Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisiert???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sturkopf
    antwortet
    Danke für die vielen Antworten. Nur bin ich jetzt mehr verwirrt als informiert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Zitat von anschi Beitrag anzeigen
    warum meinen hier nur so viele, immer alles besser als die Tierärzte zu wissen?
    Weil mein Hund schon tot wäre, würde ich meinen Tierarzt so impfen lassen, wie er es für richtig hält!!!

    Sich selbst mit gewissen Themen kritisch auseinandersetzen halte ich außerdem für sehr wichtig. Wir haben uns das ja nicht einfach ausgedacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • katastrofee
    Ein Gast antwortete
    Zitat von anschi Beitrag anzeigen
    warum meinen hier nur so viele, immer alles besser als die Tierärzte zu wissen?
    TÄ sind auch oftmals
    1. nur Menschen
    2. die Geld verdienen möchten.

    Beste Grüße
    Desiree

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beagle Filou
    antwortet
    Zitat von anschi Beitrag anzeigen
    Also ich halt mich lieber an die Empfehlungen meines TA, der auch nach dem Schema des BPT impft.
    warum meinen hier nur so viele, immer alles besser als die Tierärzte zu wissen?
    @Sanella: bin ganz deiner Meinung. Die Fakten kann man ja nachlesen.
    Wo kann ich diese Fakten nachlesen?

    LG
    Alois

    Einen Kommentar schreiben:


  • anschi
    antwortet
    Also ich halt mich lieber an die Empfehlungen meines TA, der auch nach dem Schema des BPT impft.
    warum meinen hier nur so viele, immer alles besser als die Tierärzte zu wissen?
    @Sanella: bin ganz deiner Meinung. Die Fakten kann man ja nachlesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seldamaus
    antwortet
    Zitat von sanella Beitrag anzeigen
    Dazu gehört bei der GRUNDIMMUNISIERUNG (darum gings hier ja) eine dreimalige Impfung im Abstand von jeweils 4 Wochen, also 8., 12., 16. Lebenswoche UND eine weitere Impfung mit 15 Monaten Lebensalter.
    Alles andere ist Quatsch, sorry.
    Hm, und warum steht dann im Beipackzettel von z.B. Nobivac, dass bei Tieren ab der 12. Woche eine EINMALIGE Impfung für einen Dreijahreseintrag im Impfpass ausreicht? Diese Zulassungen werden nicht ungeprüft vergeben, dafür werden Studien durchgeführt...

    Was Du beschreibst sind lediglich Empfehlungen, mehr nicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sietha
    antwortet
    Zitat von sanella Beitrag anzeigen
    Hallo,
    leider ist das Quatsch, was du schreibst. Besser erst informieren, und nicht andere verwirren mit Halb- oder gar nicht Wissen.
    .
    Oh Sanella, genau das habe ich gerade über Deinen Beitrag gedacht...

    Du solltest Dich besser informieren , und nicht Barack...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beagle Filou
    antwortet
    Zitat von sanella Beitrag anzeigen
    Hallo,
    leider ist das Quatsch, was du schreibst. Besser erst informieren, und nicht andere verwirren mit Halb- oder gar nicht Wissen.
    Kannst du nachlesen beim BpT, Bundesverband prakt. Tierärzte oder Intervet. Es gibt eine sog. Stikovet (ständige Impfkommision Veterinär).
    Ironie an:
    Du hast mich jetzt aber mächtig verwirrt.
    Ironie aus.

    Kannst Du auf die wissenschaftlichen Unterlagen verweisen, welche als Grundlagen für diese Festlegung der Impfintervalle gelten können?
    Als relativer Neuling im Hundeimpfwesen würde mich das interessieren.

    LG
    Alois

    PS
    Die StikoVet ist eine Unterabteilung im BpT. Naja .....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Naja die Tierärzte und unabhängigen Wissenschaftler werden schon Recht haben ... (Achtung Ironie!)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sanhestar
    antwortet
    Hallo Sanella,

    ich möchte jetzt nicht mit "doch, Quatsch!" antworten. Denn die Daten und Informationen, die Dir vorliegen, vermitteln ein Halbwissen, dass vom BPT, dem PEI und den Impfstoffherstellern entgegen wissenschaftlicher Studien, die - nun nicht gerade das Gegenteil, aber eben ein deutlich anderes Bild belegen - an die Hundehalter vermittelt wird.

