Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kotprobe einschicken - Welches Labor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Julessa
    antwortet
    Hallöle,

ich hätte da mal eine Frage.
    Wollte auch mal die Kotproben selbst einschicken.

Jetzt überlege ich ob Laboklin oder TiHo-Hannover.

Bei Laboklin hab ich per Mail angefragt.
    Kurz drauf schon Anwort. Super Service.
    Da stand: parasitologische Untersuchung;16,07€ Untersuchung auf Lungenwürmer dann ebenfalls Auswanderungsverfahren 10,44€

Bei der TiHo ist das ja in dem Leistungsverzeichnis recht schön erklärt.
    Da wäre dann
    Nr. 190127 Kombination der
    Untersuchungsverfahren
    Flotation und
    Auswanderverfahren nach
    Baermann-Wetze
    für 11,90

wohl das Gleiche oder?

Aber wie kommts, dass das in Hannover so viel billiger ist?

Oder ist da doch ein Unterschied den ich nicht sehe?

Einen Kommentar schreiben:

• Wadelbeisser
    antwortet
    Salmonellen

Danke Euch für Eure Antworten. Ich trau ja den Laborergebnissen auch nicht immer , deshalb gebe ich heute auch nochmal eine neue Kotprobe in ein anderes Labor - mal sehen was rauskommt.

Auf jeden Fall hab ich bisher noch herausgefunden, dass Salmonellen nur bei Nutztieren / fleischgebenden Tieren meldepflichtig sind.

Jetzt bin ich einfach erstmal gespannt auf das neue Ergebnis.

Viele Grüße von Heike und Dakota

• Cleopatra
    antwortet
    Sallys Kotprobe zeigte, als sie vor Jahren als Welpe aus Ungarn kam, auch Kokzidien und Lungenwürmer an. Ich habe gar nichts gemacht, weil sie schon wegen der Giardien (letzte Kotprobe) behandelt wurde. Und siehe da: Bei der nächsten Probe war alles negativ...

Liebe Grüße
    Gaby

• Pointy
    antwortet
    Kotprobe

Mit Salmonellen kenn ich mich leider nicht aus. Trotzdem möchte ich euch was erzählen:
    Ich schicke alle paar Monate Häufchen von allen 3 Hunden ein. Die letzten Jahre war nie was. Bei der vorletzten Untersuchung kam bei einem meiner 3 ein hochgradiger Befall von Kokzidien und ein geringer Befall von Lungenwürmern raus. Die beiden andern hatten nix. Meine Hündin hatte auch kein bisschen Durchfall oder sonst was und ich dachte hmmmm irgendwie komisch. Hab nochmal 4 Tage lang Häufchen gesammelt und nochmal eingeschickt. Ohne meine "befallene" Hündin zu behandeln. Und siehe da, alle 3 wurmfrei. Bei mir muss es so gewesen sein, dass die untersuchende Ärztin die Kotprobe verwechselt hat. Kann ja mal vorkommen, obwohl ich alles immer sauber beschrifte mit Namen, Kundennr etc. Ich dachte dann nur, der arme Hund, der wirklich was hatte und als Ergebnis ein "parasitenfrei" erhalten hat...

• Wadelbeisser
    antwortet
    Salmonellen

Hallo Ihr alle,

Ich habe heute auch mal eine Frage - habe heute das Kotprobenergebnis meines Hundes bekommen - er hat Salmonellen Gruppe C und in der Auswertung steht dies wäre meldepflichtig?!?

Stimmt das und wenn ja weshalb ist das denn meldepflichtig?

Hatte die Probe selbst eingeschickt und er hatte noch nie ein Problem mit Salmonellen.... Er hat auch keinen Durchfall oder Fieber etc. sein Kot ist ganz normal

Danke Euch im Voraus für Euren Rat.

Viele Grüße,
    Heike

• Peppino
    antwortet
    Hallo,

ich habe den Befund der TiHo Hannover vorliegen. Ich hatte in den Auftrag den Verdacht auf Giardien genannt. Nun meint jedoch meine TAin, dass auf diese wohl nicht getestet wurde. Die Leistungsverzeichnisnummer lautet 190103. Kann mir jemand genaueres sagen, denn ans Telefon bekomme ich niemanden mehr.

• Sunny1984
    antwortet
    Hallo,

wisst ihr zufällig was ich bei der TiHo Hannover wählen muss, wenn ich auf Lungenwürmer untersuchen will?

Danke
    Jenny

• Tina-BT
    antwortet
    Hallo,
    wir schicken heute auch eine Probe nach Hannover. Bin mal
    gespannt, ob das klappt

Lg Tina

• Bullebu
    antwortet
    Schau dir doch einfach mal das Formular von Laboklin an...

• mifrerina
    antwortet
    Zitat von Heidi55 Beitrag anzeigen
    @mifrerina
    Auch die Nahrungsausnutzung kannst Du in Hannover mit anfordern, schau mal auf deren Webseite, da findest Du das alles.
    Offensichtlich hab ich es entweder auf den Augen, oder es heißt so dass ich es nicht erkenne :-(
    Wer macht das denn da?
    Parasiten=Parasitologie
    Bakterien=Mikrobiologisches Institut
    Bei beiden hab ich nichts zur Nahrungsausnutzung gefunden...

muss ja auch nicht Hannover sein... würde es eigentlich halt gern selbst schicken...

• _melanie_
    antwortet
    Okay, mach ich, vielen Dank!

• Heidi55
    antwortet
    Zitat von _melanie_ Beitrag anzeigen
    WAS genau könnte man denn alles mit einer einzigen Kotuntersuchung überprüfen lassen?
    Ich weiß nur "Würmer" + "Giardien"
    Hinzu nehmen kannst Du noch die ganzen "Einzeller" - also Clostridien, Kokzidien und wie sie alle heißen.

@mifrerina
    Auch die Nahrungsausnutzung kannst Du in Hannover mit anfordern, schau mal auf deren Webseite, da findest Du das alles.

• mifrerina
    antwortet
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was du wissen willst...
    Falls du meinst "auf was man Kot alles untersuchen kann", dann wirst du bei den Leistungsverzeichnissen der Parasitologie und Mikrobiologie fündig....

Außerdem zB Nahrungsausnutzung.

Weiß jemand ob die TiHo Hannover das auch macht? Oder welches Labor wo man selbst ne Probe hinschicken kann?

• _melanie_
    antwortet
    Zitat von _melanie_ Beitrag anzeigen
    WAS genau könnte man denn alles mit einer einzigen Kotuntersuchung überprüfen lassen?
    Weiß das niemand hier ?

• _melanie_
    antwortet

Lädt...
X