Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht ein Hund einen Mantel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wir sind mit hundeanzuege sehr zufrieden, flexibel, da Flec-Material und nach Maß - unser ältestes Teil ist jetzt 12 Jahre alt - vor allem sind die Dinger am Bauch zu - was bei meinen Niederläufern ja von Vorteil ist. Und sie rascheln und knistern nicht - ist bei meiner Buffy sseehhhrrr wichtig.

    Preis Leistung finde ich in Ordnung.

    lg Petra
    Petra und Sammy
    Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

    Kommentar


      Braucht ein Hund einen Mantel?
      Diese Frage steht momentan auch bei uns zuhause im Raum.

      Mein Mann ist der Meinung nein.
      Lotte wär jung, gesund und würde sich draußen genug bewegen.
      Ich bin mir da nicht ganz so sicher.
      Sie ist ja viel Dogge, so wirklich viel Fell ist da nicht.
      Und gerade weil sie noch so jung ist, muß sie sich ja nichts einfangen.

      Wie halten das andere Doggen Besitzer, haben eure Hunde Mäntel an?
      Oder braucht ein Junghund sowas nicht?


      Gruß
      Andrea mit Yara und Hundekind Ronja ganz fest in meinem Herzen, sowie Max, Herrn Frodo und Lotte an meiner Seite
      Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
      Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

      Kommentar


        wenn ich den Eindruck hätte, sie friert, speziell, wenn sie nicht freilaufen und sich warmlaufen kann, würde ich durchaus einen Mantel anziehen....
        Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
        und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

        Kommentar


          Zitat von Schlunzi Beitrag anzeigen
          wenn ich den Eindruck hätte, sie friert, speziell, wenn sie nicht freilaufen und sich warmlaufen kann, würde ich durchaus einen Mantel anziehen....
          So sehe ich das auch.
          Solange ein Hund jung und gesund ist und auf dem Spaziergang läuft und rennt, braucht er keinen Mantel. Es sei denn, es ist eine Rasse, die nur sehr wenig bis keine Unterwolle hat.

          Meine Greta (GSS-Hündin 10 1/2) bekommt jetzt draußen einen Mantel an bei Minusgraden wenn es weht. Sie ist Epileptikerin und bekommt Medikamente und da ist sie empfindlicher.
          Wenn es aber nicht weht und nur trockene Kälte ist und sie läuft, dann braucht sie keinen.
          Beata und die Bubis mit Greta

          Kommentar


            Ich war auch immer der Meinung Hund braucht keinen Mantel!
            Aber genau wie ich, die inzwischen einen Nierenwärmer braucht wenn es raus geht, bekommt Hund der es braucht auch ein Mäntelchen an!

            Hab ja meine impfgeschädigte Hündin die sehr viele kahle Stellen hat ich merke,das sie zittert, wenn wir stehen bleiben oder sie im Auslauf läuft mit den anderen, sie friert jetzt schon! Also bekommt sie einen Mantel an, wenn sie draussen ist.

            Dann gibt es noch meine alte Omi fast 13 Jahre, zur Zeit ist das Mädel scheinträchtig sie hat Spondy, Athrose und ihre Rückenmuskulatur soll ich vom TA aus warm halten, sie läuft schlecht bei Kälte.
            Liegt auf der Magnetfeld Matte und wenn es raus geht bekommt sie seid letztem Winter einen Mantel an. Habe ihr jetzt noch einen Rollkragen Pulli gestrickt, den sie drunter bekommen soll, wenn es mal richtig kalt wird!

            Was andere sagen ist mir egal, hab schon den Spruch bekommen, Schäferhund mit Mantel, was für ein Weichei!

            Die 4 anderen brauchen noch keine Mäntel, würden aber bei Bedarf auch einen bekommen!
            Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

            Kommentar


              Ganz einfache Faustregel:


              Wer friert, kriegt was an
              Liebe Grüße

              Ann-Kathrin

              Kommentar


                Andrea, wenn du das Gefühl hast, dein Hund (und auch du) würde sich damit wohler fühlen, würde ich auf mein Bauchgefühl hören und einen Mantel/Pulli anziehen.

                Lass dich von den ganzen "wenn", "aber", "nur", "vielleicht" oder "ich bin der Meinung".... nicht irritieren. Keiner kann es besser beurteilen, als man selbst, weil man seine persönlichen Umstände und die des eigenen Hundes kennt.


                Nur ein Beispiel: Ich habe hier einen Boxer, der friert super schnell wenn er nur kurze Zeit draußen ist bei den jetzigen Temperaturen. Nicht immer hat er die Möglichkeit sich selbst aufzuwärmen durch rumrennen. Da er recht schnell mit gesundheitlichen Einschränkungen reagiert, bekommt er je nach Umstand lieber gleich Mantel oder Pulli an.
                Sein bester Kumpel (ebenfalls Boxer, gleich schwer, zwei Jahre älter) braucht so etwas überhaupt nicht. Der kennt den Zustand "frieren" scheinbar überhaupt nicht.
                Also, kann ich pauschal doch nicht sagen Boxer (weil kurzhaarig, ohne Unterwolle) braucht auf jeden Fall etwas zum Drüberziehen...
                LG

                Kommentar


                  Hallo,
                  ich gebe zu, zu unserem ersten Satz Regenmäntel bin ich aus Bequemlichkeit gekommen. Als ich für Frühdienst um 03:00 aufstehen musste, und es regnete in Strömen, fand ich es bequemer, meinen damals 4 Hunden Regenmäntel anzuziehen, als um 02:00 aufzustehen und die Bande mit dem Haartrockner zu trocknen, und z.T. erst noch abzuduschen und nachher zu föhnen...
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    Gut, dann denke ich mal, das Lottchen bekommt einen Mantel.
                    Wenn sie tobt und rennt, bleibt er aus und bei Leinenspaziergängen oder wenn es regnet, kommt er zum Einsatz.
                    Kalte Temperaturen natürlich vorausgesetzt.
                    Jetzt müssen wir nur noch einen finden, der der Lotte auch im Wachstum paßt.


