Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und nun? Was können wir tun?

    Hallo alle
    wir fahren in drei Wochen in ein Hotel ohne Küchenzugang und Kühlschrank - also mit BARF-Pause. Ich habe bei Lunderland Dosenmenüs gefunden ohne Getreide. D.H. Futter für die Kleine ist gesichert (uff).
    Aber mir wird schon ganz schwindelig bei der Idee, dass die Prinzessin im Restaurant unter dem Tisch liegt und ihren Winden freien Lauf lässt...

    Also: kann man Hunden ein bisschen Kümmel über das Essen streuen oder Fenchel, damit es erst gar nicht anfängt zu gären im Hund ?

    Helft uns bitte!

    lg
    Susanne
    und Pupsmaus

    Kommentar


      #32
      Hi,

      unserer bekommt immer wieder Kümmel, Dill, Fenchel, Anis, Minze oder Koriander ins Futter.
      Wenn es ganz schlimm ist mit den Blähungen bekommt er Heilerde und Hüttenkäse mit etwas Wasser verrührt.

      Beim Barfen weiß ich so ungefähr wo Ibo mit Bähungen reagiert und geb dann entsprechend gleich was unters Futter.

      Allerdings wüsste ich nicht, wie er auf neues Futter (sprich Dosen) reagieren würde.
      Vielleicht solltet ihr es vorher mal ausprobieren, nicht das eure Prinzessin dann im Urlaub wegen der Umstellung von Futter und dem Streß der neuen Umgebung auch noch Durchfall etc. bekommt.

      LG Martina
      Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
      Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

      Kommentar


        #33
        Hey Martina,

        Du machst mir Hoffnung !!
        wieviel von den anti-pups kräutern gibst du denn ins fressen?
        TL? EL? mehr weniger?


        und funktioniert das wirklich?


        hoffnungsvolle grüße
        susanne

        PS:
        habe genug Dosen bestellt, um früh genug umzustellen. (schlaufrau )

        Kommentar


          #34
          Warum glaubst, daß Dein Hund Blähungen haben wird? Hat er das öfter?

          Anstatt nach "Mitteln" zu suchen, die das verhinder oder minimieren, würde ich eher der Ursache auf den Grund gehen.

          Kommentar


            #35
            Hi,

            also hier kommt alles nach Gefühl ins Futter. Die meisten Kräuter hab ich frisch im Garten. Fenchel gibt es auch frisch.

            @Dunny: Bei manchen Sachen neigt Ibo einfach zu Blähungen z.B. Blättermagen oder wenn er größere Knochen gefressen hat. Soll ich ihm das nicht mehr geben, nur weil er davon Blähungen bekommt?
            Wenn ich daran denke was andere Hunde oder auch unsere vor der Umstellung auf Rohfütterung für üble Blähungen von dem "industriellen" Futter hatten oder haben, dann ist das was er jetzt hat ein Witz.

            Und mal ganz ehrlich, bekommst du bei keinem Essen Blähungen? Wenn ja, dann geh dem doch auch mal auf den Grund.
            Es ist nun mal so das es bei manchen Lebensmitteln so ist, aber einfach drauf verzichten?! ....muss man das wirklich? Oder ein Brimborium draus machen...warum, weshalb, wieso?
            Wenn es sich nur um einige wenige Sachen handelt, dann ist es meines Erachtens noch im Rahmen.

            LG Martina
            Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
            Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

            Kommentar


              #36
              Hallo,

              ich würde auch die blähenden Sachen weglassen..... das bedeutet ja, dass es nicht so vertragen wird.
              Wenn ich größere Mengen Getreide (Hirse-Gemüsebrei oder so) verfüttere, hat Busti abends auch schon mal Blähungen.... heißt für mich, es gibt nur noch 1-2 Löffel davon, dann gehts.
              Ebenso bei Knorpeln..... dann gibts die noch 1-2 mal im Monat.... die sind eh nicht so hochwertig....

              Und ja, ich versuche alles wegzulassen, was mir nicht bekommt und damit gehts mir deutlich besser


              Das ist ja das Gute am Rohfüttern..... man kann das Futter so abstimmen, dass es dem Hund wirklich bekommt und man eine Kompromisse eingehen muss.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                Ich hätte eher auch Angst wegen Durchfall als wegen Blähungen. Du warst ja so schlau und hast genug Futter bestellt, so dass Du es vorher schon ausprobieren bzw. umstellen kannst.

                Oftmals in Hotels dürfen die Hunde nicht mit in den Speisesaal. Vielleicht ist es bei dort wo Du hinfährst auch so. Dann hättest Du das "Problem" mit den möglichen Blähungen gar nicht.

                Gerade wenn Du den ganzen Tag unterwegs warst ist Dein Hund bestimmt froh abends ne Runde schlafen zu können anstatt mit Dir beim Essen zuzusehen.
                Liebe Grüße von
                Ulrike mit Conny *28.08.2006

                Kommentar


                  #38
                  Unser Rüde Odin furzt manchmal wenn er döst - da liegt er dann und plötzlich hört man ein "fffft", er dreht sich zu seinem Hinterteil und schnüffelt so à la "war das ich?" - meist ist er dann so schockiert, dass er aufsteht und mich mit den Gasen alleine lässt.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich würde auch die blähenden Sachen weglassen..... das bedeutet ja, dass es nicht so vertragen wird.

