Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall seit 2,5 Jahren - eilt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall seit 2,5 Jahren - eilt!

    Hallo ihr Lieben,

    ich weiß es wird nicht gerne gesehen, aber wenn ich nicht wüßte, was diese Hundeerfahrene Frau mittlerweile alles versucht hat, um ihrem Hund zu helfen, würde ich das hier nicht reinsetzen.

    Vielleicht hat jemand Lust, das zu lesen und einfach nur seine Gedankengänge/evtl. ähnliche Erfahrungen mitzuteilen. Es geht nur darum, vielleicht durch andere eine "Betriebsblindheit" aufzudecken. Die Halterin ist wirklich runter mit den Nerven, weil es einfach keinen Durchbruch gibt.
    Hier nun die lange Geschichte von Bruno und danke an die, die sie lesen:



    Bruno, Berner Sennenhund, Rüde unkastriert, 7,5


    Anfang August 2005 war der erste Durchfall:

    Behandlungen:
    Kotuntersuchung = Giardien,wurde behandelt mit Panakur 2x 14 Tage. Kotuntersuchung(Kot v. 3 Tagen) = Giardien-frei! 6-8Wochen beschwerdefrei.

    Wieder Durchfall, nochmal Panacur 2 x 14 Tage. 6-8Wochen beschwerdefrei. Kotuntersuchung(Kot v. 3 Tagen) = Giardien-frei!

    Wieder Durchfall , man ging davon aus, dass es nicht schon wieder Giardien sein können, also Cortison-Tabl., (4 Monate), Cortison runtergefahren, wieder Durchfall (nach einer Woche)

    Durchfallprofil erstellt ergab nichts ausser wieder Giardien.
    Ca. 6 verschiedene Futter ausgetestet (sanfte Umstellung)


    Tierarztwechsel

    Bioresonanz 8x, immer mal wieder zwischendurch.
    Kot und Blut-Untersuchungen, Blut o.k.
    Heilbehandlung bei einemHeiler

    Neues Mittel gegen Giaradien - Metronidazol 14 Tage lang ( nach 7 Tagen Durchfallsfrei),
    Pause 10 Tage (Durchfallsfrei), dann noch mal 5 Tage Metronidazol , im Anschluss Tierheil-
    praktisch - Darmaufbau und Immunstärkung = (i.d. Reihenfolge): Konstitutionsmittel, Immunsteigerung, Darmaufbau. Schamanische, Heilreisen 2x
    und dann war Ruhe vom 14.09.07 bis 22.10.08, fast ein Jahr.

    Neues SPIEL!

    Am 18.10.08, wir befanden uns gerade im Urlaub in Österreich, fiel er einfach um, war aber bei Bewusstsein, rappelte sich gleich wieder auf, war aber unsicher. Nach zwei Stunden - Einsatz v. Homöophatie, sprang er wieder wie ein "Gaißbock" mit Stöckchen über die Wiese!

    21.10.08 wieder zuhause - ab zum Tierarzt - abhören, Puls, Blutdruck, Termin für Herz Doppler/Ultraschall und Röntgen:Lunge, Herz.
    Befund: altersbedingt normal

    22.10.08 erster Durchfall, morgens, wie Wasser. Diätfutter, Kotprobe = Giardien = Metronitazol für
    3 Wochen = keinen Erfolg.

    Angefangen mit Antibiotika und Cortison - alles 3 Wochen lang - ohne Erfolg.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blutuntersuchung: Leberwerte verschoben (Cortison), hohe Leukozyten, Schilddrüsenunterfunktion (hervorgerufen d. Medikamente)

    Ultraschall des „Rest-Hundes“: Bauch, Leber, Nieren, Darm, Milz etc.( also alle inneren Organe)
    = ohne Befund

    Kotanalyse = ohne Befund,

    Antibiotika abgesetzt, Cortison beibehalten (20 mg am Tag).
    Schilddrüsenhormon tägl. 400 Einheiten (war gewollt unterdosiert, weil er sonst der Stoffwechsel zu hoch wäre und der Hund noch mehr Kalorien verbrannt hätte).
    Hund hat seit dem 21.10.08 angefangen abzumagern bis auf die Knochen, ebenfalls die Muskulatur, Allgemeinbefinden war eigentlich munter. Haarkleid-Veränderung: komplette Unterwolle weg, Rest strubbig.


