Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe einschicken - Welches Labor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Setterina
    antwortet
    Hallo Sonja,

ich habe die Kotproben meiner Hunde noch nie auf Pilze usw. untersuchen lassen, es gab aber auch noch keinen Anlass dafür. Wenn der Kot normal aussieht und der Hund ausser Juckreiz keine Probleme hat, käme ich nur auf die Idee einer normalen Kotuntersüchung auf Würmer. Ich sammel mind. 3 Tage und schicke die Proben nach Hannover. Bisher wurde noch nie etwas gefunden...toitoitoi

Einen Kommentar schreiben:

• Puppy
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich brauche mal eueren Rat und euer Fachwissen. Ich wollte für Bobby eine Kotuntersuchung machen lassen. Eigentlich nur Routine. Allerdings leckt er sich in der letzten Zeit des öfteren wieder am Hintern und knibbelt auch an den Hinterläufen rum. Eigentlich ist das bei uns ein Zeichen für volle Analdrüsen. Diese wurden allerdings letztens erst ausgedrückt und gespült.

Jetzt hatte ich mir gedacht, es könnten ja Würmer sein. Dafür bräuchte ich ja nur auf Parasiten testen lassen oder auch auf Bakterien, Pilze & Co. ? Wann testet ihr auf Bakterien, Pilze & Co.?

Die Häufchen sehen auf jeden Fall gut aus

• Candy
    antwortet
    Danke Frieda

• Bullebu
    antwortet
    Bei der Tiho kannst du nur auf Würmer und Giardien testen lassen.

Bei anderen Laboren eben auch auf Bakterien, Pilze und Co.

• Candy
    antwortet
    Muss jetzt nochmal doof fragen.

Ist das von der TiHo kein Kotprofil?
    Und wenn dann auch ein großen, oder?

Ich werde über das nächste WE sammeln und dann einschicken.

• Bullebu
    antwortet
    Ich würde eben sagen die Beschwerden können auch von einer Fehlbesiedlung des Darms kommen.

Auf Würmer und Giardien würde ich nebenbei sowieso immer testen.
    Aber wenn du sowieso sammelst und einschickst würde ich eben ein Kotprofil machen lassen.

• Candy
    antwortet
    Auf dem Bogen steht was von Kotuntersuchung Einzel und Kombi.

z.b. Flotations-, Sedimentations- und Auswanderverfahren + Giardien-SNAP-Test (Hd./Ktz.)

Ich dachte jetzt das wäre vielleicht alles was man braucht, habe aber von der Materie keine Ahnung.

Anderes Labor geht natürlich auch, da weiß ich aber auch nicht was ich machen soll

• Bullebu
    antwortet
    Würde da eher an ein anderes Labor schicken... Da ist eher ein Kotprofil angebracht.

• Candy
    antwortet
    Möchte von Nelson eine Kotuntersuchung machen lassen.

Er hat oft Blähungen, manchmal breiigeren Output. Er bekommt das gleiche Futter wie Boney der geht´s gut.

Auf was soll ich untersuchen lassen? Habe den Bogen von der TiHo Hannover vorliegen.

• bellababy
    antwortet
    Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
    Ich habe die Kotprobe selber zu Laboklin geschickt und das hat ca.15€ gekostet!
    Das ist zwar schon ne Weile her... Aber ich habe heute die Rechnung bekommen: 97 euro!!! Durchfallprofil 61 euro,Giardientest 21euro plus Mwst... Fand ich recht teuer...

• Charleen
    antwortet
    Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte eher, dass man nicht doppelt versendet, wenn man z.B. noch eine mikrobiologische Untersuchung möchte... Was, soweit ich weiß unmittelbar an der Tiho eben nicht möglich ist.
    Das ist zweifelsfrei ein großer Vorteil bei Laboklin!

• Bullebu
    antwortet
    Ja, ich meinte eher, dass man nicht doppelt versendet, wenn man z.B. noch eine mikrobiologische Untersuchung möchte... Was, soweit ich weiß unmittelbar an der Tiho eben nicht möglich ist.

• Julessa
    antwortet
    Ulli

Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
    Kommt halt auch darauf an, was man alles untersuchen lassen möchte.
    Ja, aber ich dachte eben ich habe die gleichen Untersuchungen rausgesucht.
    Und über das Doppelte find ich schon krass.

• Bullebu
    antwortet
    Kommt halt auch darauf an, was man alles untersuchen lassen möchte.

Ich lasse seit zwei Jahren alles von meinem TA direkt an Laboklin schicken, weil ich da "Einkaufspreise" zahle.

• Charleen
    antwortet
    Hi,

Laboklin berechnet einen Aufschlag von 20%, wenn sie direkt mit dir als Tierhalter abrechnen. Rechnen sie mit dem Tierarzt ab (und haben damit die Sicherheit, dass sie das Geld nicht lange anmahnen müssen), wird's billiger, sofern der TA so nett ist und den Rabatt weitergibt. Das macht nicht jeder.

Ansonsten gibt's halt Preisunterschiede wie überall. Laboklin als großes, bekanntes Labor kann sich's halt leisten. Ich glaube, dass die wenigsten Tierhalter die Preise für Kotuntersuchungen vergleichen.

Lädt...
X