Aber was wir hier alle gemeinsam haben ist der Austausch. Natürlich muss bei unseren nicht unbedingt das alles sein, was bei anderen Hunden ist, aber wir können uns gegenseitig Hilfestellung geben, Anregungen geben und vielleicht auch einen Aha-Effekt hervorrufen.
Das mit dem Impfen und Anfällen habe ich schon öfter gelesen, deine weitere Geschichte ist noch mal ein Hinweis darauf, dass man niemals zu engstirnig denken sollte und auch mal den eigenen Menschenverstand und -gefühl vor dem eines Mediziners einsetzt.
Und ich glaube, helfen tun wir uns hier alle jeder auf seine Art ein bisschen. Ich kann bei anderen überhaupt nicht mitreden, die haben Probleme, von denen ich noch nie was gehört habe. Seit insgesamt 20 Jahren hab ich Hunde, jedoch war meine erste Hündin sagenhaft gesund und das ganze 14 Jahre lang. Ich hatte nie Probleme mit Tierärzten, nie Probleme mit Erziehung oder ähnlichem, niemals Probleme mit anderen Hunden. Manchmal kommt es mir so vor, als ob meine Maja ein perfekter Hund war, andererseits denke ich immer wieder, wie naiv ich doch war, eben weil ich keine Probleme hatte.
Jetzt sieht die Sache anders aus, davon mal abgesehen, dass meine Püppi nun krank ist, so merke ich doch an ihrer Art und Weise und Eigenheiten, dass ich sie nicht erzogen habe (das war meine große Hündin) und komme mir mitunter wahnsinnig dumm vor, wenn ich mir hier so die Threads alle durchlese und merke: wow, haben die alle Ahnung und was die so alles anstellen
Andererseits weiß ich um die Eigenheiten meiner Kleinen und passe auf, ich bin garantiert nicht der perfekte Hundeführer, aber ich muss es auch nicht sein, ich habe einen kleinen Hund und wenn die nicht spurt, hab ich sie schwups an meiner Hand.
Bei einem großen Hund wie meiner Maja sah es natürlich anders aus, aber die hörte auch aufs Wort. Und sollte ich mir in Zukunft einen weiteren Hund oder auch Hunde *träum* zulegen, dann werde ich mit Sicherheit viele Anregungen hier aus dem Forum mitnehmen und großen Wert auf Erziehung legen.
Aber ich schweife ab, wo war ich? Achja mit dem Helfen
Ich bin nur ein kleines Licht, mir hilft es wirklich schon, wenn ich merke, dass ich hier schreiben darf und es dann und wann auch einen interessiert, was in meinem kleinen unbedeutendem Imperium abläuft.

.

Einen Kommentar schreiben: