Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussagekraft von Allergietests

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Huhu,

    leider kann man sich auf die Tests nicht verlassen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
    Wenn du wirklich konkret wissen willst auf welche Nahrungsmittel dein Hund reagiert, kommst du um eine Ausschlussdiät nicht herum.
    Eine Bioresonanzanalyse ist natürlich auch möglich hilft aber auch nicht bei allen weiter.

    Wenn zusätzlich zu den Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten auch noch Umweltallergien dazu kommen wird es richtig schwierig (so wie bei meinem verstorbenem Rüden).
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #17
      Heute abend erhalten auch wir das Ergebnis des Bluttest und der Hautstanze.
      Unser Rüde kratzt sich ohne Ende und wir haben mal Blut abnehmen lassen und Gewebeproben per Hautstanze eingeschickt.
      Allerdings wird hier erstmal der sog. "Vortest" gemacht, d. h. es wird erstmal nach 4 Gruppen unterschieden und geschaut ob da eine Allergie vorliegt.
      Mit der Hautstanze wird nach Demodexmilben geschaut.

      Ich bin mal gespannt was da heute rauskommt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Naola Beitrag anzeigen
        Ich habe da mal eine Frage zu dem Allergietest über Blut......
        Ich habe ihn bei meiner Hündin vor einem Jahr machen lassen, mit dem Ergebnis das nichts heraus kam.
        Der Grund für den Test war das sie nach einem Demodikoseverdacht und Behandlung (im Geschabsel war nichts zu erkennen) sich immer noch juckte. Sie hat zum Zeitpunkt des Tests kein Kortison bekommen.
        Danach habe ich sie auf hypoallergenes Futter umgestellt, es wurde etwas besser. Noch mal ein anderes Futter ausprobiert und dann habe ich sie angefangen zu barfen.
        Inzwischen weiß ich sicher das sie gegen Getreide, Eigelb, Pansen, Futtermilben reagiert. Wir haben das Jucken teils in den Griff bekommen, aber 100% weg ist es nicht.
        Ich habe nun schon oft gelesen das andere einen Allergietest über Blut gemacht haben und genau aufgelistet bekommen haben gegen was der Hund reagiert......z. B. Getreide, Rind etc.
        Hätte der Test bei uns nicht dann auch reagieren müssen in irgendeiner Form? meine Hündin war zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt.
        Dann bin ich ja mal guter Dinge, dass unsere Ausschlussdiät, die wir
        grade durchziehen doch nicht umsonst sein wird.
        Unser Allergietest hat nämlich auch nix gebracht.

        Kommentar


          #19
          gibt es verschiedenen arten von allergietestst??? oder gehe ich einfach zum ta und sage ich möchte einen allergietest machen lassen und da wird dann alles berücksichtigt?

          Kommentar


            #20
            Bei uns wurde ein sog. Vortest gemacht, d. h. es wurde erst in 4 Gruppen unterschieden wogegen dein Hund allergisch sein könnte.
            Unser Hund ist gegen Hausstaub- und Futtermilben allergisch. Trotzdem haben wir noch einen Futtertest machen lassen und da kam dann raus, dass er auch Rind, Schwein, Lamm, Huhn, Eier, Kuhmilch und noch einiges mehr allergisch reagiert.

            Kommentar


              #21
              Findus123, das ist ja schlimm, was kannst Du denn da noch füttern? Pferd, Fisch? Exoten?
              Dieser Futtertest, war das auch ein Bluttest?

              Kommentar


                #22
                Wobei man den erweiterten Test auf Futter nur machen lassen kann wenn in dem Vortest irgendwas angezeigt wurde, wenn ich richtig informiert bin.
                Wie schon geschrieben, bei Cosma kam nichts raus und trotzdem ist sie gegen Futtermilben und Getreide definitiv allergisch.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Naola Beitrag anzeigen
                  Wobei man den erweiterten Test auf Futter nur machen lassen kann wenn in dem Vortest irgendwas angezeigt wurde, wenn ich richtig informiert bin.
                  Wie schon geschrieben, bei Cosma kam nichts raus und trotzdem ist sie gegen Futtermilben und Getreide definitiv allergisch.
                  Ähm nein.
                  Ich habe keine Vortest machen lassen, sondern gleich den Allergietest bezüglich der Futtermittel...
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                    Ähm nein.
                    Ich habe keine Vortest machen lassen, sondern gleich den Allergietest bezüglich der Futtermittel...
                    Ok, das ist mir neu, da werde ich meinen TA mal drauf ansprechen, vielleicht können wir den noch nachholen ....
                    Danke für die Info.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      Auch wir hatten Juckreiz Magen-Darm und auch Gallenkoliken! Allergietest wurde jedoch nicht durchgeführt, obwohl ich sogar in der Tierklinik mit ihr war!
                      Ich stellte trotz allem dann das Futter um, und seit dem Ist alles in Bester Ordnung!

