Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich glaub ich brauch mal Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich glaub ich brauch mal Hilfe

    Hallo zusammen,

    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich glaub ich mach in Sachen Gesundheit und Ernährung sehr viel falsch. Ich habe mir hier den Thread rausgesucht weil die Gesundheit im Vordergrund steht.

    Ich fang mal von vorne an:

    Meine Labi-Dame ist 2 1/2. Mit einem halben Jahr wurde bei ihr schwere HD festgestellt. Ich habe mich dann (wo ich heute weiß das es falsch war) zu einer beidseitigen DBO entschieden. Am Anfang war auch alles gut bis vor zwei Monaten. Kimba ging wieder schwerer. Sie legte sich wieder öfter ab und spielte nicht mehr viel. Ich ließ sie erneut Röntgen weil auch hinten der Rechte Hinterlauf anfing zu knacken. Ergebnis war das sie an der linken hüftkugel Arthrose leicht hat. Vorne rechts leichte ED. Die Wirbelsäule schon etwas schaden hat durch das schonhafte laufen. Sie stellt auch die hinterbeine sehr x-ig. Rechter Hinterlauf wird wohl Meniskus vermutet.

    Vor 10 Tagen haben wir dann komplett GIs legen lassen. Da ich in diesen jungen Jahren nichts von den Schmerztabletten halte.

    Soweit geht es auch ganz gut. Sie nimmt auch zweimal am Tag arthrovet.

    Nun wiegt sie leider auch viel. Das heißt sie ist zwar ein Labi der showlinie und nicht der arbeitslinie aber trotzdem hat sie nicht ihre 35 kg. Sondern 42,7.

    Ja ich weiß ja auch das sie abnehmen muss.

    Das nächste Problem liegt auch daran das sie sehr mäkelig ist. Ich weiß es ist noch kein Hund vor vollem Napf verhungert. Aber glaubt mir sie hält 10 Tage durch und da hab ich aufgegeben.

    Nun habe ich auf Barfen umgestellt. Ich muss sie zwar auch da von der Hand füttern weil sie volle Näpfe verabscheut ebenfalls Teller usw. Aber egal ich geb mal meinen Plan durch.

    Morgens bekommen meine beiden eine pedrigee Zahnstange und jeder 5 kleine pansenstangen. Die aber bekommt kimba nur weil sie ihr Tabletten nimmt und ich nicht will das es auf dem nüchternen Magen ist. Ja ja Menschendenken.

    Gegen 17 Uhr bekommen beide 500 gr. Fleisch. 100 gr. Gemüse etwas Obst oder ein bisschen Kartoffelpüree (minimal). Ebenfalls an Zusätzen : einen messlöffel pro hund algen und Kräuter von DHN, Komplement (soll alles drin
    sein) auch je Hund einen Messlöffel, ein bisschen je .2 gr. Knoblauchgranulat gegen Zecken und Würmer, MSM jeder einen halben Teelöffel und wenn ich keine Milchprodukte gebe dann jeder auch einen gehäuften messlöffel Knochenmehl.

    Das war es. Was mach ich falsch denn die Maus nimmt nicht ab?

    Kann ich noch was geben gegen ihre Knochen und Gelenke?

    Gebe ich zuviel Zusätze?

    Was mach ich nur falsch?


    Übrigens der zweite Hund ist ein Goldi von einem Jahr und der frisst genauso wie die Maus oder mehr und ist Mega dünn.

    Liebe Grüße

    Carmen mit Kimba und Jason

    #2
    Ach Mensch, da hat es Euch ja ganz schön getroffen. Gelenkprobleme in so jungen Jahren.

    Man kann Arthrose & Co. sehr gut mit der Ernährung unterstützen. Dass Du auf glutenfreies BARF umgestellt hast, ist schon mal ein guter Anfang. Zusätzlich kannst Du Grünlippmuschelextrakt oder Gelenk-Phyt aus dem DHN-Shop geben, vielleicht an Stelle der Algen&Kräuter - sonst wird das alles zu viel. Wichtig ist auch ein gutes, hochwertiges Öl. Außerdem haben viele Leute mit der Gabe von Hirse gute Erfahrungen gemacht. Ich würde an Deiner Stelle gleich mal die Pedigree-Kaustange weglassen Da ist nur Getreidemüll drin, den Dein Hund ganz und gar nicht gebrauchen kann. Dieses "Komplement" kommt mir sehr merkwürdig vor. Was ist das? Wie deckst Du den Calcium-Bedarf? Du schreibst, es gibt Knochenmehl, wenn es keine MiPros gibt? MiPros reichen aber nicht aus, um den Calcium-Bedarf zu decken. Dann müsstest Du schon regelmäßig Knochenmehl geben.

    Es ist auch wichtig, dass sie abnimmt, aber das weißt Du ja schon...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      sie mag keine vollen Näpfe, ist mäkelig und hält 10 Tage ohne Futter durch? Bist Du sicher, daß Du einen Labbi hast?

      Ich würde die Knabbersachen streich, vor allem die Zahnstangen. Für die Tablette kannst Du was von dem Futter abends morgens geben.

      Zusätzlich zu den bereits genannten bereits Zusätzen, würde ich noch Vit C. z. Bsp. in Form von Hagebuttenpulver geben. Das soll bei Athrosen hilfreich sein, schadet aber in jedem Fall nicht.

      Was ist dieses Komplement und was soll da alles drin sein?

      Mit dem Abendfutter bekommt sie eigentlich nur 2 % ausgehend von dem Gewicht, das sie haben sollte. Wenn sie trotzdem nicht abnimmt würde ich mal ein Blutbild machen lassen und vor allem die Schilddrüse untersuchen lassen.

      Lg Dunny

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Die Schilddrüse wurde schon mal untersucht und es ist alles ok.

        Ja sie ist ein Labi und frisst morgens sonst gar nichts wenn sie nicht die Stangen bekommt.

        Man sagte mir das wenn sie Milchprodukte bekommt ich ihr kein Knochenmehl geben muss. Also doch lieber jeden Tag?

        So nun zum Komplement:

        Das ist von perNaturam

        Da ist drin: Raps-lecithin (gvo.-frei) Kieselerde, seealgenmehl, Bierhefe, gemahlene blütenpollen, spirulina, Konzentrate aus paranüssen, Lebertran, hagebuttenschalen

        Gerade hab ich meinen Hühnerfleisch fein gewolft mit Gemüse und einer Banane gegeben und die Zusätze.

        Ihr werdet es nicht glauben, aber es geht keiner dran.

        Ich werde mit dem Barfen absolut ein Problem bekommen. Denn es wird nicht angenommen.

        Kommentar


          #5
          Also jeden Tag muss man Knochenmehl nicht geben, aber ich würde schon die richtige Menge verabreichen. Das reicht auch, wenn Du das jeden zweiten Tag machst. Weißt Du, wie viel Du geben musst?

          Dieses Komplement sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so schlecht aus, aber wenn Du MSN, Grünlipp, Hagebuttenpulver und dann auch noch das Komplement gibst, dann ist es vielleicht etwas viel des Guten? Wie viel genau gibst Du davon und wie viel Calcium ist da drin enthalten? Oftmals sind Mischungen mit viel Algen sehr calciumreich. Das müsste man dann beim Knochenmehl beachten.

          Wie lange barfst Du die Hunde schon? Es kann gut sein, dass die Hunde anfangs herummäkeln. Sie sind an Geschmacksverstärker & Co. gewöhnt. Außerdem wissen sie, dass Du täglich den Kauknochen und die Pansen-Stangen herausrückst. Vielleicht warten sie einfach darauf... Mein erster BARF-Hund hat eine Weile gebraucht, bevor er sich an das neue Futter gewöhnte. Er wollte es auch nicht fressen. Aber nach einiger Zeit liiiiiebte er es dann. Vielleicht passt Deinen Hunden auch das Komplement nicht oder ein anderer Zusatz.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hat die Hündin denn in den 10 Tagen "Futter verweigern" abgenommen oder ist sie stehengeblieben? Ich habe hier auch den absoluten Mäkel Hund, wir haben vor 2 Wochen auf Barf umgestellt, bisher frisst sie nur Huhn und Pute (immerhin auch die Hälse) alles nur gewolft, stückig ist nichts in die reinzubekommen, sie hat kein Übergewicht, gestern gab es Blättermagen, den hat sie verschlungen, das Rind heute wollte sie stehen lassen, Pech gehabt, muss sie eben Hungern...