    Spezial Futter und Flüssig- Protein vom Tierarzt, daraufhin wenigstens Gewichtszunahmen.

    Neues Blutbild am 03.01.09:
    Leber schlecht, Leukos schlecht, ansonsten nichts Auffälliges.
    Die Schilddrüse ist wieder im grünen Bereich.
    Das Cortison ist auf 40 mg erhöht worden und er bekommt noch was Pflanzliches für die Leber und Enzyme für den Darm.

    Seit 06.01.09 bekommt er das Cortison jeden Tag gespritzt, da einer der Tierärzte meinte das die Tabletten vielleicht nicht wirken könnten?? Hat wieder zugenommen, aber der Durchfall blieb mit sehr wenigen Ausnahmen, dann ist mal einer fest, geht dann wieder in Brei und dann in Wasser über.

    Er scheint sich nicht wirklich schlecht zu fühlen, außer wenn er Bauchweh bekommt, was ganz unterschiedlich auftritt.

    Zu sagen ist noch, dass er auch jetzt wieder 10 Tage von einem Heiler behandelt wurde und dass er zwei schamanische Heilreisen gemacht hat.
    Wir haben in diesen 2,5 Jahren ca. 10 Futtersorten ausprobiert, ich habe ihm Monate selbst gekocht und ich hatte versucht ihn auf Barf umzustellen, was leider auch nichts brachte.
    Die Tierärzte hatten noch die Idee, dass er evtl.. Allergien hat, was sich aber auch nicht bestätigt hat (wurde getestet).
    Wir haben jetzt noch den Versuch mit einem Chemomittel, vor dem mir ein bissel Bammel ist, da er schon mal auf Medikamente Reaktionen zeigte.
    Letzte Impfung (neue Tollwutimpf. f. 3 Jahre) ist er umgefallen und hat sich wie verrückt gekratzt.
    Vergessen habe ich noch, dass wir auch Lebend - Bakterien (mutaflor) versucht haben, die das ganze sehr verschlimmert hatten.
    So und wenn jetzt noch einer eine Idee hat, die nichts mit Narkose zu tun hat ( er hat auch ein Nierenproblem, das derzeit aber im Griff ist), dann küsse und knutsche ich ihn und wünsche ihm eine fette Million Euro.
    Danke für jede Hilfe!
    Elli mit ihren Mädels für immer Sharan & Shanya an meiner Seite
    Tell me there´s a heaven, tell me that it´s true...(Chris Rea)

    #2
    Hallo Elli,

    ich habe jetzt nicht alles ganz genau gelesen, sondern nur das 1. Drittel und dann überflogen. Manche Dinge sind mir aufgefallen und die spreche ich an. Allerdings: Ich bin keine Expertin.

    Aber, sogar mir als absoluter Gesundheitslaie fällt auf, dass der Hund seit 2,5 Jahren immer wieder den unterschiedlichsten Chemiebomben ausgesetzt war. Impfung hat er nicht vertragen, Leberwerte schlecht - wundert mich ehrlich gesagt nicht.

    Ich würde eine chemiebombenfreie Darmsanierung machen, den Hund nie wieder impfen und die Giardien erst mal außer acht lassen, Entwurmung nur auf Kotprobe. Anschließend überlegen, ob man vielleicht eine Ausschlußdiät macht (zig Futter hin und her probieren ist ja auch nicht das Wahre).

    Wenn das nämlich so weitergeht, dann streiken irgendwann die Entgiftungsorgane. Der Zustand des Darmes scheint sowieso schon sehr grenzwertig zu sein.

    Weniger ist mehr! Damit habe ich vermutlich das Leben meiner Pferde gerettet! Und gerade die Entgiftungsorgane und der Verdauungstrakt reagieren sehr empfindlich auf Medikamente.

    Daumendrückgrüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #3
      Wegen dem Durchfall würde ich es mit Heilmoor versuchen.
      Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

      "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

      Kommentar


        #4
        Berner Sennenhund

        Hallo,

        das alles spricht für eine SD-Unterfunktion, die schlecht therapiert wird/wurde. Insbesonders die fehlende Unterwolle, Durchfall das Umfallen, die Leberwerte... - die Krankengeschichte im Gesamten.

        Cortison und TW impfe wirken zusätzlich suppressiv auf die SD. Deshalb sind Cortisonspritzen kontraproduktiv!

        Die wenigsten TÄ sind fachlich in der Lage, einen Hund korrekt auf SD Hormone einzustellen. Leider. Die substituieren knapp über die unterste Grenze und gut iss. Der Hund MUSS mit den Hormonwerten in die obere Hälfte der Laborreferenz rauf substituiert werden, anstonsten kann ich mir das Ganze gleich sparen.

        Die LMU in München sollte in der Lage sein, eine vernünftige Anamnese zu machen. Dafür sollte der Hund 4-6 Wochen Cortisonfrei sein.

        Wärs mein Hund, ich würde das Cortison SOFORT absetzen und ihn richtig auf Thyroxin einstellen. Regelmäßige Wertenahme ist wichtig dabei.


        Gibt es Blutbilder, SD Werte?
        LG Sabine
        Zuletzt geändert von Chimi; 08.01.2009, 15:08.

        Kommentar


          #5
          cushing mal getestet, da produziert der Körper zu viel Cortisol, bei den Cortisongaben die er bekommen hat, wäre doch möglich ...

          LG
          Birgit

          Kommentar


            #6
            Boah, mir ist das auch viel zu viel Chemie in viel zu kurzer Zeit.....


            Das Cortison bekommt er jetzt wegen Darmentzündung?
            Wenn er trotzdem Durchfall hat, würde ich mal sagen - es nützt nichts.

            Kot zuletzt o.B. heißt, bis auf die Giardien?
            Wurde auch TLI, Vitamin B, Folsäure mal kontrolliert?

            Was ist mit den Sex-Hormonen?

            Ist der Durchfall fütterungsunabhängig? Also auch bei strenger Diät?


            Und ich frag mich, was in dem Jahr anders war, als er keinen Durchfall hatte.

            Als letzte Möglichkeit fällt mir nur die Spiegelung ein.
            Evtl. hat er Helycobacter....

            'Ach ja, entgiften würde ich ihn mal, wenn er schon in THP-Behandlung ist.

            Und was, bitte, sind schamanische Heilreisen????

            Kommentar


              #7
              ...ein interessanter Link zum Thema:

              KLICK!!

              LG Sabine

              Kommentar


                #8
                zudem bleibt dann ja noch die frage offen, ist es durchfall.

                ich weiß, hört sich doof an, aber wie setzt sich der durchfall zusammen, es gibt dafür zig möglichkeite.

                kann zum beispiel das futter nicht richtig verwertet werden und es sieht eher nach kuhfladen aus.

                setzt der körper zusätzlich wasser dazu

                oder riecht es säuerlich, durch zu viel magensäure im kot,...
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #9
                  Hm, ist vielleicht nur ein Puzzlesteinchen...

                  Der Hund hat 10 Sorten Futter durchprobiert, ist bekocht worden...

                  Ich mutmaße jetzt mal: Trockenfutter, Reis, Kartoffeln, Nudeln...

                  Das alles sind Kohlehydrate und die sind bei der Behandlung von Giardien absolut kontraproduktiv...weil sie die Giardien nähren....
                  Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
                  Toby&Gotama im Herzen
                  BP-Patenhund ODAY

                  Kommentar


                    #10
                    Wurde in irgendeiner Form auf Bauchspeicheldrüsenprobleme getestet? Wenn Du schreibst, es wurde mit Heiler gearbeitet... In welcher Form. Schreib mir das bitte mal per PN genau, was in dieser Richtung unternommen wurde und welche Medikation verabreicht wurde.

