Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenjucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Analdrüsen- bzw. Darmprobleme sind oft ein Symptom für Stoffwechselbelastungen durch was auch immer. Und oft treten diese Belastungssymptome gleichzeitig bei den Analdrüsen/Darm und den Ohren auf oder auch fein abwechselnd.

    Ich kann mich auch aus meiner Ausbildung erinnern, dass eine mögliche Ursache für eine Otitis eine Allergie gegen das Analdrüsensekret sein kann.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #17
      Hallo Kazoo,
      Dein Futter:
      Zusammensetzung
      Reismehl (mind. 45 %), Lammfleischmehl (mind. 21 %), Gerste (mind. 14 %), Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinsamen, Natriumchlorid, Meeresalgen (getrocknet), Muschelfleisch (getrocknet), Anis, Kümmel

      Das bedeutet, Du hast da einen Getreideanteil von 59 % drin, mindestens
      Und immerhin 21 % Fleisch!!!!!!!!!!!!!! und 0 Gemüse!!!!!!!!!!

      Ich würde schleunigst umstellen. Wenn Du nicht barfen magst/kannst, dann wenigestens ein Trofu ohne Getreide - und erstmal auch ohne Reis.
      Also mit Kartoffel oder Süßkartoffel + Gemüse als Kohlehydratquelle.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #18
        hallo waltraud,

        das ist sehr interessant! analdrüsen & otitis bzw. allergien durch stoffwechselbelastungen, die wiederum ev. bedingt durch unverträgliches oder falsches futter..richtig?

        barfen ist nicht so mein ding. da wir zeitweise viel unterwegs sind, finde ich es umständlich.

        die sache mit dem richtigen trofu ist ja eine schwierige nummer, da kann man leicht irre werden.
        unsere hunde haben immer trofu bekommen und sind z.t. steinalt geworden, unser airedalerüde fast 17.
        aber das heißt ja nicht, daß nicht mal einer probleme bekommt.

        ich werde deinen rat ganz sicher befolgen und das futter umstellen. frage ist nur, auf welches?
        ich wäre dankbar für einen tipp, um der verwirrung vorzubeugen.

        ich habe übrigens auch einen realen namen!
        lg
        marie

        Kommentar


          #19
          Zitat von kazoo Beitrag anzeigen
          das ist sehr interessant! analdrüsen & otitis bzw. allergien durch stoffwechselbelastungen, die wiederum ev. bedingt durch unverträgliches oder falsches futter..richtig?
          JEIN
          Analdrüsenverstopfungen bzw. -Entzündungen KÖNNEN ihre Ursache in einer Stoffwechselbelastung haben, müssen aber nicht. Und falsches Futter belastet den Stoffwechsel. Es gibt aber noch andere Sachen (Medis, Impfungen, Wurmkuren, Spotons, Röntgenstrahlen)
          Eine Otitis KANN ebenfalls aufgrund von Stoffwechselbelastung entstehen - quasi als Ausscheidungsorgan. Aber natürlich gibt es noch viele andere Ursachen (Milben, Grannen, Allergien)
          Eine Allergie entsteht, wenn der Körper einen Stoff als Fremd erkennt (oder glaubt dass es so ist) und dagegen Abwehrstoffe bildet. Im Grunde ein normaler Vorgang des Immunsystems. Bei einer Allergie schießt das Immunsystem aber über das Ziel hinaus = reagiert über und greift vollkommen harmlose Stoffe (wie z.B. Pollen) oder auch körpereigene Strukturen an. Und das kann z.B. das Analdrüsensekret sein.

          Wenn jetzt im Körper ein Ungleichgewicht herrscht, der Organismus durch falsch zusammengesetzte Nahrung aus dem Gleichgewicht gerät, schwächt das auch das Immunsystem. Oder es sind Impfungen, Wurmkuren, oder auch mal Kummer. Dann kann es sein, dass "plötzlich" eine Allergie entsteht. Wobei die Impfungen und Wurmkuren doppelt schädlich sind. Impfungen irritieren das Imunsystem bzw. beschäftigen es mit Abwehrmaßnahmen gegen 6-7 verschiedene Erkrankungen, die so normalerweise NIEMALS zusammen kämen. Wurmkuren töten nicht nur den Wurm, sie verändern auch das Darmmilieu.

