Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellenbogendysplasie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frau Holle
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Pfotentreff Beitrag anzeigen
    ich kann dich gut verstehen, wir hatten im ersten Jahr auch mehrfach Vedacht auf ED, was sich dann nicht bestätigt hat. Da fragt man sich wirklich manchmal, warum es genau so viele Diagnosen gibt, wie man Ta konsultiert.
    im November hatten wir dann mehr per Zufall die Diagnose Schwere Ed, nur Baldigste Op kann helfen. wir waren dermassen vor den Kopf gestossen. damit hätten wir im Leben nicht gerechnet. Wir haben schon die scheidenden Op Methoden diskutiert und versucht uns in den Foren zu informieren. Letztendlich haben wir uns gegen eine sofortige Op und für Gi und Physio entschieden. auch das war noch aufregend genug. wir haben das Ganze jetzt 10 Tage hinter uns und es sieht zunächst mal gut aus.
    was ich dir sagen möchte, ist: lass dich nicht unter Druck setzen und nehme dir die Zeit, die du brauchst, um eine Entscheidung treffen zu können, die für euch praktikabel und auf lange Sicht tragbar ist. Hätte ich meinem ersten Impuls Folge geleistet, wäre eine sehr schwere Op möglicherweise keine gute Lösung gewesen aber nicht rückgängig zu machen.

alles Gute
    Und lG
    Susanne vom Pfotentreff
    Danke, das beruhigt. Aber wie man sieht, sagt der eine, warte nicht zu lange und der andere sagt, lass dich nicht unter Druck setzen. Eine Lösung ist wahrscheinlich so individuell wie jedes Lebewesen... Ich werde jetzt erstmal nochmal ganz genau untersuchen lassen und bin froh, dass es evtl. alternative Methoden gibt! Alles Gute übrigens auch für euch! das ist ja noch ganz frisch!!!
    Liebe Grüße, Lilly

Einen Kommentar schreiben:

• Frau Holle
    Ein Gast antwortete
    @ Manuela: Lieben Dank, dass du eure Geschichte auch hier geschildert hast. Es klingt sehr ähnlich wie die unsere- insbesondere, dass es gedauert hat bis zu der heutigen Diagnose. Ich habe sie sogar früh röntgen lassen! Ein Beispiel auf dem Weg zur Diagnose: Die 1.TA nach dem 1. Röntgen hat mir eingeklemmte Nerven im Brustbereich/Brustbeinknochen diagnostiziert, das von einer früheren Verletzung als Welpe herrühren würde. So ein gequirlter Quatsch, da laufen gar keine Nerven lang! Das ist nur ein Beispiel für die Unfähigkeit mancher Ärzte. Ich denke immer: die haben doch studiert, ich zahle dafür und möchte mich gerne verlassen können....
    Ich mache mir aber auch trotzdem Vorwürfe, nicht doch eher in eine Klinik bzw. zu einem Orthopäden gefahren zu sein. Aber gut, die genaue Untersuchung steht jetzt ja an...
    Liebe Grüße, Lilly

• Pfotentreff
    antwortet
    ich kann dich gut verstehen, wir hatten im ersten Jahr auch mehrfach Vedacht auf ED, was sich dann nicht bestätigt hat. Da fragt man sich wirklich manchmal, warum es genau so viele Diagnosen gibt, wie man Ta konsultiert.
    im November hatten wir dann mehr per Zufall die Diagnose Schwere Ed, nur Baldigste Op kann helfen. wir waren dermassen vor den Kopf gestossen. damit hätten wir im Leben nicht gerechnet. Wir haben schon die scheidenden Op Methoden diskutiert und versucht uns in den Foren zu informieren. Letztendlich haben wir uns gegen eine sofortige Op und für Gi und Physio entschieden. auch das war noch aufregend genug. wir haben das Ganze jetzt 10 Tage hinter uns und es sieht zunächst mal gut aus.
    was ich dir sagen möchte, ist: lass dich nicht unter Druck setzen und nehme dir die Zeit, die du brauchst, um eine Entscheidung treffen zu können, die für euch praktikabel und auf lange Sicht tragbar ist. Hätte ich meinem ersten Impuls Folge geleistet, wäre eine sehr schwere Op möglicherweise keine gute Lösung gewesen aber nicht rückgängig zu machen.

alles Gute
    Und lG
    Susanne vom Pfotentreff

• Frau Holle
    Ein Gast antwortete
    Zitat von Stinktier Beitrag anzeigen
    Hallo,

sicherlich findest Du eine Therapeutin, die auch Hausbesuche macht (einige arbeiten auch ausschließlich so). Eine gute Therpeutin macht nicht nur die Beherrschung der Techniken aus, sondern auch das Handling mit dem Hund (ist u.a. auch Bestandteil der Ausbildung). Also keine Angst, ich zumindest hatte noch KEINEN Patientenhund - egal wie scheu dieser Fremden gegenüber war/ist - der sich nicht von mir behandeln lies Unsere Fellnasen spüren sehr schnell, wer ihnen Gutes will...
    Zur Therapie gehört natürlich ein entsprechendes Hausaufgabenprogramm. Dafür bekommst Du auch 2 bis 3 Griffe/Techniken gezeigt (meist reichen oberflächige Streichungen aus), die Du an den therapiefreien Tagen selbst anwenden darfst bzw. sollst.
    Auch die teilweise bereits genannten Dinge auf die zu achten ist, werden Dir speziell für Deine Fellnase erarbeitet und erklärt.

Falls Du noch weitere Fragen z.B. zum detaillierten Ablauf einer Therapie hast, schreib mich doch bitte per pn an - ansonsten sprengt das hier das Thema.
    Dank schön! Das macht mir Mut. Vielleicht hätte ich mich da schon längst mal eher drum kümmern müssen?! Auch das es Übungen für zuhause gibt, klingt sehr gut. Ich würde sehr gerne viel mehr genaueres erfahren und mir dann evtl. eine ansässige Therapeutin suchen. Gerne schreibe ich dir eine pn, wenn ich freigeschaltet bin! Dauert ja nicht mehr lange.....Liebe Grüße, Lilly

• Frau Holle
    Ein Gast antwortete
    Zitat von dianaberanek Beitrag anzeigen
    Hallo Lilli,

Bei uns ist die Situation nicht so schlimm wie bei Euch (Roentgenbilder sind noch sehr sauber) aber vielleicht hilft dir das was ich von unserer Therapeutin (Osteo & Physio) gelernt habe. Wenn wir uns an diese Tips halten, geht es Jordis viel besser.

1. Immer erst 5 bis 10 Minuten an der Leine warm laufen bevor sie rasen darf.
    2. Ueberwiegend auf Feld-und Waldwegen gehen anstatt Asphalt.
    3. Wenn moeglich Runden so gestalten dass man zuerst bergauf dann bergab geht. Wenn es akut ist, faehrt mein Mann uns ins Tal und wir laufen dann wieder hoch. Das entlastet die Vorderhand direkt und hilft die Hinterhand aufzubauen.

Hoffe das hilft ein bisschen.
    Ich danke dir, ja so in etwa mache ich es bereits. Da ich mitten in der Natur wohne, ist Asphalt zum Glück eh kein Thema. Lossprinten tut sie meist nur, wenn noch ein Hundefreund mitkommt, dann sprudelt sie über und ist kaum zu bändigen. Alleine haben wir es gemütlicher...wie machst du das bei gemeinsamen Spaziergängen?

• Stinktier
    antwortet
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Nur hat man leider nicht immer gleich das Glueck einen gut ausgebildeten Therapeut zubekommen.
    Diana, da muß ich Dir (leider) Recht geben.... Die Berufsbezeichnung Tier-/Hundephysiotherapeut ist NICHT geschütz. Das heißt im Klartext, daß theoretisch jeder, der mal eben Bock darauf hat sich so nennen darf.
    ABER im Normalfall nehme ich ja doch vor der ersten Behandlung Kontakt auf per Mail oder telefonisch. Wenn ich mir dann immer noch nicht sicher bin, ob dieser Mensch qualifiziert ist, kann ich mir doch die entsprechenden Zertifikate zeigen lassen (KEIN qualifizierter Therapeut(in) wäre deshalb sauer). Dank Internet gibt es zusätzlich so viele Möglichkeiten sich im voraus zu informieren. Ich zumindest - wäre ich nicht selbst Tierphysiotherapeutin - würde niemanden an mein Tier heran lassen, von dem ich im Vorfeld keine Info eingeholt habe

• Stinktier
    antwortet
    @ Manuela: mach Dir nicht so viele Vorwürfe! Es ist genau dies die Problematik bei ED (bei Dir wohl FPC), daß es während des Wachstums kurzzeitig zu Beschwerden kommt, dann folgen Phasen der Beschwerdefreiheit und später tauchen die Beschwerden wieder auf... meist erst dann, wenn die Arthrose Probleme macht und/oder ein Knochensplitter im Gelenk "zwickt".
    Daher ist auch während des Wachstums eine genaue Diagnose nur mittels Röntgen möglich, da die Ursache für FPC und IPA immer ein unterschiedliches Längenwachstum von Radius und Ulna ist! Sofortige OP während der Wachstumsphase (Durchtrennung von Ulna bzw. Radius um das Längenwachstum zu korrigieren) noch bevor Arthrose entstanden ist, kann dann zu lebenslanger Beschwerdefreiheit führen. Eine bereits entstandene Arthrose ist leider nicht heilbar und kann "nur" in ihrem Fortschreiten gebremst werden...
    Will sagen: gerade in der Wachstumsphase ist es sehr schwer zu erkennen und kein Hundebesitzer sollte sich einen Vorwurf machen, daß er es nicht erkannt hat!!!!!!

