Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Trockenfutter bei CNI ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Mir wurde vom Tierarzt empfohlen, lieber öfter kleinere Mahlzeiten zu verabreichen, um die Nieren zu entlasten und die Übelkeit - die bei CNI Begleiterscheinung ist - zu unterdrücken.

    Wenn der Hund länger nüchtern bleib kann es sein, dass die Magensäure Übelkeit verursacht und dann aufgrund der Übelkeit Futter verweigert wird. Und da fängt bei uns der Teufelskreis an.

    Dies würde die Theorie, dass das Futter 15 Stunden im Magen bleibt, widerlegen.

    Wissen tu ichs nicht, aber habs leider schon öfter erleben müssen. Dann geht ohne Magensaftregulierungsmedikamenten bei meinem garnix mehr und er verweigert sogar Leckerchen.

    Deshalb halte ich mich dran und füttere mindestens zweimal täglich, ohne Fastentag.

    Kommentar


      #62
      Theoretisch macht es fuer mich Sinn dass sich die Nieren zwischendurch erholen sollen, aber praktisch und vom Bauchgefuehl her finde ich das Fasten auch einen gewissen "Stress" verursacht. Meine TCM-Therapeutin hat mir gesagt das Fasten auch viel "Feuer" verursacht und dass es nicht fuer jeden ist
      LG, Diana
      Great minds discuss ideas. Average minds discuss events. Small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)

      Kommentar


        #63
        Würde es dann vielleicht Sinn machen, aus einem strikten Fastentag einen fleischfreien Tag zu machen? Ich dachte halt, weil Fleisch doch eine höhere Verdauungszeit hat als Gemüse und Co. oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?

        Ich gebe übrigens beiden Hunden jetzt erstmal einen guten Esslöffel Brottrunk über's Futter, das mit dem Kotfressen ist nämlich nicht mehr normal. Die Dame, wo ich das Fleisch gekauft habe, meinte zwar, dass sich das vielleicht durch die Futterumstellung von alleine gibt, aber bis dahin brauche ich ja eine Lösung und Yanka wird ja eh noch nicht gebarft. Von dem Vitamin B gibt es eine Tablette und vom Zink alle zwei Tage eine. Das müsste soweit in Ordnung sein.

        Ja, ich füttere auch zweimal am Tag. Einmal damit die Gefahr einer Magendrehung gemindert ist und irgendwie auch aus psychologischen Gründen...Nelly würde glaub ich verrückt werden, wenn sie lange hungern müsste.

        Kommentar


          #64
          Dies würde die Theorie, dass das Futter 15 Stunden im Magen bleibt, widerlegen.
          Dass das Futter 15-20h im Magen bleibt, steht im Meyer/Zentek. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung. Es war nur eine Theorie.

          @Kiri: einen fleischfreien Tag machen wir auch noch. Man kann ja Dinge füttern, die sehr wenig Eiweiß haben. Quark & Co. scheiden da aus, aber vielleicht Kartoffeln + Gemüse. Kartoffeln haben sehr wenig Eiweiß (2%) und auch wenig Phosphor (60 mg/100g). Fleisch hat ca. 20% Eiweiß. Dagegen ist der Eiweißgehalt der Kartoffeln geradezu lächerlich.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #65
            Hmm, aber welchen Tag sollte ich da nehmen? Pansen rauszunehmen wäre ungünstig, weil der ja gegen Kotfressen helfen soll...Vielleicht einmal Rind? Oder soll ich erstmal nur einen halben fleischfreien Tag machen?

            Nelly liebt ihr neues Futter übrigens . Es ist eine echte Freude, ihr beim Fressen zuzusehen. Und ich bilde mir ein, dass sie sich auch im Verhalten schon etwas geändert hat und irgendwie aufgeblüht ist. Sie kratzt sich auch schon etwas weniger.

            Kommentar


              #66
              Also, ich habe mir Deinen Plan nochmal angesehen. Du fütterst wöchentlich insgesamt:
              750g Fleisch
              450g Pansen
              700g Gemüse

              Ehrlich gesagt, erscheint mir das sehr wenig. Eine Kalorienreduktion ist doch gar nicht nötig bei dem Hund, oder?

