Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wolfskrallen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Polarnase
    antwortet
    Wolfskrallen

Ich denke das schlimmste was passieren kann ist dann so oder so der Abriss einer Kralle. Den Weg in die Tierklinik kennen wir ja, da er sich am ersten Weihnachtsfeiertag vorne die Wolfskralle bis ins Fleisch weggerissen hatte.

Leider hatten die meiner Meinung nach ein bißchen zu viel Narkosemittel übrig. Obi hat fast 36 Stunden gebraucht wieder einigermaßen klar zu sein.

Aber den bisherigen Antworten kann ich wenigstens auch eine gute Portion Skepsis einer eigenen Wolfskrallen OP entnehmen

Schönen Abend, Annika

Einen Kommentar schreiben:

• Sofawolf
    antwortet
    wenn der hund damit keine probleme hat und sich - wie bei euch - auch noch artig die krallen feilen lässt, würde ich da rein garnichts machen. selbst wenn es mal kleinere probleme geben sollte, würde ich erstmal versuchen die krallen nach dem schneiden zu tapen und so vor schäden zu schützen. wenn es tatsächlich garnicht anders geht, kann man so die zeit bis zu einer ggf. notwendigen OP überbrücken und nur im akutfall würde ich die krallen in einer eigenen OP entfernen lassen.

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Solange er damit keine Probleme hat, würde ich die Dinger dran lassen. Die Schwester meines Rüden hat welche auf beiden Seiten. Keine Probleme damit, obwohl sie alles andere als ein ruhiger Hund ist.

• Polarnase
    hat ein Thema erstellt Wolfskrallen.

Wolfskrallen

Hallo zusammen.

Obi hat leider eine doppelte Wolfskralle am Hinterlauf, in der die Blutbahn ziemlich weit in die Kralle reinläuft. Die Krallen wachsen sich entgegen. Die eine ist quasi falsch rum am Hund gewachsen.So stehen die meistens ein wenig gekringelt sich gegenüber. Da er eigentlich fast immer angeleint laufen muss geht es noch, ein wenig Kontrolle auszuüben. Doch mich fragen immer wieder Menschen, warum ich die nicht entfernen lassse.

Ich stehe der Sache sehr zwiegespalten gegenüber. Natürlich möchte ich keine Verletzungen riskieren. Ist bisher auch nicht vorgekommen. Ich feile die Krallen immer so kurz wie möglich. Zusätzlich soll das Feilen im gegensatz zum Schneiden die Blutbahn zurückwachsen lassen.

Meine Tierärztin möchte eigentlich so lange es geht keine Amputation durchführen, da wohl die Wolfskralle bei Obi knöchern ist und auch eine Sehne direkt da entlang läuft. Zusätzlich sollen da wohl auch Meridianpunkte liegen.

Ich bin eigentlich der Meinung jede vermeidbare OP sollte man auch vermeiden. Doch noch ist er jung und würde eine OP besser wegstecken.

Was habt ihr für Erfahrungen. Hat vielleicht noch jemand so ein doppeltes Krallen problem?

LG Annika
Lädt...
X