• Manuhug
    antwortet
    Hallo Frau Holle,

ich habe einen Labrador, der ED im linken Ellenbogen hatte.

Mein Hund hatte auch diesen schwankenden Gang, Seemannsgang, so sah es für mich aus. Bin von einem TA zum anderen gegangen, alle haben auf ein ungleiches Wachstum geschlossen. Schwankender Gang, dann Wochen lang nichts, dann fing alles wieder von vorne an.

Ich habe mich verrückt gemacht, denn es war wirklich sehr unbefriedigend für mich, immer wieder zu hören, abwarten es liegt am Wachstum.

Mit 1 1/2 Jahren ging es dann wieder los und ich bin dann in eine Tierklinik gefahren, denn ich wollte nun ein Röntgenbild haben. Diagnose ED, Knochenabsplitterung, dadurch Arthrose.Man sagte mir dort, wäre ich eher gekommen, hätte man nur eine Endoskopie machen brauchen und hätte auf diesem Wege den Knochensplitter mit entfernt. Nun war es eine OP mit Arthrosenglättung. Der TA sagte mir gleich, dass mein Hund immer wieder Probleme bekommen würde, da die OP zu spät gemacht worden ist und die Arthrose schon entstanden ist.

Ich möchte Dir Mut machen, nach Schongängen usw. in der Anfangszeit, hatten wir 4 fast 5 gute Jahre ohne Problem,ohne Schmerzen.

Zur Zeit und darum bin ich im Forum um Rat zufinden, gibt es Probleme aber nicht mit dem Ellenbogen, sondern mit dem Muskel am linken Bein.

Ich möchte Dir raten, warte nicht zu lange, denn ich mache mir immer noch Vorwürfe, dass ich nicht am Anfang noch zu weiteren TA gegangen bin. Dachte aber, dass sich 7 TA nicht irren können.

Liebe Grüße
    Manuela

• dianaberanek
    antwortet
    Das weiß ein gut ausgebildeter Therapeut und entscheidet während der ersten Kontaktaufnahme mit dem Hund wie er vorgeht...
    Muskelkater: es geht hier vorerst nur um detonisierende Massagen und wenn diese korrekt ausgeführt werden, kann es KEINEN Muskelkater geben; das Risiko "Muskelkater" kann in der anschließenden Phase des gezielten Muskelaufbaus ein Thema werden.
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Nur hat man leider nicht immer gleich das Glueck einen gut ausgebildeten Therapeut zubekommen.

• Stinktier
    antwortet
    Was Massage daheim angeht, bei uns gibt es mehrere Leute die Hausbesuche machen. Wenn du jemand findest, sag der Person vorher dass sie eher weniger als mehr machen sollen damit dass ganze positiver ist fuer deine Meyla und auch damit sie nachher keinen Muskelkater hat. Anfangs ist es auch gut wenn der Hund stehen darf. Ist fuer die Massage vielleicht nicht so toll, aber wenn es fuer den Hund passt liegt sie dann von selbst hin.
    Das weiß ein gut ausgebildeter Therapeut und entscheidet während der ersten Kontaktaufnahme mit dem Hund wie er vorgeht...
    Muskelkater: es geht hier vorerst nur um detonisierende Massagen und wenn diese korrekt ausgeführt werden, kann es KEINEN Muskelkater geben; das Risiko "Muskelkater" kann in der anschließenden Phase des gezielten Muskelaufbaus ein Thema werden.

• Stinktier
    antwortet
    Zitat von Frau Holle Beitrag anzeigen
    Die Verspannungen würden sicherlich auch den manchmal "unrunden" Gang erklären...

Kann man detonisierende Massagen selbst erlernen? Ich massiere Meyla oft so durch, wobei sie auch gut entspannt. Ich hoffe, dass sie auch in der Muskulatur locker wird....
    Natürlich habe ich keine Ahnung, sondern tue dies nach Gespür. Das Problem bei einer fremden Person wäre, dass Meyla sich definitiv nicht entspannen würde, sie lässt sich nicht gerne von Fremden anfassen, sondern erträgt es nur. Ein Physiotherapeut bzw. PhysiotherapeutIN (wäre wichtig, dass es eine Frau ist) müßte am besten nach Hause kommen, denn ansonsten wäre es Stress für Meyla und so wieder kontraproduktiv, oder?
    Hallo,

