Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nimmt nicht an Masse zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nimmt nicht an Masse zu

    Also ich hab hier einen 2,5 Jahre alten kastrierten Australian Shepherd Rüden. Er wird noch mit Trofu (Wolfsblut-getreidefrei) gefüttert, möchte aber auf barfen umsteigen. Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, das sein Fell spröde, glanzlos und struppig ist. Er frisst auch wie ein bescheuerte und nimmt nicht wirklich an Masse zu. Er wiegt seine 23kg. Rippen starxen nicht raus, sind fühlbar, aber er hat, wenn er steht, so richtige "Hungerlöcher"

    Hab darauf eine Haaranalyse bei einer THP machen lassen. Die sagte mir, das der Säure-Base-Haushalt nicht stimmme, Würmerbefall und evtl was an der Schilddrüse. Kotuntersuchung-negativ und der Schilddrüsentest auch.

    So nun will ich aufs barfen umsteigen, da ich das aber erst ende März schaffen werde (aus persönlichen Gründen) suche ich eine Lösung, wie ich ein wenig Masse an meinen Hund bekomme:-)

    Bin für jeden Ratschlag dankbar!

    LG
    Susanne

    #2
    Hallo Susanne,

    hast du die Kotuntersuchung bei einem Tierarzt machen lassen?
    Mit einer Sammelprobe?
    Viele liebe Grüße !

    Kommentar


      #3
      Nein, leider....haben aber trotzdem vorsichtshalber entwurmt, da er leidenschaftlicher Kotfresser ist.

      Kommentar


        #4
        Ich würde die Schilddrüse untersuchen lassen.

        Kommentar


          #5
          Hab ich schon...Feivel hat nichts an der Schilddrüse!

          Kommentar


            #6
            Vielleicht könntest du ihm jetzt schon Fett zum Trofu geben, falls er das verträgt. Also Schmalz, Sahne, Butter ... das sollte eigentlich helfen.

            Das Ganze eventuell in Kartoffelbrei verpackt. Getreide setzt auch schön an, aber du fütterst ja sicherlich nicht ohne Grund getreidefrei.

            Liebe Grüße
            "The average dog is a nicer person than the average person."

            Kommentar


              #7
              Danke für den Tip, das werde ich gleich mal umsetzen.....

              Kommentar


                #8
                Huhu,

                ein bissel gutes Öl übers Futter kann auch helfen. Bei sprödem Fell bekommt mein Hund auch ab und an mal ein Ei übers Futter.
                Was auch helfen soll ist Bierhefe (bei meiner Freundin hat das sehr gut geholfen), kann ich aber leider nicht beurteilen, da mein Hund allergisch drauf ist.
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Öl auf dem Futter oder Ei = Durchfall

                  Bierhefe= totales abhaaren!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Oweh und ich dachte schon mein Hund sei empfindlich...
                    Haste es mal mit unterschiedlichen Ölsorten probiert?
                    Wobei mein Hund mit dem Futter eigentlich wieder super Fell bekommen hat.
                    Vielleicht ist es ja auch irgendeine Unverträglichkeit. Bei meinem hat sich das zunächst auch mit schlechtem Fell (plus schrecklichem Haarausfall, hatte am Ende fast nen Nackthund) und Gewichtsverlust bzw. "nicht-zunehmen-können" gezeigt. Obwohl er keinen Durchfall mehr hatte, war trotzdem das Futter einfach nicht das richtige bzw. einfach Substanzen enthalten, die er nicht vertragen hat (im Nachhinein vorallem Bierhefe...).
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Feivel&Nanuq Beitrag anzeigen
                      Hab ich schon...Feivel hat nichts an der Schilddrüse!
                      Sicher? Hast du dir die Werte zeigen lassen? Werden ja immer wieder gern falsch interpretiert.
                      LG
                      Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,
                        ich persönlich habe bei meinen Stinker, der einen MÖ hat, gute Erfahrung mit Welpenmilch gemacht. Damit nimmt dein Feivel mit Sicherheit an Gewicht zu.

                        LG Andrea
                        Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kamer Beitrag anzeigen
                          Sicher? Hast du dir die Werte zeigen lassen? Werden ja immer wieder gern falsch interpretiert.
                          Ich hab die Werte gesehen und hab eine Kopie des Laborberichtes bekommen. Getestet wurde T4, fT4 und TLI.....er liegt im unteren Normalbereich!!!

                          Ich werde jetzt einfach schaun, das ich so schnell wie möglich auf barfen umstelle.....und dann hoffe ich, das alles wieder ok ist.

                          Danke für eure Tips......

                          LG
                          Susanne mit Feivel & Nanuq

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Feivel&Nanuq Beitrag anzeigen
                            er liegt im unteren Normalbereich!!!
                            Das ist es. Wenn die Werte im unteren Bereich liegen, kann eine Substitution schon Sinn machen. Viele TÄ kennen sich zu wenig mit SD-Werten aus.
                            Vielleicht kannst du die Werte hier mal reinstellen.

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu,
                              TLI ist ein Wert für Pankreasuntersuchung, nicht für die Schilddrüse.
                              Meintest du eventuell TSH?

                              Es kann der Beginn einer Schilddrüsenunterfunktion sein, kann aber auch einfach nur niedrig sein weil er Stress hat und eventuell Allergien / Unverträglichkeiten oder ein anderes Problem vorliegt. Ich würde ihn mal komplett durchchecken lassen.

                              Hast du denn mal eine Kotprobe abgegeben und sie gründlich untersuchen lassen? Also auf Bakterien, Parasiten - Würmer, Einzeller etc...
                              Hast du mal ein Allergietest gemacht?

                              Ich würde mal ein komplettes gr. Blutbild und Organprofil + Allergietest erstellen lassen und nicht nur an der Ernährung was verändern. Wer weiß was dahinter steckt.

                              lg tammy
                              Liebe Grüße
                              Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X