Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

immer wieder verstopfte Analdrüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Hallo Borderterrier,
    wow, danke für deine ausführlichen Bericht. Habe schon öfters überlegt, ob ich mal einen Dermatologen aufsuche, da gerade im Moment, meine Hündin wieder ganz schlimmen Juckreiz hat und man eig. nicht weiß, wie man Abhilfe schaffen kann. Der Juckreiz betrifft auch nur den hinteren Teil des Hundes.

    Wie gesagt, bewusst weiß ich was von Futtermilben, Hausstaubmilben und Grasmilben.

    Andere Probleme wie den Juckreiz und der Analdrüse hat sie nicht, wobei das schon genug ist.

    Aus dem Grund wollte ich jetzt auf das Barfen umstellen. Das Trofu habe ich zwar eingefroren , nur mir sagte man, wenn der Hund auf den Milbenkot reagiert, hilft auch kein Einfrieren !

    Im Moment habe ich echt pech,nicht das ich im Moment Dauergast beim Physiotherapeuten mit der Hündin bin, jetzt fängt das Jucken auch wieder an.....
    Kann man eigentlich ansonsten irgendwie Abhilfe schaffen, bis man zum Dermatologen etc. geht ?

    vIELE Grüße

    Kommentar


      #77
      Wie sieht eigentlich die Analflüssigkeit aus?
      Liebe Grüße von
      Petra und der Buddelqueen

      Kommentar


        #78
        Allergiesymptome und Diplomate Dermatologen

        Hallo Jenny87,

        das klingt nicht gut. Ich würde Dir dringend empfehlen, einen Diplomate aufzusuchen, das sind die Dermatologen, die eine 3jährige Vollzeit-Ausbildung in Dermatologie und Allergologie absolviert haben und eine Prüfung ablegen mussten, die ihnen internationale Anerkennung verleiht. Die anderen Tierärzte, die gerne auch den Zusatz "Dermatolge" auf dem Praxisschild tragen, haben Wochenendseminare besucht und verfügen nicht über dieses spezielle Fachwissen. Leider ist das für uns als "Verbraucher" nicht erkennbar, das heißt, wir können die Qualifikation leider nicht auf einen Blick erkennen. Ist aber wesentlich, wenn man als leidgeprüfter Tierhalter endlich mal zu einer Lösung kommen will!

        Wie schon oft zuvor geschrieben, es gibt in Deutschland nur 6 dieser Diplomates für Dermatologie und man findet sie gelistet, wenn man worldwideweb, Punkt, hauttieraerzte, Punkt, net eingibt.

        Das Trofu kannst Du getrost wieder auftauen. Diesen unsinnigen Rat gab mir mein TA auch damals. Eigentlich zeugt dieser Rat davon, wie wenig der TA von Allergologie versteht... Auch Vera Biber erklärt in ihrem Buch "Allergien beim Hund", warum das mit dem Einfrieren Qautsch ist.

        Dein Entschluss, auf Barf umzustellen, löst dieses Problem ohnehin. Futtermilben gibt es bei getreidefreiem Barfen nicht!

        Zu Deiner Frage, was man bis zu dem Besuch beim Diplomate Dermatolgogen tun kann. Das ist schwer. Standardmedikation ist immer, um Ruhe zu bekommen, Cortison. Will man ja nicht. Bis zur Klärung ist es meistens aber das einzige Mittel, das wirklich Ruhe bringt. Wenn schon, dann lass Dir vom TA von Virbac das Spray namens Cortavance aufschreiben. Es enthält Cortison, aber man sprayt es auf die betroffenen Hautareale. Es zieht laut meiner Dermatologin nur - ich erinnere micht nicht hundertprozentig - in die erste oder zweite Hautschicht und dringt nicht bis in den Blutkreislauf vor. So bekommt man Ruhe zu einem überschaubaren Risiko. Die Cortisonspritze birgt natürlich mehr Risiken und die bekannten Nebenwirkungen.