    Es werden diverse Fakten, die durch Studien belegt wurden, einfach nicht berücksichtigt oder erwähnt und ein vollkommen willkürliches Schema aufgestellt, das wissenschaftlich nicht haltbar ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • sanella
    antwortet
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Quatsch. Zur Grundimmunisierung reicht eine angeschlagene Impfung. Das mit 15 Monaten ist absolut unnötig.

    Mein Rüde wurde mit 8, 12 und 16 Wochen geimpft. Seitdem nicht mehr. er ist jetzt 18 Monate alt. Wenn es sein Züchter schafft, dass ich ihn doch mal demnächst ausstelle, dann wird er da gegen TW geimpft. Sonst nix.
    Hallo,
    leider ist das Quatsch, was du schreibst. Besser erst informieren, und nicht andere verwirren mit Halb- oder gar nicht Wissen.
    Kannst du nachlesen beim BpT, Bundesverband prakt. Tierärzte oder Intervet. Es gibt eine sog. Stikovet (ständige Impfkommision Veterinär), das sind (bevor das jetzt wieder behauptet wird: nicht von der Industrie gekaufte) Wissenschaftler, die festlegen, welche Impfungen sinnvoll sind und in welchen Abständen.
    Dazu gehört bei der GRUNDIMMUNISIERUNG (darum gings hier ja) eine dreimalige Impfung im Abstand von jeweils 4 Wochen, also 8., 12., 16. Lebenswoche UND eine weitere Impfung mit 15 Monaten Lebensalter.
    Alles andere ist Quatsch, sorry.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beagle Filou
    antwortet
    Zitat von Seldamaus Beitrag anzeigen
    Hallo Alois,

    ...... nicht ganz richtig. Also früher (noch gar nicht lange her)
    Ja danke. Verstanden.

    Mich hatte nur diese dreimalige Impfung irritiert.

    LG
    Alois

    Einen Kommentar schreiben:


  • Seldamaus
    antwortet
    Hallo Alois,

    nicht ganz richtig. Also früher (noch gar nicht lange her) waren Welpen grundimmunisiert, wenn sie mit 8 und dann nochmal mit 12 Wochen geimpft wurden.
    Bis zur 16. Woche können jedoch (müssen aber nicht!) noch maternale Antikörper vorhanden sein, die den Erfolg einer Impfung evtl. verhindern würden. Daher wurde eine Empfehlung herausgegeben, dass eine dritte Impfung im Alter von 16 Wochen stattfinden sollte, um ganz sicher zu gehen, dass spätestens die Impfung mit 16 Wochen dann greift. Das wäre dann:

    Woche 8: SHP

    Woche 12: SHP

    Woche 16: SHP

    Oder eben den Titer des Welpen bestimmen und dann gezielt EINMAL zum richtigen Zeitpunkt impfen, wenn keine maternalen Antikörper mehr vorhanden sind.

    Tollwut sollte möglichst erst nach der Zahnung geimpft werden, also mit ca. 6 Monaten. Da reicht dann natürlich eine Impfung aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Beagle Filou
    antwortet
    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
    Eine dreimalige Impfung, weil nicht jeder Züchter den Titer bestimmen lässt und da in der 8 Woche noch maternale Antikörper vorhanden sein können und eine Impfung eventuell nicht greift muss eben mehrfach geimpft werden. Dann am besten ja auch nur gegen SHP und NICHT Tollwut. Das sollte ja erst nach dem Zahnwechsel geimpft werden und da ist der Hund in jedem Fall älter als 12 Wochen!
    Dann sollte diese dreimalige Impfung so verstanden werden:

    Woche 8: SHP
    Woche 12: SHP (wenn bei Woche 8 der Titer nicht bestimmt wurde)
    Woche 16: T

    Ist das so richtig?

    LG
    Alois

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Eine dreimalige Impfung, weil nicht jeder Züchter den Titer bestimmen lässt und da in der 8 Woche noch maternale Antikörper vorhanden sein können und eine Impfung eventuell nicht greift muss eben mehrfach geimpft werden. Dann am besten ja auch nur gegen SHP und NICHT Tollwut. Das sollte ja erst nach dem Zahnwechsel geimpft werden und da ist der Hund in jedem Fall älter als 12 Wochen!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X