          Bei den Menschen nehmen Allergien immer mehr zu. Was die Großeltern bzw. Eltern noch problemlos vertragen, geht bei den Kindern nicht mehr. Gründe werden viele genannt. Bei unseren Tieren, wo ja die Generationen viel, viel schneller wechseln ist das nicht anders.

          Meine ersten Schäfis vor 25 Jahren wurden jährlich geimpft, 2x jährlich entwurmt und bekamen Frolic und Chappi zu fressen. Und wurden 11, 14 und 13 Jahre alt.
          Genauso die Terrier-Hündin, die ich vor Filou hatte, die wurde sogar 20.
          Tja und Filou.....da hab ich jetzt einen "sensiblen" Hund erwischt.

          Futternamen sollen glaub ich hier nicht genannt werden...aber schau mal hier
          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=161927

          Ich selbst war auch auf der Suche nach Trofu für Leckerchen, das keinen Reis, kein Getreide enthalten soll. Wolfsblut und Bubeck blieben als einzige übrig.

          Falls Du noch Fragen hast, bitte gerne
          Waltraud
          Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

          Kommentar


            #20
            Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
            Wenn die Grunderkrankung eine Futtermittelallergie ist, dann wird der Juckreiz immer wieder kommen, und zwar dann wenn der Hund Kontakt zum Allergen hat.
            Bei meiner Hündin z.B. sind es Kartoffeln. Frisst sie welche, hat sie 2 oder 3 Stunden später heiße Ohren. Füttere ich ein paar Tage lang Kartoffeln, kratzt sie sich irgendwann wie wild an den Ohren und bekommt wieder Malassezien...
            Bei uns ging es nur mit Cortisonhalteigen Ohrentropfen (Aurizon) und einer Ausschluss-Diät die aber noch lange nicht abgeschlossen ist...

            LG

            Regina
            Dem schließe ich mich an.
            Unser im Sommer verstorbener DSH-Rüde hat von heute auf morgen auf Huhn reagiert. Gab es Huhn waren am nächsten Tag die Ohren suppig, rot und juckten wie verrückt. Nachdem es kein Huhn mehr gab, gab es auch keine "Ohren" mehr.
            Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
            mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              hallo waltraud,

              ich möchte mich ganz herzlich bedanken für deine mühe & geduld, vor allem für die kompetente beratung!
              du hast mir sehr geholfen.

              heute war ich einkaufen und habe mich für ein getreidefreies futter mit hirsch und kartoffeln entschieden.
              ich bin damit sehr zufrieden, u.a. weil sich der (dam)hirsch vielleicht nicht der gehege- so aber doch der masstierhaltung entzieht, wie das schaf ja auch.

              das nebenbei, schaun wir wir mal, ob meine waldfee das auch so sieht.

              ohhh, ich hoffe, mir (paloma) geht`s nicht wie regina, aber paloma hat noch nie kartoffeln bekommen (und auch nicht hirsch) - da bin ich ganz entspannt.

              schaun wir mal, was die nächsten wochen bringen (so 4-6 muß man sicher rechnen), dann werden ich noch mal berichten.

              lg
              marie

              Kommentar


                #22
                Hallo Marie,
                gerngeschehen.
                Aber trotzdem freu ich mich über Dein Dankeschön

                Eine Ausschlussdiät sollte mindestens 6 Wochen betragen. Und da darf dein Feechen aber gaaaar nix anderes als Hirsch und Kartoffeln haben, auch keine Leckerlie, kein Brot, kein Ei usw.
                Die ganze Familie muss da mitspielen.

                Schau mal hier:
                http://www.hauttierarzt.de/lexikon/futtermittelallergie oder hier:
                http://www.tierklinik-birkenfeld.de/

                bei letzterm mußt Du auf "Dermatologie" und dann Futtermittelallergie gehen.

