Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Diagnose" Epilepsie... bin unsicher!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Habe leider wenig Zeit im Moment,deshalb....
    Blutbild okay? Schilddrüsenwerte? Ca,Diabetes ausgeschlossen,,alle Mittelmeerkrankheiten,Bauchspeicheldrüse (Shunt)?
    Mrt nix ergebn wegen Tumor?

    Wieviel Luminal bekommt dein Hund bei welchem Gewicht?
    Es braucht Zeit,bis die Medis wirken udn die Hinterhandschwäche nachlässt.
    Fütterst du Taurin ?


    Sorry,dass ich auf die Schenlle nicht den ganzen Thread lesen kann...

    lg Daniela
    Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

    Kommentar


      #62
      Zitat von knoepfle2711 Beitrag anzeigen
      EKG inkl. Farbdoppler und Sonographie, auch vom Abdomen brachte keinerlei Ergebnisse. Die Herzfrequenz lag bei 60, was aber aufs Luminal zurückzuführen ist. (
      Damit kann man dann schon eine Menge ausschließen.

      Was sagt der behandelnde Arzt?


      Jetzt habe ich einen geh-unfähigen Drogenhund.
      Das ist normal während der Eingewöhnungsphase.
      Sie kann jetzt noch Anfälle bekommen, solange bis Luminal einen Wirkspiegel erreicht hat.

      Der Spiegel muss in Kürze gemessen werden. Damit du weißt, wo du stehst.

      Wie ist die Dosierung und was wiegt der Hund?

      Wann wird MRT gemacht?
      Das ist wichtig.
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        #63
        Die TÄ hat mir geraten, das MRT im Moment sein zu lassen, weil das Immunsystem des Hundes so beansprucht ist, dass die Narkose eine recht große Belastung wäre. Überhaupt würde sie, wenn überhaupt, kein MRT sondern nur ein CT machen. Ich bin also mal wieder verunsichert. Welche Krankheiten kann man denn zusätzlich mit nem MRT ausschließen, die man mit dem CT nicht abdeckt?
        Den Phenoarbitralspiegel messen wir in 2-3 Wochen, laut TÄ. Bis dahin sollte sich auch der Zustand des Hundes einigermaßen normalisiert haben.

        Kommentar


          #64
          Oh, vergessen: Sie bekommt 2x50 und wiegt 15 kg.

          Kommentar


            #65
            Der entscheidende Unterschied zwischen MRT und CT ist, dass man mit dem MRT Weichteile besser untersuchen kann, mit dem CT besser die Knochen.
            Das CT geht wesentlich schneller und ich hab das Gefuehl es ist haeufiger vertreten.
            Ich wuerde in deinem Fall, wo denke ich, v.a. das Gehirn angeschaut werden soll, eigentlich eher zu einem MRT tendieren. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

            Kommentar


              #66
              5-20mg pro kg Dosierung Luminal,also bei 15 kg bis zu 300mg
              da erscheint mir speziell zum Einstieg,da ja ein Spiegel aufgebaut werden muss,relativ wenig 100mg.



              Lg Daniela
              Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

              Kommentar


                #67
                Zitat von knoepfle2711 Beitrag anzeigen
                Die TÄ hat mir geraten, das MRT im Moment sein zu lassen, weil das Immunsystem des Hundes so beansprucht ist, dass die Narkose eine recht große Belastung wäre.
                Narkose ist eine große Belastung, richtig.
                Folge dem Rat der TA, aber lass es noch machen.

                Überhaupt würde sie, wenn überhaupt, kein MRT sondern nur ein CT machen.
                ich vermute, die haben dort kein MRT

                Welche Krankheiten kann man denn zusätzlich mit nem MRT ausschließen, die man mit dem CT nicht abdeckt?
                Das hat Steffi schon beantworet. Dem kann ich mich nur anschließen.
                Bei der Epilepsie kommt es darauf an, Dinge auszuschließen, die Anfälle verursachen.
                Ich würde dringend zum MRT raten.

                Den Phenoarbitralspiegel messen wir in 2-3 Wochen, laut TÄ. Bis dahin sollte sich auch der Zustand des Hundes einigermaßen normalisiert haben.
                das sehe ich auch so.

                5-20mg pro kg Dosierung Luminal,also bei 15 kg bis zu 300mg
                da erscheint mir speziell zum Einstieg,da ja ein Spiegel aufgebaut werden muss,relativ wenig 100mg.
                Diesem Rat würde ich nicht folgen, sondern bei der Dosierung 2 x 50 bei 15 KG bleiben - sonst kennst du deinen Hund nicht mehr. Der Spiegel baut sich auch so auf.

                LG
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  Bei der Epilepsie kommt es darauf an, Dinge auszuschließen, die Anfälle verursachen.
                  Ich würde dringend zum MRT raten.
                  Mal ganz dumm gefragt: wenn jetzt - egal ob MRT oder CT - auf den Bildern etwas oder auch nichts zu sehen ist - was ändert das an den Anfällen?
                  Wenn was zu sehen ist: kann man dann anders behandeln?
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Schmusepudel Beitrag anzeigen
                    Mal ganz dumm gefragt: wenn jetzt - egal ob MRT oder CT - auf den Bildern etwas oder auch nichts zu sehen ist - was ändert das an den Anfällen?
                    Wenn was zu sehen ist: kann man dann anders behandeln?
                    Es kommt darauf an, was, wo zu sehen ist.

                    Manches kann man behandeln.

                    Danach schleicht man Pheno wieder aus, wenn die gefundenen Veränderungen die Anfälle auslösten, bekommt der Hund keine mehr.
                    Um fest zu stellen, ob die Behandldung erfolgreich war, muss, sollte bei Abschluss der - meist auf Medikamentenbasis - erfolgten Behandldung ein weiteres MRT erfolgen.
                    So weit sind wir aber noch nicht.

                    LG
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      #70
                      Anna
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        #71
                        Kurzes Update:
                        Die Klinik hat tatsächlich kein MRT Ich werd aber dennoch mal noch ein bisschen abwarten, sie ist im Moment wirklich außerordentlich platt, kann noch immer kaum gehen, frisst wie ein Scheunendrescher und trinkt genausoviel...
                        Allerdings habe ich jetzt die Ergebnisse der 2. Blutuntersuchung! Werte haben sich alle nicht wirklich geändert, aber
                        NEUES:

                        Schilddrüsenprofil
                        T4 (Gesamtthyroxin) 2,1 // 1-4
                        Freies Thyroxin 1,5 //0,6-3,7
                        TSH (canines) 0,09 // <0,5
                        Gallensäuren (photometrisch): 7,4 // <20
                        Neospora caninum - AK 1:80 //<1:80
                        Toxoplasmose-AK IgG-IFT 1:128 // <1:32
                        Toxoplasmose-AK IgM-IFT negativ

                        Wegen der erhöhten Toxoplasmose-igG werden wir die Werte in 1,5 Wochen mit dem Phenoarbitalspiegel nochmal testen. Wenn sich da was tut, kann da wohl eine Infektion nicht ausgeschlossen werden; die TÄ meinte jedoch dass ganz viele Hunde da einen erhöhten Wert haben, der aber nichts aussagt, weil die Krankheit in der Vergangenheit irgendwann unbemerkt abgelaufen ist. Sollte sich allerdings an den Werten was ändern, sehen wir weiter...

                        Kommentar


                          #72
                          ...verstehe allerdings nicht warum keine Borreliose getestet wurde? Oder "lese" ich das BB nur falsch?
                          Erlichiose und Babesiose, so die TÄ, seien mit dem 1. BB schon getestet worden und negativ gewesen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X