gesunder Hund. Und bisher hatte sie auch keine Beschwerden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X