sicherlich findest Du eine Therapeutin, die auch Hausbesuche macht (einige arbeiten auch ausschließlich so). Eine gute Therpeutin macht nicht nur die Beherrschung der Techniken aus, sondern auch das Handling mit dem Hund (ist u.a. auch Bestandteil der Ausbildung). Also keine Angst, ich zumindest hatte noch KEINEN Patientenhund - egal wie scheu dieser Fremden gegenüber war/ist - der sich nicht von mir behandeln lies Unsere Fellnasen spüren sehr schnell, wer ihnen Gutes will...
    Zur Therapie gehört natürlich ein entsprechendes Hausaufgabenprogramm. Dafür bekommst Du auch 2 bis 3 Griffe/Techniken gezeigt (meist reichen oberflächige Streichungen aus), die Du an den therapiefreien Tagen selbst anwenden darfst bzw. sollst.
    Auch die teilweise bereits genannten Dinge auf die zu achten ist, werden Dir speziell für Deine Fellnase erarbeitet und erklärt.

Falls Du noch weitere Fragen z.B. zum detaillierten Ablauf einer Therapie hast, schreib mich doch bitte per pn an - ansonsten sprengt das hier das Thema.

• dianaberanek
    antwortet
    Was Massage daheim angeht, bei uns gibt es mehrere Leute die Hausbesuche machen. Wenn du jemand findest, sag der Person vorher dass sie eher weniger als mehr machen sollen damit dass ganze positiver ist fuer deine Meyla und auch damit sie nachher keinen Muskelkater hat. Anfangs ist es auch gut wenn der Hund stehen darf. Ist fuer die Massage vielleicht nicht so toll, aber wenn es fuer den Hund passt liegt sie dann von selbst hin.

• dianaberanek
    antwortet
    Hallo Lilli,

Bei uns ist die Situation nicht so schlimm wie bei Euch (Roentgenbilder sind noch sehr sauber) aber vielleicht hilft dir das was ich von unserer Therapeutin (Osteo & Physio) gelernt habe. Wenn wir uns an diese Tips halten, geht es Jordis viel besser.

1. Immer erst 5 bis 10 Minuten an der Leine warm laufen bevor sie rasen darf.
    2. Ueberwiegend auf Feld-und Waldwegen gehen anstatt Asphalt.
    3. Wenn moeglich Runden so gestalten dass man zuerst bergauf dann bergab geht. Wenn es akut ist, faehrt mein Mann uns ins Tal und wir laufen dann wieder hoch. Das entlastet die Vorderhand direkt und hilft die Hinterhand aufzubauen.

Hoffe das hilft ein bisschen.

• Frau Holle
    Ein Gast antwortete
    Was Du hier schreibst, liest sich sehr gut! Auch bzgl. der Futterzusätze und Schmerzmittel...
    Da durch die Schonhaltung sicherlich schmerzhafte Verspannungen in der Muskulatur vorliegen (Rücken und diagonale Hinterhand), wäre es eine Überlegung wert hier mit detonisierenden Massagen zu arbeiten (2-3 Behandlungen sind dazu sicherlich ausreichend). Gleichzeitig könntest Du Dich dann auch bei dem Physiotherapeuten bereits im Vorfeld erkundigen welche Möglichkeiten es zwecks Behandlung der ED speziell für Deine Fellnase gibt!
    Die Verspannungen würden sicherlich auch den manchmal "unrunden" Gang erklären...

Kann man detonisierende Massagen selbst erlernen? Ich massiere Meyla oft so durch, wobei sie auch gut entspannt. Ich hoffe, dass sie auch in der Muskulatur locker wird....
    Natürlich habe ich keine Ahnung, sondern tue dies nach Gespür. Das Problem bei einer fremden Person wäre, dass Meyla sich definitiv nicht entspannen würde, sie lässt sich nicht gerne von Fremden anfassen, sondern erträgt es nur. Ein Physiotherapeut bzw. PhysiotherapeutIN (wäre wichtig, dass es eine Frau ist) müßte am besten nach Hause kommen, denn ansonsten wäre es Stress für Meyla und so wieder kontraproduktiv, oder?

• Stinktier
    antwortet
    Was Du hier schreibst, liest sich sehr gut! Auch bzgl. der Futterzusätze und Schmerzmittel...
    Da durch die Schonhaltung sicherlich schmerzhafte Verspannungen in der Muskulatur vorliegen (Rücken und diagonale Hinterhand), wäre es eine Überlegung wert hier mit detonisierenden Massagen zu arbeiten (2-3 Behandlungen sind dazu sicherlich ausreichend). Gleichzeitig könntest Du Dich dann auch bei dem Physiotherapeuten bereits im Vorfeld erkundigen welche Möglichkeiten es zwecks Behandlung der ED speziell für Deine Fellnase gibt!

Lädt...
X