                      Kommentar


                        #26
                        Der Bluttest ist bezüglich Futtermittelallergien wohl absolut unzuverlässig.
                        Ich wollte ihn ursprünglich auch machen lassen, laut Aussage von Emmas Tierdermatologin könnte ich das Geld ebenso gut zum Fenster hinauswerfen.
                        Um Futtermittelallergien sicher herauszufinden, gibt es leider nur den Weg über eine Ausschlußdiät.
                        Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                        Kommentar


                          #27
                          Bei uns wurde auch erst ein Vortest gemacht, dann nochmal Blut abgenommen. Dabei kam dann eine Allergie gegen Hausstaub- u. Futtermilben heraus. Das ist ja scheinbar ein "klassisches" Ergebnis.
                          Habe von meiner Tierärztin aber dann auch gleich eine Ausschluss-Diät vorgeschlagen bekommen. Ich wußte gar nicht, daß man einzelne Fleisch- u. Getreidesorten testen lassen kann.

                          Lg Anja

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Ihr Lieben,'

                            ich habe bei meiner Hündin ein Allergietest machen lassen.'

                            Leslie ist laut Test allergisch auf Rind, Lamm, Kuhmilch, Hähnchen, Pferd 'und noch ein paar anderen Nahrungsmitteln.'

                            Der Test, IGg und IGe ist in Reaktionsklassen eigeteilt.'

                            Reaktionsklasse 0=keine Allergie
                            Reaktionsklasse 5=starke Allergie'

                            Ich denke, wenn RK 5 oder RK 0 angezeigt wird, ist der Test doch ziemlich Aussagekräftig, oder?'

                            Ich meine bei RK 3 z.B. wäre ich mir nicht so sicher, aber so...müsste das doch gut hinkommen.'

                            Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sie gg Pferd allergisch ist.'
                            In ihrem Leben hat sie nur 1 x ein fingernagelgrosses Stück Pferdefleisch bekommen, welches übrigens 'ca. 10 min später ausgebrochen wurde.
                            Ich dachte die Hunde reagieren 'zunächst auf eine unbekannte Eiweissquelle nicht, deshalb wird doch für eine Ausschlussdiät auch Fleisch empfohlen, welches der Hund noch nie vorher bekommen hat. *ganzverwirrtbin*

                            Was meint Ihr? Ist der Test aussagekräftig oder nicht?'

                            Ich kann mit Leslie keine Ausschlussdiät mehr machen, zu gross ist die Angst vor 'Bauchschmerzen, Durchfall und Erbrechen.'
                            Liebe Grüsse,
                            Leslie, Lucky, auf Ewig in meinem Herzen, Joy und Roxana

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                              Der Bluttest ist bezüglich Futtermittelallergien wohl absolut unzuverlässig.
                              Ich wollte ihn ursprünglich auch machen lassen, laut Aussage von Emmas Tierdermatologin könnte ich das Geld ebenso gut zum Fenster hinauswerfen.
                              Um Futtermittelallergien sicher herauszufinden, gibt es leider nur den Weg über eine Ausschlußdiät.
                              Guten morgen,
                              Diese Aussage habe ich mittlerweile auch gehört.
                              Ich bin irgendwie hin und her gerissen.
                              Der Juckreiz geht nicht weg....
                              Barfen hab ich jetzt aufgehört, weil ich nicht unbedingt Pferd füttern will.
                              Und auf Wild hat er das letzte mal mit Durchfall reagiert :-/.
                              Ich habe jetzt erstmal Lunderland Dosenfleisch bestellt (Fisch) und von Wolfsblut das Probepaket Allergy Line.

                              Nur gegen die Hausstaubmilben kann ich ja schlecht was tun, die sind ja immer da....

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von karoxy Beitrag anzeigen

                                Ich denke, wenn RK 5 oder RK 0 angezeigt wird, ist der Test doch ziemlich Aussagekräftig, oder?'

                                Wie gesagt, unter Tierdermatologen, also Fachleuten zum Thema Allergie, wird der Test bei Futtermitteln für sinnlos gehalten.

                                Was mich wundert, ist die Tatsache, dass sie gg Pferd allergisch ist.'
                                In ihrem Leben hat sie nur 1 x ein fingernagelgrosses Stück Pferdefleisch bekommen, welches übrigens 'ca. 10 min später ausgebrochen wurde.
                                Ich dachte die Hunde reagieren 'zunächst auf eine unbekannte Eiweissquelle nicht, deshalb wird doch für eine Ausschlussdiät auch Fleisch empfohlen, welches der Hund noch nie vorher bekommen hat. *ganzverwirrtbin*

                                Daran kannst Du ja schon erkennen, daß der Bluttest falsche Ergebnisse liefert.


                                Zitat von Findus123 Beitrag anzeigen
                                Barfen hab ich jetzt aufgehört, weil ich nicht unbedingt Pferd füttern will.

                                Für welche Fleischsorte Du Dich entscheidest, spielt ja letztlich keine Rolle, solange Dein Hund sie vorher noch nicht bekommen hat.

                                Nur gegen die Hausstaubmilben kann ich ja schlecht was tun, die sind ja immer da....
                                Da gibt es ja immer noch die Möglichkeit einer Desensibilisierung.
                                Bei Emma wirkt sie wahre Wunder.

                                Gute Besserung für Eure Schnuffs!
                                Wir sind seit Jahrhunderten darin geübt, die Erfahrung durch die Kenntnis zu ersetzen. Und leben in einer Ersatzwelt. In der nichts anderes ersetzt wird als das Leben selbst, eben: die Erfahrung. Hugo Kükelhaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X