                Berichte doch mal, ob ihr Erfolg habt.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #23
                  Ohrjucken

                  Hallo Waltraud
                  Komme leider erst heute dazu zu antworten. Sehe hier leider auch net so ganz durch, in diesem Forum *schäm*
                  mei. Realer Name ist übrigens Bine..
                  Nein Meilo ist nicht mein erster Hund. Ich hole mal etwas aus, wenn's genehm ist. Mein erster Hund war meine Kira. Eine wunderschöne braune Labradorhündin. Ein Hund den eigendlich meine Familie und vor allem mein Mann wollte. Aber wie das Leben so spielt... Sie war MEIN drittes " Kind". Damit meine ich jetzt nicht Vermenschlichung, sondern vom Herzen her. Sie war fast 6 Jahre alt, als das unfassbare passierte. Hundetraining, Agility und all das erfüllte mit ihr mein Leben neu. Kira war läufig und bekam im Zuge dessen eine Gebärmutterentzündung. Die TA meinte wir würden das mit Medis hinbekommen aber wenn sie nicht trächtig wird ( wir wollten 1x Nachwuchs) sollten wir sie vor der nâchsten Läufigkeit kastrieren lassen. Die Medis schlugen nicht so an wie erwartet. Ich Kürze hier mal ein bisschen: letztendlich habe ich die TÄ mit SMS bombardiert u gefleht das sie meine Kira operiert da es ihr furchtbar schlecht ging u mir somit nur ihr Leben und Wohlergehen wichtig war. Sie wollte unbedingt abwarten bis noch mehr Eiter abgelaufen war. Jedenfalls rief sie mich eines morgens an das ich sie sofort bringen sollte u sie würde eine Kollegin zur OP dazuholen. Heulend habe ich sie abgegeben in der Hoffnung das alles gut wird. Als ich in
                  Einem Studio war kam der Anruf. Sie hätte keine gute Nachricht und ihr Körper sei zu schwach u sie hätte noch keinen Hund gehabt der dieses Stadium überlebt hätte. - Huch, da laufen mir schon wieder die Tränen- Wir beschlossen das sie nicht leiden soll und haben sie gehen lassen. Das war nach dem Tod meiner Mutti das schlimmste Erlebnis für mich. Ich habe nur noch geheult. Mein Mann sagte zu mir, das einzige was dich ein Bischen trösten kann ist ein neuer Hund. So kamen wir 2 Monate später zu Meilo. Er ist der Neffe meiner Kira. Meilo war der kleinste im Wurf und wurde " von der Sonne geküßt". Er ist schwarz und hat an den Flanken, dem Po, den Augenbraue braune und helle Stromungen. Wahrscheinlich wollte ihn wegen diesem "Makel" keiner haben. Er war noch nicht vermittelt. Da dachte ich mir, vielleicht ist das vom Schicksal vorherbestimmt und so zog er bei uns ein.
                  Sein Linkes Ohr is besonders dolle, schon total rot gekratzt. Oft auch rote Augen. Wir füttern Bosch. Ich habe gestern mit unserer neuen hundeverliebten Apothekerin gesprochen. Sie meinte sie hätte aktuell einen Artikel über sein Leiden gelesen und will mich morgen anrufen, ob sie noch was neues rausgefunden hat. So nu hab ich viel geschrieben. Hast noch nen Tip Waltraud? Liebe Grüße von Bine

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Bine,
                    erstmal kannst Du Threads, die dich interessieren abonnieren. Oben über dem erste Beitrag auf der aktuellen Seite "Themenoptionen".
                    Wenn Du dann auf Kontrollzentrum klickst, kriegst Du immer angezeigt, ob sich da was neues ergeben hat.

                    Zu Milo: ich bin nun nicht der Mensch, der prinzipiell Trofu verteufelt. ABER: Bosch enthält viel Getreide und das ist oft der Allergieauslöser Nr. 1.
                    Such Dir ein Trofu mit Fleisch und Kartoffel/Süßkartoffel, bau die Darmflora auf z.B. mit Symbiopet, gib z.B. Hagebuttenpulver als Vit.C-Träger dazu.
                    Die Ohren würde ich entweder mit Kokosöl (Bioladen), Propolis oder Aloe-Vera behandeln. Aber immer so, dass keine Feuchtigkeit in den Gehörgang gelangt.

                    Aber Du wirst keine Ruhe in die Ohren kriegen, wenn du nicht die Ursache suchen gehst. Wie gesagt, meist ist es eine Allergie: auf Getreide, auf eine bestimmte Fleischsorte, auf Fisch, auf Milchprodukte.