                    Ausserdem frag ich mich grade, welcher TA einen Hund mit solchen Problemen auch noch impft. Is mir unbegreiflich, sorry!
                    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht!!! (Heinz Rühmann)
                    _____________________________ Liebe Grüsse Susanne und Kenai

                    Kommentar


                      #11
                      Danke ihr Lieben für Eure Anregungen/Meinungen/Nachfragen!

                      Wurde entsprechend zusammengefasst und weitergegeben. So bald ich Antworten habe, melde ich mich wieder.

                      Ihr seid toll!
                      Elli mit ihren Mädels für immer Sharan & Shanya an meiner Seite
                      Tell me there´s a heaven, tell me that it´s true...(Chris Rea)

                      Kommentar


                        #12
                        Hier mal die gesammelten Antworten von Ute. Ute wird sich im Gästebereich anmelden, ich gebe Bescheid, unter welchen Nicknamen, es ist sicherlich sinnvoller, wenn sie hier direkt mit Euch kommunizieren kann. Bleibt ihr bitte "treu", sie weiß im Moment wirklich nicht, wie es weitergehen soll.

                        Ganz lieben Dank meinerseits in Vertretung. Ich habe auch den Befund der Blutuntersuchung hier, falls möglich, würde ich den gerne per Mail senden und bitte Euch, mich anzuschreiben.

                        Für Susanne

                        Bruno hatte 1 Jahr Chemiebomben, 1,5 Jahre keine und jetzt wieder seit dem 22.10.08.
                        Die Leberwerte sind erst seit 2 Monaten schlecht wegen des Cortison, vorher war alles ok.
                        Er hatte den alten Impfstoff gut vertragen, nicht aber den neuen (Fehler von mir ihn umzustellen). Entwurmt werden unsere Hunde seit acht Jahren nur, wenn in der Kotprobe etwas ist. Bruno wurde von uns insgesamt nur 4x entwurmt und wir bekamen ihn mit 8 Wochen. Ausschlussdät geht nicht, dafür ist er zu dünn und das Risiko der Unterversorgung mir zu hoch.Futter auszuprobieren finden wir auch doof, aber irgendwann macht man auch das. Danke für deine Ratschläge, ich drucke mir alle aus.

                        Für Beate

                        Haben wir am Anfang unserer "Durchfallkariere" im Jahr 2006 versucht und er bekam 4gr Dosen davon leider ohne Erfolg. Danke für Deinen Rat.

                        Für Chimi
                        Die SD-Unterfunktion ist erst seit 8 Wochen. Laut Tierarzt ist sie ausgelöst durch die Medikamente.
                        Im Mai 2008 hatten wir ein großes Blutbild und dort war alles ok. Die Werte sind im Blutbild vom 3.1.09 auch wieder ok. Die Impfung war vor 1,5,Jahren und da bekam er kein Cortison, ich hatte es nur erwähnt der Info wegen.
                        SD- Hormone bekommt er noch, Cortison soll und kann man nicht gleich absetzen man muß es runterfahren, wenn es so lange und so hoch gegeben wurde. Daran gedacht haben wir auch schon und auch mit drei Tierärzten besprochen, alle unabhängig voneinander sagten nein! Ich bin kein Tierarzt und mache schon einiges - aber nicht, wenn ich die Konsequenzen nicht absehen kann.
                        Blutbild wird nachgereicht, leider hat uns gerade jetzt der Scanner verlassen. Danke für deine Hilfe.

                        Für Yoldia
                        Ja wurde, ebenso für Addison (glaube das es so heißt ist die andere Richtung)
                        Danke für deine Anregung.


                        Wahrscheinlich konnte er das Cordison nicht verwerten - noch nicht geklärt, deswegen wird es jetzt gespritzt.
                        TLI ? - weiß ich nicht, das andere ja. Sexual Hormone wurden im September untersucht ebenso die Prostata, soweit ok, auser einer kleinen Zyste, die beobachtet werden soll.
                        Spiegelung nur wenn es nicht anders geht, der Narkose wegen. Die Nieren sind zwar im Moment ok aber ich habe kein gutes Gefühl dabei.
                        Was eine Schamanische Heilreise ist, kann man nicht in ein paar Worten erklären, es würde den Rahmen sprängen. Bitte schau im Googel nach. Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich glaube daran. Danke für deine Anregungen und sag mir bitte noch was TLI ist .