              Nur mal zum Vergleich wie ein wöchentlicher Plan für einen gesunden Hund mit 31kg aussehen würde:

              1.700g Fleisch
              700g Pansen
              500g Innereien
              500g RFK
              900g Gemüse.

              Bei Deinem Plan müssen natürlich die Knochen wegfallen. Das wären 500g Nahrung weniger, aber ich denke, dass man die vielleicht teilweise kompensieren müsste - also was den Fleischanteil anbelangt. 500g RFK besteht ja zu ca. 170g aus Knochen und zu 330g aus Fleisch. Dieses Fleisch enthält natürlich auch Energie. Ich denke, dass man die kompensieren müsste. Aber das ist nur eine laienhafte Vermutung.

              Das Gemüse könnte so bleiben und der Pansen auch - hat ja wenig Phosphor. Bei dem Muskelfleisch müsste man sicher darauf achten, dass es genug Fett enthält, sodass man nicht so viel Rohprotein füttert. Aber grundsätzlich enthält der Plan für den gesunden Hund viel mehr Kalorien - wenn man es mal darauf reduziert.

              Was sagen denn die Experten? Ist es normal, dass ein CNI-Plan so wenig Futter enthält? Die Menge beträgt ja quasi fast nur 1/3 eines normalen BARF-Plans.

              Ansonsten handhabt man einen Fastentag oder fleischlosen Tag überigens folgendermaßen. Man addiert die Fleisch/Knochen/Pansen/Innereien-Menge für 7 Tage und verteilt sie auf nur 6 Tage. Dann bleibt für den 7. Tag kein Fleisch mehr übrig und man gibt nur noch den Gemüseanteil + Kartoffeln. Man kann dann auch etwa die Kartoffelmenge von der Fleischmenge nochmal abziehen, wenn der Hund vielleicht etwas dick ist.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #67
                Sie hat ja nur 21kg, nicht 31 . Wir hatten ausgerechnet, dass sie 350g Fleisch am Tag benötigen würde, wenn sie gesund wäre. Und 200g Gemüse. Vom Fleisch haben wir erstmal nur 50g abgezogen, um zu schauen, wie sich ihre Werte verändern.

                Achja, ich wusste doch, dass ich am Freitag was vergessen hab. Mist. Ich habe nicht gefragt, wie hoch der Fettanteil ist . Gut, dass ich diesen Freitag eh wieder hinfahre .

                Kommentar


                  #68
                  Hi Nadine,
                  Ist es normal, dass ein CNI-Plan so wenig Futter enthält? Die Menge beträgt ja quasi fast nur 1/3 eines normalen BARF-Plans.
                  Ich kann dir nicht recht folgen - wieso nur 1/3? Ok, ich bin nicht soo fit in der Prozentrechnerei (gehe die Dinge etwas anders ). Aber es sind doch immerhin 500 g Futter für die 21 Kilo Hund vorgesehen. Soviel bekommen meine 26-Kilo-Hunde ebenfalls (allerdings Senioren) + etwas Trockenfutter untewegs.
                  Ich persönlich finde 300 g Tierisches nicht eben wenig bei dem Gewicht. Meinen CNI-Hund ernähre ich eh anders, der bekommt "nur" ca. 250 g recht hochwertiges Fleisch + etwas Mipro oder Ei + Gemüse + eben Kohlehydratbeilage + FETT!
                  Grundsätzlich sollte Nierendiätfutter schon eine eher höhere Energiedichte haben - und dies erreicht man nur über Fett. Daß ich im Plan zu wenig davon vermute, hatte ich ja schon geschrieben. Gut, muß man auch immer sehen, wie es vertragen wird - meine haben kein Problem damit. Aber ich gebe auch eigentlich *immer* Fett extra, außer bei Lammfleisch, und das obwohl es Senioren sind, uns sie tatsächlich schon etwas weniger Energie benötigen.