                    Gruß
                    Andrea mit Yara und Hundekind Ronja ganz fest in meinem Herzen, sowie Max, Herrn Frodo und Lotte an meiner Seite
                    Herzlichst, Andrea mit Lotte und Max
                    Unvergessen meine wehrhaften Berry`s, meine sanfte Cleo, meine stolze Yara, mein Hundekind Ronja Räubertochter und mein kleiner Herr Frodo

                    Kommentar


                      Als meine Dalmis (wenig Pelz) jung waren hatten sie keinen Mantel. Beim Gassi haben sie sich mächtig bewegt und ich habe auch immer geschaut mich nicht mit den Hunden an irgendeinem Gartenzaun zu verquatschen, denn beim herumstehen oder herumsitzen froren auch meine Jungspunde. Erkältet waren die beiden nie.

                      Heute im Alter haben sie super bequeme, atmungsaktive, wasserdichte, reflektierende Overals von Hurtta (hurtta-collection.de/hunde-outdooroverall) und die Hunde und auch ich, wir sind begeistert von den Teilen. Obwohl ich bei der ersten Anprobe dachte, die muss ich leider zurückschicken, weil die beiden rumliefen wir Störche im Salat. Aber einmal Gassi mit Spiel, Unterordnung mit Leckerchen und viel Spaß und die Dinger wurden geliebt.

                      Also ich denke alles zu seiner Zeit. Gesunde Junghunde können im Freilauf, also dass sie soviel rennen können wie sie wollen damit sie warm bleiben, auch bei Minusgraden ohne Mantel bleiben. Zittert der Hund sollte er wärme bekommen. Auf dem Hundeplatz/Hundeschule wird viel gestanden, gelegen, gesessen, da ist etwas wärmendes oft sehr zu empfehlen. Also es kommen verschiedene Faktoren zusammen, die die Entscheidung Mantel beeinflussen.
                      LG

                      Kommentar


                        Also ich empfinde das sehr unterschiedlich. Der kleine Chihuahua ohne viel Fell, den würde ich schon schützen wollen. Große Hunde mit viel Fell können es ja gut ab. Hängt halt von der Rasse ab.

                        Kommentar


                          Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                          Ganz einfache Faustregel:


                          Wer friert, kriegt was an
                          ganz genau
                          ...... und was dreckig ist, wird gewaschen.......
                          Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                          und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                          Kommentar


                            Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                            Ganz einfache Faustregel:
                            Wer friert, kriegt was an


                            Mini bekommt ihren Mantel nur zum warten an, bzw dann wenn sie auskühlen könnte. Dann bekommt sie ruckzuck Probleme in ihrem rechten Sprungelenk.

                            Schön sind dann solche Erlebnisse wie jenes am Wochenende: wir laufen früh unsere Morgenrunde und gehen dann wie immer beim Bäcker vorbei. Das ist der einzige Ort, an dem ich sie warten lassen kann. Da der Bäcker recht voll innen war, habe ich draussen noch gewartet, sie aber bereits eingepackt und noch ein wenig "Touch" geübt.
                            Dann kommt ein ältere Herr vorbei und sagt: "naaa, da haben's des Hündchen aber schön warm eingepackt. So ist's recht, ich zieh meinem Sepp auch immer ein Mäntelchen an". Überraschung

                            Kommentar


                              Ich war auch immer Mantel-Gegner.

                              Letztes Jahr zu Winteranfang ging das los, dass es der Herr Hund bei der Morgenrunde gar nicht mehr eilig hatte, rauszukommen, sich am liebsten entlang der Büsche drückte oder sich unter den Hecken im Garten versuchte, eine Kuhle zu buddeln.

                              Also haben wir's mal mit Mantel probiert.

                              Der stellt sich richtig in Anziehposition und warm eingepackt, ist auch die - zugegeben sehr frühe - Morgenrunde kein Thema mehr.
                              Bei der grossen Nachmittagsrunde braucht er keinen, da rennt er sich ja warm.

                              Für richtig fiesen Dauerregen hab ich dann noch nen Regenmantel (der ist wasserdichter als meiner - wie find ich denn das ) gekauft, den liebt er auch.
                              Und wer meint, mich darauf hinweisen zu müssen, dass der Bub eigentlich keiner typischen "Mantelträgerrasse" angehört, tja, der Rücken is so alt wie der Rest vom Hund, und er kriegt halt den Mantel bei Kackwetter vorsorglich an - nicht erst, wenn er Arthrose, Rheuma oder Spondolyse hat.

                              Kommentar


                                Zitat von Collie Beitrag anzeigen
                                Ganz einfache Faustregel:


                                Wer friert, kriegt was an
                                Ich finde, das ist der beste Satz hier im Thread.

                                Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                                und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X