                    Und ja, ich versuche alles wegzulassen, was mir nicht bekommt und damit gehts mir deutlich besser

                    Das ist ja das Gute am Rohfüttern..... man kann das Futter so abstimmen, dass es dem Hund wirklich bekommt und man eine Kompromisse eingehen muss.
                    Genau das. Wenn Hund auf Futter mit Blähungen reagiert ist entweder ein Magen-Darmtrakt in Ordnung oder er verträgt etwas nicht. Im ersteren Fall wird "saniert" im zweiteren weggelassen.


                    @Martina: Mein Post bezog nicht auf Dich sondern auf die Fragestellerin.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke man sollte da differenzieren. "Echte" Blähungen tun weh und belasten den Hund sehr. Also viele Gase,dauernd und viel pupsen. Dann sollte man sich schon Gedanken über das Futter machen und "gasendes" weg lassen.Aber ein keiner "Wind" ab und zu ist nicht so tragisch. Meine Oldie-Hündin verträgt ihr Futter mal besser mal schlechter,sprich mal pupst sie ein wenig, dann wieder nicht. Stört sie aber gar nicht. Meine Pflegehündin mit Pankreasinsuffizienz hingegen hat Anfangs arg gelitten. Hat nach jeder Mahlzeit extreme Blähungen entwickelt und man konnte ihr ansehen dass sie Bauchschmerzen hat.Nun haben wir herausgefunden worauf sie reagiert und lassen es weg. Nun geht es ihr wieder prima.
                      Viele Grüße Maike und die Fellnasen

                      Kommentar


                        #41
                        Die Tage saß ich so schreibend / lesend am Computer als mir auch ein strenger Duft in die Nase stieg. Als ich mich umdrehte lag da mein Hund mit der Pfote über die Nase, als hielt er sich die Nase zu . Ich hätte mir am liebsten auch eine Klammer für meine Nase geholt
                        Grüße von Heidrun mit Yukon, Lolli und Paul in Erinnerung

                        Kommentar


                          #42
                          Also bei uns ist es so, dass Nero auch manchmal pupst. Blacky eigentlich gar nicht. Wir füttern unsere Hunde ja auch roh und seit wir regelmässig Hokamix dazugeben, gibt es auch bei Nero keine Pupserei mehr.
                          Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen!
                          Marcus Porcius Cato (234-149 v.Chr), röm. Politiker

                          Kommentar


                            #43
                            hier ist auch manchmal giftgasalarm....wenn dann volle kanne!
                            die zwei stört das üüüüüüüüüüberhaupt nicht, pennen einfach weiter
                            hören tut man das nie, könnt man ja schnell wegrennen
                            es schleicht sich dann so langsam in den raum und die augen fangen zu tränen an
                            Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                            Kommentar


                              #44
                              @Dunny
                              ich könnte mir vorstellen, dass sie aufgrund der Futterumstellung Blähungen bekommen könnte. und da ich für ein paar Tage im Hotel nicht barfen kann, muss ich halt Boos Dosen füttern - daher Futterumstellung. Und Hotel absagen will ich nicht, ist eine sehr schöne Familienfeier über 5 Tage :-).
                              Daher Naturkräuter-Frage gegen Pups.
                              Wenn Du eine andere Idee hast: her damit.

                              @Ulrike:
                              Hund auf dem Zimmer lassen findet sie nicht toll und wir auch nicht - man kann seine Zeit zwar ohne Hunde verbringen, aber nur wenn es nicht anders geht. Wir haben deshalb auch mit viel Mühe ein Hotel gesucht, in dem entspannt mit Hunden umgegangen wird.
                              Also: Kümmel oder Fenchel nach Gefühl - danke Martina - ich habe ja ein paar Tage um zu gucken, wie sie reagiert.

                              @ alle
                              Nein, ich gebe meiner Hündin nicht stumpf blähende Dinge und schmeisse dann Antipups drüber, weil es mir egal ist, wie es ihr geht

                              Im "Normalleben" (zuhause, WE oder FeWo) barfen wir weiter - damit gehts ihr meist pupsfrei gut und es gibt nur Gepupse, wenn sie wieder etwas Unsägliches im Gebüsch gefunden hat... Und bevor jemand eine Idee hat: nein, ich werde sie deshalb nicht kurz anleinen - dann muss sie halt mal pupsen. Das halten wir alle aus - und sie auch. :-)

                              luftige Grüße
                              Susanne

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Suglchen Beitrag anzeigen
                                @Dunny
                                ich könnte mir vorstellen, dass sie aufgrund der Futterumstellung Blähungen bekommen könnte. und da ich für ein paar Tage im Hotel nicht barfen kann, muss ich halt Boos Dosen füttern - daher Futterumstellung. Und Hotel absagen will ich nicht, ist eine sehr schöne Familienfeier über 5 Tage :-).
                                Daher Naturkräuter-Frage gegen Pups.
                                Wenn Du eine andere Idee hast: her damit.
                                Wenn nur die Umstellung für die paar Tage Dein Problem ist, würde ich das einfach vorher zu Hause ausprobieren wie ihr das bekommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X