        Zudem, falls rote Pusteln zu sehen sind, die leicht entzündlich aussehen, sollte man ein medizinisches Shampoo anwenden, das den Entzündungsprozeß beendet. Ich habe Virbac Pyoderm verordnet bekommen. Es muss aufs feuchte Fell aufgetragen werden und 10 Minuten einwirken. Meine Hündin fand das auch nicht toll, aber anders nützt es nix. Ich habe sie im Liegen shampooniert und dann nach 10 Minuten zur Dusche getragen. Danach noch das o.g. Spray und Ruhe war! Deutlich sagen muss ich, das war unsere Medikation, das muss nicht bei Euch passen. Ich würde lieber einen schnellen Termin beim Spezialisten erbitten und keine Selbstversuche starten.

        Zudem: Falls Du bald schon so einen Diplomate aufsuchst, dann ist es besser, den Hund unbehandelt mit seinen Allergiesymptomen vorzustellen. Der Diplomate muss das akute Hautbild sehen, das ist für die Diagnose wichtig. Ansonsten mache zwischendrin Fotos, wie die betroffenen Hautareale in schlimmen Phasen aussehen. Fotografiere auch mal die Ohrinnenseiten! Alles wichtig für so einen Spezialisten.

        Ich hoffe, das hilft Euch weiter. Ich bin überglücklich, mit Hilfe von Dr. Löwenstein zu den 60-70 Prozent der erfolgreich behandelten Allergiker-Tierhalter zu gehören. Die Grasmilben befallen auch uns natürlich noch, wie derzeit, aber damit müssen alle irgendwie umgehen. Wenn eine Allergie offen am Toben ist und zusätzlich noch Grasmilben auftreten, das kostet natürlich Nerven! Daher Euch alles Gute!

        Kommentar


          #79
          Analdrüsensekret

          Hallo Teja,

          ich habe das Analdrüsensekret meines Rüden in mehreren Stadien zu sehen bekommen. Mein TA kommentierte es dann so:

          War es milchig-weiß bis beige, etwa wie Sperma, dann ist es normal. Es stinkt natürlich trotzdem für die Menschennase.

          War es bräunlich, mit schleimigen Fäden oder Klümpchen, und auch zähflüssiger als z. B. Sperma, stank noch stärker als o. g., dann war es nicht in Ordnung. Da hieß es dann, eine Entzündung läge vor, die Drüsen mussten dann zusätzlich noch gespült werden.

          Ich hoffe, das Sekret von Teja ist wie in Variante 1!

          Kommentar


            #80
            Zitat von Borderterrier Beitrag anzeigen
            War es milchig-weiß bis beige, etwa wie Sperma, dann ist es normal. Es stinkt natürlich trotzdem für die Menschennase.

            Ich hoffe, das Sekret von Teja ist wie in Variante 1!
            Bis jetzt hatten wir immer Glück
            Teja hatte bisher noch keine Entzündung.

            Ich kontrolliere ihrem Popo schon mal und da ist mir öfter mal dieses cremig weiße Sekret aufgefallen. Dann haben sich die Drüsen zum Glück wieder von selbst geleert.

            Wir waren auch wieder zur Homöopathie-Behandlung.Am nächsten Tag fing das Schlittenfahren wieder an = Erstverschlimmerung. Und am darauf den Tag sah ich dieses weiße Sekret.

            Die Schafgarben-Kompressen hatte ich jetzt nicht mehr gemacht, da sie davon entweder eine Kontakallergie oder einen Pilz durch die große Nässe bekommen hat. Die Haut wurde rot, dann ging das Fell aus und die Haut ließ sich in großen Stücken abziehen. Die Stellen waren neben dem After und direkt unter der Rute. Aber es schien ihr keine großen Beschwerden zu machen. Daher habe ich auch nichts behandelt.

            Bei Teja kann es auch an ihren Rückenbeschwerden liegen, dass sich die Analdrüsen nicht immer leeren. Die Drüsen liegen ganz tief und eng zusammen und wenn sie beim Kotabsetzen in eine Schonhaltung geht, reicht vielleicht der Druck nicht.

            Auf jeden Fall hat Teja noch Akupunktur und eine Narbenentstörung bekommen und ist zu z.Zt. wieder total fit.

