Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nimmt nicht an Masse zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Huhu Susanne,
    bin am Wochenende wieder in Ilvesheim, da auf dem Platz ist ein weißer Schäfer mit subklinischer Schilddrüsenunterfunktion, ich kann sie mal fragen, wo sie beim TA ist.
    Ich schubs auch nochmal die "SD-Profis" aus dem Mitgliederbereich hier her

    lg
    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #32
      Das ist ja super..... Vielen DANK!!!

      Kommentar


        #33
        Huhu,

        wenn du zusätzlich ein SD-Profil haben möchtest, wirklich sehen wilst woran es liegt, dann solltest du alle Werte testen lassen. Denn nur im gesamten kann die Schilddrüse beurteilt werden.
        Schilddrüse T4 fT4 TSH und wenn möglich T3 und fT3.
        Selen, Zink, Eisen
        B12, Folsäure / Pankreas ( PLI)
        Gr.Blutbild + Organprofil
        Allergietest
        Kottest auf Parasiten, Einzeller, Bakterien

        Dafür würde ich erst mal schauen was der TA dafür nimmt, da gibt es nämlich auch noch riesen unterschiede.
        Viele Labore bieten Paketpreise an, dann wird es günstiger. Nur der TA muss es auch angeben, sonst wird alles einzelnd berechnet und ziemlich teuer. Passiert auch oft.

        lg tammy
        Liebe Grüße
        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

        Kommentar


          #34
          ich würde bei den Werten auch noch einmal genau gucken lassen.
          Meine Hündin hat eine SDU und hat ähnliche Werte auch hat mir der SchilddrüsenTA gesagt das die Ref.Werte beim ft überholt sind-die müssten als untere Ref.grenze 1,0 haben.
          Einen TA zu finden der sich mit der Schilddrüse richtig auskennt zu finden ist sehr schwer.
          Wenn Du bei der GTVT-Liste guckst dann findest Du einige die sich damit beschäftigt haben und wenn Du hier mal unter Schildrüse suchst findest Du reichlich zu lesen und viele, viele Geschichten über die Schwierigkeit einen TA zu finden der sich damit auskennt.
          lg
          Petra

          Kommentar


            #35
            Wenn Du nach den vorgeschlagenen Tests immer noch nichts genaueres weißt, würde ich an andere hormonelle Probleme denken....
            Mein Rüde (DSHxRotti, 8 Jahre) hatte folgende Symptome: GEwichtsverlust (vor allem Muskelmasse, Fett hatte der Hund noch nie...), Hunger, trockenes brüchiges und struppiges Fell (mit Farbveränderungen), juckige Haut, leichte Unruhe/Unsicherheit.... Blutbild war unauffällig, SD Werte im unteren Normalbereich - und bei uns immer das GEfühl, das da was nicht stimmt bei ihm.... er ist letzte Woche mit atypischem Addison diagnostiziert worden..... Einfach nur mal im Hinterkopf behalten....
            Grüße von Mel, dem Hui-Boo-Dings & Leevy - Lawson & Molly im Herzen
            "Things are neither good nor bad, but thinking makes it so." - Hamlet

            Kommentar


              #36
              Schau mal unter yorkie-rg, dort im Forum gibt es einen großen Info-Bereich zum Thema Schilddrüsenunterfunktion.

              Ich würde auf jedem Fall mal die kompletten Schilddrüsenwerte nehmen, denn die die Du genannt hast, erscheinen mir sehr niedrig.

              Zu den wichtigen Werten gehören T4, fT4, T3, fT3, TSH, TAK.
              Ein Organprofil mit Eisen, Zink und Selen wäre auch gut.
              Am allerbesten suchst Du Dir aber zuerst einen vernünftigen SD-Tierarzt, denn die Werte helfen Dir nicht viel, wenn Dein TA weiterhin der Meinung ist, dass alles normal ist .
              Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Feivel&Nanuq Beitrag anzeigen
                Den TLI-Test haben wir mitmachen lassen, da wir ein Problem an der Bauchspeicheldrüse so gleich mitabcheken konnten!
                Der TLI-Wert ist für die Bestimmung der Bauchspeicheldrüse leider nicht sehr aussagekräftig. Paul hat selbst spitzenmäßig gute TLI-Werte und litt trotzdessen an einer EPI. Die Kotausnutzungsanalyse (u.a. bzgl. möglicher Dysbakterien) und die Bestimmung der pankreatischen Elastase bringen da deutlich mehr.

                Da ich selbst an einer Hypothyreose leide, glaub ich nicht, dass deine Fellnase das auch hat. Die Blutwerte sind zwar niedrig, da erklärt aber leider nicht das Abnehmen bzw. das schlechte Zunehmen, denn bei der Hypothyreose nimmt der Patient normalerweise eher stark zu. Das starke Abnehmen bzw schlechte zunehmen würde eher für eine Hyperthyreose sprechen. Meine Katze hat diese Erkrankung, als wir das feststellten lag ihr T4 Wert bei über 6 und sie hatte noch knapp 2,5 kg.