                        Für Katrin
                        es ist Durchfall, in allen Farben, Formen und Gerüchen. Es wechselt immer auch unabhängig vom Futter. Wenn du dazu eine Idee hast bitte melden. Vielen Dank

                        Für Gotamatoby
                        Das Kohlenhydrate kontraproduktiv sind, ist mir neu, wusste nur von Milchprodunkten. Danke. Wir haben auch roh versucht, da er noch nie roh bekam, hat er sehr heftig reagiert.Am besten hatte er bis vor 6 Wochen Pute mit Kartoffelbrei und Karotten vertragen. Aber wir konnten noch kein Futter feststellen was in einer Akutphase half. In der Zeit ohne Durchfall bekam er normales Happy Dog und alles war gut. Danke für deine Info.

                        Für Weiße
                        Bauchspeicheldrüse ist 6x im Kot und 2x im Blut untersucht. Die Impfung war 2007, also nicht im Akutfall. Danke für deine Idee.
                        Elli mit ihren Mädels für immer Sharan & Shanya an meiner Seite
                        Tell me there´s a heaven, tell me that it´s true...(Chris Rea)

                        Kommentar


                          #13
                          Die Impfung war 2007, <<

                          Mein Wuffel wurde letztmalig im März 2007 geimpft. Im November 2008 hatte er noch immer mit den Viren zu kämpfen.....

                          VG Monika

                          Kommentar


                            #14
                            Erstmal alles Liebe für den Kleinen.

                            Ich bin auch der Meinung, dass es über den doch recht langen Zeitraum sehr viel Chemie war. Einen ultimativen Rat habe ich nicht, nur wenn es mein Hund wäre, da ja jede Behandlung fehl geschlagen hat, würde ich wie folgt vorgehen.

                            Erstmal sämtliche Medikamente absetzen.
                            Nur leichverdauliches gekochtes geben Huhn mit Reis, Kartoffelbrei (mitWasser ohne Milch) plus Huhn.
                            Und die legendere "Morosche Karottensuppe"

                            http://www.kritische-tiermedizin.de/...g/karotten.htm

                            *** Admin*** Entweder zitiert ihr den Beitrag, der unter link zu finden istg und setzt dann den link als Quellenangabe, oder aber ihr verweisst per link (hier sogar deeplink....) auf den relevanten Text. Aber nicht einfach den Text unter dem link hierherkopieren ohne Markierung.
                            Viele Grüße
                            Angelika mit Benni im Herzen......
                            und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                            Kommentar


                              #15
                              hm, ich hätte noch ne idee, was man machen könnte, eine haaranalyse, dazu müßtest du deinem wauzel nur ein paar wenige haare ausrupfen und per brief verschicken, das ganze ist auch noch relativ günstig im vergleich zu den ganzen untersuchungen, die du schon durch hast. (20 €)

                              wäre vielleicht noch ne möglichkeit, mit wenig aufwand und risiko eventuell ein ergebniss zu bekommen.

                              bei interesse schreib mir einfach ne PN. hannibal wurde dadurch ein reizdarm diagnostiziert, die gute kannte meinen hund noch nicht mal und wußte genau wie sich das im verhalten und körperlich äußert. nu bekommt er ein homöopatisches mittel einmal die woche, bis die flasche leer ist und es ist schon um einiges besser.

                              hannibal hatte so lange wie ich ihn kenne mehr oder weniger permanent kuhfladen haufen zwischendrinne immer und immer wieder extremen durchfall. mittlerweile gibt es nur noch streßdurchfälle zum beispiel nach sylvester oÄ.
                              Liebe Grüße
                              Katrin und ihr Zoo

                              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                              unter hundert Hunden neunundneunzig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X