Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flohbekämpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flohbekämpfung

    Hallo zusammen,

    Bei der Haaranalyse von Enya kam u.a. ein Flohbefall heraus.
    Da unsere Maus aber gesundh. so angeschlagen ist, möchte ich ungern etwas chemisches benutzen.
    Gibt es ein natürliches Mittel zur Flohbekämpfung?

    liebe Grüße
    Angelika

    #2
    Hallo Angelika,

    ungiftig und mit relativ schnellem Ergebnis ist die äußerliche Anwendung von Kieselerdepulver.

    Den Hund einpudern, einmassieren und anschließend bürsten (Staub nicht einatmen!).
    Das Fell wird davon zunächst sehr stumpf aber der Juckreiz durch die Flöhe lässt sehr schnell nach und die Flöhe sterben (mechanische Wirkung).

    Bei meinen Hunden (Langhaar) muss ich das Pulver ein paar Tage später auswaschen, weil sie sonst verfilzen.
    Es geht aber leicht wieder raus und die Hunde haben nach dem Baden dann seidig weiches und glänzendes Fell.

    Auch die Umgebung, Körbchen, Ritzen usw sollte man mit Kieselerdepulver einpudern.
    Es verhindert zuverlässig, dass sich dort Flöhe einnisten und vermehren können.

    Viel Erfolg!
    Zuletzt geändert von Stinki; 06.09.2010, 21:27.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo Jutta
      Wo bekomme ich das Pulver???
      LG Jutta
      "Krieg ist ein Massaker von Leuten,die sich nicht kennen,zum Nutzen von Leuten,die sich kennen,aber nicht massakrieren."Paul AmbroiseValery,franz.Philosoph.

      Kommentar


        #4
        Hallo Jutta,

        ich habe gerade das "Abtei Kieselerde Pulver - Neutraler Geschmack" (ohne Aroma!) aus dem Drogeriemarkt.
        (weiß nicht mehr welcher Schlecker oder Rossmann oder DM-Markt?)
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Dankeschön Jutta.
          Das werd ich mir gleich morgen besorgen.
          LG
          Angelika

          Kommentar


            #6
            Gerne!
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Das gibt es auch als "Diatomeenerde" oder "Kieselgur" zu kaufen, zum Beispiel bei Krausland. Wenn ein bestimmter Feinheitsgrad erreicht ist, wirkt es auch gegen Milben.

              ABER: der Staub ist gesundheitsschädlich, weil lungengängig. Es soll zur äußerlichen Anwendung nur mit einer sehr guten Staubmaske verarbeitet werden! Steht da auf der Packung.

              Ich verwende es nur noch für Hühner, da aber reichlich gegen Milben, Federlinge und Flöhe.
              Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

              Kommentar


                #8
                Vom Kinderarzt meiner Enkel bekam ich vor kurzem den Tipp:

                Neemölshampoo (gibt's wohl in der Apotheke)!

                Meine Tochter wandte es bei ihren beiden Hunden an.
                mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  wie kann man denn den Hund vor dem Staub schützen?
                  Und wird der komplette Hund damit eingepudert oder reicht es den Rücken zubehandeln, wo er nicht so seine Nase in den Pelz steckt?

                  LG Britta

                  Kommentar


                    #10
                    Ist in dem Flohpulver von Dr. Schaette nicht auch Kieselguur drin?
                    RikeK mit Frau Gonzo und ganz fest Lunes und Embry im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Nemo. Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      wie kann man denn den Hund vor dem Staub schützen?
                      Und wird der komplette Hund damit eingepudert oder reicht es den Rücken zubehandeln, wo er nicht so seine Nase in den Pelz steckt?

                      LG Britta
                      Ja, das tät mich nun auch mal interessieren. Wenn ich den Hund damit einpudere, atmet er doch ganz automatisch das Pulver mit ein. Ich kann ihm doch keine Gasmaske aufsetzen.

                      Oder hilft vlt. so ein "Lampenschirm"?

                      LG Heidi
                      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                      Kommentar


                        #12
                        Ich geh ganz einfach mit dem Hund nach draußen.
                        Nehme etwas Pulver in die Hand und reibe es dem Hund ins Fell, oben, unten, hinten, vorne .... nur das Gesicht nicht.
                        Ich trage weder eine Staubmaske noch sonstigen "Schutz"; passe halt nur auf, dass wir mit den Köpfen nicht in der größten Staubwolke sind.
                        Bisher haben weder meine Hunde noch ich selbst irgendwelche "Probleme" mit der Kieselerde bemerkt.

                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          das mit der kieselerde kann ich nur bestätigen! hilft wahre wunder am hund und katze. bei mir staubt es allerdings nicht? ich geb das ganz vorsichtig in die handfläche und verreibe es im fell (so nahe an der haut wie möglich). nach einer stunde bürste ich es wieder aus.
                          auf dei teppiche kannst du salz streuen (tötet ebenfalls) und nach ca. 15 minuten wieder absaugen.

                          seit ich neemöl für meine 4 beiner verwende (immerhin 2 hunde und 5 katzen, freigänger) hatten wir keinen einzigen floh mehr! ich sprühe auch öfter mal damit die liegeplätze ein.

                          solltest du einen großen befall haben, kannst du die kieselerde auch in alle sesselleisten, bankritzen etc. geben. mache ich so einmal im jahr (hilf auch gegen diese silberfischchen oder wie die heißen)

                          und wenn du ganz sicher gehen willst, gibst du in die schlafplätze und unter bänke etc. getrocknete minzeblätter

                          (eine bekannte von mir hatte mal flöhe im haus vor rund einem monat (3 langhaar hunde), sie war innerhalb von ein paar tage flohfrei!, habs selber überprüft )

                          lg
                          Katharina

                          Kommentar


                            #14
                            Na, schau an

                            das mit den Minzeblättern ist mir auch neu - da wächst das alles in meinem Garten zu Hauf herum und ich dacht mir - na menno so viel Tee kannst gar nicht trinken - aber die Blätter zur Flohbekämpfung in der Wohnung - da wär ich nie drauf gekommen.

                            Dankeschön für die Tipps - ich werd sie mir ausdrucken und aufheben - sozusagen für den Notfall.

                            LG Heidi
                            Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
                              Vom Kinderarzt meiner Enkel bekam ich vor kurzem den Tipp:

                              Neemölshampoo (gibt's wohl in der Apotheke)!

                              Meine Tochter wandte es bei ihren beiden Hunden an.
                              Hallo,

                              Neemöl ist giftig für Katzen, bei Hunden bin ich mir nicht sicher, aber ich würd da lieber nichts auf meinen Hund schmieren. Bei Katzen hat es schon Vergiftungen damit gegeben, sogar tote Katzen nach Neemöl.

                              Gruß
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X