                    Und welche Medis bekommt Milo denn, die sich mit Schüssler-Salzen nicht vertragen?
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #25
                      Juckende Ohren

                      Mensch Waltraud, erstmal vorweg, bin total froh hier Hilfe zu finden. Danke. Das mit dem Getreide lese ich hier schon den ganzen Abend. Meilos Futter is auch alle. Aber da muß ich das Zeug ja sicher erst einmal kaufen , um langsam umzustellen. Die Futtermittel die hier genannt werden kenne ich alle nicht. Kira hat damals Multikrock gefressen, sie hatte nie was mit den Ohren. Habe in einer Zeitschrift gelesen das Futter aus Lidl und Aldi Stiftung Warentest gut haben. Also sollte ich Meilo wohl keine getrockneten Brotkanten mehr zum kauen geben? Da ich ja auch mit Kokosöl massiere habe ich ganz reines in meinem Studio und auch Aloe Vera-Spray von LR. aber ich sollte doch laut TÄ immer Ohrspüllösung alle 3 Tage geben. Is doch auch feucht...??
                      Wieso ich laut Pendender/Heilpraktikerin nicht Medi und Schüssler vereinen sollte weiß ich nicht. Meinst du ich solle Schüssler weiter geben, ins Futter? Oder aufgelöst? Wie hieß noch das Medikament? Hab es glatt vergessen. Irgendwas mit A. Sorry, tolle Antwort! Morgen Ruf ich TÄ an. Meilo hat sich heut wieder irre gekratzt u Ohr ganz rot u auch innen etwas angeschwollen. Armer Kerl. Darf ich dich fragen welches Futter du empfehlen würdest??? Futter ist doch ein Buch mit 7 Siegeln. Es gibt sooo viele Sorten. Genau wie Kosmetiklinien!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Bine,
                        die Gefahr beim TA-Besuch ist, dass Milo dann Kortison bekommt. Das nimmt zwar den Juckreiz, unterdrückt aber letztlich eher die Symptome und es besteht für mein Verständnis dann die Gefahr einer chronischen Geschichte.

                        Neee haaaaaaaaaaaaaaaaaalt: Kortison und Wachstum geht nicht.

                        Wegen dem Futter: frag doch mal bei Kenzoo nach, die hat ein Futter mit Hirsch und Kartoffel gefunden.
                        Ich kenne im Moment nur Wolfsblut als wirklich getreidefrei und eine Sorte von Bubeck, da ist aber glaubich noch Amaranth drin, der aber weil glutenfrei seltener Allergieauslöser ist.

                        Umstellen würde ich von heute auf morgen. Bei Allergieverdacht bleibt dir nichts anderes übrig. Wenn du ein Futter, das er bisher noch nicht hatte und gegen das er wahrscheinlich nicht allergisch ist mit einem Futter mischst, auf das er allergisch reagiert, dann kann es zu Übertragungen kommen. Heißt: er reagiert dann auch auf das neue Futter allergisch.

                        Wenn Du z.B. eine Ausschlussdiät machen würdest, müsstest du ja auch von jetzt auf gleich umstellen.
                        Das Risiko von Verdauungsproblemen würde ich dabei eingehen, da das Problem mit dem Juckreiz im Moment schwerwiegender ist. Aber meist vertragen die Hunde so einen Wechsel sehr gut - wenn er denn nicht dauernd vollzogen wird - also ständig die Marke wechseln.

                        Zu den Lidl- und Aldi-Futtern und der "guten" Bewertung von Warentest sag ich jetzt nix - das muss dir eigentlich dein Verstand auch sagen, dass da was nicht stimmen kann. Schau dir Fleischpreise an und frag dich dann, wieso diese Futter so billig sein können.
                        Außerdem haben die glaubich nur auf Rückstände oder so getestet, aber nicht, ob die Zusammensetzung auch wirklich optimal ist für den Fleischfresser Hund.
                        Dass Kira keine Probleme hatte lag an ihrer guten Natur. Leider werden aber immer mehr Hunde immer empfindlicher. Meine Schäfis früher sind mit Frolic, Chappi, jährlicher Impfung usw. alt geworden. Der Dritte hat schon Spezialfutter gebraucht, weil er kaum noch Fell hatte, als ich ihn bekam, dafür aber rote, nässende, verkrustete Haut.

                        Getrocknete Brotkanten sind erstmal für Milo tabu.

                        Hat die Ohrspüllösung vom TA was gebracht? Wenn Du die Ohrwascheln mit Aloe-Spray einsprühst und dann etwas Kokosöl drauf machst - das wird ihm sehr viel Erleichterung bringen.

                        Schüssler Salze gebe ich immer nur kurweise und nie länger als max. 4-6 Wochen - auch wenn es heißt, dass sie manchmal jahrelang gegeben werden müßten. Ich habe bei längerer Gabe keine Verbesserung gehabt, oft aber eine Verschlechterung der Symptome.