            Die Kaustangen und Kram würde ich auch auf jeden Fall weglassen, dein Hund hat scheinbar gelernt wenn ich "das" (also in dem Fall hier die Barf-Mahlzeit) nicht esse bekomme ich was "besseres" (die Pedigree Kaustangen) in Letzterem sind soviel Geschmacksverstärker und Co. drin, das ist ein bisschen, als würdest du nem kleinen Kind morgens ne rieeesen Portion Eis anbieten und mittags soll es dann Leberwurstbrot essen Lass die "Leckerein" weg, wie schon geschrieben, gib ihr morgens was von ihrem Fleisch, wenn sie nicht auf nüchteren Magen Tabletten fressen soll, aber "sonst" gibts einfach nichts

            Kommentar


              #7
              Ich mache das jetzt die 3. Woche mit dem Barfen. Am Anfang war Alles super. Nun ist alles igitt. Das ist immer so bei Kimba. Sie frisst eigentlich nur ein Futter und das ist real Nature.

              Oder beim Barfen nur Kopffleisch und blättermagen. Alles andre ist igitt. Sogar unser zweiter der eigentlich alles frisst rührt jetzt auch nichts mehr an und das geht seit zwei bis drei Tagen so. Pansen brauch ich gar nicht mit ankommen. Dann wird sogar die Etage verlassen.

              Also, wieviel Calcium darin ist steht leider nicht drauf. Ich gebe jedem Hund davon 12 g so wie es dort draufsteht.

              Ich Weiß echt nicht mehr weiter. Bin schon drauf und dran wieder trofu zu füttern. Denn ich kaufe Fleisch und taue es auf und dann frisst es keiner und ich schmeisse wieder weg. Da kann ich gleich das Geld verschenken.

              Oh man

              Kommentar


                #8
                Ja, Kimba hat 10 Tage gehungert. Nichts anderes gefressen. Ja sie hatte dort abgenommen.

                Leider da sie sich die letzten 2 Monate nicht viel bewegt hat (das heißt nicht viel gerannt oder geschwommen) hat sie wieder zugenommen.

                Sie war von Welpe an eine mäklerin und hat noch nie richtig gefressen

                Ne, wenn sie nicht frisst dann bekommt sie ja nichts anderes. Dann hat sie Pech. Morgen kann ich ihr kein Fleisch geben, denn da wird sowieso nichts gefressen. Ja gut außer das morgendliche zähne putzen. Ach man ich weiß doch das es falsch ist. Aber nach 2 1/2 Jahren das ändern ist für mich auch schwer.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sternchen130369 Beitrag anzeigen
                  Ich mache das jetzt die 3. Woche mit dem Barfen. Am Anfang war Alles super. Nun ist alles igitt. Das ist immer so bei Kimba. Sie frisst eigentlich nur ein Futter und das ist real Nature.

                  Oder beim Barfen nur Kopffleisch und blättermagen. Alles andre ist igitt. Sogar unser zweiter der eigentlich alles frisst rührt jetzt auch nichts mehr an und das geht seit zwei bis drei Tagen so. Pansen brauch ich gar nicht mit ankommen. Dann wird sogar die Etage verlassen.

                  Also, wieviel Calcium darin ist steht leider nicht drauf. Ich gebe jedem Hund davon 12 g so wie es dort draufsteht.

                  Ich Weiß echt nicht mehr weiter. Bin schon drauf und dran wieder trofu zu füttern. Denn ich kaufe Fleisch und taue es auf und dann frisst es keiner und ich schmeisse wieder weg. Da kann ich gleich das Geld verschenken.

                  Oh man
                  Es gibt Schlimmeres als "nur" Kopffleisch und Blättermagen. Es wäre gut, wenn sie noch ein paar Innereien fressen würde, aber das ist ja schon mal ein guter Ansatz. Achte beim Kopffleisch aber darauf, dass keine Schilddrüse mit drin ist. Das wäre nicht gut. Frisst sie etwas Gemüse? Bekommt sie ein gutes Öl? Dann ist das insgesamt mit dem Knochenmehl gar nicht so verkehrt. Warte mal ein bisschen ab.

                  Was fütterst Du denn so an Fleisch bzw. welche Teile hast Du ausprobiert?
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sternchen130369 Beitrag anzeigen
                    Ja, Kimba hat 10 Tage gehungert. Nichts anderes gefressen. Ja sie hatte dort abgenommen.