            Ich hoffe, dass es so bleibt. Aber eine Allergie behalte ich auch noch im Kopf, aber glaube es eher nicht.
            Liebe Grüße von
            Petra und der Buddelqueen

            Kommentar


              #81
              Entleeren sich "normale" Analdrüsen eigentlich bei jeden Koten?
              Und sieht man dies dann auf dem Häufchen?
              Liebe Grüße von
              Petra und der Buddelqueen

              Kommentar


                #82
                Hallo Petra, Sinn und Zweck des Analdrüsensekretes ist die Kommunikation über die spezielle "Duftmarke" des Hundes. Normalerweise bildet sich beim Absetzen des Kotes eine hauchdünne Schicht des Sekretes um den Kot. Wenn der Kot jedoch zu weich ist, reicht der Druck gegen die Drüsen nicht aus, die Analdrüsen sammeln das Sekret und es kann zu einer Entzündung der Drüsen kommen. Durch die Entzündung schwellen sie an und es kann kein Sekret mehr austreten.
                Liebe Grüße von
                Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                Kommentar


                  #83
                  Vielen Dank für die Erklärung, @Stinktier

                  Ich suche ja immer noch eine Erklärung, warum Tejas Drüsen verstopfen, denn ihr Kot ist nicht zu weich.
                  Vielleicht will Teja nicht mit den anderen Hunden kommunizieren, denn sie zeigt keine Interesse an Artgenossen.

                  Sieht man eigentlich den dünnen Film? Oder riecht man ihn nur? Teja Häufchen riechen kaum.
                  Liebe Grüße von
                  Petra und der Buddelqueen

                  Kommentar


                    #84
                    Sehen kannst Du das nicht und riechen - hm - eher auch nicht. Wenn die Hinterlassenschaften Deiner Teja kaum riechen, ist das eher ein Zeichen dafür, daß sie gutes Futter bekommt! Wäre schön, wenn unsere Wuffis das Entleeren selber steuern könnten - dann würde vielleicht gutes Zureden helfen;-)
                    Liebe Grüße von
                    Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
                      Wäre schön, wenn unsere Wuffis das Entleeren selber steuern könnten - dann würde vielleicht gutes Zureden helfen;-)
                      Au ja, dann gibt es immer ein Click und dann ein Leckerchen
                      Liebe Grüße von
                      Petra und der Buddelqueen

                      Kommentar


                        #86
                        Meine "Maus" ist jetzt 21 Monate alt und wir hatten von Anfang an auch heftigen Ärger mit ihren Analdrüsen - allerdings habe ich sie nur einmal ausdrücken lassen, danach kam es hin und wieder zu "Spontanentleerungen". Sie hat aber auch nie "gerutscht", sondern wenn es akut war so lange geleckt bis es zur Entleerung kam... Das Problem mit dem Ausdrücken ist, daß je mehr manipuliert wird, umso weniger reguliert sich das wieder...ist auf Dauer also eher kontraproduktiv.
                        Da meine Maus zudem immer wieder mit Bindehautentzündung zu tun hat, habe ich, um von der Cortisonsalbe weg zu kommen, es mit Calcium sulfuricum D6 (Schüßlersalz Nr. 12) probiert und in den Griff bekommen - als angenehmer Nebeneffekt hat sich gezeigt, daß auch die Analdrüsen jetzt "Ruhe" geben!!! Ist vielleicht einen Versuch wert. Ich habe 3x täglich eine Gabe (25kg Körpergewicht = 4 Tabl.) verabreicht.

                        Es kommt ab und zu vor, daß man das Problem - egal mit welchen Medis - nicht in den Griff bekommen kann. Dann wäre zu überlegen, die Drüsen entfernen zu lassen. Ist meines Wissens "nur" ein kleiner Eingriff, aber dann ist Ruhe... Wie gesagt, letzte Möglichkeit, wenn gar nichts anderes hilft...
                        Liebe Grüße von
                        Carmen mit Luna an meiner Seite, und Wendy und Gipsy für immer in meinem Herzen ihr Mäuse, daß ich euch kennen lernen durfte!

                        Kommentar


                          #87
                          Im Moment scheint bei Teja Ruhe zu sein. Vielleicht hat die homöopathische Behandlung doch endlich gefruchtet. Aber ich behalte mal dein Mittel im Hinterkopf.

                          Aber die Drüsen entfernen zu lassen ist ein ziemlich risikoreicher Eingriff, so viel ich weiß.
                          Liebe Grüße von
                          Petra und der Buddelqueen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X