                Ich würde an deiner Stelle dringend den TA wechseln.

                Melde dich per PN bei mir (wg. der TA-Adresse), wenn du im Mitgliederbereich freigeschaltet bist.

                Vlg Daniela
                Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von RottiBaby Beitrag anzeigen
                  , denn bei der Hypothyreose nimmt der Patient normalerweise eher stark zu. Das starke Abnehmen bzw schlechte zunehmen würde eher für eine Hyperthyreose sprechen.
                  Hallo,
                  da muss ich Dir widersprechen.
                  Hunde, die hibbelig sind, reaktiv bis agressiv, und Werte im unteresn Drittel haben, die haben sehr wohl eine Hypo...
                  Nur unauffällige Hunde werden träge und dick und haben ein stumpfes Fell...

                  Ich habe die Begründung jetzt nicht grab bei der Hand, warum auch eine Hypo Anzeichen macht, wie eine Hyper, werde sie aber im Laufe des Nachmittages finden.
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

                  Kommentar


                    #39
                    Vielen lieben Dank an alle:-) Es ist schön zu wissen, das man mit diesem Problem nicht alleine da steht und so nette Leute hier im Forum sind, die versuchen einem so gut es geht zu helfen oder Denkanstöße geben. Nochmals VIELEN DANK

                    Ich werde mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem geeigneten TA machen. Habe mal in der GTVT-Liste geschaut und einen gefunden, der nicht also weit weg ist von mir. Werde Feivel vorstellen und ihn auf jedenfall kommplett durchschecken lassen!

                    @RottiBaby: Kannst mir die Adresse von dem TA auch gerne per Email schicken:
                    susanne.feivel@googlemail.com
                    würde mich freuen......

                    GLG
                    Susanne

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Marianne,

                      Hunde, die hibbelig sind, reaktiv bis agressiv, und Werte im unteresn Drittel haben, die haben sehr wohl eine Hypo...
                      Nur unauffällige Hunde werden träge und dick und haben ein stumpfes Fell...
                      Nicht alle Hunde die hibbelig, stark erregt / gestresst usw. sind und die niedrige Werte haben leiden an einer SD-U. Da wäre ich vorsichtig, da kann auch vieles andere hinterstecken. So extrem niedrig das man gleich eine SD-U hat sind sie auch nicht. klar sind sie zu niedrig aber das kann viele Ursachen haben. Gerade wegen den Magen-Darm- Problemen kann das zusammen passen. Es ist auch nur eine Momentaufnahme, dafür müsste man öfter die Werte haben und sehen ob sie permanent fallen.

                      Ebenso sind die Symptome dick und träge auch bei gestressten Hunden zu finden. Stumpfes Fell können ebenso beide haben.
                      Eine SD-U fällt halt schon oft vorher auf und man kann sie an bestimmte Verhaltensmuster vermuten, bevor der Hund träge und fett wird, dann sind die Werte meistens extrem im Keller und die SD-U fortgeschritten.Deswegen gibt es auch dünne aggressive oder ängstliche Hunde sowie träge, fette Hunde usw.. Eigenltich ist alles möglich, da die SD für den kompletten Stoffwechsel zuständig ist, aber beim Menschen ist es genauso, nur da sehen die Ärzte teils genauso weg wie im vet. Bereich.

                      lg tammy
                      Liebe Grüße
                      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von marianne Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        da muss ich Dir widersprechen.
                        Hunde, die hibbelig sind, reaktiv bis agressiv, und Werte im unteresn Drittel haben, die haben sehr wohl eine Hypo...
                        Nur unauffällige Hunde werden träge und dick und haben ein stumpfes Fell...

                        Ich habe die Begründung jetzt nicht grab bei der Hand, warum auch eine Hypo Anzeichen macht, wie eine Hyper, werde sie aber im Laufe des Nachmittages finden.
                        Hi Marianne,

                        ok, ich habe grad gelesen, dass Verhaltensänderungen, wie Launenhaftigkeit, Schüchternheit, Passivität, Aggression .........einhergehen können. Mea culpa!Aber warum stand da nicht..

                        Wäre total lieb von dir, wenn du mir die Begründung raussuchen würdest; das macht mich jetzt neugierig. Hast du dafür eine Quelle (nicht weil ich dir nicht glaube, was du sagst, sondern einfach nur damit ich weiterlesen kann)?

                        Leider hat Susanne nicht geschrieben, ob sich so ein Verhalten schon gezeigt hat, oder hab ich das jetzt überlesen???

                        ....Will ja auch nur sagen, dass man vorsichtig sein sollte, wenn man nur begrenzte Infos hat und sich nicht an einem Wert festheften sollte..

                        Meine Maus z.B hat jetzt einen SD-Wert von 0,7 (T4) und lebt damit super; Gott sei Dank. - dreimalaufholzklopf*

                        Lg Daniela
                        Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          Also Feivel ist ein hibbeliges kleines Monster, der kaum zur Ruhe kommt. Es hat sich schon gebessert. Aber wenn ich bei meinen Eltern bin bzw. Feivel ist dort eigentlich jeden Tag, kommt er so gut wie gar net zur Ruhe. Er hat Sprichwörtlich Hummeln im Arsch:-)

                          Er ist teilweise sehr unsicher und ist trotz der Kastration Rüden gegenüber eher ein absoluter Draufgänger und will es wissen.....

                          mhmmmm fällt mir sonst noch was ein......verfressen. Er könnte den ganzen Tag fressen. Und im Wald findet er jeden noch so gut versteckten Haufen Sch......

                          LG
                          Susanne

                          Kommentar


                            #43
                            Meine Maus z.B hat jetzt einen SD-Wert von 0,7 (T4) und lebt damit super; Gott sei Dank. - dreimalaufholzklopf*
                            Das verstehe ich jetzt nicht? Magst du mal den Refernezwert dazu schreiben?
                            Seit wann hat sie diesen Wert oder war er einmalig? War er vorher höher?

                            Kommt mir sehr merkwürdig vor.

                            LG tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                              Das verstehe ich jetzt nicht? Magst du mal den Refernezwert dazu schreiben?
                              Seit wann hat sie diesen Wert oder war er einmalig? War er vorher höher?

                              Kommt mir sehr merkwürdig vor.

                              LG tammy
                              Zur Erklärung vorab: meine Maus ist eine 19-jährige Katze mit CNI.

                              Der Refernzwert liegt zwischen 0,9 und 2,9 Mikrogramm/Deziliter. Als wir vor knapp 2 Jahren ihre SD überprüften, lag der Wert bei über 6. Der TA (war damals noch ein anderer) meinte, wir müssen die Werte so schnell wie möglich runterbekommen. Sie bekam dann Tabletten. Der Wert ging dann auch Gott sei Dank runter. Auf die SD kamen wir u.a., da sie sehr schlecht zugenommen hat (ohen Durchfall); sie war zwar noch nie der große Fresser, aber da hat sie auch ziemlich schlecht ausgesehen und war kaum zur Ruhe zu bringen. Total nervös, hippelig und hat nachts kaum geschlafen.

                              Wie gesagt, mittlwerweile liegt der Wert bei 0,7 (war auch schon bei 0,8 und 1,0), aber es geht ihr damit gut. Klar macht ihr das Alter zu schaffen.
                              Wir lassen die Nierenwerte alle 4-6 Wochen überprüfen und die SD-Werte alle 3 Monate.

                              Das Beispiel zeigt mir halt, dass man sich nicht starr an Werte halten kann. Ich mach mich jetzt nicht verrückt, weil der Wert 0,2 unter dem Referenzwert liegt, solange es ihr gut geht.

                              Das andere Extrem ist unser Paul (Hund). Der hatte immer spitzen Blutwerte (sowas von im Normalbereich) und trotzdem ging es ihm stellenweise richtig bescheiden.

                              @ Susanne: War Feivel denn immer schon so aufgedreht? Seid wann hat er denn schon die Probleme? Wieviel Futter bekommt er denn?

                              Also unser Paul ist für sein Alter auch noch ziemlich aufgedreht, vor allem wenn er zu meinen Eltern oder Schwiegereltern kommt. Da bekommt man ihn auch nicht zur Ruhe; fressen geht bei ihm auch immer ("satt?= was ist das??") und Sch*** scheint auch furchtbar lecker zu sein (wobei sich das im Moment in Grenzen hält, da auch ich auf der Hut bin). Und Rüden kann er nicht leiden, seit er von einem in die Nase gebissen wurde. Da braucht einer nur schräg schauen und dann geht das Theater schon los..macht halt dicke Arme. Wenn ich das so vergleiche scheinen unsere Hunde ziemlich ähnlich zu sein.

                              Lg Dani
                              Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

                              Kommentar


                                #45
                                @Daniela: Also Feivel bekommt morgens und abends seine Portion TroFu (Wolfsblut - getreidefrei), wieviel das insgesamt ist, müsste ich mal wiegen. Diese hibbeligkeit hat er eigentlich schon immer. Wobei ich sagen muss, es gibt Zeiten, wo er auch mal etwas ruhiger ist. Jetzt ist wieder so ne Phase...so seit ner Woche!

                                Also das Fell war, als er noch Junghund war, schöner. Ich kann dir nicht genau sagen, seit wann es so strohig ist.

                                Das Problem mit anderen Rüden... ich sag halt immer, der denkt, er hätte die Eier noch im Sack:-) Aber an der Leine kann jeder und alles angemacht werden, da steigert er sich richtig rein. Selbst Personen, die ihm unheimlich erscheinen werden angebellt.

                                Aber was mir noch einfällt, er neigt auch ab uns zu gerne mal zu Durchfall. Das kann von jetzt auf nachher kommen aber auch wieder verschwinden!!!


                                Sooooo, habe ich was vergessen.....Wenn ihr noch was wissen wollt, melden:-)

                                LG
                                Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X