                        Ich hoffe, ich habe auf alle Fragen geantwortet
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #27
                          Moin Waltraud. Gern befolge ich deine Ratschläge. Bring heut gleich Cocosöl mit. Mit Aldi und Lidl... Gebe dir Recht. Is ja genau wie mit den Billigcremes!
                          Nu qualmt mein Kopf weil ich mir heut schon ganz viel über Barfen und was Hunde gut vertragen und was nicht, durchgelesen habe. Mir Kult es in den Fingern die TÄ trotzdem zur Linderung anzurufen. Meinst du das ist nicht gut?
                          Die nervende Bine...

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,
                            ich kann nur erzählen wie es bei uns war:
                            Mein Hund hatte auch heftig entzündete Ohren und jede Menge Hefepilze. Auslöser war natürlich die Futtermittelallergie - ich hab' es durch nichts anderes als Aurizon-Ohrentropfen (sind mit Cortison) in den Griff gekriegt. 10 Tage und Ruhe war. Natürlich hält das nur an wenn Du dann eine ganz konsequente Ausschluss-Diät machst und den Verursacher rausfindest. Sonst dauert es ein paar Wochen und Du fängst von vorne an.
                            Wenn Du nicht selbst barfen/kochen möchtest, dann würd' ich an Deiner Stelle ein richtiges hochwertiges Allergiefutter kaufen und damit die Ausschluss-Diät machen. Wolfsblut und Co haben nach meinem Verständnis immernoch zu viel andere Inhaltsstoffe.
                            Es gibt ein hyperallergenes Futter beim TA als Trofu oder Dose, oder alternativ gibt es eines von Lupovet, "IBDerma Hyposense"oder so ähnlich. Ich habe beide Sorten nicht probiert, aber das wäre meine erste Wahl wenn ich mit selbst zusammengestelltem Futter nicht weiterkäme...

                            LG

                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Huhu Regina,
                              hab mir grad das IBDerma von Lupovet angeschaut....soooviel weniger Inhaltsstoffe als z.B. Wolfsblut bzw. Bubeck hat es nun auch nicht.
                              Dazu kommt, dass diese kaltgepressten Futter oft nicht so gut vertragen werden bzw. zu vermehrtem Output führen - muss man ausprobieren.
                              UND: es wird Fleisch und Fisch gemischt...also habe ich nicht nur eine Proteinquelle.
                              Dazu ist es bei 15 kg 13,00 Euro teurer.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Bine,
                                ich weiß Geduld ist nicht unsere Stärke, wenn unsere Tiere was haben. Mir geht es da nicht anders.

                                Mach doch mal den Versuch mit Aloe-Vera und Kokosöl (zuerst das Aloe, das "zieht" dann das Kokosöl praktisch rein).
                                Gib Dir und Meilo noch 3 Tage Zeit für diesen Versuch. Danach kannst Du immer noch die TA anrufen. Wobei das einzige was wirklich gegen Juckreiz hilft ist Kortison und das sollte im Wachstum nicht gegeben werden.
                                Lokal am Ohr für kurze Zeit wäre aber evtl. doch eine Möglichkeit.

                                Wie Du an der "Diskussion" mit Regina siehst: Trockenfutter ist bei einer Futterallergie nie das optimale.
                                Da Du nicht weißt, ob Meilo "nur" auf Getreide allergisch ist, oder auch z.B. auf Rind oder Geflügel oder Fisch bleibt Dir letztlich nur eine Ausschlussdiät.
                                Heißt eine Eiweißquelle und eine Kohlehydratquelle, die er nach Möglichkeit noch nie hatte. SONST NIX
                                Wobei bei Meilo würde ich noch entweder Knochen dazunehmen oder einen anderen Kalziumersatz. Er wächst ja noch.

                                Schau was Du machen kannst, erarbeite Dir einen Futterplan und frag nochmal gezielt nach in einem neuen Fred ob er ok. ist - mit deutlichem Hinweis auf Ausschlussdiät bei Junghund.

                                Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann stell wenigstens auf ein Getreidefreies und hochwertiges Trofu um. Wenn das keine Abhilfe schafft bei Meilo wirst Du allerdings um eine Ausschlussdiät nicht herumkommen.
                                Waltraud
                                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X