Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flohbekämpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von anschi Beitrag anzeigen
    Hä, warum können sich Igelflöhe in der wohung nichtvermehren?
    Bei mir tun sie es einfach nicht.

    Soweit ich weiß, findet die Vermehrung / Larvenentwicklung von Igelflöhen ausschließlich in Igelnestern statt.
    Igelflöhe sind größer und langsamer, als zB. Katzenflöhe.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #47
      huhu.
      hat sich euer flohproblem schon erledigt?

      bei uns hat geholfen (war aber bisher kein großer befall):
      ein eukalyptus + zitronellaölgemisch = gabs mal unter dem namen eucacid
      davon einen tropfen in den nacken träufeln

      und zusätzlich hab ich knoblauch zum futter gegeben,
      einfach aus der hoffnung heraus, dass da ja einige gut erfahrungen bei zecken haben und so den flöhen entweder der duft nicht passt oder beim beissen das blut nicht schmeckt

      das eucacid hab ich letztens selber gemixt, weils das nicht mehr gibt:
      ein viertel citronellaöl + 3/4 eucalyptusöl aus der apotheke gemischt.

      nach 14 tagen nochmal ein tropfen in den nacken
      Gruß Tina

      Kommentar


        #48
        Nur Kieselerde und Salz? Ein hoch auf's GH, ich hab mich schon meine Echsen und Garnelen einfangen und umsiedeln sehen.

        Dann werd ich das morgen auch mal ausprobieren, habe hier auch grad Flöhe entdeckt
        I almost forgot... thanks for reminding me...

        Kommentar


          #49
          Vermehren sich die Igelflöhe denn auf dem Hund?
          Bei Nemo hatte ich letztes Jahr einen und vor 2 Wochen wieder einen einzigen Floh entdeckt. Letztes Jahr habe ich außer regelmäßiger Kontrolle mit dem Flohkamm gar nichts gemacht. Jetzt vor kurzem habe ich auch wieder fleißig den Pelz mit dem Kamm durchgearbeitet, aber vorsichtshalber auch mal mit Kieselerde gepudert. Da ist nix mehr und ich denke, die Kieselerdebehandlung war überflüssig. Im Kamm oder auf dem Hund war auch nie Flohkot zu finden. Oder mögen die Nemo einfach nur nicht

          LG Britta

          Kommentar


            #50
            Zitat von Dracon Ra Beitrag anzeigen
            Nur Kieselerde und Salz? Ein hoch auf's GH, ich hab mich schon meine Echsen und Garnelen einfangen und umsiedeln sehen.

            Dann werd ich das morgen auch mal ausprobieren, habe hier auch grad Flöhe entdeckt
            Viel Erfolg!

            Zitat von Nemo. Beitrag anzeigen
            Vermehren sich die Igelflöhe denn auf dem Hund?

            Oder mögen die Nemo einfach nur nicht

            LG Britta
            Igelflöhe VERMEHREN sich nur in Igelnestern, - nicht auf dem Hund.

            Die Igelflöhe vergreifen sich gerne an meiner Fußhupe.
            Meine andere Hündin ist dieses Jahr bisher, trotz Kontaktliegen mit dem Fußhupen-Flohtaxi, gänzlich von Flöhen verschont geblieben.



            Ich hab deswegen zuletzt auch nur die Fußhupe mit Kieselerdepulver behandelt und bei der Anderen nix weiter unternommen.
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #51
              Aber wenn die Igelflöhe sich sowieso nicht auf dem Hund vermehren und man sie abgesammelt bekommt, was bei meinem weißen Hund nicht so eine große Kunst ist, ist ja die Kieselerde überflüssig.
              Ich kann die Flöhe nur leider nicht unterscheiden .... also doch vorsichtshalber Kieselerdebehandlung.
              Mit dem stumpfen Fell ließ Nemo sich übrigens hervorragend trimmen, anschließend geduscht und der Hund sieht aus wie neu

              LG Britta

              Kommentar


                #52
                Zitat von Nemo. Beitrag anzeigen
                Mit dem stumpfen Fell ließ Nemo sich übrigens hervorragend trimmen, anschließend geduscht und der Hund sieht aus wie neu

                LG Britta
                Stümmt,
                ist mir bei meinem Terrierkrümelchen auch aufgefallen .... man kann damit sehr effektiv die alte Unterwolle und die alten Haare einfach ausbürsten.
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #53
                  Können auf einem Igel denn auch Hundeflöhe sein?

                  Als Lulla einmal (Hunde)Flöhe hatte, dachten wir eigentlich, dass die von einem Igel stammten.


                  Sonni

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von sonni dee Beitrag anzeigen
                    Können auf einem Igel denn auch Hundeflöhe sein?

                    Als Lulla einmal (Hunde)Flöhe hatte, dachten wir eigentlich, dass die von einem Igel stammten.


                    Sonni
                    Ja, auf Igeln können sich wohl viele Floharten tummeln.

                    http://www.igelkomitee-hamburg.de/De...20Fl%F6he.html
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #55
                      Salz???
                      Kann das nochma jemand erklären für langsame???
                      die Katze ist flohfrei das hält aber ohne umgebungsbehandlung ja nicht an oder???

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Ias86 Beitrag anzeigen
                        Salz???
                        Kann das nochma jemand erklären für langsame???
                        die Katze ist flohfrei das hält aber ohne umgebungsbehandlung ja nicht an oder???
                        Salz macht zB. das Teppichklima Floh-unfreundlich und trocknet die Larven aus.
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #57
                          Also in dem kurzen Whippetfell hat die Kieselerde nix gebracht, ich denke die fällt zu schnell wieder raus. Die haben ja keine Unterwolle und das kurze Oberfell ist quasi Selbstreinigend.

                          Nachdem ich am nächsten Tag immer noch lebende Flöhe gefunden habe, die sich allerdings leichter zerquetschen ließen als normal, hab ich dann doch zum Flohshampo gegriffen.
                          I almost forgot... thanks for reminding me...

                          Kommentar


                            #58
                            Danke für all die guten Tipps.

                            Ich werde mir gleich noch Kieselerde besorgen.
                            Ob ich das auch draußen anwenden kann - auf der Erde? Oder könnte das den Hunden dann schaden?

                            Und für den Teppich - ganz normales Haushaltssalz?
                            Das wäre ja echt easy.

                            Was ist mit Fliesenboden? Reicht da normales wischen, oder sollte ich da auch was ins Wischwasser geben?
                            Liebe Grüße
                            Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Roentgenfee Beitrag anzeigen
                              Ich werde mir gleich noch Kieselerde besorgen.
                              Ob ich das auch draußen anwenden kann - auf der Erde? Oder könnte das den Hunden dann schaden?

                              Nö, schadet den Hunden nicht.
                              Aber da ich nicht weiß, wie sich das Pulver auf die Kleinstlebewesen im Boden auswirkt, pudere ich meine Hunde auf der Terrasse ein. Die weißen Flecken vom Pulver auf dem Boden verschwinden mit dem nächsten Regen oder einfach mit der Gießkanne wegspülen.
                              Jedenfalls habe ich seitdem keine Ameisen mehr auf der Terrasse.


                              Und für den Teppich - ganz normales Haushaltssalz?
                              Ja.
                              Das wäre ja echt easy.
                              Den Fliesenboden kannst Du normal wischen oder sonst einfach absaugen.
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar


                                #60
                                Danke schön Jutta
                                Liebe Grüße
                                Christel mit Quara, Skelkur, Anjuschka, Barko und Branko - die TWH-Fraktion

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X