Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kotprobe einschicken - Welches Labor?
Einklappen
X
-
Wohin schickt Ihr Proben für eine mikrobiologische Kotuntersuchung?
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Petra,
Dein Zitat "Na hoffentlich gilt das nicht auch im Umkehrfall - heute kam nämlich schon der Befund: keine Parasiten nachweisbar":
Haha, nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Bei Lia war es letztes Jahr schon mal so. Da war's ein hochgradiger Befall und meine Tochter, die damals im Tierheim gearbeitet hat, sagte mir dann, dass Hasen seeeeehr häufig Kokzidien hätten. Letztes Jahr habe ich dann auch "nachtesten" lassen und dann war nix mehr.
Geraspelte Möhren und Kokosflocken kriegen meine auch regelmäßig ins Futter gemischt und seit ich barfe (4,5 Jahre) hatten wir keinen Befall mehr (außer wie gesagt Lias "durchlaufenden Posten" kontaminierte Hasenkegel
).
-
...möchte noch erwähnen, dass mein Hund alles fressen würde, wenn er dürfte!
Aber die Nase hat er überall drin - ich hätte nicht gedacht, dass er frei von Parasiten ist!
Ich hatte vor 4 Wochen eine Wurmkur mit der Wurmkur Kräutermix - natürliche Entwurmung von dem Naturfutterlädchen Dr. Jutta Ziegler entwurmt, was aber zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich nicht relevant sein dürfte!
Dan bekommt allerdings regelmäßig Kokosflocken ins Futter und auch geraspelte Möhren!
-
Na hoffentlich gilt das nicht auch im Umkehrfall - heute kam nämlich schon der Befund: keine Parasiten nachweisbarZitat von Pointy Beitrag anzeigen....Ich hab nix gemacht, nur drauf geachtet, dass sie nicht nochmal Hasenkegel frisst, hab nach 2 Wochen wieder testen lassen (größere Menge von 3 Tagen) und siehe da
Keine Parasiten mehr bei allen 3 Tests.
Wenn euch also was "spanisch" vorkommt, lieber nochmal nachtesten lassen, als gleich die Chemiekeule zu schwingen
Viel Spaß beim Sammeln

Ich hatte allerdings 3 Röhrchen verschickt. Es ist mir zu ekelig, alles in 1 Röhrchen zu verpacken
-
Hi, so mache ich es auch immer. Hab mir 20 Röhrchen bestellt und mache auch so 3 Mal im Jahr diesen Test für 24 €.
Vor etwa 2 Monaten hatte einer meiner Hündinnen als Ergebnis eines Häufchentests einen mittelgradigen Befall von Kokzidien. Diese Parasiten haben Feldhasen äußerst häufig. Mir ist dann eingefallen, dass Lia unmittelbar vor dem Häufchen-Sammeln fleißig auf der Wiese Hasenkegel gefressen hat
.
Ok, dachte ich, vielleicht war ja die kontaminierte Hasenscheiße quasi ein durchlaufender Posten. Ich hab nix gemacht, nur drauf geachtet, dass sie nicht nochmal Hasenkegel frisst, hab nach 2 Wochen wieder testen lassen (größere Menge von 3 Tagen) und siehe da
Keine Parasiten mehr bei allen 3 Tests.
Wenn euch also was "spanisch" vorkommt, lieber nochmal nachtesten lassen, als gleich die Chemiekeule zu schwingen
Viel Spaß beim Sammeln
-
Ich habe mir im Netz kleine Plastikröhrchen bestellt. Gesammelt habe ich drei Tage lang. Der Kot kommt aber komplett in ein Röhrchen, also du brauchst keine drei einzelne Behälter benutzen.
-
Über wie viele Tage sammelt ihr den Kot? Und dann von jedem Häufchen etwas? Und in was für ein Gefäß?
-
Ich danke euch - Umschlag ging heute Morgen auf die Reise!
-
die Kombi ist genau richtig. Auswanderverfahren das ist der Test für Lungenwürmer. Ich hatte den Test letztens auch für 24€. Geringer Befall von Hakenwürmern kam dabei raus
-
Ich wollte jetzt zum ersten Mal den Kot meines Hundes selbst einschicken und auf Würmer, Lungenwürmer und Giardien testen lassen - also auf alle gängigen Wurmarten.
Ich hab hier das Formular der tierärztl. Hochschule Hanover liegen
http://www.tiho-hannover.de/fileadmi...oparasiten.pdf
Was kreuze ich denn da an, "Flotations, Sedimentations und Auswanderverfahren + Giarden Snap Test"?
-
was es kostet(Würmer) steht doch in #228.Zitat von Charleen Beitrag anzeigenDas war aber sicher keine reine Untersuchung auf Würmer, oder?
Gruss
-
Nein, ich glaube im großen Kotprofil sind auch Bakterien enthalten.
Zu doof, dass ich die Mail gelöscht habe
-
Das war aber sicher keine reine Untersuchung auf Würmer, oder?Zitat von Puppy Beitrag anzeigenDer Preis fuer ein großes Kotprofil lag aber so bei 80 Euro - auf jeden Fall Trierer wie bei derTH Hannover.