                    Leider da sie sich die letzten 2 Monate nicht viel bewegt hat (das heißt nicht viel gerannt oder geschwommen) hat sie wieder zugenommen.

                    Sie war von Welpe an eine mäklerin und hat noch nie richtig gefressen

                    Ne, wenn sie nicht frisst dann bekommt sie ja nichts anderes. Dann hat sie Pech. Morgen kann ich ihr kein Fleisch geben, denn da wird sowieso nichts gefressen. Ja gut außer das morgendliche zähne putzen. Ach man ich weiß doch das es falsch ist. Aber nach 2 1/2 Jahren das ändern ist für mich auch schwer.
                    Wenn Du mit Zähneputzen diesen Kauchknochen meinst... der besteht zum Großteil aus Getreide. Kohlenhydrathaltige Speisen führen aber zu Zahnstein und Karies. Dieser Zahnputzknochen ist eher ein Zahnschäden-herbeiführ-Knochen. Gib ihr lieber einen richtigen Knochen, wenn Du möchtest, dass sie ihre Zähne reinigt.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      also wenn Du den Calciumgehlat von diesem Mittel nicht weißt oder herausbekommen kannst, würde ich das nicht geben und die enthaltenen Komponenten lieber einzeln geben. Dann weißt Du, was Deine Hunde bekommen und daß es nicht zu viel und nicht zu wenig ist.

                      Was das nicht fressen angeht, so soll es durchaus Hunde geben, die Fleisch von dem einen oder anderen Lieferanten verschmähen, von einem anderen aber gerne fressen. Das wäre noch ein Versuch. Oder einer der Zusätze ist schuld, daß sie nicht fressen wollen.

                      Ansonsten kannst Du noch versuchen das Fleisch erstmal anzubraten und dann langsam immer roher zu geben. Manchmal mögen Hunde es dann lieber.

                      Lg Dunny

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde auch die Kauknochen direkt weglassen

                        Meine Mama füttert auch immer sowas zu und wenn morgen mein Pensionshund Emma hier eintrifft will ich mir gar nicht ausmalen, was sie an "Dentasticks, Frolic und Co." mitliefert... Bei mir ist das lange Zeit alles direkt in die Mülltonne gewandert, mittlerweile verschenke ich das Zeug in meiner Rettungshundestaffel, wenn das wer füttern mag, MEINE Hunde bekommen so was nicht zu fressen...

                        Hazel (mein Mäkel Hund) ist mit Hüttenkäse und so recht gut zum Fressen zu "überreden", Kefir druntermischen und schon wird gefressen, vielleicht versuchst du es mal damit?

                        Kommentar


                          #13
                          Also, ausprobiert habe ich, Pansen, rinderherzen, Kopffleisch, blätterigen, Geflügel, muskelfleisch, lefzen, Lamm, Pferd.

                          Kein durchkommen. Nur Kopf und Blätter.

                          Öl nehme ich, Distel, lein, Kokus und Lachs.

                          Knochmehl bekommen sie 2 gestrichene Esslöffel. Also 14 g

                          Gemüse muss ich halt drunter pappen so das sie nicht aussortieren kann.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sternchen130369 Beitrag anzeigen
                            Also, ausprobiert habe ich, Pansen, rinderherzen, Kopffleisch, blätterigen, Geflügel, muskelfleisch, lefzen, Lamm, Pferd.
                            Also wenn du erst so kurz barfst ist das schon ganz schön viel "verschiedenes" würde ich sagen? Meine haben bisher nur Huhn/Pute, einmal wöchentlich Lachs, Blättermagen und eben einmal Rind gehabt, die Kleine hats verschlungen, die Große hats stehenlassen... Vielleicht "überforderst" du sie auch einfach mit "zuviel" Abwechslung so schnell?

                            Kommentar


                              #15
                              Knochen trau ich mich nicht so richtig dran. Hab ein wenig Angst das der Stuhl zu hart wird und sie dann Probleme hat und sie kann ja nicht so drücken mit den Hüften.

                              Ebenfalls hab ich ehrlich gesagt echt Angst das mal ein Stück Knochen im Hals stecken bleibt.

                              Das die Zahnstangen so schlimm sind wusste ich bis jetzt gar nicht. Hab mich damit auch ehrlich gesagt nicht befasst da die Werbung halt einfach nur gut war. Peinlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X