Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Hund leidet unter Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Lucy Lu Beitrag anzeigen
    @Sharim: Woher wusstet ihr, dass es eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist? Nur durch das schallen oder wurde sonst noch was gemacht?

    Ich habe morgen abend TA-Termin. Bitte Daumen drücken, dass es nichs schlimmes ist.

    Sie hatte eine ganz akute Bauchspeicheldrüsenentzündung ( sie konnte vor Schmerze kaum noch laufen!!)und auf dem Ultraschall sah man das die BSD vedickt ( entzündet) war, es wurde natürlich auch Blut abgenommen, darauf hin begann die Behandlung.

    Aber nicht jede BSDentzündung kann man so offensichtlich sehen und nachweisen, oft sind es kleine Schübe die unbemerkt bleiben, der HUnd hat immer Durchfall und erbricht , wird oft mit Magen -Darm verwechselt .
    liebe Grüße Britta

    Kommentar


      #32
      Ich war ja gestern mit Lucy beim TA und habe ihm ausführlich alle Symptome geschildert. Er hat sie gründlich abgetastet und ein Röntgenbild gemacht. Blut hatten wir ja erst und das war super in Ordnung, das wollte er jetzt nicht sofort wieder machen. Da sie am Bauch auch nicht schmerzempfindlich ist und keinerlei Durchfall oder Erbrechen hat, denkt er jetzt erstmal nicht an etwas schlimmes. Er wollte jetzt auch nicht sofort die ganze Palette an Untersuchungen starten. Habe jetzt ein Mittel zur Neutralisierung der Magensäure mitbekommen und ich soll das Futter mal etwas umstellen um zu sehen ob das was hilft. Röntgenbild war unauffällig bis auf ein paar Gase im Darm. Die Heilerde soll ich ruhig mal weiterhin geben. Ich habe die letzten Tage ja schon gekocht und werde das auch weiterhin machen und abwechselnd mit hochwertigen Fertigfutter geben.
      Lieben Gruß

      Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

      Kommentar


        #33
        Hallo Sarah,
        erstmal gut, dass Du beim TA warst und nix besorgnis eregendes dabei heraus kam
        Aber kann er Dir genau sagen, woher dir Aufgasung im Darm kommt?
        Ich würde mir da schon Gedanken machen!
        Was hat Lucy vor der Schonkost zu Futtern bekommen?
        Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

        Kommentar


          #34
          Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufgasung von dem rohen Fleisch kommt. Das hat sie ja vor ein paar Tagen zum ersten Mal bekommen. Der ta fand das jetzt auch nicht Besorgniserregend.
          Lieben Gruß

          Sarah mit CKCS Lucy und Jeany im Herzen

          Kommentar


            #35
            Hallo Sarah,

            ich möchte Deinen Beitrag noch einmal hervor holen, weil sich mir zum Thema Sodbrennen eine Frage aufdrängt.

            Beim Menschen hilft es, wenn man ca. einen halben Teelöffel Salz (Steinsalz, nichts raffiniertes) auf ca. 300ml. Wasser (am besten lauwarm, damit es schneller geht) aufgelöst zu sich nimmt.
            Ich selbst habe hin und wieder Probleme mit Sodbrennen und habe erfahren, dass es auch damit zusammenhängen kann, dass der Magen nicht ausreichend Magensäure produzieren kann bzw. dass es beim Menschen wohl häufig die eigentliche Ursache dafür ist.
            Altes Rezept ist ja auch neben dem Bullrich Salz Essig. Das hilft bei mir leider nicht.
            Der menschliche Magen benötigt wohl Salz zur Produktion von Salzsäure und somit kann von außen zugeführt das Problem dadurch behoben werden.

            Kann es nicht auch bei Hunden unter Umständen der Fall sein, dass das Sodbrennen eine Reaktion darauf ist, dass der Hundeorganismus nicht ausreichend Magensäure produzieren kann?

            Würde mich interessieren, wie insbesondere unsere Ernährungscracks hierüber denken.
            Maren & Nikita, Tyra im Herzen

            Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

            Kommentar


              #36
              Ich arbeite viel mit Natron.. Vielleicht hatte ich deshalb noch nie Beschwerden

              Kommentar


                #37
                Ich halte das durchaus für plausibel.

                Nur, was ist mit den Hunden?
                Maren & Nikita, Tyra im Herzen

                Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

                Kommentar


                  #38
                  Hallo,

                  Natron (Bullrich-Salz ist ja auch nichts anderes) hilft, wenn zu viel Magensäure da ist, da es die Säure neutralisiert.

                  Es ist wohl in der Tat so, dass bei älteren Hunden die Magensäureproduktion nicht selten nachlässt (sie vertragen dann oft auch nichts Rohes mehr) und dass ähnliche Symptome macht wie zu viel Magensäure.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #39
                    Berti bekommt seit einer Woche Gastricumeel von Heel

                    sein Schluckauf ist einfach weg..

                    Ich kann es kaum glauben :-))

                    Gabi und Bertchen

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Natron (Bullrich-Salz ist ja auch nichts anderes) hilft, wenn zu viel Magensäure da ist, da es die Säure neutralisiert.
                      ok, kann einer den Unterschied zwischen Natriumsalz und Steinsalz erklären?`

                      Steinsalz funktioniert ja nicht durch Neutralisierung, sondern vielmehr durch Anreicherung der Magensäure, wodurch das Hochschwappen vermindert wird. Zumindest habe ich das so verstanden.
                      Maren & Nikita, Tyra im Herzen

                      Wenn Gott einen Hund mißt zieht er ein Band um das Herz, statt um den Kopf

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo,

                        wenn Du roh nicht füttern kannst, gibt es Platinum. Es ist aus 70% getrocknetem Lamm- oder Hühnchenfleisch und mit etwas Reis. Es gibt auch eine Nassnahrung davon, die aber dann natürlich auch gedünstet ist. Infos findest Du wenn Du googelst. Es wird bei uns von vielen BARFern als Leckerchen oder im Urlaub gefüttert und von den Hunden sehr gut vertragen. Evtl. wäre es einen Versuch wert und ein Kompromiss bei Deinem Problem.

                        Ich kaufe gefrorene Packs bei einer BARF-Anbieterin in der Nähe, die aber auch wie viele andere per Post verschickt. Das Futter ist schon gewolft oder zumindest in Gullaschstücke zerkleinert. Es sind leider 500 g Blöcke. Aber diese "zerteilen" wir mit scharfen Messer und Hammer und frieren die kleineren Stücke weiter ein. Das klappt prima. Einen Anbieter kenne ich, die einen Mix hat, der in der Zusammensetzung gut für Barf als fast tägliches Futter gemixt ist. Nur Pansen und Knochen müssten einmal die Woche extra gegeben werden. Da muss man selbst nicht viel machen. Einfach in die Futterschüssel, Gemüse dazu, fertig. Evtl. auch eine Möglichkeit für Dich? Wenn Du bei Interesse mehr über die Anbieter wissen möchtest evtl. eine PN schicken. Aber ich denke es gibt genug Anbieter, bei denen es genauso ist.

                        Allerdings hab ich ja auch das Problem, dass mein Hund vermutlich mit dem Magen zu tun hat, da er ein extremer Grasfresser ist. Meine TA meinte, dass vor allem Getreide oder Futter mit zu viel Getreide- aber auch allgemein Kohlehydratanteil das verursachen können. Sie war sehr überrascht, dass wir trotz BARF, zu dem sie mir geraten hätte, Probleme hat.
                        Liebe Grüße

                        Jutta

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X