                  Weiters füttere ich die Diät, so daß sie bezogen aufs Protein den Erhaltungsbedarf deckt (nach Meyer/Zentek, nicht NRC, nach dem es noch deutlich weniger wäre ). Ihm geht es seit 1,5 Jahren sehr gut damit.
                  Der Proteinbedarf ist hier deutlich mehr als gedeckt, ABER ich weiß auch, es gibt hier einige, die ohne KH füttern und ähnlich wie hier eben mehr Fleisch/Tierisches und das scheint ebenso gut zu gehen. Von daher würde ich nicht behaupten, meines ist der Weisheit letzter Schluß Ich würde halt die Werte beobachten, am ehesten dürfte sich zuviel Protein wohl beim Harnstoff bemerkbar machen. Aufs Crea als solches hat eine fleischreiche Ernährung keinen großen Einfluß. So jedenfalls meine Kenntnis.
                  Meine fasten übrigens nicht, haben auch keinen fleischfreien Tag, bekommen 2 mal täglich Futter. Bezüglich Niere scheint es mir nachvollziehbarer, daß ich mit einer Mahlzeit den Organismus (ist ja nicht nur die Niere beteiligt) nicht mehr als nötig belaste.
                  Das zu meiner Philosophie
                  Viele Grüße, Karin

                  Kommunikation ist Glückssache

                  Kommentar


                    #69
                    Sie hat ja nur 21kg, nicht 31 .
                    Uups. Dann liegt da natürlich der Fehler. Mit 21kg müsste sie wöchentlich als gesunder Hund folgendes bekommen:

                    Fleisch 1.176
                    Pansen 470
                    Innereien 353
                    RFK 353
                    Gemüse/Obst 588

                    Dann passt es ja. Woher hab ich nur die 10kg mehr gehabt?
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #70
                      Ich füttere im Moment bei meinem CNI-Hund 100 g Fleisch (abwechslungsreich) und 150 g Beikost (Gemüse, Kartoffeln, Quark, Hirse usw) täglich, bei 10 kg Gewicht.

                      Nierentrockenfutter steht immer bereit, wird aber kaum genommen. Also scheint er satt zu werden.

                      Nur mal so als groben Vergleich.

                      Sieht da evtl. jemand ein Problem, denn etwas unsicher bin ich leider immer und für jeden Rat dankbar.

                      Kommentar


                        #71
                        Ich bin mal gespannt wie sich die Werte von Deinem Hund entwickeln, Kiri. Ich drücke die Daumen, dass alles besser wird.

                        Schön, dass es dem Hund schmeckt :-)
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                          Uups. Dann liegt da natürlich der Fehler. Mit 21kg müsste sie wöchentlich als gesunder Hund folgendes bekommen:

                          Fleisch 1.176
                          Pansen 470
                          Innereien 353
                          RFK 353
                          Gemüse/Obst 588

                          Dann passt es ja. Woher hab ich nur die 10kg mehr gehabt?
                          Naaa ja, einige Labradore wiegen bestimmt das Doppelte von ihr ... Nein, Quatsch, ist doch kein Problem, sie ist halt sehr schmal und klein geraten.

                          Danke für deine guten Wünsche, bin auch schon auf die Kontrolle gespannt.

                          Kommentar


                            #73
                            Wollte den Thread nochmal kurz aus der Versenkung holen und berichten, dass wir am Donnerstag und halb drei zur Kontrolle fahren. Aus traurigem Anlass zu einer neuen Tierärztin, die allerdings ein eigenes Labor in der Praxis hat, so dass wir direkt Bescheid wissen. Aus finanziellen Gründen lassen wir nur die beiden Werte kontrollieren, die im Dezember pathologisch waren. Das nächste große Blutbild wird dann im Sommer folgen. Bin schon sehr sehr gespannt.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich wünsche dir sehr viel Erfolg - kann dir nur raten weiter zu machen!! Ich halte BARF für eine gute Diät für Kranke Hunde... vorallem was den Flüssigkeitsaushalt angeht... berichte weiter würde mich freuen
                              Liebe Grüße

                              Lucky&Nadine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X